Ersatzteile für eine längere Tour

  • Sieht gut aus, und wie ich sehe warst du beim Gepäck sehr zurückhaltend. Manchmal ist weniger mehr :grins:

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Ne leider nicht. :Daumen runter:
    So sah es bepackt aus:

    Meine Entschuldigung ist das Campingzeug, ganz hinten auf dem Heck das Zelt, vorn in der schwarzen Tasche Schlafsack und Isomatte, sonst ist da nix drinne.
    Und das Zeug ist für nen 2m Mann ausgelegt, also alles etwas größer. Ich habe den Winter über versucht das Gepäck zu minimieren, und bin vom Umfang her gescheitert....
    Das Krad ist mir aber nur einmal umgefallen! :peace:
    th

  • Also wenn auf der Gepäckbrücke nur Zelt, Isomatte und Schlafsack sind, dann ist da noch einiges an Platzsparpotential. Da ich auch schon mal wandere, habe ich gelernt auch mit einem Rucksack als einziges Gepäckteil auszukommen. Das ist dann minimalistisch oder mehr ist Luxus - je nach dem wie man es sieht. Aber für den Schlafplatz muss es echt nicht mehr sein.


    a) Isomatte : aus meiner Sicht haben die selbst-aufblasenden Isomatten nur den Vorteil, dass, wenn sie mal ein Loch haben, immer noch ein Minimum an Polsterung da ist. Das kann aber dann auch ein Pulli unter dem Hüftknochen sein (oder der Rückenprotektor in der Mopedjacke). Ich habe eine Exped Synmat UL 7LW. Die wiegt nix und verpackt ist die in etwa so gross wie eine 1L Flasche. Muss aber aufgeblasen werden. Dafür habe ich einen Kompressionssack der gleichen Marke mit Verbindungsstück. Unterwegs ist in dem Beutel mein Daunenschlafsack trocken und gepresst. Man nimmt den Beutel als Pumpe nach dem Rollverschlussprinzip, das geht ruckzuck und spart so den roten Kopf.


    b) Schlafsack : Viele mögen keine Daunen, weil sie anfällig für Feuchtigkeit sind. Es ist aber nicht sehr kompliziert, den Daunensack trocken zu halten. Ich fahre jetzt seit 5 Jahren alle Reisen nur damit, auch Schottland, Irland und Nordkapp. Mit dem Kompressionssack, der natürlich auch vor Feuchtigkeit schützt, nimmt mein Sommerschlafsack (bis ca. 0° Grad) gerade mal das Volumen einer Honigmelone ein. Der Schlafsack für kühlere Temperaturen hat ein gequetschtes Volumen einer Wassermelone.


    c) Zelt : ich habe ein kleines 2 Personenzelt von Decathlon (franz. Freizeit/Sport Handel). Für 2 ist es echt knapp, bzw. da wird schon Körperwärme ausgetauscht, aber für 1 Person mit etwas Gepäck (z.B. Tankrucksack und Mopedklamotten) geht es gut. Das Zelt hat ein Packmass, das ca. einem Laib Brot entspricht.


    d) Tarp : wenn man im kleinen Zelt schläft macht es Sinn, sich vor oder bei dem Zelt ein 2. trockenes Plätzchen zum Kochen und Essen aufzubauen. Nochmal ca. 1 Honigmelone.



    abcd2) alternativ Hängematten-Setup : kommt insgesamt auf ca. das gleiche Packvolumen, steigert aber - wenn die Bäume richtig stehen - enorm den Komfort.


    Also : 2 x Honigmelone, 1 Laib Brot und 1L Wasser - das ist mein Packvolumen für Zelt, Tarp, Matte und Schlafsack. Wenn ich den Schlafsack anstatt zur Kugel zum Fladen quetsche könnte ich vermutlich Zelt, Matte und Schlafsack in einem Tankrucksack unterbringen.


    Insgesamt komme ich auch ca. auf die Grösse einer mittleren Rolle, aber dann habe ich da auch schon noch Regenklamotten, trockene Hose/Pulli, einen Stuhl, Tisch und Küche mit drinne


    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

    2 Mal editiert, zuletzt von Womble ()

  • Womble: Interessante Auflistung! Ich werde mir im Winter mal die Exped - Matte anschauen, und wegen Schlafsack schau ich auch mal. Das Zelt wird aber bleiben, ich möchte mich beim Schlafen schon der Länge nach ausstrecken können ohne mit Füßen und Kopf anzustossen.


    Wichtiger Punkt für meine Ersatzteilliste: Reparaturhülse fürs Zeltgestänge! In Norwegen sind mir nacheinander 4 Segmente gebrochen, das zu fixen war am Ende unmöglich und das Zelt sah recht traurig aus.... Die Hülsen sind billig, klein und leicht. Ich werde 2..3 Stück mitnehmen.
    th

  • Mir gefallen deine Größenangaben, Hannes :Daumen hoch: .


    Für die Cevennen hatte ich auch versucht, nichts Unnötiges mitzunehmen. Mit dem Resultat, dass ich zwischen mit und ohne Gepäck beim fahren keinen Unterschied bemerkte :peace: .
    Auch das morgentliche Aufpacken geht schneller.


    Hintendrauf: 1 Ortlieb-Sack für Wechselklammotten (hätte ich weniger mitnehmen können, dann aber mit Waschtag), 1 kleinerer Sack für Thermarest und Daunentüte.


    Linke Seite: nur 1/2 Becker Träger (schnell (de-)montiert) mit einem franz. Militärrucksack (12 Euro, nicht wasserdicht) für Coleman-Kocher, Topf, Pfanne, Gewürze, Abspülzeug. Lebensmittel werden frisch besorgt.


    Rechte Seite: kein Träger, altes Salewazelt gestützt auf der Soziusraste seitlich verspannt.


    Tankrucksack für Foto,Taschenlampe ...


    Linker Sturzbügel: Flaschenhalterung, Zugriff dank Klapphelm während der Fahrt!


    Rechter Sturzbügel: kleine Tasche für Regenzeug



    Wichtig: kleiner Klappstuhl und ne kleine Plane zum Anziehen, Tischersatz, Ablage. Und: Platz für Souvenire einplanen!

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Man kann noch einiges an Platz sparen, wenn man die selbstaufblasende Matte sein läßt (hatte eine mit 7cm Dicke.....Material um das Ventil gebrochen!!). Habe mir Anfang dieses Jahres von Louis diese Luftmatratze gekauft (Link siehe unten) und bin mega zufrieden damit (sogar noch reduziert damals). ´Hat nix mehr mit den Luftmatratzen zu tun, die ich von früher her noch kannte. Super stabil und bequem. Verpackt (die Version für 1ne Person) nimmt es nichtmal 1/3 des Platzes weg, den man für die selbstaufblasende benötigt.


    https://www.louis.de/artikel/n…e/10009057?list=220992419

  • Man kann noch einiges an Platz sparen, wenn man die selbstaufblasende Matte sein läßt (hatte eine mit 7cm Dicke.....Material um das Ventil gebrochen!!). Habe mir Anfang dieses Jahres von Louis diese Luftmatratze gekauft (Link siehe unten) und bin mega zufrieden damit (sogar noch reduziert damals). ´Hat nix mehr mit den Luftmatratzen zu tun, die ich von früher her noch kannte. Super stabil und bequem. Verpackt (die Version für 1ne Person) nimmt es nichtmal 1/3 des Platzes weg, den man für die selbstaufblasende benötigt.


    https://www.louis.de/artikel/n…e/10009057?list=220992419


    Die Frage ist aber "WELCHE ERSATZTEILE" :denk: und nicht was du gekauft hast oder nicht.......

  • Meist ist ein Thema nach einigen Antworten erledigt. Nach 140 Beiträgen darf auch mal weiter ausgeholt werden... :amen:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • sendi:
    Du verstehst einfach nix! Ich habe mich auf die Campingtipps vor meinem Post bezogen...zum Thema vielleicht Offtopic, da hast Du recht, aber dann solltest Du auch die anderen kritisieren, ansonsten.......unterlasse Deine Stichelei und Beleidigungen mir gegenüber...das würde besser kommen...und einer möglichen weitere Entgleisung hier im Forum entgegen wirken... :zwinker:

  • Ersatzteile laufen bei mir mit unter dem großen Thema Ausrüstung. Und dazu sind bei mir immer neue Hinweise willkommen.


    Ich habe jetzt ein wenig über die Exped-Matte von Womble gegurgelt, super Teil, aber die Bewertungen anderer Leute sind nicht so dolle, scheint Probleme mit der Haltbarkeit zu geben. Eigentlich wollte ich sie mir schon kaufen, aber 150e und dann gehts nach 30 Nächten kaputt...
    Bis zur nächsten längeren Tour im April habe ich ja noch genug Zeit.
    th

  • Ich hatte auch gelesen, dass einige Exped-Matten anscheinend Probleme mit der Dichtheit hatten. Im gleichen Zug wurde aber auch erwähnt, dass Exped diese Matten problemlos getauscht hat, auch teilweise mehrere Jahre nach dem Kauf, wenn es dabei um Materialfehler (Micro-Löcher) ging.
    Meine Matte ist jetzt seit 3 Jahren im Einsatz - ohne Probleme.


    Ich habe mich gerade erst vor 2 Wochen wiedermal sehr über die 7cm gefreut, als wir 3 Nächte lang auf einer belgischen Kuhwiese gepennt haben, die so plan war wie ein Streuselkuchen. Die Jungs neben mir mit ihren dünnen selbstaufblasbaren Matten haben ziemlich gelitten.


    Die Polo ist natürlich ein Preishit, aber wie lange muss man da abends pusten, bis die voll ist ?


    Hey, wir fahren KTM - da wird man doch mit Kinderkrankheiten spielend fertig :lautlach:

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

    Einmal editiert, zuletzt von Womble ()

  • PS : der Wera Zyklop, den Leo relativ anfangs erwähnte, ist wirklich ein Superteil - inzwischen mein Werkzeug der 1. Wahl und fast bei allen Arbeiten an Haus und Fahrzeugen und unterwegs immer dabei.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • .............................


    Die Polo ist natürlich ein Preishit, aber wie lange muss man da abends pusten, bis die voll ist ?
    ................................

    Du meinst meine "Louis" Luftmatratze???? Klar muß man da etwas pusten (wenn man keinen kleinen Kompressor hat), aber das tolle an dieser Matratze ist auch, dass sie ein Rückschlagventil hat........d.h., man verliert keine Luft, wenn man aufhört zu blasen und man kann eine Pause zwischen der Übung machen :zwinker: , derweilen anderes um und an den Campingdingen erledigen und sich dann wieder der Matratze widmen.