Kat-Ersatzrohr

  • Da es hier reichlich undurchsichtig geworden ist frage ich einfach nochmal nach genauen Erfahrungswerten zu einer bestimmten Konstellation.


    Akrapovic Slipon in Verbindung mit dem Bodis Ersatzrohr....lautstärketechnisch ok oder einfach nicht machbar?
    Evtl im direkten Vergleich zu Akrapovic Slipon mit Arrow no Kat Rohr...ebenbürtiger Sound oder sehr viel lauter?

  • Hallo allerseits,


    hat jemand von euch Erfahrungen sammel können mit der Kombi aus Bodis Katersatzrohr + Akra slipon (db killer gekürzt) + Akra Mapping. Haltet ihr diese Kombi mit dem Aufspielen des Akra Mappigs für gut fahrbar und ausreichend ohne dem Moped zu schaden? Bin mir nämlich unsicher ob das Verbauen eines Bodis Katersatzrohrs einen Powercommander nötig macht um das Moped bis ins Kleinste abzustimmen... Ich muss jetzt nicht das letzte aus der SDR rausholen mir geht es primär darum nichts kaputt zu machen. Aktuell fahre ich Arrow Katrohr (mit Kat) + Akra slipon (db killer gekürzt) + original Mapping bin aber immer auf der Suche nach Optimierungsmöglichkeiten...


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von lisago89 ()

  • Hey, ich versuche es nochmal. Fährt denn niemand von euch Bodis Katersatz + Arkra slipon mit Arkra Map und kann über seine Erfahrungen damit berichten? Viele Grüße

  • hey lisago89, das Forum ist voll mit Antworten genau zu deiner Frage..die Suchfunktion wäre schon hilfreich gewesen...hier haben einige die Kombination verbaut auch ich..der Sound ist genial aber für viele grenzwertig..den db Killer kürzen ist absoluter Blödsinn..Akra Mapping sinnvoll da ohne KAT und sie damit fetter läuft...kann man wunderbar auch ohne PC V fahren...viele verkaufen das Bodis Rohr wieder da zu laut..beste legale Kombi ist der Bodis Endtopf als Doppelauspuff ..klingt super..Optik geschmacksache..oder das Arrow KAT Rohr mit dem Akra..auch schon genialer...lies einfach mal die Erfahrungen dazu..etwas mehr Mühe bei der suche geben..grins

  • Zitat

    Hallo allerseits,


    hat jemand von euch Erfahrungen sammel können mit der Kombi aus Bodis Katersatzrohr + Akra slipon (db killer gekürzt) + Akra Mapping. Haltet ihr diese Kombi mit dem Aufspielen des Akra Mappigs für gut fahrbar und ausreichend ohne dem Moped zu schaden? Bin mir nämlich unsicher ob das Verbauen eines Bodis Katersatzrohrs einen Powercommander nötig macht um das Moped bis ins Kleinste abzustimmen... Ich muss jetzt nicht das letzte aus der SDR rausholen mir geht es primär darum nichts kaputt zu machen. Aktuell fahre ich Arrow Katrohr (mit Kat) + Akra slipon (db killer gekürzt) + original Mapping bin aber immer auf der Suche nach Optimierungsmöglichkeiten...


    Viele Grüße


    Fährst du auch oder optimierst du nur :achtung ironie: ;)

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Beste Leistungs/Optik-Variante ist nunmal das Bodis Rohr in Verbindung mit dem Akra Slipon inkl dB Eater. Wobei die optische Einschätzung jeder für sich entscheiden muss.
    Mir bekannte Messungen haben leider ergeben das die Arrow Rohre ob mit oder ohne Kat im oberen Drehzahlbereich nicht das Optimum sind.

