Wollen wir mal schauen?

  • ..ich bin kein technikgenie und bitte korigiere mich wenn das schwachsinn ist, aber ich glaube da liegt der hund begraben...der 6. gang ist ein overdrive übersetzung 27/26...deswegen auch immer die schlechten durchzugswerte...für mich ist der gang auf der ls völlig unbrauchbar. die einzige existenzberechtigung dieses gangs ist das man jenseits der 250 kommt

    Fördergruppe: Herbrennerei

  • Dem Prüfstand sollte das egal sein welcher Gang eingelegt ist, entscheident ist die Leistung auf die Rolle zu bringen und das geht besser in hohen Gängen. Der Prüfstand misst die Beschleunigung der Rolle (Gewicht bekannt) in einer bestimmten Zeit, ein Vergaser Motorrad das schlecht abgestimmt ist hat mit hohem Gang eher ein Problem weil durch die Langsame Drehzahlsteigerung in hohem Gang der Motor zum überfetten neigen kann, damit hat aber die Duke kein Problem.


    Drahzahlsignal sollte konstant sein
    Luftdruck stimmen und auch Druck auf die Rolle sollte stimmen oder zumindest immer gleich sein

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Wobei ich sach mal so, wenn bei einem Tuner die Eingangsmessung depressive Leistung auswirft wirkt sich das seeehr verkaufsfördernd aus.
    Die Enttäuschung beim Kunden und die Motivation etwas zu tun ist viel größer als wenn da schon mehr Leistung als im Schein gemessen wird.
    Was ja nichts über die Leistung des Tuners sagt sofern der Prüfstand bei der Ausgangsmessung nach dem Tuning nicht zu besseren Werten "überredet" wird :zwinker:


    CU

  • Wobei ich sach mal so, wenn bei einem Tuner die Eingangsmessung depressive Leistung auswirft wirkt sich das seeehr verkaufsfördernd aus.
    Die Enttäuschung beim Kunden und die Motivation etwas zu tun ist viel größer als wenn da schon mehr Leistung als im Schein gemessen wird.
    Was ja nichts über die Leistung des Tuners sagt sofern der Prüfstand bei der Ausgangsmessung nach dem Tuning nicht zu besseren Werten "überredet" wird :zwinker:


    CU

    Ein Schelm der böses Denkt……..? :grins: :grins:

    Schöne Grüße
    DaOmega

  • Hi


    P4 Ammerschläger neu Kalibriert wirft 162 Ps und 139 Nm raus ! also liegt dem Christian sein Prüfstand garnicht so verkehrt. hatte ich aber schon mal geschrieben und wurde fast gefressen.


    aber egal kommt ja nun hin :lol:



    gruß Axel

  • Schaut mal hier (klick), ist eine Info von Remus, gemacht mit steirairs Maschine.
    Die blaue Linie am ersten Diagramm sollte mit Serientopf und Vorschalldämpfer sein. 178 PS, 144 Nm .... sapperlott.

    20- : 1290 SDR '20

    18- : 1290 S-ADV S '18

    14-19: 1290 SDR '14
    09-13: 1340 B-King
    07-09: 1250 Bandit
    96-07: 14er Trude
    Hubraum=Drehmoment=Alles

  • Schaut mal hier (klick), ist eine Info von Remus, gemacht mit steirairs Maschine.
    Die blaue Linie am ersten Diagramm sollte mit Serientopf und Vorschalldämpfer sein. 178 PS, 144 Nm .... sapperlott.


    KTM sagt es geht keine unter 172 PS raus. Zum Thema Rollenprüfstände hat der Hr. Habsburg nur gelächelt.

  • Ich verstehe, daß die von mir geposteten Leistungskurven nicht gut ankommen.


    Ob allerdings die Strategie von KTM, solche Meldungen wegzulächeln , auch wenn dies eine beliebte Methode des Österreichers ist, unbedingt zielführend ist, daran kann man auch seine Zweifel haben.


    Sicher ist ein Rollen-Prüfstand, auf dem das Fahrzeug, so wie es auf der Straße fährt, auf einer Walze rollt, einem Labor-Prüfstand, in den der Motor fix eingespannt wird, unterlegen. Die Übertragung der Leistung über Reifen auf eine Rolle ist immer so eine Sache, gerade bei leistungsstarken Triebwerken.


    Nun ist es aber nicht so, daß KTM mit der SD 1290 als erster Hersteller was richtig Dickes auf die Räder gestellt hat. Ich möchte nur daran erinnern, die 1300er Hayabusa von Suzuki gibt es seit 1999. Daß dieses Motorrad zu den Bikes mit echtem Dampf gehört, wird wohl auch kaum einer bezweifeln.


    Wenn also das Leistungs-Manko der 1290 wirklich ein ein Problem des Rollen-Prüfstands ist, wieso klappt dann die Messung auf einem ollen, hunds-gewöhnlichen Hinterhof-Dyno mit einer Hayabusa? Denn das Bike zieht den Zeiger ruck-zuck und ohne große Traktions-Troubles auf +175 PS am Hinterrad.


    Sofern die 1290 wirklich ähnlich viel Qualm hat, sehe ich keinen Grund, weshalb sich die Power vor der Rolle versteckt.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    5 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Hallo


    was sollen die Herren von KTM auch anderes sagen ??? die werden wohl kaum zugeben das das Teil weniger hat wie versprochen, da muss man aber mehr wie nee KTM Brille aufhaben wenn man alles glaub .


    gruß Axel

  • Mein SDR 1290
    Rot: vorher
    Blau : nachher


    ist aber noch weit entfernt von den ktm leistungsangaben.... selbst mit kpl. Anlage und Mapping nur 168 PS und 137NM :denk:


    traurige Sache! :Daumen runter:

    Honda CBR 900 RR


    Ducati streetfighter 1098 s

  • Das ist aber die Leistung am Rad und nicht die Wunschleistung nach Hochrechnung von irgendwelchen % Verlustleistung :zwinker:


  • ist aber noch weit entfernt von den ktm leistungsangaben.... selbst mit kpl. Anlage und Mapping nur 168 PS und 137NM :denk:


    traurige Sache! :Daumen runter:


    Warum so traurig? Ich gehe davon aus dass, dies die Leitungsangabe am Hinterrad ist. Sollte dies so sein, kannst direkt zu Freudentränen wechseln :grins:

    #44 - Super Duke Battle

  • Und geht wie Sau, hört sich infernalisch an, sieht geil aus und ein Kapitalverbrechen nach StVo ist es auch nicht... :peace:
    Also alles wie gewollt und bestellt :sabber:

  • Ja dann ist das natürlich einer recht passable Leistung möchte ich meinen....:grins: :Daumen hoch: jubl jubl freu freu :lautlach:


    werde meine liste der bestellten teile bei meinem freundlichen dann wohl auch noch um so eine kleine akra kpl. Anlage erweitern :ja:

    Honda CBR 900 RR


    Ducati streetfighter 1098 s

  • Die Leistungskurven schauen aus, als seinen sie von einem Dynostar- (holländischer Hersteller) Prüfstand.. Kenne ich, hab auf so einem Ding schon mal eine Harley "bespringen" dürfen.


    Der Prüfstand misst so gut (oder schlecht - je nach Sichtweise) wie ein anderer Rollen-Prüfstand.


    "Vermoegen nach Din", also Leistung mach DIN, bedeutet aber nach etabliertem Sprachgebrauch Leistung korrigiert auf die Kupplung.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76