Vergleichstest in der aktuellen Motorrad 09 vom 11.04.

  • Moin moin,


    jetzt ist die neue Motorrad schon über 24 Std. am Kiosk und noch kein Kommentar dazu :sensationell: :achtung ironie:

  • Ich lese die "BMW-Hauszeitung" schon seit Jahren nicht mehr. Abo habe ich für MO, Tourenfahrer und Motorrad News

    KTM 1290 SD - Yamaha MT-01

  • KTM jetzt 172 PS, BMW 168.
    BMW 1., KTM 2.


    Dann noch mehrmals der Hinweis das die KTM "nur" 272 km/h rennt.
    Sie messen aber nur mehr leicht gebeugt, nicht liegend. Was bei einer
    nackten auch gleich mal 8-10 km/h ausmacht.


    Das wenigste Drehmoment der SDR liegt halt über dem höchsten jedes
    anderen Bikes. :wheelie: . In der Ergonomie auf Platz 1.


    Im nächsten Artikel aber der Hinweis das es durchaus üblich ist, das z.b.
    ein Motorrad mit 265 km/h angegeben wird, aber bei 250 in den Begrenzer rennt...


    Zeitschriftentest halt....

  • Man darf sich da net allzu sehr belabern lassen.....meckern kann man über jedes Mopped wenn man sucht.
    Mir is das jetzt egal, die zaubert mir ein mega-breites Grinsen ins Gesicht und so soll´s ja sein!
    Ob mit 165 oder 180 PS ist mir doch wurscht......

    Gruß Axel

  • Gemeckert haben Sie in diesem Test nicht wirklich. Sie hat ja den 2. Platz. Und sie haben geschrieben: Sie ist die stärkste, die schnellste und die bequemste - letzteres ist mir sowieso am wichtigsten :peace:

  • Hat jemand diesen Artikel als PDF, Scan, Foto?
    Bin (noch) zur Zeit im Ausland und komme an das "BMW Lobby Blättchen" nicht dran...

  • Hatte zuvor Moto Morini Corsaro 1200, die hatte jeden Test verloren und war für mich das bisher schärfste Moped. Emotion, Druck und gerade das nicht so perfekte.... jeder Startvorgang war ein neues Erlebnis und anders.... :-) Nach 700 km SD kann ich sagen dass es noch eine Steigerung zu Momo gibt !
    gruß m

    Hubraum statt Wohnraum :Daumen hoch:

  • Auch lustig ist, dass die Leistungs- und Drehmomentkurven aller Bikes, ausser der BMW, aus alten Tests stammen.


    Die BMW wurde wohl noch einmal getestet weil die erste auffallend gut im Futter stand.....


    Aber wenn die Leistung der ersten Testmaschine schon nicht mehr erreicht wird, dann sollte man konsequenter weise auch die Fahrleistungen noch einmal kontrollieren. Die sind im Test aber aufs zehntel die gleichen wie bei der ersten getesteten Maschine (die mit der extra Portion Leistung).


    Was ebenso bei diesem Test fehlt, ist die in anderen Test immer wieder gemachte Aussage, dass es mit dem genialen Fahrwerk der BMW so ziemlich vorbei ist wenn der Asphalt wellig wird (also fast überall auf einer Tour).


    Aber mit Platz 2 kann ich leben.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Man könnte auch mit einem weiter hinten liegenden Platz leben.
    Zum einen sind die Unterschiede marginal, zum anderen ist das Niveau mittlerweile derartig hoch, daß es für den 08/15 Fahrer keine Rolle spielt.
    Die Testergebnisse sind oft eh nicht das Papier wert, auf dem sie gedruckt sind. Meine Meinung.

    Welcome to the show!

  • IMHO muss man das sportlich sehen mit der Motorrad. Solange es um sog. Einzeltests geht, sind die Redakteure oft, bei Fremdfabrikaten :lautlach: , voll des Lobes. Erinnern möchte ich an die Vorabfahrberichte der 1190 Adv und auch der SD 1290 R sowie auch 2010 bei Vorstellung der Multistrada 1200: Super, toll, einzigartig usw. Kommen dann die Vergleichstest raus, wird das immer, mehr oder weniger subtil, relativiert. Sei es durch Blabla oder einfach durch geschicktes Weglassen von bestimmten Schlüsselbegriffen. Bzgl. der Multi ging das dann so weit, dass man sie in eine Art "Allrounder" Klasse gesteckt hat, so dass sie ja nicht mit der GS konkurrieren musste (m. M. stimmt das auch, die GS ist nicht wirklich eine Konkurrenz :grins: ).


    Manchmal habe ich direkt Mitleid mit den Redakteuren, da man sehen kann, wie die sich in ihren Texten winden, um eine bestimmte Reihenfolge zu erreichen. Man darf eben nie vergessen, dass diese Vergleichstest mit ihrem Punkteschema, eine Objektivität suggerieren, die es einfach nicht gibt.


    Viel interessanter fand ich den Vgl. von 1000PS: emotional gemacht und die individuellen Stärken und auch Schwächen auf eine sympathische Weise gezeigt, war dieser Test doch viel aufschlussreicher und informativer, als z. B. der Vgl. in der Motorrad.

