Distanzbüchse Radnabe vorne korrosion

  • sieht komplett anders aus als meine (@R). Die ist matt und sieht eher nach alu aus. nix mit chrom.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

    2 Mal editiert, zuletzt von achmed20 ()

  • sieht komplett anders aus als meine (@R). Die ist matt und sieht eher nach alu aus. nix mit chrom.


    Ich hatte Samstag HenRiettas Räder draußen und an einer silbernen Buchse, weiß nicht mehr an welchem Rad, auch kleine Blasen unter der Beschichtung bemerkt; sah mir nach unterwanderter Korrosion aus und ist sicher eine Vorstufe von dem, was Matthias da entdeckt hat. Ist also auch ein Thema bei der R; kann das evt. baumonatsabhängig sein mit veränderten Buchsenmaterialien? HenRiettas wurde 4/2013 zugelassen, also frühe Produktion; von wann stammen Eure beiden?
    Werde ich beobachten und irgendwann in den nächsten Inspektionen mal ansprechen, wenn´s schlimmer wird. Ist aber m.E. nix, was ein echtes Problem darstellt. Ich häng´ das Bild von Sabu hier noch mal an.


    Grüße
    Chris

  • Na ja, das kann schon ein (kleines) Problem werden, da der Simmerring durch die Rauheit an der Korrosionstelle aufgerieben wird.
    Meiner ist nicht beschichtet und schaut titanfarben aus.

    Adventure 890 R

  • sieht komplett anders aus als meine (@R). Die ist matt und sieht eher nach alu aus. nix mit chrom.


    Meine ist EZ 3/2013. Ich hatte die Distanzbuchse auch in der Hand am Wochenende, habs gereinigt und gefettet wie im HB erwünscht. Keine Korrosion festgestellt und auch nicht den Eindruck gehabt, es wäre Chrom (wenn wir vom Teil HB Kapitel 15, Seite 131 Bild oben links sprechen). Mit dem Chrom bin ich mir aber nicht 100% sicher, ist schon zu lange her.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Hi,
    dann schaut euch mal 1jährige BMW'S an, da sieht es an allen möglichen Schrauben :kacke: aus.
    Das soll jetzt aber kein Maßstab sein...nur mal als Qualitätsvergleich
    Grüße Thomas

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Supergrobi ()

  • Na ja, das kann schon ein (kleines) Problem werden, da der Simmerring durch die Rauheit an der Korrosionstelle aufgerieben wird.
    Meiner ist nicht beschichtet und schaut titanfarben aus.


    An dieser Stelle ist dem Simmerring der Untergrund wurscht. Er wird nicht undicht weil der Untergrund korrodiert. Da ist kein dauerhaft bewegliches Bauteil um ihn rum.

  • @Gasmann: Du liegst falsch. Da wird das Radlager gegen Wasser und Dreck abgedichtet. Oberflächen auf denen eine Simmeringlippe läuft müssen absolut glatt sein. Sonst wird der in Kürze undicht.


    Ich baue meine Räder für den Reifenwechsel immer selber aus und wieder ein. Die Teile und Achsaufnahmen werden vor dem Zusammenbau mit WD40 gereinigt. Simmeringe und Laufflächen fette ich grosszügig. Das mach ich nun schon seit 30 Jahren so aber so was war neu für mich. Dachte das passiert nur bei China-Roller...

    Einmal editiert, zuletzt von Sabu ()

  • Nach Ostern ist mein Vorderrad fällig zum Austausch. Da werde ich natürlich genau auf die Buchse schauen.
    @ Sabu, mag sein, das dort unter den Unebenheiten etwas durchlaufen kann, aber der Simmmerring wird nicht durch die Korrosionsstellen aufgerieben da er sich nicht auf ihnen bewegt, bzw. die Buchse sich nicht dreht.

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Supergrobi ()

  • Wurde problemlos, wie auch alles andere, anstandslos von meinem KTM - Freundlichen behoben. :Daumen hoch: