Ersatzteile für eine längere Tour

  • Ulmi:
    Schön das es noch weitere Leute gibt die etwas längere Touren fahren, von nem KTM-ADV-Forum hätte ich eigentlich noch mehr erwartet.


    Keine Sorge, bald kommt noch was, gehe ab Mitte September für 4-5 Monat auf Tour...
    ...dann werde ich auch mal berichten!

  • @Achmed: Was ist denn passiert? Zeig auch mal die Nachher-Fotos.


    hab mich bei meinem Balkan trip (kroatische küste entlang, montenegro hoch, bosnien, serbien, ungarn, rumänien, swlowakei, tschechei) in nem rumänischen wald lang gemacht. bin da in ne recht tiefe spurrille gekommen die auch noch um ne kurve ging.


    passiert ist eigentlich nicht viel. den linken spiegel hats das gewinde ausgeschlagen (ersatzschelle kostet 40€ ...) und den linken PP Touring koffer hats dabei abgerissen/gebrochen. der lies sich zum glück wieder montieren, die arretierung war aber schrott.
    ansonten hat der sturzbügel ganze arbeit geleistet. der ist jetzt allerdings leicht verzogen, muss ich winter mal richten. schaden summiert sich auf 440€ (40eure spiegel schelle und 400€ der koffer)


    jetzt hab ich klappspiegel und die holans sind auch montiert und viel gelernt hab ich auch. beim nächsten mal gibts nur halb soviel gepäck und vor allem ne regendichte hose und handschuhe. hat nämlich gut 50% der fahr geregnet :)
    war spassig aber nochma kroatische küste über die magistrale (oder wie hies die?) fahren werd ich mit sicherheit nicht. war ultra langweilig. landeinwärts hats richtig spass geamcht. vor allem montenegro und sarajevo sind undglaublich schön und toll zu fahren

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Das mit dem Losfahren würde ich ja noch hinbekommen..................allein die Zeit..............


    Wir verschwinden 1x im Jahr nach Asien und das möglichst 3-4 Wochen. Das ist jedes mal ein Riesenakt. Geht nur weil wir üblicherweise Feb-März gehen.
    Da ist es noch relativ ruhig.


    Aber 2 Jahre wären eine Kündigung. Und da ist mir mein Job lieber. Sowas muß klar warten...............


    Noch was zum angeben : Laos !! Der Geheimtip !! Waren wir jetzt 2x.


    Sowas von geil. http://www.laos-reise.info/motorrad/


    Das mit der chinesische Kopie kann ich bestätigen. Mein Bolide hatte ausser dem Motor kein einziges funktionierendes Bauteil.
    Komplette Elektrik am Poppes, Bremse hinten ersetzt Hupe, Bremse vorne verzögert nur. Federung extrem gautschig.
    Aaaaaaber egal................Wir waren Bestandteil des Laotischen Verkehrs und saßen nicht in einer Blechbüchse.
    Sobald man anhält ist man mitten im Leben.


    Ganz klar eine Reise wert. Wer näheres wissen will unter PM


    Gruß das Ulmi

  • Moin ne Reise um Afrika muss gar nicht teuer sein. Zwei Jahre und 5000 Euro reichen: http://afrikamotorrad.de
    Das schwierigste ist, einfach mal los zu fahren. Nicht dass es mit 60 heisst ach hätte ich doch...


    Die Reise selbst zu finanzieren ist wirklich nicht das Problem. Wie Ulmi richtig bemerkt, gibt es auch ein Leben davor und danach. Ich bin noch gut 20 Jahre von der Rente entfernt, aber schon in einem Alter, in dem man nicht so einfach einen guten Job weg wirft sondern sich Gedanken macht, ob man etwas ähnlich Gutes auch nach 1-2 Jahren Abwesenheit wiederfinden kann. Dazu kommen zwei Jugendliche, die eigentlich lieber an die Uni gehen würden als mit mittlerer Reife eine Lehre anzufangen, damit Papa mal länger Pause machen kann. Von Einverständnis meiner Herzallerliebsten will ich jetzt mal gar nicht schreiben...die Chancen auf Weltfrieden stehen da deutlich besser :kapituliere:


    Man kann immer über verpasste Chancen weinen...oder sich über das trotzdem Erreichte freuen. Ich mache eher das Letztere. Klar hätte ich als 20-jähriger mehr vom Leben profitieren können, auch mit weniger Geld. Dann hätte ich aber mit ziemlicher Sicherheit meine Frau nicht kennengelernt - also bereue ich es nicht.


    Ich biege den Ast, aber ich passe auf, dass er nicht bricht :zwinker:

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Bei meiner nächsten Tour wollte ich mir am Zielort TKC80 drauf ziehen. Nehmt ihr für sowas dann einen Drehmomentschlüssel mit, oder verlasst ihr euch da auf euer Gefühl und fragt bei einer Werkstatt am Wegesrand nach, ob die mal nachziehen können?

  • Was ich auf eine (längere) Tour auf alle Fälle mitnehmen würde, ist ...


    ein neuer Ölfilter.


    Nachdem ich anfangs des Frühlings auch die Freude hatte, pötzlich die Anzeige "Öldruck niedrig" auf dem Display vorfinden zu dürfen, mein freundlicher Händler die @ dann mit dem Anhänger abgeholt und den Ölfilter getauscht hat, möchte ich in Zukunft auf einer Tour einen Filter als Ersatz dabei haben. Ein Tausch unterwegs ist ja kein großes Problem: Zwei Schräubchen auf, die paar Tropfen Öl, die da kommen, aufgefangen, neuen Filter rein, Schräubchen zu, fertig!
    Es soll ja mittlerweile auch einen geänderten Ölfilter geben. Ob der allerdings schon überall in den Regalen angekommen ist, weiß ich nicht.

  • Seitenständer demontage Kit.


    Weil wenn der Schalter abreisst oder anderweitig nicht mehr will, nützt auch ein überbrücken nicht viel. Da braucht es einen gewissn Widerstand. Ohne stellt die Karre ab sobald ein Gang eingelegt wird. Gab es für die 990 Super Duke und hatte bei meiner SMT und der Adventure für meine Frau immer einen unter der Sitzbank mit. Weis allerdings nicht sicher, ob der an der @ 1190/1290 auch passt.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Bei meiner nächsten Tour wollte ich mir am Zielort TKC80 drauf ziehen. Nehmt ihr für sowas dann einen Drehmomentschlüssel mit, oder verlasst ihr euch da auf euer Gefühl und fragt bei einer Werkstatt am Wegesrand nach, ob die mal nachziehen können?


    Um mal auf die Frage zu antworten : 90 Nm sind schon eine Menge und die mit dem Bordwerkzeug zu schaffen musst muss ich schon kräftig anziehen (ich bin aber auch kein Arnold). Selbst mit dem Drehmomentschlüssel in der Garage denke ich meistens "wow, so stark anziehen...".


    Nachdem ich aber dieses Wochenende mal wieder 3 Reifen ab- und aufgefelgt habe (davon 2 bereits weichgefahrene TKC80) würde ich mir so etwas unterwegs freiwillig mit zähen neuen Reifen nicht antun. Ich weiss ja nicht wo es hingehen soll, aber überall ausser Schweiz und Skandinavien sollte ein Reifenwechsel beim Reifendienst zum Preis von einer halben Tankfüllung möglich sein. Die Panne in der Pampa ist natürlich was anderes...

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Seitenständer demontage Kit.


    Weil wenn der Schalter abreisst oder anderweitig nicht mehr will, nützt auch ein überbrücken nicht viel. Da braucht es einen gewissn Widerstand. Ohne stellt die Karre ab sobald ein Gang eingelegt wird. Gab es für die 990 Super Duke und hatte bei meiner SMT und der Adventure für meine Frau immer einen unter der Sitzbank mit. Weis allerdings nicht sicher, ob der an der @ 1190/1290 auch passt.


    Im Advrider Forum hat einer ein Dongle eingesetzt. Es sieht aus wie das für die KTM 690-990 von Slavens, wurde aber nicht näher beschrieben...ich frage mal nach.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Im Advrider Forum hat einer ein Dongle eingesetzt. Es sieht aus wie das für die KTM 690-990 von Slavens, wurde aber nicht näher beschrieben...ich frage mal nach.

