EXC 250 2T - Gabelservice - Schrauben fest

  • Hallo, wollte gestern meine Gabel ausbauen, jetzt sind die Schrauben an der Gabelbrücke so dermaßen fest angezogen das die Nuss über den 6-Kant gerutscht ist. Fazit...6-Kant ausgefitschelt, aber Schraube noch bombenfest drin.
    Wie zum Teufel bekomm ich das Ding jetzt raus, hab schon mir der Gripzange probiert, ging auch nicht, hab mir schon überlegt nen Schlitz reinzusägen, aber dann mit dem Schraubenzieher ??? nicht das das Teil dann oben noch auf einer Seite wegbricht.
    Hat jemand ne Idee???


    Gruß
    micha

    :pfeil:2T-Power

  • Hallo !!!!!!


    Lezte Maßmnahme wäre Schraubenkopf abschneiden, somit ist das Gewind vom Schrauben entlastet und Du müßtest es rausdrehen können.
    Sofern nicht das Schraubengewinde im Kernloch vorne ansteht.
    Wenn Du schon den Sechskant abgenudelt hast wirst Du mit einem Schlitz sicherlich nicht die Kraft aufbringen können um den Schrauben zu lösen.
    Oder ein Loch in den Schrauben bohren und mit einem Linksausdreher versuchen.
    Wenn das auch nichts hilft: auf Kernlochgrösse des Gewindes aufbohren und neues Gewinde einschrauben, damit bekommst Du auch die restliche Schraubenteile von der alten Schraube vom Gewinde ab.


    Gruß und gutes gelingen

    Immer wenn etwas Brüste oder Räder hat, wird es früher oder später Ärger machen !



    :achtung ironie:

  • Schraubenkopf abtrennen? Und wie willst du dann die Schraube rauskriegen?


    Die Schrauben sind doch in der Regel mit ca. 20nm angezogen?
    Ausserdem ist da doch noch der Torx Innensechsrund in der Schraube?


    1. gutes Kriechöl in die Trennschlitze spritzen. Gut einwirken lassen und mehrmals wiederholen
    sowieso machen


    2. mit einem Messingdorn oder einem grösseren Durchschlag auf dem Schraubenkopf aufgesetzt einen kurzen und satten Schlag versetzen.
    Dabei schauen dass du nicht abrutscht und der Dorn sauber fluchtet, damit der Schlag auch dort ankommt wo er soll. Aufpassen auf Gabelbrücke.
    Alternativ:
    3. kann auch punktuell mit einem kleinen Schweissbrenner kurz mit Wärme gearbeitet werden. Aufpassen auf Gabelbrücke.
    Alternativ:
    4. grössere Mutter auf Schraubenkopf aufschweissen mit Schutzgas. Bringt Wärme in die Schraube. Das lockert und nachher kannst mit grösserem
    Ringgabelschlüssel die Schraube lösen.


    Die Methoden klingen martialisch, werden aber bei fachkundiger Hand zum Erfolg führen.
    In jedem Fall rate ich dir zum guten Mechaniker der die obigen Methoden beherrscht.
    Und verwende gutes Werkzeug. Nicht dieser Billigscheiss.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • ich hab schon den kopf der schraube sauber abgebohrt und dann die reste einfach raus drehen können.
    aufbohren und gewinde frisch schneiden oder so würd ich in dem fall ganz sicher lassen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ich würde es mit Wärmen probieren. Heissluftföhn ran halten, Alu dehnt sich aus, Stahl weniger. Handschuhe anziehen! Dann mit einem spitzen Körner am Schraubenkopf ansetzen und mit Hammerschlag lösen.


    Ist etwas schwierig zu erklären: soweit wie möglich aussen am Umfang des Kopfes den Körner ansetzen und erstmal eine Vertiefung reinschlagen. Dann in dieser Vertiefung den Körner etwas schräg ansetzen und im Gegenuhrzeigersinn schlagen.


    Ansonsten kommen die Schlossermethoden von Airfox :prost: zum Zuge. Den Kopf abbohren würde ich nur zuallerletzt.


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:


  • Ansonsten kommen die Schlossermethoden von Airfox :prost: zum Zuge. Den Kopf abbohren würde ich nur zuallerletzt.


    Gruess
    hitch

    Hey alter Kampfgefährte.
    Schlossermethoden? S c h l o s s e r methoden? :denk::zorn::boxing::grins::grins::grins:
    Das sind feinmechanische Kunstmethoden. Mehrfach erprobt und durchgeführt.
    Zur möglichst schonenden Rettung der Situation. Eine Schraube an der Gabelbrücke, die so wenig Nm Anzugsmoment hat und doch so garstig hält. :denk:

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Hey alter Kampfgefährte.
    Schlossermethoden? S c h l o s s e r methoden? :denk::zorn::boxing::grins::grins::grins:
    Das sind feinmechanische Kunstmethoden. Mehrfach erprobt und durchgeführt.
    Zur möglichst schonenden Rettung der Situation. Eine Schraube an der Gabelbrücke, die so wenig Nm Anzugsmoment hat und doch so garstig hält. :denk:


    Hey Airfoxy, wahrscheinlich hat einer wie ein Esel ohne Drehmomentschlüssel angezogen nach dem Motto: "das muss halten :crazy:!! "


    Und musst nicht grad beleidigt sein :tröst::tröst::tröst::achtung ironie: , Schlosser sind Berufsleute hoch in Ehren bei hitchi :grins::Daumen hoch:


    Gruess

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hab mit ner Feile vorsichtig nachgefeilt, dann ne 9ner Nuss draufgeklopft...und siehe da, offen :applaus:
    Danke für die Antworten
    Gruß micha

    :pfeil:2T-Power