Wollen wir mal schauen?

  • Das ist aber die Leistung am Rad und nicht die Wunschleistung nach Hochrechnung von irgendwelchen % Verlustleistung :zwinker:

    Leistung is am Hinterrad. 7-10 % Verlust so 179-185 PS und 146-150 Nm

  • Also die wunder Acra-Komplettanlage, Racing pur ohne ABE, (meine Prognose für den Slip On - beide Bikes die ich gemessen habe, hatten einen drauf - im Vergleich zum Serientopf: Nullsummen-Spiel. Die Power definiert nicht die Endkanne, sonder der VSD) bringt dynamische 8% Mehrleistung.


    Frage ist, ob man die spürt. Mein Erfahrungswert sind 10% Mehrleistung, wobei das ist für mich eher das Minimum. 15% wären natürlich besser, die der Tuner finden muß um jeden Zweifel an der Wirksamkeit einer Tuning-Maßnahme zu eliminieren. Sind es nur 5%, braucht es schon jede Menge Sensibilität für´s Überhaupt-Merken, 5% sind für den "Wow-Effekt einfach zu wenig.
    6-7-8% am Begrenzer der Duke-IV, also über die letzten 500 Umdrehungen, schafft mein neuer Stage-II Kit auch, unten sind es solide +20%. Ob man die PS oben merkt? Das hoffe ich doch, wenn man das Eisen bis in den Begrenzer treibt. Aber wer macht das schon? Auch mit der kleinen KTM-Ware ist dann der Führerschein in echter Entzugs-Gefahr.


    PS sind nur relativ. Mein erstes motorisierte Gefährt hatte 1,5 PS. War natürlich gedrosselt, über - eigentlich bin ich bei dieser Erfahrung hängen geblieben - das Gemisch. Mein Trick: Die Anschlagschraube für den Gasschieber, mit der man den Leerlauf einstellt, aus dem Vergaser raus drehen und den Leerlauf mit dem Gaszug einstellen. Der Effekt: Im Winz-12mm-Vergaser tat sich nun ein im Verhältnis riesiges neues Zusatz-loch auf, welches unmittelbar den Düsenstock additiv belüftete. Funktionierte super, verdoppelte die Geschwindigkeit und war somit sicher gut für eine Verdopplung der Serienleistung auf geschätze 2,9 PS.


    Also auch 2 PS können viel sein, ob das auch 10 sind, kommt immer auf´s Verhältnis an. Und überhaupt - cross to my heart - , wer derreitet schon die 150- 155 (original Dynojet Modell 100, Serien-Nummer 29) PS meiner Depri-Messung so wirklich?.
    Aber das ist eine andere Geschichte. Auf jeden Fall braucht es wenigstens 15-20 neue PS, damit ein Tuning bei der 1290 als ein spürbares erlebt wird.
    Dicke Bikes bringen halt eine Infaltion der Zahlen. 170 PS klingen halt deutlich besser als 160, 180 erst recht.
    Wie viele von so einer PS-Herde der Dyno als Zahl, als Highscore, auswirft, ist dabei eigentlich eine relative Sache, 5% lautet die Messtoleranz nach oben und unten. 5% "Haben oder Nicht-Haben" machen damit in Summe 10%. Das sind im Fall der 1290 15 PS, um welche die ausgeworfene Leistung schwanken darf, ohne daß man von einer Fehl-Messung reden muß.


