EXC530 Batterie zu schwach??

  • Mahlzeit ihr Freaks.. ;)


    Hab da mal was kleines.. Meine Exc springt in kalten Zustand nicht über den E-Starter an.. Habe eine 6/7 Ah Batterie ausprobiert aber nach einer halben Umdrehung kackt sie ab.. Mit dem Kicker gehts sofort los... Habt ihr zufällig eine Idee woran es liegen könnte..


    Vielen Dank im Voraus.. :)



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von lukm ()

  • Hi Jan , wie alt ist deine Batterie ?? Ich habe eine 5 Ah Gel Batterie und sie ist beim ersten zuck an! Wenn deine Batterie tief entladen war oder schon älter ist kann das sein das du sie in die Tonne hauen kannst !


    Beste Grüße Alex

  • Beide Batterien waren neu.. Ist insgesamt jetzt die Dritte.. Habe die aktuelle jetzt paar Tage am Ladegerät gehabt.. Probiere es morgen nochmal.. Ärgert mich tierisch.. Wenn sie richtig warm ist, dann klappt es...



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Hätte jetzt auch gesagt das die Batterie defekt ist, ansonsten mal auf kurzschluss prüfen, was aber eher unwahrscheinlich ist...


    Wie wurden die Batterien gelagert? Alles neu? Oder alle über den Winter in der Garage/Keller?

    Ist die Drehzahl oben, wird man dich loben :knie nieder:

  • gab es nicht ein Problem mit dem Anlasser oder Bauteil welches damit zutun hat??? erinnere mich nur schwach, war aber in einem der letzten Threads beschrieben....könnte mich aber auch irren??!! :denk: Aber halt komisch das sie betriebswarm anspringt :ja: und kalt nicht ??


    Beste Grüße Alex

  • Ich habe da nicht so die Ahnung aber es nervt hat.. :( hast ein E-Starter aber kannst ihn nicht benutzen.. Batterie kam in Juni neu.. Wurde dann zwei Woche später getauscht, weil ich dachte das sie kaputt ist und im September habe ich eine weitere neue Batterie probiert.. Habe jetzt zwei im Keller ausgebaut stehen.. Trocken und immer um die 15Grad im Winter.. Hab zwischendurch auch immer mal geladen.. Überbrücke ich sie mit einer Autobatterie, springt sie sofort an... Anderen Anlasser haben wir auch schon getestet.. Oder hat sie zuviel Druck beim Kolben / Zylinder?? ;)



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Hallo!


    Ich hatte das selbe Problem: Motor dreht mit dem Elektrostarter eine halbe Umdrehung und Schluss. :nein:
    Ich hab mir im September auch eine neue Batterie gekauft mit dem gleichen Ergebniss. :motzki:
    Hab mir dann ne Dekomressorfeder gekauft mit der Vermutung das die alte ausgeleiert ist und habe sie heute montiert und gleich ohne Ventildeckel elektrisch gestartet um zu sehen was sie macht und war erschrocken wie die auf einmal nach mehrere Motorumdrehungen und ohne Joker gleich unbeabsichtigt angesprungen ist :sabber: Yesss das wars, Baute alles zusammen,Startete wieder und ?????? Starter kakte nach einer halben Umdrehung wieder ab!
    FRUST und Ratlosigkeit - dann probierte ich mal welchen Über- und Unterdruck am Kurbelgehäuse-entlüftungsschlauch anliegt, Schlauch mit Bremsenreiniger sauber gemacht und Zunge drauf- es hat mir fast die Zunge aus dem Mund gezogen,


    jetzt war mir auch klar welche Kräfte gegen den Starter wirken und zwar nicht nur die Kompression welche beim Starten mit dem Dekompressor minimiert wird sondern auch die Saug- und Schubkraft unterhalb des Kolbens, die Luft muss auch irgenwo hin und bei der EXC 08-11 wird das über das Nockenwellennadellager über den Ventildeckel entlüftet und DAS bremst so stark dass der Starter das nicht drehen kann.
    und hier meine Lösung:
    Ventildeckel innen am Querrohr 4 x 4mm Löcher gebohrt, montiert und alles Super. :Daumen hoch:
    Starter dreht wie er soll.
    LG Günter

  • Wirklich?? :D ich glaube, dass ich es morgen gleich mache.. Kann auch nix passieren?? ;) wäre der Knaller, wenn das Problem weg ist..



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Hi!


    Ich übernehme dafür keine Haftung!
    Ich habs erst gestern gemacht und sie startet wie es gehört, obs jedoch im harten Enduroeinsatz grössere Mengen Öl rauspumpt muss ich erst testen, das muss jeder für sich entscheiden ich kann mir vorstellen wenn sie mal auf die rechte Seite stürzt und weiterläuft das die das Öl schneller rausdrückt und ansaugt aber das ist ohnehin nicht gut.
    Um festzustellen obs das gleiche Problem ist einfach Ventildeckel runter und bei gedrücktem Abstellknopf Starter betätigen denn wenn sie anspringt gibt´s ne schöne Ölsauerei.
    Ob man dan bohrt oder nicht muss jeder selber entscheiden.


    :winke: Günter

  • Trotzdem vielen Dank für deine Tipps.. :) harte Enduroeinsätze fahre ich nicht.. Wenn nur Hobby aber aufs Maul fliegen kann man ja trotzdem.. :D was ich habe nicht verstehe, warum schafft der Anlasser es nicht alleine, diese Mengen an Luft weg zu drücken?? Wäre es noch eine Möglichkeit es über den Dekompresssionshebel (oder wie das Teil heißt) zu machen? Bzw ihn ziehen und Starten?? Habe ihn beim Kauf in einer Tütte mitbekommen..



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • hallo
    ich hatte das gleiche problem und eis gab mahl eine austauschaktion von ktm,
    das problem war das die nockenwelle und der autodekompressor nich gepasst hat.
    bei mir zurde die nockenwelle ausgetauscht und seid dem haut alles perfekt hin.


    lg schadi

  • Auch nicht schlecht... Dann werde ich mal bei Ktm anrufen und nachfragen.. Vielleicht kann ich dort was erreichen..



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Ich hab bei Ktm angerufen.. Für meinen Ofen gibts keine Rückrufaktion oder sonstiges.. :( habe heute mal die Batterie (14Ah) aus der Buell benutzt.. Klappt super mit dem Starten.. :) leider viel zu groß der Akku.. ;) nur die 4/5Ah Batterien wollen nicht.. Wieviel Dampf haben eure Batterien??



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Lies dich mal hier ein
    http://www.mbf-racing.de/



    ich bin auch noch im bereich Elektromodellbau tätig wo diese Akkus auch eingesetzt werden.
    Da mir der Akku bei MBF zu teuer war hab ich mir selber einen gelötet.
    Solltest du aber nur tun wenn du dir das echt zutraust !!!!!
    Bisher funktioniert das Super der Anlasser dreht etwas schneller da die Spannungslage etwas höher ist.
    Ich hab mir so eine gebaut
    http://www.asn-shop.de/Motorrad-Batterie-132V-5Ah-V3-4s2p


    wenn Du magst hätte ich auch noch eine übrig !

  • Hi Updater!


    Wie machst du das mit dem Ausbalanzieren der einzelnen Zellen??


    Bin auch schon länger am Überlegen, ob ich mir so eine Basteln soll.
    Batterie ist fällig und da kann eine gute Alternative nicht schaden.


    GreeZ
    Mike

  • Ich hab bei Ktm angerufen.. Für meinen Ofen gibts keine Rückrufaktion oder sonstiges.. :( habe heute mal die Batterie (14Ah) aus der Buell benutzt.. Klappt super mit dem Starten.. :) leider viel zu groß der Akku.. ;) nur die 4/5Ah Batterien wollen nicht.. Wieviel Dampf haben eure Batterien??



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


    Sollte eigentlich schon tun!!
    Glaube das bei vielen nur eine mit 3Ah verbaut ist!!


    Komisch, für mich hört sich das anch defekter Batterie an.. aber wenn du bereits merhere getestet hast... :/

    Ist die Drehzahl oben, wird man dich loben :knie nieder:

  • Ich probiere morgen nochmal die 5Ah Batterie.. Momentan hängt sie am Ladegerät im Keller.. :) hab gestern auch noch festgestellt, dass der kleine Sicherungskasten beim Luftfilter schrecklich aussieht.. Die Sicherungen usw sind alle total vergammelt.. Werde das vielleicht morgen alles mal bisschen blank machen.. Kann man das so einfach basteln?? Ich habe davon nicht wirklich Ahnung aber ein guter Kumpel ist da ziemlich fit...



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Hmmm, vorsichtig ziehen, am besten batterie abklemmen, und vorsichtig reinigen, ... am besten mit nem trockenen tuch, und wenns einigermassen sauber ist nochmal mit kontaktspray im lumpen drüber-reiben, ist aber nciht zwingend notwendig

    Ist die Drehzahl oben, wird man dich loben :knie nieder:

  • Batterie baue ich auf jeden Fall aus.. Aber ist sicherlich auch ein Faktor, welche zu meinen Problemen führt.. ;) Sicherungen habe ich mit grad ein paar neue geholt.. :D



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk