Gangsensor Defekt Leerlauf wird nicht angezeigt

  • Danke für die Hilfe und die schöne Idee.

    Da ich erstens nicht auf Kabel stehe und zweitens befürchte, dass sich der Schaltkontakteinsatz noch weiter dreht (wieso nicht) habe einfach den Kupplungsschalter gebrückt.

    Beim Drosselklappenmapping habe ich schon vor Jahren Neutral an Standart angepasst. Gibt also keinen Ärger.

    Jetzt ist es wie bei meiner EXC. Allerdings läuft die 690 natürlich auf dem Seitenständer nicht, was aber auch nicht nötig tut.

    Gruß Jan

  • Meine Vermutung hat sich bestätigt:

    Der Schaltkantakteinsatz dreht sich weiter. Neutral wird jetzt im 2. Gang angezeigt.... sollte also in den nächsten irgendwann mal wieder an der ricgtigen Stelle stehen.

    Weiß jemand, ob bei gezogener Kupplung was am Mapping verändert wird?

    Mir scheint, daß der Motor im unteren Drehzahlbereich anders reagiert.


    Gruß Jan

  • Wie kommst du darauf dass er demnächst wieder richtig anzeigen wird?

    Da der Einsatz in der Schalzwalze sich bei dir offensichtlich gegen den Uhrzeigersinn verdreht, wird dir irgendwann der Leerlauf dann im 3ten Gang angezeigt werden :ja:


    Und danach kommt dann mal laaaaaaaange nichts, bis er nach ~320° dann irgendwann wieder mal am Leerlaufkontakt ankommt.


    Und ja, das kann durchaus sein dass sich der Motor in einer Art Notlauf befindet wenn der Kupplungsschalter gebrückt ist. Was genau da dann passiert/sich verändert weiß ich zwar auch nicht, aber mir hat mal jemand erzählt dass er massive Probleme mit dem Motor hatte, bis er draufgekommen ist, dass es an seinem gebrückten Kupplungsschalter gelegen hat

  • Hab's gerade mal rausgesucht:


    20200208_204046.jpg


    Da sein Hebel keinen Pin hatte um den Schalter zu betätigen, hat er den Schalter einfach gebrückt und angefangen von schlechtem Abtouren, über Leistungsverlust bei niedrigen Drehzahlen bis hin zu absterben des Motors war alles dabei.

    Als der die Brücke rausnahm waren alle Probleme auf einen Schlag behoben

  • Beim Drosselklappenmapping habe ich schon vor Jahren Neutral an Standart angepasst. Gibt also keinen Ärger.

    Was genau hast du da angepasst?

  • Da musste ich mal länger forschen....

    Im Serienzustand gibt es neben den ETP Maps Soft, Standard und Performance auch das für Neutral

    (siehe Neutral Serie)




    .Neutral_Serie_2010.JPG


    Ich habe des Neutral modifiziert drauf.

    Neutral_modifiziert.JPG


    Das Mapping auf auf Soft, Performance und Standart ist identisch.


    Von der Seite her ist es egal, ob die Kupplung gezogen ist, oder nicht.


    Bei mir unterscheiden sich nur die EFI Maps und da vor allem die Zündkurven.

    Bei den EFI Maps gibt es kein separates für Neurtral.


    Ich habe da n Urlaubsmapping mit weniger aggressiver Zündkurve.


    Wahrscheinlich passiert bei gezogener Kupplung noch irendwas ganz Verborgenes???

    Leistung ist definitiv voll da, aber im unteren Bereichz.B. Lastwechsel bei wenig Last (Nässe) ist die Gasanhahme nicht schön.

    Ich werde mir wohl nen neuen Kupplungsschalter kaufen


    Danke für Deine Hilfe Weity

    Gruß Jan

  • Hallo Jan

    Ich glaub du verwechselt da grundlegend ein paar Dinge.

    Das was hier als Neutral EPT Map dargestellt wird, dürfte wohl der Rain Modus sein.

    Meine Duke III Bj. 2009 hat den nicht, aber ich weiß dass einige andere Modelle dieses zusätzliche 4te Drosselklappen Map haben.


    Jedenfalls ist es komplett Schnuppe was in diesem Map steht solange du nicht den Map Select Schalter auf Stellung 0 (ich glaub 0 ist der Rain Modus?) stellst.


    Btw, würd glaub ich sogar meine Oma bei diesem Map einschlafen wenn sie am Gashahn dreht :grins:

    Wer hat denn das programmiert?


    Weißt du, ich will dir nichts vorschreiben, aber es ist in meinen Augen relativ sinnfrei alle EPT Maps gleich zu gestalten und dafür die EFI Maps unterschiedlich zu gestalten...

    Eigentlich sollte es genau umgekehrt sein, denn bei gleicher Last sollte doch auch immer gleich viel eingespritzt werden und auch der Zündzeitpunkt sollte normalerweise ident sein oder nicht?

    Dass man mal ein Map mit einem aggressiven Zündzeitpunkt machen kann und die anderen mit ein paar Grad weniger Vorzündung ok, aber grundsätzlich sind die unterschiedlichen Maps dazu da um die Gasanahme der jeweiligen Situation anpassen zu können.


    Und da braucht es meines Erachtens auch nur 2 unterschiedliche Maps: einmal Vollgas, das bedeutet die Drosselklappe macht genau das was ich am Gasgriff mache, und einmal halt ein Soft bzw. Rain Map. Mehr braucht's nicht.


    Das Ganze hat jedenfalls in keinster Weise irgendetwas mit dem Neutralschalter am Kupplungshebel zu tun

  • Leistung ist definitiv voll da, aber im unteren Bereichz.B. Lastwechsel bei wenig Last (Nässe) ist die Gasanhahme nicht schön.

    Also das wundert mich bei diesem "Neutral" EPT Map jetzt mal so rein gar nicht :crazy: :kapituliere:

    Ich werde mir wohl nen neuen Kupplungsschalter kaufen

    Der wird den Einsatz in deiner Schaltwalze dann aber auch nicht wieder auf den Neutral Kontakt am Gangsensor drehen oder?

    Also was genau erhoffst du dir in einem neuen Kupplungsschalter? :denk:

  • Nachtrag: hab mir das mal kurz angeschaut.

    Wie gesagt, mein Moped hat dieses 4te Map nicht, aber jene Modelle die es haben, da ist es doch kein zusätzlicher Rain Modus, sondern es ist dazu bestimmt um es zu aktivieren, wenn man mal schlechten Sprit (z.B. im Ausland) tankt, der weniger als 95 Oktan hat...


    20200210_163241.jpg



    Nur wundert es mich, dass du da kein EFI Map dazu hast, denn das solltest du normalerweise schon auch sehen können...

    20200210_163646.jpg



    Fakt ist, dreh den Map Select Schalter einfach nicht auf Stellung 0 und gut ist's.

    Wirst du nie brauchen


    Und dreh bitte nicht an Zündkurven herum, wenn du in der Thematik nicht sattelfest bist

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Das sehe ich nicht ganz so. Die 690 E und SMC haben auch nur 3 Modi: 1=Soft (kannst es auch Rain nennen) 2=Performance 3=Standard

    Die Schalterstellung 0 für schlechten Sprit ist eine Sonderlocke. Hierzu gibt es weder eine eigene Einspritztabelle, noch eine EP Tabelle. Es gibt lediglich eine eigene Tabelle für die Zündung (I LOF) - genau das, worauf es bei schlechtem Sprit ankommt.


    Insofern kann ich mir gut vorstellen, dass eine Drosselklappen-Map mit dem Namen "Neutral" auch für Neutral zuständig ist. Das Steuergerät macht hier noch viele lustige Dinge, die nicht auf Anhieb ersichtlich sind. So magert es bei geschlossenem Gasgriff das Gemisch kräftig ab, solange nicht die Kupplung gezogen ist, oder Neutral eingelegt ist (Schubabschaltung).


    BTW: putzen? hat nicht an den Zündkurven gedreht, sondern nur an den Drosselklappenkurven.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Hast du schon jemals ein Map für Neutral gesehen? Ich nicht :nein:

    Außerdem schrieb er dass sich bei ihm nur die EFI Maps unterscheiden, und da vorallem die Zündkurven.

    Dort unterscheiden sich Soft- Performance- Standard ab Werk aber nicht.


    Außerdem hat er ein "Urlaubsmapping" mit weniger aggressiver Zündkurve :ja:

    Muss ich mir übrigens demnächst auch mal machen :Daumen hoch:



    Aber vielleicht hab ich es auch einfach nur falsch verstanden?

  • Ich war so frei und hab mir sein KM750EU0804001 EFI und EPT Map.hex OEM mal runtergezogen und hab's mir angeschaut.

    Keine Ahnung wo das herkommt oder wer das erstellt hat, aber dort sind alle 3 Maps (Soft- Advanced- Performance) sowohl im EFI als auch im EPT komplett ident :lol:

    Und von einem Neutral Map oder I LOF weit und breit keine Spur.


    Ich schätze das ist ein customized OEM Map dass irgendjemand mal Allen Fountain zum hochladen gegeben hat. Denn bei KTM wurde das so sicher nicht kreiert.


    Das soll das Performance EP Map sein :crazy:

    20200210_230856.jpg


    Und das Soft und Advanced schaut komplett gleich aus :prost:

    3 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Ich glaub ich weiß jetzt was in der Windows Version mit "Neutral" gemeint ist.


    Das hier...

    20200210_232539.jpg



    Das hat aber nicht im geringsten etwas mit einem I-Map oder dem Neutralschalter zu tun :nein:


    Mal ganz abgesehen davon, dass ein neuer Neutralschalter auch nicht den Einsatz in der Schaltwalze wieder in die richtige Stellung bringen wird :rolleyes:

    3 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Viele Vermutungen....


    Für mich steht fest:

    Gebrückter Kupplungsschalter bewirkt (warum auch immer) spürbar ein anderes Verhalten im im Übergang vom Schiebebetrieb zum Gas anlegen

    Reparaturaufwand für wandernden Schaltwalzeneinsatz ist mir zu groß Leelaufanzeige brauche ich nicht.

    Damit der Apparat trotzdem anspringt ist eine funktionierender Kupplungsschalter erforderlich.



    Hätte ich geahnt was passiert wenn man Screenshots von Mapping postet, hätte ich es übrigens lieber gelassen.

    Trotzdem auch dazu einige Kommentare von mir.


    Das Neutral Mapping ist nicht anwählbar. Es ist nicht der Rain Mode (wählbar ist hier Soft) es hat auch sicherlich nichts mit der Leerlaufdrehzahl zu tun.

    Was das Mapping macht ist unklar. (Ich vermutete es ist im Leerlauf aktiviert, bin jetzt aber unsicher)

    Sollte dazu jemand Fakten und nicht Vermutungen haben: Her damit!


    Weity nicht meine Maps runtergeladen. Die gibt es nicht im Netz. Sie haben zwar den gelichen Namener nicht aussagefähig, da ich von mir editierte benutze.

    Damit mein Mopped immer gleich reagiert fahre immer im gleichen EP Map.


    Zu Weity Ausführungen dass es sinnlos ist das gleiche Ep Map auf allen Stellngen zu fahren:

    Da ich 3 Stellungen an meinem Select Schalter habe, die für mich eigentlich unnütz sind, habe ich mir erlaubt (ohne um Erlaubnis zu bitten) auf einer Stellung ein geändertes Zündmapping zu probieren.

    Dazu habe ich im unteren Drehzahlbereich bei Teillast den Zündzeitpunkt auf später verschoben. Dadurch läuft der Motor in diesem Bereich etwas weicher und setzt weicher ein. Da ich seit einer längeren Urlaubstour nur noch nutze nenne ich es Urlaubs-Map.


    Gruß Jan

  • Es tut mir leid wenn du dich angegriffen gefühlt hast, aber irgendwie blick ich bei deinen Ausführungen oft nicht so ganz durch. Aber ich glaub schön langsam verstehe ich es...


    Es gibt bei dir ein 4tes EPT Map, das sich "Neutral" nennt, richtig?

    Dieses Map ist aber mit dem Map Select Schalter am Bike nicht anwählbar und es gibt dazu auch kein 4tes "Neutral" EFI Map, aber das "Neutral" EP Map kannst du trotzdem ändern, richtig?


    Du hast jetzt dieses Map an die anderen 3 EP Maps angepasst, also glaubst du dass hier der Fehler nicht liegen kann, dass dein Bike bei gebrücktem Kupplungshebel ein anderes/schlechteres Ansprechverhalten hat. Versteh ich das jetzt so richtig?



    Weißt du was sein kann: dass das "Neutral" EFI Map gesperrt ist und du es deshalb nicht sehen kannst.

    Ich kann ja nicht mal das "Neutral" EP Map sehen.

    Also kanns sein wenn du den Kupplungshebel gebrückt hast, dass zwar das EP Map trotzdem gleich ist mit den anderen Maps, weil du es ja angepasst hast, aber das "Neutral" EFI Map (das du nicht sehen kannst) bei gebrücktem Kupplungshebel eben auch aktiv ist, und dort einfach komplett andere Werte in der Zündtabelle stehen als in den Standard Maps, weil ja in neutral für gewöhnlich keine Last am Motor anliegt.

    Deshalb fährt sich das Bike dann auch Kacke wenn du den Kupplungshebel gebrückt hast, weil da im Hintergrund dann einfach ein, für den normalen Fahrbetrieb nicht passendes, EFI Map hinterlegt ist.



    Weißt du wie du das prüfen könntest?

    Ändere einfach das "Neutral" EP Map auf irgendetwas absurdes, z.B. 100% Gasgriff = 40% Drosselklappe.

    Dann merkst du nämlich sofort ob dieses "Neutral" Map bei dir aktiv ist, wenn du den Kupplungshebel gebrückt hast.

    Wenn dann nämlich das absurde EP Map plötzlich aktiv ist, dann kannst du auch davon ausgehen dass im Hintergrund ein Neutral EFI Map aktiv sein wird.


    Friede? :kapituliere: :prost:

  • also wenn ich mich da kurz einmengen darf: ich denke dass das ganze sehr wohl mit der geänderten neutralstellung zu tun hat; und zwar wird dabei auch der gangsensor angespeist und dieser ist im map/gasannahme hinterlegt; ergo wenn hier falsche oder keine werte ankommen wird "eingegriffen" auch vermute ich, dass sich das fahrverhalten ab dem dritten gang wieder ändert; wenn dem so ist dann würde das meine theorie bestätigen;

    putzen? hast ein pn;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • @weity:

    Klar ist Friede.

    Ich lasse mir gerne was erklären und nehme es auch an wenn es plausibel ist.

    Ungerne habe ich allerdings das Gefühl für dumm verkauft zu werden.

    Die Veruche mit einem radikal geänderten Neutral Mapping wäre aus "wissenschaftlicher" Sicht interessant. Jedoch bringen bringen mich die daraus enstehenden Erkenntnisse bei meinem praktischen Problem nicht weiter.


    Also wie wchon geschrieben repariere ich meinen Kuppungsschalter.

    (Als der noch nicht gebrückt aber defekt war lief alles gut. Ich habe zum zum Starten nur mühsam den Punkt suchen müssen in dem die Leerlaufkontolle leuchtet)


    v2lover:

    Danke für die PN...habe Dir vor Ort geantwortet.

    Der Gangsensor bei der Enduro 2010 greift soviel ich weiß nur in die Gasannahme im 2./3. Gang ein (um die Geräuschwerte während beschleunigter Vorbeifahrt bei der Homologation zu drücken).... bei mir schon lange unschädlich gemacht (ausgepinnt)


    Gruß Jan

  • Moin, hier kommt sie Auflösung des Problems mit der "verrutschten" Leerlaufanzeige:

    Habe bei meiner aktuellen Motorrevision die Schaltwalze mit dem verdehten Lehrlaufkontakt neben einer "richtigen" Schaltwalze fotografiert...

    (+ die rechte in Ordnung , - die linke ist verdreht.)

    Somit haben sich die Vermutungen bestätigt, der Schaltwalzeneinsatz ist verdreht.

    Glücklicherweise war beim 2010er Baujahr aufgrund der recht einfachen Elektrik ein workaround möglich.

    pasted-from-clipboard.png


    Viele Grüße

  • Das ist nur ein Einsatz der in die Schaltwalze eingepresst ist.

    Um die alte Schaltwalze nicht wegschmeißen zu müssen könntest du versuchen den Einsatz entweder wieder in die richtige Stellung zu drehen, oder du bohrst das versetzte Loch in der richtigen Position neu


    IMG-20210105-WA0005.jpg


    Das Problem ist halt, wenn sich dieser Einsatz mal verdreht hat, dann kann er sich auch weiter verdrehen.

    Also wäre es am besten wenn man ihn komplett raus bekommt (mit Hitze/Kälte könnte dies möglich sein) und dann zusätzlich noch einklebt wenn man ihn wieder in der richtigen Position einpresst

  • Ich verbaue erstmal die nicht verdrehte, da bin ich auf der sicheren Seite.


    Trotzdem habe ich aus Interesse den Einsatz habe ich mit einer Gewindestange durch das Gewinde für den Schaltstern rausgedrückt. Das ging sehr leicht. War nur gepresst und nicht geklebt.

    Der Einsatz ist aus Alu und die Walze natürlich aus Stahl...Also lieber nicht im Winter fahren, da ist die Verdrehgefahr am größten.

    Ich habe aus Spaß mal einen Versuch gemacht....

    Bei Gefrierschranktemperatur (Walze und Einsatz) lässt sich der Einsatz locker mit dem Daumen ein"pressen".


    Als die Teile gefertigt wurden hatte die QS in Mattighofen sicher mal wieder Pause.

    Entweder die Passung war anders gedacht oder es fehlte der Kleber.


    Es ist übrigens gar nicht so einfach das Teil in der richtigen Orientierung weider einzukleben...Aufgrund des doch sehr kleinen Leerlaufkontaktes kann da eine Abweichung von 2 Grad schon zu viel sein


    Bei den aktuellen Modellen ist der Einsatz (heißt dann Magnetträger) ein eigenes Ersatzteil. Weiß jemand wie das Teil in der Schaltwalze befestigt wird?