Weniger Leistung ohne DB killer

  • Hi


    hab heute zum ersten mal ne ausfahrt ohne DB killer gemacht, klang war schon in ordnung :respekt: aber ich hatte weniger leistung.
    is das normal?
    dachte eigentlich sie würd n bisschen besser gehen ohne die killer...


    ich bin mir ziemlich sicher dass ein akra mapping drauf is, weil der vorbesitzer auch die kat's entfernt hat.


    gibts ein mapping für den akra ohne Kat und ohne killer, bzw. mit größerem durchlass?

  • ich würd mich nicht darauf einlassen, weil die :polizei: wird dann dich eher genauer kontrollieren.


    jedenfalls würd ich dann den :Kürbis: auf den prüfstand mit DB-Killer ordentlich einstellen lassen

  • Wo kann ich das im raum graz/steiermark machen?
    kann das die KTM vertragswerkstatt?


    der leistungsverlust war wirklich stark bemerkbar.
    ich hatte nicht vor länger so zu fahren, aber es macht mir n bisschen sorgen, wer weiss ob sie mit nem ordentlichen mapping etc. überhaupt mehr leistung bringen würde, ob mit killer oder nicht...
    hab die killer jetzt wieder rein getan, mal schaun ob ich auch was merk weil ich die flammsiebe entfernt hab.


    is irgendwie n schlechtes gefühl wenn man sich nicht sicher is ob das ding vll noch besser laufen könnte :grins:

  • Was für ein Motorrad hast du überhaupt und welchen Auspuff?


    Hab meine SMC mal ohne DB Killer mit PP ESD gestartet und sie hat sich gleich schwerer getan bzw eine kleine Denkpause eingelegt.
    Kam für mich so rüber als merkt das Bike oha da ist was anders als vorher jetzt muss ich so.
    Als ich den Killer wieder reingemacht habe war es das selbe nochmal.


    Tacho spinnte auch jedesmals kurz glaub ich, zeigte dat irgendwas an und "startete" neu

  • schreib mal den Highscore, unser Tuning "Gott" hier im Forum a PN, der hat auch nen Prüfstand und ist in Wien ;)

  • Gfrast


    hab eine KTM Superduke, 2012, mit dem akra slipon und ohne kat (also alle 3 draussen)
    beim anstarten etc. hat sie nix komisches gemacht, es war einfach weniger leistung da beim fahren. also tacho und so war alles normal.


    Martin


    wien is leider ein breiter weg für mich, vll ruf ich mal bei der KTM werkstatt an... ich brauch kein renngerät ich will nur nicht wegen unangepasstem mapping oder solchen "kleinigkeiten" ne leistungseinbuße haben




    ich bin wahrscheinlich nicht der einzige der die Superduke mit akra und ohne kat fährt, wie haben die anderen das geregelt?

  • hab auch keinen kat und mit akra's, sowie Stage-2, SLS entfernt, Sommer gangsensor, lambdasonden-eliminator, usw….alles perfekt… :) :wheelie:

  • @ martin
    welche DB killer hast du drin, bzw. hast du überhaupt welche drinnen?
    wie gesagt mit killer is alles für mich "normal", also so wie immer, nur ohne killer weniger leistung.


    Gfrast
    ich hoff zumindest dasses nix grobes ist...


    ich hab seitdem ich die db killer mit größerem durchlass hab KEINEN ini lauf gemacht, und bei dem ini lauf der noch im herbs gemacht wurde hab ich nichts abgesteckt.



    denkt ihr nicht dasses vielleicht einfach das falsche mapping sein könnte und die kiste ohne killer zu mager läuft?

  • Fahre eine 2010er SDR mit Akra ohne Kat und DB Killer. Läuft perfekt. Merke keinen Unterschied ob mit oder ohne DB Killer. Nur der Sound is ohne :sensationell:
    Knallt und Tschäppert ohne ende :alter schwede:


    Leider kann ich dir für dein Problem keine Lösung nennen, nur das es bei mir perfekt läuft :wheelie:

  • Hi


    Wenn du die Akras ohne Kat fährst solltest du zumindest mal bei nem KTM-Händler das Akra-Map aufspielen lassen.
    Das bewirkt, dass das Gemisch angefettet wird.Im Forum wurde schon einige male geschrieben, dass sie SD von Haus aus recht mager abgestimmt ist.
    Wenn du jetzt noch db-Killer und die 3 Kat-Patronen draussen lässt wird dein Gemisch recht oder besser gesagt gefährlich mager für den Motor!
    Daher kommt wahrscheinlich auch der Gefühlte Leistungsverlust.


