Lithium-Batterie

  • 5 grad sind zu kalt...
    wie mein vorposter schon gechrieben hat, unter 10 grad game over...




    durch die kälte steigt der innenwiderstand der batterie dermaßen an, dass nicht mehr genügen startstrom zur verfügung steht.



    du musst die batterie vorher aufwärmen lassen mit fernlicht etc.


    ich gebe noch den gang rein ziehe die kupplung und schiebe sie ein stück vor, dann in den leerlauf und kupplung ziehen und starten.


    hat so auch immer unter 10 grad geklappt


  • Ich habe auch die 20er, springt auch bei Minusgraden ohne Probleme an.
    Mehrgewicht vernachlässigbar!
    Preis bei so einem Moped, wie ich finde auch!


    Gruß Kai

  • egal welche Marke draufsteht, die Batterien kommen fast alle vom gleichen Montageband in China... :staun:


    - Shido
    - JMT
    - Panther
    - Scorpion
    - Intact
    - Motocell
    - Skyrich (Haijiu-Eigenmarke)
    - etc.


    Link


    Ihr könnt Euch also die schönste Farbe aussuchen... :winke:


    Ein deutsches Eigenprodukt stellt CS-Batteries her.
    Dort werden auch sehr hochwertige Zellen (A123 Systems) mit Überdruckventil verwendet:


    Link

    Wer später bremst, ist länger schnell...

    Einmal editiert, zuletzt von lukeskywalker ()


  • Warum haben dann die "INTACT"-Batterien dasselbe Gehäuse und dieselbe Ladungsanzeige wie die Batterien von z.B. JMT? :denk:

  • Wie schon gesagt, die kommen fast alle vom gleichen Montageband.
    Sollten also vom Gehäuse her und im Inneren auch ziemlich gleich sein.

    Wer später bremst, ist länger schnell...

  • Zitat

    Wie schon gesagt, die kommen fast alle vom gleichen Montageband.
    Sollten also vom Gehäuse her und im Inneren auch ziemlich gleich sein.


    Ich denke die Frage ging eher in die Richtung, warum das deutsche Eigenprodukt gleich aussieht. :denk:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • "Stefan Keckeisen Akkumulatoren e. K.", das Unternehmen hinter der Marke intAct, ist meines Wissens kein Hersteller/Produzent von Batterien/Akkumulatoren,
    sondern lediglich Logistiker für Akkumulatoren jeder Art.


    Also müssen folglich auch deren intAct Lithium Batterien irgendwo herkommen/hergestellt werden... :ja:

    Wer später bremst, ist länger schnell...

  • :Kürbis:

    Hast du die fettere jetzt bei dir eingebaut ?

  • :Kürbis:

    Hast du die fettere jetzt bei dir eingebaut ?


    ist bei der oberen die Erhöhung/höhere Aufbau auch dabei? Hab festgestellt die der SDR ist ja paar cm höher als bei der RC8
    Werd nach der normalen Garantie 2019 die SDR auch umrüsten.
    Die sind ja echt günstig geworden.


    Gruss Tom

  • ist bei der oberen die Erhöhung/höhere Aufbau auch dabei?


    Habe meine HJTX14H-FP gestern eingebaut. Die mitgelieferten Abstandhalter aus Kunststoff sind meines Erachtens zu hoch für das SuperDuke Batteriefach, habe stattdessen Moosgummi verwendet.


    Zitat Motobay: ".. könnte ein Freiraum im Batteriefach entstehen, den sie z.B. mit einem Stück Styropor oder Moosgummi ausfüllen können"


    Gruß Ralf

  • Hallo,


    wie bereits an anderer Stelle schon einmal gefragt, hier:
    Mal eine grundsätzliche Frage: Was ist bei den Akkubezeichnungen eigentlich der Unterschied zwischen TZ- und TX- und -S und -BS? :denk:
    TZ- und -S ist eher bei den älteren KTM-Modellen zu finden, wogengen die Bezeichungen TX- und -BS bei den neueren Maschinen zu finden sind. :denk:
    Ist das einfach eine Weiterentwicklung der Technik?
    Wenn man nun einen entsprechenden Li-Ionen-Akku als Ersatz für eine alte oder neue KTM sucht, ist es dann egal ob "alte" oder "neue" Bezeichnung, Hauptsache 12 V und die mechanischen Abmessungen und die Kapazität passen? :crazy:
    Bei den Li-Ionen-Akkus gibt es ja auch die ganzen verschiedenen Bezeichnungen. Ist es da egal was die jeweilige Lichtmaschine und der Laderegler an Ladestrom und -Spannung liefern? :rolleyes:


    Bei meiner Duke 690 R (YTZ10S) von 2010 und meiner Supermoto 990 R (YTZ14S) von 2013 sind nun die Original-Akkus fertig und ich suche entsprechenden Li-Ionen-Ersatz. Was nehmen? :denk:


    Die Akkus meine Super Duke 1290 R (YTX14-BS) von 2014 und der Duke 690 meiner Frau (YTX9-BS) von 2016, sind noch ok. :Daumen hoch:


    Beim Vergleich der Duke 690er Akkus fällt auf, daß der alte Akku der Duke 3 von 2010 etwas höher dimensioniert ist und auch einen wesentlich höheren Kaltstartstrom liefert (190A zu 135A) als der der neueren Duke 5.
    Beim Vergleich der Akkus der alten SMR 990 und der SDR 1290 fällt auf, daß der alte Akku der SMR etwas weniger dimensioniert (11,2Ah zu 12Ah) ist, aber einen etwas höheren Kaltstartstrom liefert (230A zu 200A).


    Ist bei der Auswahl eines geeigneten Li-Ionen-Akkus die entsprechende Auswahl nach der Bezeichnung TZ- oder TX- egal, Hauptsache die Kpazität ist nicht zu gering?


    Nach einer Enttäuschung beim Kauf eines JMT Gel Akkus für meine SMR, tendiere ich zu einem anderen Hersteller/Lieferanten und habe mir nun die "Marke" TECNO-ION (Motocell) angesehen die z.B. von Wirth-Federn angeboten wird. Dort ist über die Suchfunktion für die SuperDuke allerdings kein Li-Ionen-Akku zu finden. :rolleyes:
    Wäre denn dann der TI TZ14S der geeignete Li-Ionem-Akku für die SDR? :denk:
    Von der Originalbezeichnung her müsste man den TI T14 Quadpol nehmen, der kommt mir aber etwas zu "schwach" vor. :Daumen runter:


    -> TECNO-Ionen Akkus bei Wirth


    Was meint Ihr? :winke:


    Gruß D69 :prost:

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

  • Die Akkus die Wirth da anbietet sind die gleichen wie JMT,Shido und was weiss ich noch welch anderer Hersteller.


    Die Bezeichnungen sind JIT Codes, japanische Bezeichnungen.
    Zum Vergleich häng ich von Varta mal einen Auszug mit Abmessungen, Polarten und Kaltströmen an, dort sind auch JIT Bezeichnungen enthalten.
    Da kann man mal was passendes raussuchen und querlesen.

    Varta Liste ab Seite 16