    Der Seitenständerschalter hat keinen Widerstand. Das ist ein sog. Hallgeber und wurde schon bei der 990ADV und der 950SE eingebaut. Diesen "Dongle" gibt es schon seit längerem von KTM > KTM Seitenständer Demontage Kit - 61011046044 - Listenpreis 26,40 €. Siehe auch Beitrag von Marty > [1190] Gangsensor

  • Drehmo nehme ich nie mit; den gibt's an der nächsten Werkstatt und bis dahin hält auch ordentlich handfest. Fett an der Mutter laut WHB nicht vergessen, das ist letztlich mehr als 90 trocken, die Achse reisst nan nicht schnell ab. :cool:
    Ölfilter nehme ich auch nicht mit, da gab es wohl mal eine schlechte Charge aber das dürfte vorbei sein. Wenn er quillt dann doch wohl kurz nach Einbau. Mein Spezial-1190-Teil ist ein Reserve-Kupplungsnehmerzylinder. Hab den Sigutech KNZ nachgerüstet und das Original dabei. Wenn der KNZ aufgibt geht nix mehr und das KTM-Original ist berüchtigt.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.


  • Ölfilter nehme ich auch nicht mit, da gab es wohl mal eine schlechte Charge aber das dürfte vorbei sein. Wenn er quillt dann doch wohl kurz nach Einbau.

    Das hatte ich zunächst auch gedacht. Bei meiner @ war im Sommer 2014 der 15000er Kundendienst gemacht worden und dabei auch der Ölfilter gewechselt worden. Danach war nix. Jetzt erst, im Februar, mit inzwischen gut 21000 km, kam die Meldung "Öldruck niedrig". Aufgequollen sah der Filter übrigens auch nicht aus. Die Lamellen-Falten des Filters hatten sich quasi umgelegt und sich so gegenseitig verdeckt. Mein freundlicher Händler hat mir erklärt, dass es wohl einen geänderten Filter von KTM geben wird, der eine kleinere(!) Filterfläche haben wird, aber eben auch Lamellen in anderer Form, so dass sich diese nicht mehr umlegen bzw. an einander legen können. Ob nun dieser neue Filter schon in den Regalen der Händler angekommen ist und welcher Filter da derzeit beim Ölwechsel noch verbaut wird, weiß ich nicht.
    Ich kann mir nur vorstellen, dass man bei der Meldung "Öldruck niedrig" auf einer (größeren) Tour erst mal ganz schön blöd dasteht und keinen Meter mehr fahren will, um nicht einen kapitalen Motorschaden zu riskieren. Ob man dann vor Ort kurzfristig einen neuen Filter auftreiben kann, wage ich zu bezweifeln. Und weil das Ding ja nicht besonders groß ist und ein Wechsel vor Ort wirklich kein Problem darstellt, würde ich bei einer (größeren) Tour schon einen Filter mitnehmen - zumindest so lange, bis klar ist, ob da nun schon der neue, geänderte Filter eingebaut ist.

  • Sige:
    Die aus dem Zubehör sind genauso ok :ja: , nehme ich immer!
    Tipp: wenn mal unterwegs einer gebraucht werden sollte: der Filter von der 990/ 950iger Adventure paßt auch in die 1190ig!

  • Danke Sige, wieder was gelernt. "Schatz ich brauch' neue Koffer, der Ölfilter muss mit..."

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Mein Spezial-1190-Teil ist ein Reserve-Kupplungsnehmerzylinder. Hab den Sigutech KNZ nachgerüstet und das Original dabei. Wenn der KNZ aufgibt geht nix mehr und das KTM-Original ist berüchtigt.


    Das habe ich nicht verstanden. Wenn das KTM Teil das Problem ist (habe ich leider auch noch nicht gelesen) du aber auf einen anderen umgerüstet hast, ist der doch nicht mehr das Problem. Wieso nimmst du dann ein Reserveteil mit?


    Gruß


    Volker

    Grüße


    Volker

  • danke schonmal für eure antworten! ich denke ein drehmomentschlüssel wird sich am ort des wechsels schon auftreiben lassen und im falle einer panne leihe ich mir einfach einen in der nächsten werkstatt.