Fahrwerk Einstellung SD 990 R 2012

  • Hallo Männer




    Fahre jetzt seid 4 Wochen meine Kati, und ich muss sagen NIE wieder was anderes!
    Jetzt würde ich Genre mal das Fahrwerk einstellen.
    Ich selbst wiege 68kg :grins:
    Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben oder nen Setup vorschlagen etc. ihr wisst schon :wheelie:


    MfG Dennis

  • Wieso willst du am Fahrwerk was verstellen wenn du doch glücklich bist?Am Fahrwerk rumschrauben kann ganz schnell ein Schuß nach hinten werden.Dazu muß man auch wissen was du mit dem :Kürbis: treibst?Rennstrecke oder Touren allein oder zu zweit?

  • Was mir jetzt des öfteren aufgefallen ist, das das Hinterrad beim Bremsen anfängt zu Stempeln.
    Wenn ich schon nen voll einstellbares Fahrwerk habe, dann möchte ich das auch nutzen :Daumen hoch:

  • Hab auch die SDR von 2012 und hab auch nur so um die ~70kg.


    ich hab das "komfort" setting aus der betriebsanleitung eingestellt, was aber glaub ich vorne noch immer zu hart is, da ich auch beim harten bremsen keine 2/3 vom weg einfedere.
    hab auch die vorspannung statt 5 auf 4 umdrehungen gemacht...


    was ich sonst noch so gelesen hab, die 9,5 N/mm feder die standardmäßig von white power verbaut ist fängt sowieso "erst" bei 75 kilo an, und is bis 95kg zu gebrauchen.
    (https://www.ktmdealer.net/uplo…heets/9803L8_SLWPF_EN.pdf)


    denke schon drüber nach mir vorne weichere verbauen zu lassen... aber zur zeit gehts eh.
    stört aber einfach, wenn man weiss dass der federweg vorne kaum ausgenutzt wird.


    lg

  • Hi


    also ich bringe 65kg auf die waage + leder etc. dann
    kampffertig denke ich so um die 78kg
    dann passt auch die feder


    ich bin mit der standard-abstimmung gefahren,war allerdings nicht wirklich glücklich
    dann bekam ich den tipp alles 2 klicks weicher zu machen
    das war ein unterschied wie tag und nacht
    viel besser
    vor allem bei schlechterem asphalt


    nun ist es ungefähr so hart wie das fahrwerk meiner duke 3 welches ich bei 20suspension habe machen lassen
    wobei das die unebenheiten doch noch etwas besser schluckt


    ich bin so nun ganz zufrieden und das passt


    anfangs hat es mich gut aus dem sitz gehoben
    das war danach komplett verschwunden


    gruß

  • Dein persönliches Setup musst du seber finden. Hier wirst du alles möglich hören. Denn die einen sagen hier schon, sie brauchen es weicher.
    Ich im Gegenteil fand gerade das Verhalten hinten bei schnell gefahrenen langen leicht welligen Kurven zu weich, so dass ich 3 Klicks Druck (vorn und Low hinten), 1/4 High hinten und 1 Klick Zug vorn und hinten in Richtung Sport gestellt habe.
    Das war deutlich besser aber gerade auch Unebenheiten geradeaus sehr hart. Habe dann die Druckstufe (vorn und Low hinten) um einen Klick zurück Richtung weich gestellt habe. So bin ich erstmal zufireden und werden weiter probieren. Ist ja immer schnell gemacht. Wiege übrigens 77kg (netto).
    Am besten also selbst fahren und probieren, das eigene Popometer ist da entscheidend.
    Wenn man natürlich gar kein Verständnis fürs Fahrwerk und keinerlei Popogefühl hat, einmal alles auf Standart und genauso lassen.

  • Ich hab eine normale SD 06 und würde gerne mein heck etwas höher setzen. Was bedeutet das fahrwerkstechnisch bzw von den fahreigenschaften her für mich?


    Der händler meinte das man auch den lenkwinkel und noch irgendwas anderes vorne einstellen müsste



    Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk

    KTM Super Duke 990
    Ducati Monster 600

  • Ich hab eine normale SD 06 und würde gerne mein heck etwas höher setzen. Was bedeutet das fahrwerkstechnisch bzw von den fahreigenschaften her für mich?

    Ersteres nichts und zweiteres wenig:
    Die Fahrwerkseinstellungen sind NICHT dazu da, um höher oder tiefer zu sitzen,
    sondern einzig und allein, um den Negativfederweg auf gesunde 25...30% des Gesamtfederweges zu legen.


    Stellt man das so ein, kann man auch das Schweissgerät im Kasten lassen
    und der Lenkwinkel bleibt, wie KTM ihn schuf.


    Willst du höher sitzen, brauchst du einfach einen höheren, dicker gepolsterten Sitz:
    Wenn du das nicht selbst kannst, macht das ein Sattler oder Tapezierer.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP



  • Hallo,


    wenn du sie hinten anhebst oder vorne absenkst, dann verkürzt du den Nachlauf und die SD wird dann wesentlich nervöser auf der Vorderhand
    In der Battle wurde bei den R Modellen auch sehr gerne die alte 2005er Gabelbrücke gefahren, da sie damit einen grösseren Nachlauf bekommt und somit auch stabiler liegt.
    Einige haben sogar die Gabel weiter nach unten geschoben


    Gruss


    Norbert

  • Ok super danke für die antworten. Dann werd ich mich für die sattler-version entscheiden


    Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk

    KTM Super Duke 990
    Ducati Monster 600

  • Hallo Miteinander,
    ich fahre auch das R-Fahrwerk und bin auch viel in den Alpen unterwegs. Durch die wechselnden Straßenbeläge bockt meine Kleine, wie ein Rodeopferd. Hatte erst alles auf Komfort eingestellt, was aber in Schnellen Kurven, bei holpriger Straße, noch immer zu spröde war. Einige Kumpels haben mich richtig stehen lassen, weil deren schwammige Fahrwerke alles viel besser geschluckt haben. Jetzt habe ich die Vorspannung angepasst (Negativfederweg angepasst) und es wurde deutlich besser. Auch bei Gullideckeln und Kopfsteinpflaster war es positiv zu bemerken.
    Habe jetzt auch mal ein paar andere Mopeds gefahren und verglichen. Ich fuhr z.B. mal ne kleine Street Triple mit komplettem Ölins-Fahrwerk. Bei ihr stellte ich fest, dass das Fahrwerk richtig effektiv "unter" dem Moped arbeitete. Also das Moped blieb komplett stabil und ruhig. Trotzdem hatte man den Eindruck, dass man ein straffes Fahrwerk hat. Meine SD hoppelt im ganzen.


    1. Kriegt man das Standardfahrwerk überhaupt sensibel für schlechten Untergrund?
    2. Was verändert die "fast/slow"-Einstellung überhaupt? Stellt man so ein, ob man eher schnelle, oder langsame Kurven fährt, oder beeinflusst man so, wie schnell das Federbein auf Schläge reagiert?
    3. Hat jemand Erfahrung mit anderen Fahrwerksherstellern (Wilbers, Ölins)?


    Danke schon mal...

  • Meine Empfehlung


    Die R Fahrwerke sind eher auf Rennstreckenbetrieb gebaut. Und selbst dort gibt es dann noch reichliches Verbesserungspotenzial.


    Ehe du für Teuer Geld versuchst dir von anderen Material einzukaufen, lass dir liebes aus den vorhandenen Resourcen das Beste für Dich herausholen.


    Es funktioniert! Hand drauf!

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo,


    1. Kriegt man das Standardfahrwerk überhaupt sensibel für schlechten Untergrund?


    kommt drauf an welchen Untergrund du meinst und was "sensibel" für dich heisst.


    2. Was verändert die "fast/slow"-Einstellung überhaupt? Stellt man so ein, ob man eher schnelle, oder langsame Kurven fährt, oder beeinflusst man so, wie schnell das Federbein auf Schläge reagiert?


    Damit stellt man das schnelle und das langsame einfedern ein.
    Das hat nichts mit Kuven oder Fahrgeschwindigkeit zu tun


    3. Hat jemand Erfahrung mit anderen Fahrwerksherstellern (Wilbers, Ölins)?


    braucht man nicht, zum anständigen Fahrwerksbauer und das ganze für einen selber anständig machen lassen.
    Dazu gehört neben der Feder für das eigene Gewicht auch noch ein bischen "Feintuning"


    http://www.ds-suspension.de/contao/ kann ich gerade für die Superduke nur wärmstens empfehlen


    Gruss


    Norbert

  • Danke Kondos, danke Norbert.


    Norbert:
    Klar hat das Federverhalten nichts mit Kurven zu tun. Ich war nur so sehr gefangen, da mein größtes Problem einfach in Kurven auftritt. Das störrische Federverhalten macht mich eigentlich nur da unsicher.


    Ich war neulich auf der Rennstrecke mit meiner Kleinen. Bei diesem geilen Teer liegt sie wie ein Brett. Ich fahre aber zu 99% auf der Landstraße. Hier wechselt oft der Belag. In Schräglage springt mir die Kiste einfach immer aus der Kurve. Ok, vielleicht bin ich ein Weichei, aber wie gesagt, hab auch schon andere Moped ab gefahren und besessen. Mir ist dieses Bocken noch nirgendwo so stark aufgefallen.


    Mit sensibel meine ich nicht Wasserbett. Aber es muss doch möglich sein, dieses Motorrad so abzustimmen, dass nicht jeder Gullideckel eine solche Rückmeldung gibt, dass ich mich darauf konzentrieren muss, nicht am Gashahn zu drehen... :denk: