1290 Lenkungsdämpfer ... erfahrungen ???

  • servus .. aktuell habe ich einen lenkungsdämpfer an meiner "nicht ktm" der wirklich geil ist ... da ich gerne durch unsere pässe am fuße tirols donner und den unterschied bzw vorteil kenne frage ich mich ... bei der duke soll ja laut beschreibung einer dabei sein .. irre ich mich ? weil in den power parts habe ich einen gefunden .. hat den wer verbaut ... taugt der ? irgendwo hatte ich vor wochen was gelesen das der standard wäre ... O_o :wheelie:

  • Original ist einer verbaut
    der power Part ist laut aussage anderer nur mit Einschränkung des Lenkeinschlages montierbar

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • ...da hier ja doch einige sind welche ihre 1290iger nich als weltkulturerbe sonder als das was es ist nämlich eine KTM sehen teil ich doch mit euch meine Erfahrung mit dem wp-lenkungsdämpfer.
    montieren lassen hab ichs in der Werkstatt mit dem auftrag ihn so parallel wie möglich zum kühler zu montieren. lenkeinschlag nach links war danach eingeschränkt und auch das lenkerschloß arretierte nicht mehr.
    nachdem ich mich versichert habe einen neuen kühler im fall der fälle zu bekommen, habe ich den lenker soweit nach links eingeschlagen wies ging und habe zwei mal mit gewalt den lenker nach links gedrückt.
    ich habe nun den vollen einschlag nach links, das lenkerschloß arretiert und einen sehr fein einzustellenden lenkungsdämpfer.
    kühler und stangerl vom lenkungsdämpfer schaut so aus:

  • Und wie macht sich der PP Dämpfer ?
    Hatte es einen bestimmten Grund für den Umbau oder einfach nur "haben ist besser als brauchen" :zwinker:



    von unterwegs....

  • ...natürlich weil es ihn gibt.
    da ich ihn von beginn an drauf hab kann ich zum originalen keinen vergleich ziehen.
    er dämpft progressiv daher hats ein bisschen gedauert bis ich ihn für mich optimal eingestellt habe (am anfang zu streng).

    Fördergruppe: Herbrennerei

  • Hallo Ricardo, bin mehr oder weniger zufällig auf Deinen Beitrag gestoßen - wie, der PP-Lenkungsdämpfer ist (mit klitzekleiner Einschränkung = das Dellchen im Kühler ist wohl zu verschmerzen) ist doch strassentauglich, ohne Einschränkung bei Lenkeinschlag und Zündschloss einzubauen?


    Jetzt ist ja seit Deinem PP-Lenkungsdämpfer-Einbau noch Mal einige Zeit vergangen - kannst Du den Umbau weiterhin empfehlen / Deine oben gemachten Angaben bestätigen? Das wäre ja :sensationell: -habe mir schon einen Wolf nach Ersatz gesucht. Welche Einstellung / Klicks hast Du für Dich als beste gefunden?


    Zum Hintergrund: Seit ich mir die MRA-Scheibe montiert habe neigt meine Superduke beim harten Beschleunigen und schnell gefahrenen AB-Kilometern bei leichter werdendem Vorderrad (erst recht bei einer Bodenwelle) zum pendeln. Ist zwar beherrschbar -aber ich weiß nicht, ob es dabei bleibt oder sie sich aufpendelt. Der Horror wäre, mit eingeschlagenem Vorderrad wieder Bodenkontakt mit Gripp zu bekommen.

    Gruß Rheinländer


    (Zitat Heinz Erhard) Manchmal hilft: Kopf zusammenbeißen und Zähne hoch!

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinländer ()

  • ...ja, ich kann nach wie vor sagen das der lenkungsdämpfer piekfeinst funktioniert ohne Einschränkung des Einschlags und der arretierung des lenkerschloß.
    Eingestellt hab ich ihn mit 15 Klicks Auf von 30 möglichen. Beim Güterwegheizen mach ich nochmal 4 Klicks Auf.
    Zu was ich nix sagen kann ist der richtige Einbau, so das man sich den Kühler nicht leck schlàgt, da ich das in der Werkstatt hab machen lassen.
    Ich hoffe geholfen haben zu können...

    Fördergruppe: Herbrennerei

  • :peace::peace::peace: melde mich noch Mal, wenn der Dämpfer eingebaut ist.

    Gruß Rheinländer


    (Zitat Heinz Erhard) Manchmal hilft: Kopf zusammenbeißen und Zähne hoch!

  • Ich hatte auch den WP-Lenkungsdämpfer von Anfang an mit den gleichen Problemen (Lenkeinschlag, Kühlertreffer), konnte den aber anstandslos zurückgeben und habe den originalen LD wieder eingebaut bekommen. Schade dass das PP nicht wirklich passt, es hat eigentlich besser funktioniert als der original Ld, mit dem WP lief der Bock bei 200+ deutlich stabiler. Hoffentlich überarbeitet WP das Teil nochmal und bringt eine neue kürzere Version, tät ich kaufen :-)

    "This is what happens when an unstoppable force meets an immovable object..."

  • Wie kann man was in den PP Katalog aufnehmen bevor man es noch nicht mal verbaut hat , mein Händler hatte bei KTM angerufen , die wusste gar nicht dass es nicht passt ....Haaaaallllooooooo ........

    OHNE HUB KEIN SCHUB !

  • Die haben wohl einfach gedacht, dass das Teil von der 990 auch passen würde...aber immerhin wurde mir der PP-Preis komplett erstattet und der original Dämpfer kostenlos wieder eingebaut :ja:

    "This is what happens when an unstoppable force meets an immovable object..."

  • Mein Händler hat sich ebenfalls geweigert den PP-Lenkungsdämpfer an die PP-Gabelbrücke zu montieren!
    Vielleicht bessert KTM nach...
    Quickshifter wäre auch nicht schlecht...

  • Aus "Technik, Einstellung Fahrwerk" passt auch hier hin :ja:


    1) ......der PP-Lenkungsdämpfer ist spitze, das Lenkerflattern ist weggedämpft - jetzt nimmt aber anscheinend das Fahrwerk die gedämpften Kräfte auf und arbeitet pumpend um die Längsachse :nein: . Werde als nächstes den Luftdruck v/h wieder anheben 2,3/2,5 u. 2,7/2,9 bar, die Gabelholme ganz durchstecken, das Handbuch-Sportsetting einstellen und mein TomTom (steht noch seitlich, per Lenkerschelle montiert, wie ein kleines Segel) zentral auf der Gabelbrücke (Halter ist bestellt) montieren. Und damit läge er dann auch versteckt im Windschatten der MRA-Scheibe.



    und 2) ...komme gerade von einer Testrunde und muss es los werden - jetzt werden die Superduke und ich Freunde, ich bin von ihr begeistert. Jetzt kann ich endlich auch mal durchladen ohne vom leichter werdendem / abhebenden Vorderrad durch pendeln eingebremst/verunsichert zu werden, Bodenwellen kein Problem mehr, im Gegenteil.
    Vom Gefühl würde ich behaupten, das hauptsächlich das ursprünglich seitlich per Lenkradschelle/Dumount-Kugel angebrachte Navi schuld war (einseitiger Winddruck auf den Lenker) - mit zuviel in Richtung Strasse ausgerichtetem Fahrwerk. Jetzt habe ich mein V2-Traummoped - einfach nur geil :Daumen hoch:

    Übrigens habe ich noch Kühlerschutzgitter angebracht (der ja auch noch aufträgt) - der PP- Lenkungsdämpfer berührt diesen und mit Gewalt bekäme ich auch sicher eine klitze-kleine Delle reingedrückt, aber das würde mich nicht stören, die Vorteile überwiegen. Jedenfalls ist jetzt nach 400 Landstrassen-km und mehrfachen Garagen-rangieren noch nichts zu sehen (Werkstattmontage) :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:

    Gruß Rheinländer


    (Zitat Heinz Erhard) Manchmal hilft: Kopf zusammenbeißen und Zähne hoch!

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinländer ()


  • Hört sich toll an und bestätigt mein Gefühl für den PP-Lenkungsdämpfer :ja:
    Funktioniert bei Dir denn das Lenkradschloss?

    "This is what happens when an unstoppable force meets an immovable object..."

  • ...ja, alles funktioniert. Landtrasse 15 Klicks, AB + 4-8 Klicks. Nur um Missverständnisse vorzubeugen - mit der PP-Gablebrücke :winke:

    Gruß Rheinländer


    (Zitat Heinz Erhard) Manchmal hilft: Kopf zusammenbeißen und Zähne hoch!

  • ...ja, alles funktioniert. Landtrasse 15 Klicks, AB + 4-8 Klicks. Nur um Missverständnisse vorzubeugen - mit der PP-Gablebrücke :winke:

    Danke für die Info, werde mir das Thema über den Winter nochmal genau überlegen und vielleicht dem WP-Lenkungsdämpfer eine 2. Chance mit der PP-Gabelbrücke geben :rolleyes:

    "This is what happens when an unstoppable force meets an immovable object..."