    Das gilt natürlich nur, wenn es darum geht, die Ergebnisse unterschiedlicher Prüfstände zu vergleichen. Messungen am selben Dyno mit demselben Bike differieren - wenn man den Job mit der nötigen Sorgfalt macht - so gut wie gar nicht.
    Wenn man dort dann 10% Zusatz-Power aktiviert, sind die PS damit auch echte. 15-20 PS mehr halte ich auf der neuen 1290 für realisierbar, die lassen sich finden, ich habe die Fährte schon aufgenommen.
    Und wenn dann ein anderer Dyno aus dieser Power 200 PS auf dem Diagramm macht, wohl an, gut für´s Ego, das schöpft aber nur die Mess-Toleranzen besser aus, leider nicht die technischen der Motor-Mechanik

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    9 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()


  • Langer rede kurzer Sinn :prost:


    Lass taten folgen damit wir davon profitieren können :zwinker:


    Das die Leistung vom Brotkasten mit abhängig ist, ist klar aber was machen um mehr oder weniger legal unterwegs zu sein und dennoch mehr Leistung und einen guten Sound zu haben?


    Mein Gedanke: Endschaldämpfer Slip on (Marke erstmal egal) kombiniert mit KAT Ersatzrohr und KAT Patrone und das ganze mit einem neuen Mapping ggf. akra Mapping oder power commander abgestimmt! Sollte Sound und Leistung bringen!

    Honda CBR 900 RR


    Ducati streetfighter 1098 s

  • Ich habe seit 2 Tagen das Kat-Ersatzrohr drunter.
    Vom Fahrgefühl her kann ich keinen Leistungsunterschied feststellen.
    Der Motor läuft auch in keiner weise unrunder oder schlechter wie original.
    Der Sound ist auf jeden Fall besser, aber noch nicht dumpf genug. Habe noch den oroginalen Dämpfer dran.
    Von der Lautstärke kann ich nur sagen super. Ich hatte bedenken das das Moped viel zu laut wird, dem ist aber nicht so.
    Wenn man normal fährt braucht man kein schlechtes Gewissen zu haben. Meine GSXr 1000 ist lauter (auch ohne Kat)
    Wie bekomme ich nun den Dumpfen Sound ???
    Ohne Enddämpfer ist der Klang dumpfer aber viel zu laut, mit irgendwie blechern.
    Mal sehen was noch an Dämpern auf den Markt kommt.

  • So, seit heute weiss ich es...


    KTM hat genau Wort gehalten.



    Heute wurde meine gemessen. Km 3196 5. Gang.


    Meine drückt am Hinterrad 163.74 PS.


    Die von meinem Freundlichen mit EVO 175.09 PS. Am Hinterrad :peace:


    Ich bin mega Happy :grins: :grins:


    Zum Wort von KTM. Sie haben angegeben 172 PS. Ich würde mal behaupten, dass das meine def. abdrückt. Ich weiss ja nicht wie viel Verlust im Antriebsstrang ist. Aber ich denke mal das dies sicher 10 % sein werden.


    Und was def. auch stimmt sind die 8 PS die die Evo bringt. Sind es doch fast genau 8 PS Unterschied. Aber in der Lautstärke auch. Die EVO wird nie funktionieren auf der Strasse. Da holt dich die Rennleitung immer raus. Der Lärm ist brachial.


    So, nun sieht die orangene Welt doch gleich wieder besser aus...


    Gruss Mirco

  • 163PS und 135NM am Hinterrad klingt doch ganz ordentlich!


    Ich habe mir heute aufgrund mangelnder legaler Alternativen für guten Sound das Kat Ersatzrohr bestellt. Sobald das eingetroffen ist werde ich damit den Highscore besuchen und die Diva abstimmen lassen.

  • 163PS und 135NM am Hinterrad klingt doch ganz ordentlich!


    Ich habe mir heute aufgrund mangelnder legaler Alternativen für guten Sound das Kat Ersatzrohr bestellt. Sobald das eingetroffen ist werde ich damit den Highscore besuchen und die Diva abstimmen lassen.