    Ducati Multistrada 1200 S
    KTM Super Duke 1290 R

  • Seht es doch einfach so, in der Zeitschrift werden Unterschiede herausgearbeitet so dass man ungefähr weis was einen erwartet, und was Eure persönliche Nummer 1 ist entscheidet ihr nun mal selber, eigentlich ganz einfach. :prost:


    Aus Sicht eines Rollerfahrers fahrt ihr eh alle mit Lichtgeschwindigkeit :crazy:

  • Zum Thema Sound beschreibt Motorrad im Top-Test : Dabei brüllt der Motor seine Leistungsfreude nicht ordinär hinaus , sondern klingt satt und wohlgedämpft. Dass ihm dies ohne die Leistung und Sound " optimierende " Klappe im Auspuff gelingt , müsste manchem Hersteller die Schamesröte ins Gesicht treiben .


    Im neuen Heft : Im Gegensatz zur BMW- auch im Sturm-und Drang-Einsatz akustisch im sozialverträglichen Rahmen....


    Durch die Blume : Das " Beast " hat keinen Sound...nur mit Akra-komplett , ohne Tüv
    Da ich zu 90 Prozent auf der Landstraße unterwegs bin , brauch ich auch keine 180 PS um Spaß zu haben , aber V2 Sound will ich haben ! Die neuen Ducati , oder der Aprilia V4 : da kommt was raus...selbst die neue BMW ist Serie lauter..traurig !

  • ... auf dieses magazin und seine 'experten' gebe ich keinen pfifferling mehr. objektivität ist bei denen nicht gegeben, da alles nur durch die weiss/blaue brille betrachtet und bewertet wird.


    was nicht BMW heisst verliert und das ist eine schande!

  • Und im Ducati-Forum wäre dann der passende Gegenthread: "Geiler Sound, aber warum haben wir kein Fahrwerk wie die von KTM?"


    Hier würde dann darüber wild Diskutiert werden.


    Sorry, aber ich bin lieber nicht ganz so laut unterwegs wie Ducati, hab aber nen geiles Fahrwerk. Ist mir einfach wichtiger!

  • Bin jüngst die Monster 1200S gefahren. Ein schlechtes Fahrwerk hat die nun wirklich nicht, ganz im Gegenteil.


    Mir hat aber gerade im Vergleich zur KTM NICHT gefallen, dass sie unfassbar laut ist und zwar sowohl vom mechanischen Motorlauf und vom brüllend lautem Auspuffsound. Das ist einfach sinnloses rumgeprolle und Lärmbelästigung, was beides keiner braucht.


    Habe noch nie verstanden, warum es soviele Leute unter Motorradfahren gibt, denen ein möglichst lautes Rumgebrülle so irre wichtig ist. Geltungsbedürfnis ?! Jedem das seine, aber wenn man auf aggressiven Lärm steht, dann kann man sich doch nen iPod nehmen und Motorsound-MP3s auf voller Lautstärke abspielen bis man taub ist. Dazu muss man nicht Krawallauspuffanlagen ans Mopped schrauben, Löcher in Schalldämpfer bohren und sonstwas. Noch besser finde ich es wenn man dann sieht wie manch einer auf seinem Hobel sitzt und nichtmal vernünftig fahren kann, 5cm Angstrand hat, man ihn aber aus 20KM Entfernung schon kommen hört. Die KTM ist mit Sicherheit laut genug. Lauter muss kein Motorrad sein. Meine Meinung.

  • Hallo,


    warum wird sich denn so über einen Test wieder aufgeregt ?


    Es ist ein Deutsches Blatt und ein Deutsches Fabrikat, eben BMW, die ist erste geworden na und. In Österreich hätte wahrscheinlich die KTM gewonnen.


    Ich persönlich kauf mir kein Fahrzeug, egal ob Auto oder Motorrad, damit es erster wird in irgend einer Zeitschrift. Gerade beim einem Motorradkauf muss bei mir das Bauchgefühl stimmen, meiner Meinung nach gibt es keine schlechten Motorräder mehr und über ein Testergebnis aufregen, sorry ist mir zu blöd.


    Wenn ich mir ein Motorarad kaufe muss dieses Fahrzeug die Eigenschaften haben auf die "ICH" wert lege.


    Also in meinen Fall 2 Zylinder, ordentlich Hubraum, Einarmschwinge, das richtige Styling, Inspektionsintervalle nicht zu kurz, ABS, TC und ganz wichtig ordentliche Sitzposition.


    Diese Punkte erfüllt die SD1290R.


    Auf der BMW habe ich in Dortmund auf der Messe mal Probe gesessen. Fürchterlicher Kniewinkel für ein nacked Bike, hier könnte ich keine längeren Strecken drauf sitzen ohne, dass meine Beine beim absteigen steif sind.
    Motor mit Kühler ist mir bei der BMW viel zu breit. Und die Maske mit dem Karl Dall Blick ist auch nicht so der Bringer.


    Die Testergebnisse schaue ich mir zwar auch an und freue mich dann, wenn die Punkte die mir wichtig sind positiv bewertet wurden. Ob das Motorrad Erster, Zweiter oder Dritter geworden ist, egal Hauptsache ich habe beim Fahren Spaß.
    So bin ich bisher immer verfahren und habe es nicht bereut egal ob ich mir eine Ducati, wann wird die schon einmal Erster in einem Motorradtest, oder eine Moto Morini Corsaro gefahren bin, die war auch immer eher hinten bei den Testergebnissen zu finden.


    Das Einzige was mich zur Zeit annervt ist, dass das Motorrad noch immer nicht geliefert ist. Ende November 2013 bestellt und bisher höre ich nur, Lieferung sollte eigentlich noch im April klappen, Ende März war eigentlich geplant.


    Gruß Ralf