Liegt es am Lenkungsdämpfer?

  • Hi,


    hatte vor kurzem meine erste Probefahrt mit der 2014er T und bin ziemlich begeistert: Motor und Getriebe sind die Wucht in Tüten (auch verglichen mit der GS), das Fahrwerk sehr stabil, Bremsen und die Federelemente einfach gut. Es gab für mich eigentlich nur zwei Kritikpunkte: zum einen das Windschild (etwas zu klein und leichte Turbulenzen) und dann eine gewisse Taumeligkeit und eine Art "Widerstand" beim Lenken in engeren Kurven und niedrigeren Geschwindigkeiten, was den Flow beim Kurvenschwingen etwas störte und die Maschine nicht ganz so wendig und präzise wie möglich erscheinen ließ...


    Ich vermute daß es am Lenkungdämpfer liegen könnte...? Daher die Frage: Kann man den Dämpfers anders einstellen, oder durch einen einstellbaren ersetzen oder ganz ausbauen?


    Wer kennt das Problem und hat es schon gelöst? Oder muß man damit leben?


    Danke,
    Fritz

  • http://www.ktmforum.eu/forum3/…Lenkungsd%C3%A4mpfer+1190


    Das findest du über die Suche.
    Gegebenenfalls sollten auch Lenkopflager und Luftdruck geprüft und korrekt eingestellt sein.
    Abbauen würde ich den Dämpfer nicht ausser du magst gelegentliches heftiges Lenkerschlagen.
    Einstellbare LKD lassen sich nachrüsten von den Üblichen verdächtigen,bislang alles ohne ABE falls dir das Wichtig ist.

    rust never sleeps

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg95 ()

  • Hi,


    hatte vor kurzem meine erste Probefahrt mit der 2014er T und bin ziemlich begeistert: Motor und Getriebe sind die Wucht in Tüten (auch verglichen mit der GS), das Fahrwerk sehr stabil, Bremsen und die Federelemente einfach gut. Es gab für mich eigentlich nur zwei Kritikpunkte: zum einen das Windschild (etwas zu klein und leichte Turbulenzen) und dann eine gewisse Taumeligkeit und eine Art "Widerstand" beim Lenken in engeren Kurven und niedrigeren Geschwindigkeiten, was den Flow beim Kurvenschwingen etwas störte und die Maschine nicht ganz so wendig und präzise wie möglich erscheinen ließ...


    Ich vermute daß es am Lenkungdämpfer liegen könnte...? Daher die Frage: Kann man den Dämpfers anders einstellen, oder durch einen einstellbaren ersetzen oder ganz ausbauen?


    Wer kennt das Problem und hat es schon gelöst? Oder muß man damit leben?


    Danke,
    Fritz

    Hallo Fritz


    Siehe unter TUNING bei "Härtere Gabelfedern" da hab ich bezüglich Lekungsdämpfer was geschrieben.
    Der originale LD ist nicht das gelbe vom Ei und nicht einstellbar.


    Nachtrag: Hab falsch gelesen wegen Probefahrt,Sorry




    mfg.Berti

    2 Mal editiert, zuletzt von Berti ()

  • Er hat bisher nur eine Probefahrt gemacht. Vielleicht waren bloß die Reifen eckig. Am Vorführer herumschrauben ist nicht so gut :grins:
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Er hat bisher nur eine Probefahrt gemacht. Vielleicht waren bloß die Reifen eckig. Am Vorführer herumschrauben ist nicht so gut :grins:

    Nein, die Reifen war definitiv nicht eckig und ja, rumschrauben am Vorführer war irgendwie keine Option... :nein:


    Immerhin scheint das Problem mit dem LD ja nicht nur der MOTORRAD sondern auch hier im Forum schon aufgefallen zu sein:



    Von den bisher von mir getesteten Maschinen - GS 1200 LC, Triumph Tiger 800 XC, Street Triple R (mein Gott was für ein geiles Mopped!) - war die @ bei langsameren Tempi und in Wechselkurven leider am unhandlichsten und "taumeligsten"... Der andere Kritikpunkt (Windschild) läßt sich sicherlich leicht beheben, aber das relativ unhandlliche Einlenken der @ ist für mich derzeit ein show stopper... Werde wohl mal ne zweite @ fahren um zu überprüfen ob es nur ein Einzelfall ist.


    Die neue GS hat übrigens auch so ihre Macken: das Getriebe ist meineserachtens ne Zumutung (deutlich schlechter schaltbar als bei der KTM, Explorer und der ca. halb so teueren Street Triple) und der Motor macht zwischendurch Geräusche (Mahlen, Schleifen, Singen...) daß man denkt er fliegt einem gleich um die Ohren. Das Fahrwerk/Handling ist allerdings allererste Sahne, und der Sound herrlich aufdringlich...

  • Es scheint da Unterschiede zu geben - die zweite Probefahrt-@ hatte die "stumpfe" Lenkung nicht mehr, und die die ich dann gekauft habe auch nicht.


    Habe meine mal auf dem Hauptständer mit entlastetem Vorderrad getestet: Das Vorderrad bewegt sich zwar nicht total frei aber doch sehr leichtgängig hin und her. Interessanterweise wächst der Widerstand kaum wenn man den Lenker schnell hin und her bewegt! Sollte der LD etwa doch nur ne Art von Placebo zu sein?


    Sehe derzeit jedenfalls keinen Grund den LD abzubauen, die Kiste wedelt auch so ganz ordentlich. Na ja, vielleicht später mal zum Testen...


    Ach ja - ein sehr geiles Mopped übrigens! :Daumen hoch:

  • Ich misch mich da normalerweise nicht ein, soll jeder an seiner Kraxn abbauen, was er will.
    Aber: den Lenkungsdämpfer würde ich bei dem Moped NICHT abschrauben.


    Keine Ahnung, wen du da zitierst und wie die volle Beschleunigung dieses Menschen ausschaut, aber bei meiner vollen Beschleunigung aus Kurven raus wär die Kiste ohne LD unfahrbar - so zumindest.
    Vielleicht kann sich ja noch wer an die leidige TL 1000er Sache erinnern, die dachten auch zuerst das Geld kann man sich sparen.


    Und wennst amal Offroad halbwegs ernstzunehmend heizt, wirst heilfroh über des Trum sein. :amen:

  • Ich hab mit dem Lenkkopflager auch schon "gespielt". Wenn man das LKL über die Mutter unter der oberen Gabelbrücke auch nur etwas vorspannt, ist es nach "Anknallen" der Schraube über der Gabelbrücke (ca. 50Nm damit nix "knackt") schon schwergängig.



    Daher sehe ich es auch so wie oben zitiert, Lenkungsdämpfer demontieren, LKL spielfrei und völlig leichtgängig einstellen, dann LD wieder montieren und die 1190 fährt sich absolut präzise.