  • Hi allerseits,


    tausend Dank für die Antworten und sorry wenn ich eine bereits beantwortete Frage gestellt habe. Habe wirklich etliche Beiträge dazu gelesen, war nemüht mir ein Bild zu machen kam allerdings zu der Auffassung, dass einige der Meinung sind, dass es nicht optimal ist das Bodis Katersatzrohr ohne PCV zu fahren. Andere hingegen sprechen davon, dass es kein Problem ist. Freue mich aber, dass es auch Leute gibt, die das ohne Probleme tun. Werde nun wohl auch auf Bodis Katersatz und Akra slipon umsteigen und das Akra Map aufspielen. Bin aktiuell zwar mit Arrow + Kat und Akra slipon nicht unzufrieden, finde aber dass noch ein wenig mehr gehen könnte was den Sound betrifft.


    subway71: auch Dir nochmal danke für deinen Bericht. Kannst du mir noch kurz sagen wie lange (in km) du die Kombi Bodis Katersatz + Akraslipon mit Akra map schon fähst und ob du noch andere Komponenten getauscht hast (z.B. Luftfilter / SLS o.ä.)


    Viele Grüße

  • ......kein Interesse? :denk: .........Merkwürdig :denk:


    in der vergangenen Zeit waren solche Events ein absolutes Highlight, da jeder Live und aus nächsten Nähe sieht was beim anderen Dampfmässig los ist

  • aus dem Schwanzvergleichsalter sind die meisten doch raus..sorry aber auf ne' m Parkplatz meine Kiste vor allen quälen und hochdrehen ist für pubertierende Sprösslinge..Sorry für die harten Worte..meine Meinung..musste ich los werden auch wenn Sie keinen interessiert


    Gesendet von meinem SM-T715 mit Tapatalk

  • ........Mensch subway..............deinen will doch eh keiner sehen ! :Daumen runter:


    es geht doch hier nur um ein nettes/gemütliches Untereinander für Fachliche Benzingespräche und Erfahrungsaustausch........ist doch nix schlimmes und hat überhaupt nix mit deinen Vergleichen zu tun. Manche haben halt an ihrer Kiste was verändert und bei Interessen gibts halt dann auch gleich die Möglichkeit zu testen obs nicht nur einfach lauter ist oder sich sonst auch noch was geändert hat und viele finden es einfach nur praktisch ohne vorher einen Termin auszumachen und dann irgendwo anders hinfahren zu müssen.......also auch nix schlimmes!
    Du warst ja noch nie aufm Prüfstand und hast scheinbar auch nur geringe Motorentechnische Grundlagen denn eine Leistungsmessung hat nix mit quälerei zu tun. Das verwechselst du durch deine Unkenntnis mit einer Stundenlangen Zyl.-selektiven Kennfeldabstimmung unter Last. Übrigends hat eine 1290 so viel Leistung da braucht sich keiner Verstecken auch wenn andere dabei sind. Also deine Ansicht möchte ich auch (ein wenig reicht schon) mal verstehen :winke:

  • Servus die Idee eines Treffen ist ja super. Aber ich würde mein Mopped auch nicht jedem anvertrauen. Ich selbst habe Subway persönlich noch nicht kennen gelernt. Aber sein Umbau beim Danner ist Top. Da ich durch meine SP auch den Danner kennen gelernt habe. Ihm würde ich jederzeit mein Mopped geben.
    Aber so langsam vergessen wir um was es hier geht. Finde es gut das hier auch viele ihre Prüfstandsprotokol hoch laden. So kann sich jeder ein Bild machen von den angebotenen Kat Ersatzrohren machen.
    Gruß Pulvertoastmann.

  • hallöchen,


    möglicherweiße hab ich's übersehn :rolleyes: , aber hat jmd. eine Prüfstandsbericht mit Akra-SlipOn mit Brotdose und dann nochmal mit Bodis Kat-Ersatz?
    schonmal danke im voraus :peace:

    lg

  • Habe mir jetzt ein Bodis Katersatz gekauft für meine 1290 R 16er
    Ich kann aber hier keine Leistungsdiagramme finden mit Akra Mapping deaktivierung LSL und evt anderen Luftfilter.Es wir immer nur über die Lautstärke gesprochen.Sicher bei Bosis auf der Seite ist ein Diagramm aber da ist für mich irgendwie nicht so durchschlagend als Aussage. Ich fahre den Bos Desert ohne Einstellbaren und herausnehmbaren DB Eater.
    Würde mich für ein Feedback von euch freuen