Daß die Kiste mit Töpfen ohne db-Killer oben raus schlechter geht, hat nichts mit dem Gemisch zu tun.
Wenn ein Auspuff einen Motor so richtig zum Singen bringt mit maximaler Performance, müssen die Druckwellen in dem Rohrwerk optimal getimt sein, damit sie dem Motor bei seiner Arbeit unterstützen können. Diese Druckwellen laufen mit lokaler Schallgeschwindigkeit durch den Auspuff, welche aber wegen des Drucks und der Hitze des Abgaskegels im Rohr aber um Größenordnung schneller ist als der sonix speed in der freien Atmosphäre.
"Druck" ist nun das Stichwort, wenn man verstehen will, weshalb ein Auspuff ohne db-Killer schlechter geht, unwilliger dreht, als mit. Mit dem "Stöpsel in der Dämpfermündung steigt der Systemdruck in der Anlage und damit laufen die Wellen im Krümmer schneller. Der db-Killer macht den Auspuff sozusagen kürzer.
Wenn un der Auspuff "sinnig ausgelegt ist, stört diese Restriktion durch den db-Killer in keiner Weise, solange der Flow dem entspricht, was der Motor drückt. Die Leistung sinkt erst, wenn der "berühmte" Gegendruck so hoch wird, daß er den Gaswechsel echt kastriert.
Solange man aber mit dem Gegen-, genauer Systemdruck im Auspuff im "grünen Bereich" bleibt, wird so ein db-Killer zu einer wichtigen Komponenten im System: Ein gut dimensionierten Killer bläst per "(Gegen-)Druck den Krümmer im letzten Drehzahldrittel dann auf und stimmt so automatisch, ohne walzen oder sonstige Mechanik, den Auspuff auf Spitzenleistung.
Der richtiger Killer im Dämpfer kastriert daher nicht, sondern boostet die PS.