AHK aus 2013 in 2009

  • Die Belaglamellen 3 mm kann man zum Großteil verwenden. Die Stahlscheiben sind aber dünner bei der PASC und eine besondere Stahlscheibe für die Druckplatte ist ebenso erforderlich (größerer Innendurchmesser). Von den Reibscheiben 3,8 mm mit dem großen Innendurchmesser braucht es statt 1 Scheibe bei der alten Kupplung bei der PASC 3 Stück (zwei Stück davon bei der Druckplatte).
    Ich würde dazu raten, gleich den kompletten Kupplungsscheiben-Satz der PASC zu kaufen. Einzeln sind die Scheiben zudem viel teurer. :ja:

    @ RC8-Medicus

  • Soweit einfach an das WHB halten! :ja:
    Aber zur Warnung ... lasst den Kupplungskorb wo er ist und NICHT herausziehen ... auch nicht nur ein paar Millimeter! :nein: Das Ölpumpenzahnrad greift in den Zahnkranz auf der Rückseite des Kupplungskorbes. Und das Ölpumpenzahnrad ist recht zierlich dimensioniert. Sollten also die Zähne beim wieder Aufschieben des Kupplungskorbes nicht exakt ineinander greifen ... und der Kupplungskorb trotzdem festgeschraubt werden, bricht das Ölpumpenzahnrad unbemerkt ab. Dann ist die Ölpumpe ohne Antrieb ... der Motor ohne Öldruck. :crazy:
    Es wäre nicht der erste Fall eines recht unschönen Motorschadens. :zwinker:

    @ RC8-Medicus

  • Soweit einfach an das WHB halten!
    Aber zur Warnung ... lasst den Kupplungskorb wo er ist und NICHT herausziehen ... auch nicht nur ein paar Millimeter! Das Ölpumpenzahnrad greift in den Zahnkranz auf der Rückseite des Kupplungskorbes. Und das Ölpumpenzahnrad ist recht zierlich dimensioniert. Sollten also die Zähne beim wieder Aufschieben des Kupplungskorbes nicht exakt ineinander greifen ... und der Kupplungskorb trotzdem festgeschraubt werden, bricht das Ölpumpenzahnrad unbemerkt ab. Dann ist die Ölpumpe ohne Antrieb ... der Motor ohne Öldruck.
    Es wäre nicht der erste Fall eines recht unschönen Motorschadens.


    Stimmt, merkt man aber beim Anziehen, dann knackt es und das Ölpumpenritzel ist hin! Alles Erfahrungswerte... :Daumen hoch:

  • Hallo,
    wollte meine 09er R auch gerne auf die Antihoppingkupplung der 13er umrüsten.


    Könnte mir bitte jemand die zum Umbau nötige Teileliste zusenden?


    Gerne per PN. Danke.
    Gizmo