    Wie gut dass das Kat-Ersatzrohr legal ist..... :tröst:

  • Lärm brachial bei 98 - 100db....hmmm...da gibt's wesentlich Lautere :teuflisch:

  • Was soll man machen? Der Markt treibt einen ja förmlich in die Illegalität. Am liebsten hätte ich ja die Austin GP1, der Optik wegen. Aber über die traue ich mich nicht drüber, die schreit ja nach der Polizei. :polizei: Und das im wahrsten Sinne des Wortes!
    Und ein Kastl ist für mich sowieso Pflicht. Der Motor wird es sicherlich gut heißen wenn er mehr Nahrung bekommt. Und dem Christian wird sicherlich auf der Ansaugseite auch noch ein paar Änderungen einfallen. Dann sollte auch von dort der Sound passen.

  • Lärm brachial bei 98 - 100db....hmmm...da gibt's wesentlich Lautere

    Also ich kann dir die db nicht nennen. Aber in der Garage war es so laut, dass mir das Gehör so ähnlich wie überschlagen hat. Ohne Ohren zuhalten ging das gar nicht.


    Bei meiner war das ein Schlummerlied dagegen. Wirklich ernst gemeint.


    Ich würde behaupten, dass das wesentlich mehr wie 100 db waren.

  • Also ich kann dir die db nicht nennen. Aber in der Garage war es so laut, dass mir das Gehör so ähnlich wie überschlagen hat. Ohne Ohren zuhalten ging das gar nicht.


    Bei meiner war das ein Schlummerlied dagegen. Wirklich ernst gemeint.


    Ich würde behaupten, dass das wesentlich mehr wie 100 db waren.

    Ne das täuscht, ich hab's in meiner TG selber gemessen und war beim TÜV, max. allerdings nur bei Gasstößen, 101db, sonst 98db. Wobei man sagen muss, dass 100db schon ordentlich sind, lauter sollte es für meinen Geschmack auch nicht sein. :Daumen hoch:

  • Ne das täuscht, ich hab's in meiner TG selber gemessen und war beim TÜV, max. allerdings nur bei Gasstößen, 101db, sonst 98db. Wobei man sagen muss, dass 100db schon ordentlich sind, lauter sollte es für meinen Geschmack auch nicht sein. :Daumen hoch:


    und Du freust Dich bestimmt auch über den Nachbarn, der vor Deinem Haus im Auto mit offenen Fenstern Volksmusik hört, mit 100db :Daumen hoch:
    Ist nur eine Frage der Zeit, bis die sich rächen :grins:

  • Ich habe mir heute aufgrund mangelnder legaler Alternativen für guten Sound das Kat Ersatzrohr bestellt. Sobald das eingetroffen ist werde ich damit den Highscore besuchen und die Diva abstimmen lassen.

    Da bin ich schon gespannt, wie das in Natura klingt :grins: :Daumen hoch: :sabber:




  • Hilf mir mal, 8 PS mehr? 163,74 PS + 8PS sind das nicht 171,74PS und die Evo hatte doch 175,09 PS? das sind doch über 11 und nicht fast genau 8PS, hab ich da was falsch verstanden?


    und nochmal zu dem Geräusch, du kannst die Evo Schön leisse fahren, wenn du allerdings bei höheren Drehzahlen den Gassgriff voll aufspannst wird sie laut, ich hab seit über 20 Jahren keine so leise Auspuffanlage gefahren die nicht zugelassen ist und bei ner Leistungsmessung in ner Garage fliegt die mit allen offenen immer der Kopf weg.


    und nochmal für alle die die meinen dass jeder der nen Topf oder ne Anlage ohne TÜV fährt nur ärger bekommt und den Hass gegen die Biker erhöht. Ich hatte noch nie Probleme mit der Rennleitung oder mit Nachbarn oder im Ort. Wenn man mit so einem Ding vernünftig fährt, was mit der SD auch möglich ist dann ist alles im grünen Bereich.


    Leder gibt es natürlich die Eisdielenposerfraktion die im ersten gang mit 8000 Umdrehungen durch den Ort fahren, aber da nerven auch die Originalen


    Mit ein klein wenig Rücksicht dort wo notwendig und gesundem Menschenverstand kann man sowas auch fahren ohne andere zu verärgern