    Grüssle
    Manu

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019

  • DER_GERMANE


    ich bin dummerweise davon ausgegangen, dass der vorbesitzer das Akra map schon draufgespielt hat.
    wer haut alle drei kats raus und lasst dann das normale mapping drinnen....
    mit ohne DB killer bin ich eh nur ~5 kilometer gefahren, ich werd jetzt auf jeden fall wenns wetter passt am montag zur werkstatt schaun und mir das akra mapping draufhaun lassen... hoffentlich isses das.


    is beim akra mapping der gangsensor schon deaktiviert?
    gibts da verschiedene oder is das "akra mapping" immer das gleiche?
    is das SLS auch deaktiviert wenn das akra mapping draufkommt?


    lg :wheelie:

  • Hi



    Dein Händler kann dir auf jeden Fall sagen welches Map aufgespielt ist, resp. Dir das richtige aufspielen!
    Gangsensor ist für mich ein reines Placebo!SLS musst verschliessen oder komplett ausbauen.Ich seh nicht wirklich viel Sinn dahinter ohne Kat zu fahren, aber jedem das Seine.
    Deine ganzen Fragen müsste Dir eigentlich alle dein Händler beantworten können.



    Grüssle
    Manu

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019

  • Bei meiner hat sich das auch nach weniger Leistung angefühlt. Auch der Durchzug von unten war gefühlt schlechter. Den barbarischen Krach (den Sound fand ich wirklich eher suboptimal) habe ich mir nur einmal in Südfrankreich angetan. Und wenn DORT ein ganzer Dorfplatz schaut, wenn man mit mittleren Drehzahlen um die Ecke kommt, dann ist das auch laut.


    Als mir dann KTM-Sommer auf Nachfrage bestätigt hat, dass JEDER Maschine in meiner Konfiguration (halt Akra-komplett) tatsächlich ein bischen Leistung fehlt, wenn die db-eater raus sind, habe ich nicht mehr verstehen können, warum die Jungs in der damaligen Battle alle ohne gefahren sind. Auf einmalige Nachfrage als ich bei einer Veranstaltung vor Ort war kam aber auch nur raus, dass sich da niemand wirklich mit beschäftigt hat und alle meinten "hat mehr Leistung".


    Zusammengefasst: Auch ich habe weniger Leistung gefühlt, Sommer hat das bestätigt, vergleichende Prüfstandläufe mit konkret meiner Maschine habe ich dafür nie gemacht.

  • wenn die Leistung schon mal spürbar fällt solltest du richtig zu mager sein..........ist fürn Verbrauch gut aber für die A-ventile nicht gesund.


    Am besten mal mit Breitband eine V-lastmessung machen....................grundsätzlich tut aber jeden 4Taktmotor bereits die geringste reduzierung des Abgasgegendrucks gut

  • Zu mager? Wie meine Karre mit dem Akra-mapping säuft und stinkt :Daumen hoch: .... never.


    Ich würde es eher für geringe Veränderungen in der Abgaswelle wegen leicht reduziertem Staudruck halten. Und in Folge andere Brennraumfüllung durch leicht geändertes Schwingungsverhalten.


    Für ein Gefühl (das man ja eigentlich auch immer ein wenig skeptisch hinterfragen darf) bedarf es ja nicht wer weiss was für Auswirkungen. Ich würde heute noch eher zweifeln, wenn Sommer das nicht wie aus der Pistole geschossen bestätigt hätte.


    Auch wenn ich die genauen Zahlen wieder vergessen habe und es auch ein anderes Motorrad ist. Ein Bekannter hatte mir die Tage in OSL erzählt, dass seine Yamaha wegen Phongrenze 100 dB irgendwo mit dB-eater fahren musste und so richtig Leistung verloren hat. Er hatte das auch mal messen lassen und mir erzählt. War auf jeden Fall was zweistelliges....
    Also nur auf die Geräusche wirkt sich ein dB-eater halt nicht nur aus. Und je nach dem, wie gut ein System auf "mit" abgestimmt ist, kann das sicher mal nach hinten losgehen, wenn man blank zieht :zwinker: .


    Ich würde nicht ausschließen, dass weitere Änderungen im Endeffekt eine Steigerung nach sich ziehen, die "mit" nicht gelingen, aber das ist wie immer nur Spekulation und von viel zu vielen Parametern abhängig.