Motorschäden

  • ohne es zu wissen, denke ich wenn der Motorschaden auf den rausgefallenen shim zurückzuführen ist, dann müsste es, meiner Meinung nach, blitzartig gewesen sein.


    Der rausgefallene shim könnte einen Motorschaden verursachen, wenn er verkeilt in dem Federteller liegenbleibt und das Ventil am vollständigen Schließen hindert - das würde dann sehr sehr sehr schnell gehen, quasi "blitzartig".


    Sonst fällt mir kein Zusammenhang zwischen rausgefallener shim und Motorschaden ein. Das Klappern entsteht weil kein shim mehr in dem Teller liegt und das Ventilspiel viel zu groß ist, deshalb kann das Ventil aber immernoch schließen und nicht dem Kolben "im Weg stehen".


    Vielleicht war aber alles auch ganz anders...ich bin gespannt.


    Den Zusammenhang mit einem Schaltautomat kann ich nicht nachvollziehen, aber ich könnte mir vorstellen das der Händler den Motorschaden auf den vermutlich verbauten SA zurückführt...

    kunst kommt von können, nicht von wollen dann würde es wunst heißen...

  • mal spviel zum klappern


    Der Shim fällt raus und dann klappert es


    Gruss


    Norbert

  • Hallo,
    einen Tellert, ein anderer Kollege hat auch einen verbaut bei dem war es bei 1800 km bei mir bei 270 km.
    Mein Händler hat mir gerade mitgeteilt nun gibt es ein Schreiben von KTM das kein Schalta. verbaut werden darf.
    Dies Schreiben liegt mir aber noch nicht vor.
    Versteht das KTM unter Ready to Race?


    Und danke das Du mir helfen willst aber der Zug ist schon abgefahren. Neues Moped für sehr viel Geld Plus Zubehör für knapp 3000,- und nun nach 270 km einen kapitalen Motorschaden und das wegen einem Shim der herausgefallen ist.


    Ich werde das Forum im Detail informieren sobald mir eine schriftliche Stellungnahme von KTM vorliegt.
    Noch eine kurze Anmerkung ich fahre schon sehr lange Motorrad, (Supermoto DM, große Rennstrecke, Touren in ganz Europa und Afrika) aber ein Shim ist mir noch aus keinem Motor herausgefallen.
    Gruss
    Ralf

  • Mir erschließt sich nur leider die Logik nicht, wie ein Schaltautomat das herausfallen eines Shims provozieren kann. Es sei denn durch das plötzliche einsetzen des Zündfunken, bekommt das Ventil unkontrolliert vom Brennraum einen mit, das ist aber nur Spekulation. :gute besserung:

  • Aber wieso sollte ein Shim rausfallen nur weil man einen SA nutzt ? Der Zusammenhang geht mir irgendwie ab.
    Könnte das auch passieren wenn man schaltet ohne zu kuppeln ? Weil das mache ich zu 90%.


    Wobei es eigentlich nicht sein kann, dass ein Shim rausfällt. So was sollte KTM aber dringenst abstellen !

  • Für Alle die nicht genau wissen von was hier die Rede ist...siehe Anhang :grins:


    Danek, war schon am Googeln. Aber wo stellt sich der Zusammenhang mit einem QS her?

    Cagiva Mito -> Duke II -> Duke III -> 990 SMR -> BMW S1000RR -> RC8R -> 1290 SD -> R NineT -> 1290 SD 3.0

  • Danke Markus. Hab auch nur Bahnhof verstanden.


    Aber interessant, beim Thema schaltautomat wurde immer behauptet das es damit keine Probleme gibt und siehe da schon ist der Worst case eingetreten und das wohl auch schon mehrfach.


    The_Duke: Jetzt weißt du warum ich immer ganz normal mit Kupplung schalte.


  • The_Duke: Jetzt weißt du warum ich immer ganz normal mit Kupplung schalte.


    Im Bekanntenkreis fahren fast alle ohne zu kuppeln und das seit Jahren ohne irgendwelche Probleme. Wenn das aber problematisch sein sollte, dann liegt definitiv ein Problem seitens KTM vor weil das schalten ohne kuppeln ist eher schonend als schädigend.
    Aber mal schauen was da rauskommt. Bin auf die Stellungnahme von KTM gespannt.


    Auf jeden Fall ist das Wort Motorschaden nicht das was man lesen möchte. Zu mal KTM ja auch eine Vorgeschichte hat :zwinker: .
    Ich freue mich trotzdem auf meine 1290 und bin guter Dinge, dass sie keine Kinderkrankheiten haben wird.

  • Ich kenn niemand der ohne Kupplung schaltet. Kann mir schwer vorstellen das das besser sein soll als zu Kuppeln. Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber man kann doch ohne Kupplung immer nur in einem bestimmten Drehzahlbereich hoch schalten oder? Runterschalten nur mit zwichen gas? Oder versteh ich hier was falsch?


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber man kann doch ohne Kupplung immer nur in einem bestimmten Drehzahlbereich hoch schalten oder?


    Nö, der Antriebsstrang muss nur Lastfrei sein ansonsten musst du mit Gewalt dagegen ankämpfen, mit deinem Füßchen :zwinker: :grins:



    Runterschalten nur mit zwichen gas? Oder versteh ich hier was falsch?



    Das war bevor es synchronisierte Getriebe gab :zwinker:


    Das wird heut nur bei Auto´s gemacht um das Schleppmoment zu reduzieren (Sportwagen div. M-Modelle, AMG-Modelle, Audi-,VW-Sportwagen (SMG,DKG,Autom usw.).....nicht aber des schaltens wegen :Daumen hoch:


    EDIT: Den guten Walter bockt das gar nicht, der fährt nach wie vor mit der Hacke-Spitze-Technik :peace:

  • Ich kenn niemand der ohne Kupplung schaltet. Kann mir schwer vorstellen das das besser sein soll als zu Kuppeln. Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber man kann doch ohne Kupplung immer nur in einem bestimmten Drehzahlbereich hoch schalten oder? Runterschalten nur mit zwichen gas? Oder versteh ich hier was falsch?


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk


    du bringst mit dem fuss etwas spannung auf die schaltgabel, anschließend machst du das gas zu. sobald das getriebe die richtige drehzahl hat und zugfrei ist, geht der gang rein und du drehst den hahn wieder auf. das ganze geht vollkommen geschmeidig und ohne auch nur irgendeinen schlag im getriebe ab.
    runterschalten geht genauso gut, erfordert aber etwas übung, bis es ohne ruckeln passt. hier muss man im tieferen gang etwas mehr drehzahl haben, was etwas mehr gefühl braucht.
    Die Abnutzung der schaltgabel mag etwas erhöhter sein, die kostet aber eh nicht viel und ob die im dümmsten fall schon nach 80000 statt 90000 km fertig ist, bockt mich wenig.
    Beim sehr schnellen kuppeln gibt es schon eher mal nen schlag isn gebälk. dass das plötzich viel drehmoment auf der kette besser ist, wage cih zu bezweifeln.


    aber on topic
    warum verdünnisiert sich der shim bei nutzung eines schaltautomaten? oder anders herum, kann der auch ohne SA verloren gehen. Warum kann der überhaupt abhauen, würde ja bedeuten, dass zu einem gewissen zeitpunkt der kontakt von nockenwelle (oder hebel, sofern da einer zwischen ist) zu ventilstößel abreißt. das sollte die feder ja aber eigentlich zu verhindern wissen. und selbst wenn, wo soll er denn hin, er liegt doch im "Teller", der die Feder hält.
    hat da einer noch etwas input für mich? find das thema gerade recht spannend.
    (und hoffen wir mal, das meine künftige nen gesundne Motor hat...)

  • Ich verstehe auch nicht wie der Shim überhaupt in den Brennraum kommen sollte.


    Meiershans und Puma: es gibt diesbzgl. sehr viele Informationen im Netz. Wie gesagt ich mache das seit Jahren bei allen Bikes und im Bekanntenkreis das gleiche. Null Probleme.

  • ...denke aus dem Grund ( federspannung zu träge) hat man mal auf desmodromik ( ducati zwangssteuerung) gesetzt....
    Hatte mich schon vor Jahren gewundert das hochleistungszweizylinder mit normalem ventiltrieb möglich wurden.
    Lg,Dirk

    ehemaliger sd und ohne es zu bereuen jetzt RC8

  • ...denke aus dem Grund ( federspannung zu träge) hat man mal auf desmodromik ( ducati zwangssteuerung) gesetzt....
    Lg,Dirk


    Der Hauptgrund liegt nicht in der Drehzahl sondern in den damit verbundenen, extremeren Steuerzeiten sowie der wesentlich besseren Ventilbeschleunigung (und über Drehzahlfestigkeit muss man sich prinzipbedingt natürlich auch weniger Sorgen machen) :zwinker: 14 000 U/min mit "Ventil-Federn" stellt kein Problem dar (S1000RR z.B). Wie die Feder beschaffen sein muss hängt von der Masse der Ventile ab sowie der Drehzahl (zu harte Federn erhöhen aber wieder die Verlustreibung deshalb wird die Feder so exakt wie nur möglich berechnet, und die Ventile werden so leicht wie möglich gemacht).

    Einmal editiert, zuletzt von Zero-AMG_558 ()

  • wenn der schaltautomat die Zündung unterbricht kommt unverbranntes Gas in den Auspuff. Bei der Nächsten Zündung rummst es im auspuff und das ventil bekommt druck - aber eben diesmal von der andern seite. im ungünstigsten fall führt das zu einem Kräftegleichgewicht und das ventil "hängt" in einem undefiniertem zustand und kollidiert wenn du pech hast mit dem kolben. auch hebt die tasse vom ventil ab und der schimm ist nicht mehr geklemmt. im ungünstigsten fall stell er sich noch auf und im nächtes OT kann das ventil nicht mehr schließen. :gute besserung:

  • Bei der Nächsten Zündung rummst es im auspuff und das ventil bekommt druck - aber eben diesmal von der andern seite. im ungünstigsten fall führt das zu einem Kräftegleichgewicht und das ventil "hängt" in einem undefiniertem zustand und kollidiert wenn du pech hast mit dem kolben.


    Das meinst du aber nicht ernst oder........ :rolleyes:

  • Auch wenn der shim fehlt schliessen die Ventile, d.h ein Kontakt mit dem Kolben ist ausgeschlossen, dazu müsste schon die Feder kaputt sein. Motorschaden von jetzt auf gleich, dazu müsste der shim in den Brennraum gelangt sein.


    Das muss nicht unbedingt sein das das ventil noch schließt wenn der Shim rausgefallen ist. Er kann sich ja immer noch blöd verkeilen zwischen Stößel und Ventil oder feder. Und dann schließ das ventil eben nicht mehr !!! Dann kommt der Kolbern und auf&ab gehts!!
    Frage ist nur wie und warum der shim rausfliegen kann. Dem zufolge müsste ja irgendwie schlagartig ein Riesen ventilspiel entstehen! Durch ein Hängengebliebenes ventil , was anderes gibts da nicht als möglichkeit.
    Der QS unterbricht ja die Zündung, mal angenommen durch das extrem kurze aussetzen der Zündung kommt die ECU nicht mehr ganz klar für einen moment. Dann gibts nee fehlzündung exakt in dem moment wo gerade das "falsche" Ventil offen ist. Durch die fehlzündung bleibt das ventil kurzzeitig länger offen und es entsteht ein zu großes ventilspiel. Der Shim fliegt raus, verkeilt sich zwischen ventilschaft und Stößel, und beim nächsten Takt steht es zuweit offen und wird durch denn Kolben verbogen. Oder der Shim verkeilt sich so, das das ventil abreist oder die Nockenwelle aus denn Lagergassen gehoben wird!! das ganze passiert bei 8000U/min im zehntelsekunden bereich. Da kündigt sich nix vorher an !!! :zwinker:
    Dann kamm der Fehler eben durch denn QS !!!

    :winke: