Kat-Ersatzrohr

  • Kann ich mir kaum vorstellen, dass die mit Katersatzrohr viel zu laut wird.
    Wird bestimmt leiser als mein derzeitiges Mopped mit ABE Dämpfer,
    das Mopped war mit ori Dämpfer schon sehr kernig.
    VG
    Stefan
    Werde dann in 2-3 Wochen berichten


    Nachdem mit dem Kat Ersatzrohr der ganze Schalldämpfer weg ist...
    Wenn dein Moped mit ABE Dämpfer da leiser ist... Wennst nur den Kat raushaben
    willst, musst den Topf zerschneiden, sonst kommst nicht gut ran.

  • Ich sehe da auch keinen Sinn darin, außer das die SD dann brutal laut sein muß, da ja sogar sie Akra Komplettanlage einen Vorschalldämpfer hat :nein:


    Ud sieht auch noch :kacke: aus. :Daumen runter:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Klar wird das Motorrad ohne Kat lauter.
    Kann nur sagen: Hört sich dann schon mit original Dämpfer geil an. :peace:
    Ist aber nicht aufdringlich laut.
    Die Ducatis meiner Kolegen sind wesentlich lauter. (original)

  • Klar wird das Motorrad ohne Kat lauter.
    Kann nur sagen: Hört sich dann schon mit original Dämpfer geil an. :peace:
    Ist aber nicht aufdringlich laut.
    Die Ducatis meiner Kolegen sind wesentlich lauter. (original)


    Macht die Arbeit der :polizei: wesentlich leichter, wenn Sie euch schon von Weitem hören. :Daumen hoch::zwinker::achtung ironie:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Klar wird das Motorrad ohne Kat lauter.
    Kann nur sagen: Hört sich dann schon mit original Dämpfer geil an. :peace:
    Ist aber nicht aufdringlich laut.
    Die Ducatis meiner Kolegen sind wesentlich lauter. (original)


    Wie hast du den Kat rausbekommen. Mittelschalldämpfer aufgeschnitten, oder den Kat einfach per
    Meisl und Hammer entfernt...?

  • sehe das mit dem mapping ähnlich wie thomas66! geldschneiderei, zumindest wenn nur der endtopf geändert wird. bei einer komplettanlage macht es schon etwas mehr sinn.
    und wie er schon sagte, die paar mehr kw nutzt hier keine sow auf der landstrasse, bzw beim täglichen rumdüsen!!


    auf der Renne vielleicht schon eher. aber wieviele hier sind ständig auf der renne unterwegs. und wenn man dann hört wie einige mit ps, nm und mapping rumwerfen und wahrl die zusammenhänge zu kennen, bzw wissen was beim "mapping" nun wirklich an größen angefasst wird....


    berichtigt mich, aber in den meisten ( wenn nicht allen ) fällen sind die endschalldämpfer absorptionsdämpfer. durch die geht ein perforiertes rohr und um das rohr ist absorptionsmaterial! dieses wird variiert oder weggelassen. und somit ensteht der sound. da muss nix angepasst werden weil es zu keinem großartig anderem abgaströmungsverhalten kommt, was sich spürbar negativ bemerkbar machen wird in der leistung die ihr täglich auf der landstrasse braucht.
    weiterhin wird möglichst drauf geachtet dass der durchflusswiderstand möglichst gering gehalten wird, denn der abgasgegendruck beeinträchtigt die motorleistung!


    die leistung bzw drehmoment des motors wird unteranderem durch die füllung mit frischgas bestimmt. durch den verminderten abgasgegendruck haben wir eine optimierte füllung und weniger restgasanteil ( wobei dies auch mit ventilüberschneidung geregelt wird )


    klar sind hier grenzen gesetzt durch klopfende verbrennung, aber dafür gibts nen klopfsensor, der den zündzeitpunkt anpasst und das ganz alleine auch ohne mapping :) im notfall paar oktan mehr rein :crazy:



    einfach mal so meine meinung dazu, weil man hier meist etwas differenzieren musss, da es auch viele stammtisch theorien gibt.


    fazit, "mapping" bringt was und kann nicht schaden ( vorallem in den kassen der hersteller ), ist aber auch reiner marketing selbstzweck und ist nicht nötig, nur wenn man sich nen anderen topf dran bastelt.


    jetzt dürft ihr auf mich losprügeln :grins:

  • Hallo,


    ich fahre die 1290 mit Kat Ersatz und Akra Slip on seit dem ersten Kilometer....sehr geiler Klang....da ist nix zu laut.... :sensationell:

    :Daumen hoch: Die Farbe ist egal,Hauptsache Orange :Daumen hoch:

  • Wenn man mal die Foren hier durchliest, gibt es wohl 2 Katersatzrohre... eines von Bodis und eines von Remus. Oder gibt es noch was anderes? Wie unterscheiden die sich? Welches ist besser?

  • Ich versteh die Welt nicht. Da leisten die KTM-Ingenieure eine klasse Arbeit, bringen super Leistungswerte bei guten Abgas- und Geräuschwerten hin und dann macht man den Kat raus um vielleicht 2 bis 3 PS mehr zu haben, die sowieso fast kein Fahrer umsetzen kann oder um mehr Lautstärke rauszuholen.
    Ohne Kat haut die SDR wahrscheinlich auf 100km soviel Schadstoffe raus wie sonst auf 10.000km :respekt:

  • Ich versteh die Welt nicht. Da leisten die KTM-Ingenieure eine klasse Arbeit, bringen super Leistungswerte bei guten Abgas- und Geräuschwerten hin und dann macht man den Kat raus um vielleicht 2 bis 3 PS mehr zu haben, die sowieso fast kein Fahrer umsetzen kann oder um mehr Lautstärke rauszuholen.
    Ohne Kat haut die SDR wahrscheinlich auf 100km soviel Schadstoffe raus wie sonst auf 10.000km :respekt:


    100 % Zustimmung!
    Bei der Leistungsangabe in der Werbung haben 99 % kein Problem, das nur 172 PS im Schein stehen.
    Komischerweise versuchen diese dann, durch solche Umbauaktionen diese paar Pferde zu finden!
    Ach ja, wird ja nur wegen dem Klang gemacht... :gute besserung:

  • hehe ... nun aber Oberlehrer und Ökomoralapostel selbst mit 180PS Verbrennunsgmotor... Warum tauscht Ihr die SD nicht gegen ein E-Bike, wenn Euch Leistung nicht und Umwelt sehr wichtig sind :lautlach:

  • Da verstehst du aber was falsch.
    Leistung ist mir schon wichtig, sonst hätte ich mir keine SDR gekauft. Das hat auch nichts mit Moralapostel oder so zu tun. Ich verstehe nur nicht, warum man wegen einer nicht fühl- sondern höchstens messbaren Leistungssteigerung, einen mehr als hundertfachen Schadstoffausstoß akzeptiert und so die Entwicklungsarbeit der Ingenieure konterkariert.

  • Mir geht's nicht um die kaum spürbare mehrleistung, sondern um mehr Sound,
    den habe ich jetzt, etwas leiser wäre auch ok.aber habe noch nichts dafür gefunden, also fahre ich sc mit katErsatzRohr,


    Leistung wird bald gemessen aus reiner Neugier

  • Ist schon lustig, daß sich diese Moralapostel hier unter "Kat-Ersatzrohr" rumtummeln.


    Da kommt mir immer ein "Verirrter an der Kinokasse" in den Sinn,
    der total entsetzt ist, wenn die nette Dame ihm eine Eintrittskarte verkaufen möchte.


    Gibt doch auch andere Foren... Das Liebesleben der Waldameisen...
    Aber doch nicht "Kat-Ersatzohr"
    Habt ihr euch verirrt? :tröst:

  • Was soll denn bitte so eine Sche***?
    Er hat recht! Wenn ihr nicht seiner meinung seit, dann müsst ihr ihn doch nicht Runtermachen?


    Sind wir hier in Kindergarten oder was?


    Wir sind alle hier wegen ein Interesse MOTORRAD!
    Da macht man sich doch nicht fertig... man man man man ......

  • Also ich glaube nicht das die Ingenieure von ktm da ein Kat reingebaut haben weil die superduke damit besser läuft ... Sondern das sind eher die verkackten Vorschriften und sie haben das beste draus gemacht !! Dann kommt dazu das wir gezwungen werden unsern Motor nicht frei Atmen zu lassen aber steuerlich gibts da kein Bonus !! Ach ja ich soll an die Umwelt denken ... Ich denke Autos und motorrad haben den geringste Teil an schadstoff Ausstoß ... Da ist unsere Industrie noch weit aus schlimmer ... Geschweige die in andern Ländern !! Hier geht es auch darum das wir wie Marionetten uns alles vorschreiben lassen ! Warum fährt man in der rennzene ohne Kat ... Der Motor darf frei atmen und ich rede hier nicht um 1-2 ps mehr rausholen !! Jeder weiß wohl das ein gemachter Motor besser läuft wie einer von der Stange (auch mit gleich viel PS) für unseren freien Markt !
    Und jetzt zerreißt mich ... Woanders muss ich viel Geld für Schläge bezahlen !! :lol:

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch: