Weniger Leistung ohne DB killer

  • Daß die Kiste mit Töpfen ohne db-Killer oben raus schlechter geht, hat nichts mit dem Gemisch zu tun.


    Wenn ein Auspuff einen Motor so richtig zum Singen bringt mit maximaler Performance, müssen die Druckwellen in dem Rohrwerk optimal getimt sein, damit sie dem Motor bei seiner Arbeit unterstützen können. Diese Druckwellen laufen mit lokaler Schallgeschwindigkeit durch den Auspuff, welche aber wegen des Drucks und der Hitze des Abgaskegels im Rohr aber um Größenordnung schneller ist als der sonix speed in der freien Atmosphäre.


    "Druck" ist nun das Stichwort, wenn man verstehen will, weshalb ein Auspuff ohne db-Killer schlechter geht, unwilliger dreht, als mit. Mit dem "Stöpsel in der Dämpfermündung steigt der Systemdruck in der Anlage und damit laufen die Wellen im Krümmer schneller. Der db-Killer macht den Auspuff sozusagen kürzer.
    Wenn un der Auspuff "sinnig ausgelegt ist, stört diese Restriktion durch den db-Killer in keiner Weise, solange der Flow dem entspricht, was der Motor drückt. Die Leistung sinkt erst, wenn der "berühmte" Gegendruck so hoch wird, daß er den Gaswechsel echt kastriert.
    Solange man aber mit dem Gegen-, genauer Systemdruck im Auspuff im "grünen Bereich" bleibt, wird so ein db-Killer zu einer wichtigen Komponenten im System: Ein gut dimensionierten Killer bläst per "(Gegen-)Druck den Krümmer im letzten Drehzahldrittel dann auf und stimmt so automatisch, ohne walzen oder sonstige Mechanik, den Auspuff auf Spitzenleistung.


    Der richtiger Killer im Dämpfer kastriert daher nicht, sondern boostet die PS.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Informatver Beitrag, Danke ! :respekt:

  • ... aber wenn sich das doch ohne dB-Killer SOOO stark anhört! :der Hammer:


    ... und jedes Loch im Momentenverlauf bringt die brachiale Leistung danach erst so richtig zu Geltung,
    auch wenn die vielleicht ein paar wenige, unbedeutende PS unter der originalen liegt. :zwinker:

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Hallo, nur zur info, ich war vorgestern bei der werkstatt und hab dem mech. gesagt dass keine kats drinnen sind und ob er schaun kann ob das mapping passt.


    er meinte es war das alte oben.
    ob er meint
    >das alte, originalmapping
    oder irgendein anderes veraltetes mapping, keine ahnung.
    hab ihn gefragt ob er meinte dass die maschine vll zu mager gelaufen is, aber er hat gesagt das wär nicht so grob.
    ini lauf hab ich dann zuhause gemacht.


    was ich auf jeden fall sagen kann is, dass die fehlzündungen um einiges besser geworden sind und mir das bike vor allem beim langsam fahren (und überhaupt) ruhiger vorkommt. früher hat sie auch wirklich bei jedem "vom gas gehen" ein paar mal geknallt, jetzt sind die knaller um einiges seltener geworden.
    aber das wichtigste für mich is, dass ich mir sicher sein kann das richtige mapping drauf zu haben :Daumen hoch:


    danke für die antworten!