Ja ja, die Schokoladenseite...
Optisches Tuning KTM 1290 Superduke R
-
- 1290
- Franky
-
-
-
Schokolade
Wie? Du magst keine Schokolade? Ok, sie macht dick, aber ist doch soooooooooooo legga
-
Ich hab den IBEX Bugspoiler schon seit 2 Saisons dran und bin damit zufrieden. Bei mir (90kg mit voller Montur, Original Fahrwerk) schleift der auch nicht am Boden, auch nicht in voller Schräglage. Einzig am Mittelteil direkt hinter dem Vorderrad ist schnell mal der Lack abgeplatzt. Bekommt halt viele Steinschläge ab. Werde das Teil über den Winter mal pulvern lassen. Hier noch ein paar Bilder …
Vielen Dank.
Sieht gut aus, gefällt mir sehr.
Fotos sind klasse. ?
Ich würde ihn nur in Schwarz bestellen.
Die Montage wäre einfach?
Wo hast du ihn bestellt?
Mit der Evotech Platte würde dass vorhandene Loch, eben bleiben.
Wäre aber Kosten günstiger.
-
Die hat aber immer noch die potthässliche Ölwanne, sorry den Öltank
Alter, Eure Sorgen will ich haben ....
-
Vielen Dank.
Sieht gut aus, gefällt mir sehr.
Fotos sind klasse. ?
Ich würde ihn nur in Schwarz bestellen.
Die Montage wäre einfach?
Wo hast du ihn bestellt?
Mit der Evotech Platte würde dass vorhandene Loch, eben bleiben.
Wäre aber Kosten günstiger.
Danke für die Blumen Montage bekommst du ohne weiteres hin (hab ich auch geschafft!). Gibt eine halbwegs brauchbare Anbauanletitung dazu inkl. Anzugsdrehmomente für die Schrauben. Dauert ca. 1 Stunde, wenn du alles sorgfältig machen willst. Und Loctite nicht vergessen! Ach ja: Du brauchst einen Heckständer, da der Seitenständer für die Monatge kurz abgebaut werden muss.
Ich hab ihn auf eBay geschossen, direkt im IBEX Shop. Gab grad eine Aktion damals mit ein paar EUR Rabatt.
Es gibt auch noch SW-Motech mit einem Bugspoiler...
Ich glaube die beiden Spoiler sind baugleich, bis auf die Seitenplatten. Bei IBEX sind da ein paar "Racing" Schlitze drin, bei SW-Motech nicht. Die Aluplatte unten/mitte und die Befestigungshalter sehen aber alle gleich aus.
-
Bin jetzt alle 68 Seiten durch. Gute Ideen schöne Bilder.
Schon mal an so einen Bugspoiler gedacht ?
-
Genau, füllt auf jeden Fall die Lücke
-
Schon mal an so einen Bugspoiler gedacht ?
Danke für den Tipp.
Habe ich auch schon gesehen, wäre für mich ein wenig zu viel.
-
Schade das es denn nicht für die 3.0er gibt.
Bzw. nur mit der Akra Evo Anlage funktioniert.
-
Ich denke mal das fällt auch unter optisches Tuning und daher......
Hier die finale und fertige Version eines Foliendesigns von Backyard Design.Das Foliendesign wurde von meinem Frauchen und mir für Backyard Design überarbeitet und wird nun frei konfigurierbar zum Verkauf angeboten.Das ist nach meinem "Prototypen" das erste angebotene und fertig zu verklebende Foliendesign.Ein freundlicher User aus dem Forum hat sein Moped zu test zwecken geopfert.Qualität und Passform sind absolute Spitze und mit der Konkurrenz in meinen Augen nicht zu vergleichen.
Hier das Ergebnis......
Sonntag werden draußen mehr Detailbilder geschossen und in einem anderen Beitrag eingefügt.
-
Hallo
Habe den IBEX Bugspoiler erhalten und montiert.
Sieht gut aus, im Anhang noch ein Bild.
Möchte hier auch grad erwähnen das die Dashboard Abdeckung von Roonen auch montiert ist inkl abdeckkappen am Rahmen. Mega Sache , tolle Verarbeitung und passt super.
Nun zu meinen Anliegen.
Die Montage des Bugspoliers war eher einfach und keine grosse Sache.
Die Schrauben habe ich zusätzlich mit UHU Schraubensicherung Mittelfest eingedreht.
Was ich jedoch nicht hatte, war ein Drehmomentschlüssel, z.t hätte ich die Schrauben mit verschiedene NM anziehen müssen. Was mich jetzt ein wenig, ein schlechtes gewissen macht.
Sollte ich mir ein Drehmomentschlüssel besorgen die Schrauben ein wenig lösen, und mit den nötigen NM wieder anziehen?
Habe die Schrauben jetzt mit guten gewissen fest angezogen. ( So lassen )?
Mir geht es nur um die Schrauben die am Motor gelöst und wieder montiert wurden, die am Bug selber stören mich nicht so. Auch die habe ich mit Schraubensicherung bearbeitet.
Bild Anhang.
-
Wenn du selber an der Kiste Schraubst kommst du um passende Drehmomentschlüssel nicht rum.
Siehe den Thread mit den unlösbare Ölablasschrauben.
Oder das Hinterrad aus- und einbauen. Ohne Drehmo. Völlig Hirnrissig 250 Nm "nach Gefühl" aufzubringen.
Oder die Gabelbrücke: Gerne mit zuviel Handkraft die Standrohre Oval geschraubt: Gabel spricht schlechter an, erhöhte Losbrechkraft.
Preis- Leistungsieger: PROXXON
-
Wenn du selber an der Kiste Schraubst kommst du um passende Drehmomentschlüssel nicht rum.
Siehe den Thread mit den unlösbare Ölablasschrauben.
Oder das Hinterrad aus- und einbauen. Ohne Drehmo. Völlig Hirnrissig 250 Nm "nach Gefühl" aufzubringen.
Oder die Gabelbrücke: Gerne mit zuviel Handkraft die Standrohre Oval geschraubt: Gabel spricht schlechter an, erhöhte Losbrechkraft.
Preis- Leistungsieger: PROXXON
Hallo.
Danke für die Info.
Gutes Neues Jahr.
Als ich vor ca 4 Jahren mein MTB gekauft hatte legte ich mir gleich ein Drehmommentschlüssel zu. Der ist leider vom Winde verweht. ?♂️
Ich werde nicht an der Duke 1290 selber rumschrauben, der Bug wollte ich jetzt aber über die Winterpause selber montieren.
Ansonsten bin ich ein zu grosser Laie, um an die Duke ran zu gehen.
Habe nur ein schlechtes gewissen, evl zu viel oder zu wenig angezogen zu haben.
Deswegen auch die frage an Profis.
Schrauben leicht lösen, und mit den angegebenen NM wieder anziehen, oder so lassen? Oder wie ich gemacht habe, von Hand angezogen, und es passiert auch so nichts.
Ich wäre ohne Drehmomment anzug auch auf der Sicheren seite?
Falls ich die Schrauben doch lösen sollte, hat die UHU Schraubensicherung noch ihre funktion?
Für diese Info ( meinungen ) wäre ich froh.
-
Nun ja, eine SDR ist was anderes wie ein MTB, die Drehmomente sind teilweiser viel höher, zudem wird wegen der Vibrationen des V2 viel mit Schraubensicherung gearbeitet.
Frohes Neues
-
Keiner kann dir sagen was und wie du da von Hand geschraubt hast.
Wenn du von dem was du da getan hast nicht überzeugt bist, solltest du für professionelle Abhilfe sorgen.
A. selber nochmal mit Drehmo anziehen.
B. Begib dich direckt in eine Werkstatt, gehe nicht über Los und ziehe kein 2000 ein. Oder: Ziehe eine Ereignisskarte.
-
Investier doch einfach in passendes Werkzeug (Drehmo), ist billiger als der Werkstattbesuch und du weißt was du gemacht hast, wenn du vorher unsicher warst. So kannst du dir einige Werkstattbesuche für Standartarbeiten sparen, und hast auch noch was fürs Ego getan
Oder meinst du im Ernst, das Werkstätten gerade bei einfachen Dingen so viel besser arbeiten? Die dürfen dann doch meistens die Azubis o. ä. erledigen...
-
Investier doch einfach in passendes Werkzeug (Drehmo), ist billiger als der Werkstattbesuch und du weißt was du gemacht hast, wenn du vorher unsicher warst. So kannst du dir einige Werkstattbesuche für Standartarbeiten sparen, und hast auch noch was fürs Ego getan
Oder meinst du im Ernst, das Werkstätten gerade bei einfachen Dingen so viel besser arbeiten? Die dürfen dann doch meistens die Azubis o. ä. erledigen...
Werde mir der Proxxon 1/4 zulegen.
So bin ich mir sicher, und auch guten gewissens.
Werde die paar Schrauben nochmals ein wenig lösen, und mit den vorgegebene NM anziehen.
Der UHU Schraubensicherer wird denke ich, beim lösen und wieder anziehen, die wirkung nicht verlieren.
Danke.
-
Der UHU Schraubensicherer wird denke ich, beim lösen und wieder anziehen, die wirkung nicht verlieren.
Danke.
Doch!
Welche dauerfeste Verklebung kennst du die nach dem Trennen der Verklebung so wieder ihre Festigkeit wiederherstellt?
Rausschrauben, Reste säubern an beiden Teilen der Verschraubung und dann neu einsetzen.
Alles andere ist a. Pfusch und b. Versaust du dir damit die Gewinde.
-
.Preis- Leistungsieger: PROXXON
Ich hab unter anderem auch den Proxxon 1/4" Drehmomentschlüssel (6NM...30NM) im Einsatz und weil es mich interessiert hat, hab ich ihn dann mal überprüfen lassen.
So richtig überzeugt hat er dabei aber ehrlich gesagt nicht.
Oben raus ist er in Ordnung, aber bei geringem Drehmoment ist er leider komplett durchgefallen.
In Klammer steht die max. Abweichung (4%) die er haben darf
6NM (0,24NM):
1.Test: 4,492NM (= -25%!)
2.Test: 4,518NM
3.Test: 5,020NM
18NM (0,72NM)
1.Test: 17,49NM
2.Test: 17,92NM
3.Test: 18,08NM
30NM (1,2NM)
1.Test: 28.81NM
2.Test: 29,23NM
3.Test: 29,09NM
Stimmt also nicht so wirklich mit der Konformitätserkärung überein
-
Hallo
wer kann mir die Ral Nr. des weiß geben das bei der 2019 er SD R verwendet wurde.
Danke