690 SMC-R 2013 Leistungsdiagramm - ABP Kit, Evo 1 Mapping

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu bei euch im Forum und dachte mir, ich stell meine Kati gleich mal mit Leistungsdiagramm vor. Und wie die meisten Neulinge habe ich auch sofort ne Frage :grins: .
    Ich habe den Kübel erst seit ein paar Wochen und bin natürlich gleich sehr überzeugt :Daumen hoch: gewesen. Wie oben schon steht, hat der Vorbesitzer das ABP Kit verbaut und nachträglich noch das Mapping vom Evo 1 draufgepielt ???!!! Läuft anscheinend besser.... Auspuffanlage, Kat und Übersetzung ist noch original. Das gute Stück zieht "unten rum" sehr sauber raus und ein "Teillastruckeln" ist nicht spürbar.


    Als ich aber auf dem Prüfstand Zahlen und Fakten sehen wollte, kam das ernüchternde Ergebnis von 65 PS :sensationell: :kacke: . Kann das sein??? Aber seht selbst - auf dem Diagramm bitte nur die rote Linie beachten, denn die blaue Linie war nur im 5.Gang.


    Auch wenn mein Mädchen unten rum gut geht, will ich keine Leistungsminderung haben. Oder ist das normal? Möglicherweise hat das auch mit dem Mapping zu tun...... Was meint Ihr??? Ich wäre dankbar, wenn Ihr eure Meinung dazu schreibt.

  • Das ABP Kit wird er wohl nicht verbaut haben. Dazu gehören auch modifizierte Steuergeräte. Vermutlich hat er den BMC Filter/-deckel aus dem Kit montiert und das EVO1 Mapping aufgespielt. Keine Ahnung wie das typischerweise auf dem Papier aussieht. Aber so wie Du es beschreibst kennt man das EVO1: Unten hui, oben pfui. Abhilfe schafft weitere Elektrik in Form von Powercommander/Kastel/... in Verbindung mit individueller Abstimmung. Mein Favorit wäre aktuell PC5+Autotune.

  • Servus zusammen,
    klasse wenn Ihr so schnell antwortet. Es handelt sich hierbei um Normalwerte, also die gemessenen Werte + Verlust (65PS = 70 PS + (-5PS)). Das steht jedenfalls unten links im Diagramm.


    Und ja, das ABP Kit wurde verbaut, das Steuergerät entsprächend modifiziert (wurde eingeschickt) aber nachträglich hat der Vorbesitzer noch selber das Evo1 Mapping aufgespielt. Der Vorbesitzer ist übrigens KFZ Mechaniker bei BMW und meiner Meinung versteht er was von seinem Handwerk.

  • er hat wohl auf 80 PS gehofft :zwinker: :lautlach:
    EDIT: das nachträgliche EVO 1 Map finde ich nicht so toll
    Wurde sie den am Prüfstand auch abgestimmt ?
    oder nur die Leistung ermittelt ?

  • So ist es:
    65 PS am Hinterrad und das noch so schön breit,
    die Momentenkennlinie ohne Löcher und Huckel,
    das ist eigentlich schwer zufriedenstellend
    und schaut schon nimmer nach Serie aus.


    Was hast du dir erwartet, Dondi?
    Derreitest du die 65 PS WIRKLICH?
    Hast du das für eine 2-zylindrige Kanten gehalten?

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Die Leistung ist an der Kupplung angegeben und NICHT am Hinterrad.
    Da bist du eigentlich recht gut in der Toleranz...
    ABP bringt an Spitzenleistung genau nichts > aber du hast mehr Drehmoment und dieses liegt bei niedrigerer Drehzahl an.


    Mehr Leistung versteht ABP so das du bei der selben Drehzahl wie vorher mehr Leistung hast.
    zb. original bei 4500 U/min 50PS
    mit ABP bei 4500 U/min 54PS


    insofern ist das mit der versprochenen Mehrleistung zu verstehen und nicht ganz gelogen.


    PS: ob nach ABP das Evo Map aufgespeilt wurde ist eigentlich egal da das ABP Map nicht überschrieben werden kann

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • Klar erhofft man sich immer mehr. Unten hui und oben pfui mit ABP oder Evo 1 finde ich ganz gut, allerdings bin ich acht Jahre ne 640 er mit Akra gefahren und habe mir etwas mehr Leistung erhofft. Sind ja ca. 10 Jahre Entwicklung dazwischen.....
    Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob das Evo 1 Mapping sinnvoll war und kontrollieren lässt sich das für mich im Nachhinein auch schlecht. Dazu kommt, dass nichts am Prüfstand abgestimmt wurde. Natürlich gibts auch die Überlegung, noch eine Auspuffanlage (Akra) oder neu anfertigen zu lassen...... Ich weiß, das Thema ist schon ziemlich ausgelutscht, darum will ich gar nicht näher drauf eingehen.


    Nun noch mal zu meinem Anliegen: Was haltet Ihr von meinem Leistungsdiagramm? Könnte ich durch eine Feinabstimmung noch mehr erwarten oder soll ich es so lassen? Ich will keinen mega Aufwand, wenn sich sowie so kaum was ändert, also frag ich erst mal die Erfahrenen. Danke schon mal im Voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von Don D ()

  • @MX_Maiac: Dass das ABP Mapping sich nicht überspielen lässt, wusste ich nicht. Aber dann war meine Vermutung ja berechtigt. OK, schon mal ein Mysterium geklärt :peace:

  • OK, Zeit für ein Fazit: Es ist wohl alles in Ordnung mit dem Kübel. Dank ABP ist die Leistung im unteren Drehzahlbereich verfügbar und ein kleiner Leistungsverlust oben rum ist noch vertretbar und anscheinend normal - also alles im Grünen Bereich. Die 65,2 PS und 73,8 Nm an der Kupplung sind auch in Ordnung, wenn man bedenkt, dass sonst alles Serie ist.


    Ok, danke soweit.Muss jetzt noch ne Runde drehen :wheelie:



  • Aber wer will denn so schnell fahren?

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Nur blöd dass der 690er Motor eigentlich eher für hohe Drehzahlen ausgelegt ist ...


    Darum gebe ich meine 660 niemals her :winke:


    Wer Drehzahlen will, soll sich was mit richtig Leistung holen und keinen Einzylinder :kapituliere:

  • Das Beste beider Welten - Durchzug unten und Drehfreude oben - wäre aber doch .....


    Man muß es ja nicht immer bis zum "Roten" krachen lassen, aber die Option, es geht, wenn man will, hätte doch was, das auch den Dampfhammer-Freund reizen kann.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Ist genau mein Ziel Christian, deine Mail wegen die Nockenwelle hat mich schon stark zum Nachdenken gebracht... kennt jemand eine bessere Nockenwelle als die vom Evo 2 Kit, respektiv die Rally Nockenwelle?

    Ride it like you stole it!

  • Mit ABP Kit kam ich auf 69,8PS mit Pirate Kit auf 74,9PS. Laut Pirate Racing war meine die am höchsten gemessene mit ABP Kit
    *edit* ups,uralt :D

    KTM 690 SMC R 2012
    Yamaha R1 RN19 M1 Edition
    Ducati 1098S Corse

  • Autotune

    ich hab mal einen profi zu dem befragt, er meinte nur das es :kacke: ist weil es IMMER verzögert arbeitet und es nur funktionieren würde wenn man genau die gleiche drehzahl halten würde (was ja beim wemsen nie vorkommt ), also hat man beim beschleunigen immer die werte die vor ein paar sec. die richtigen gewesen wären und der motor läuft eigentlich permanent mit falschen werten.....

  • Autotune ist eigentlich nicht dafür gedacht permanent in Echtzeit das Gemisch anzupassen. Vielmehr soll es die bei der herkömmlichen Abstimmung nötigen Prüfstandsläufe ersetzen in dem es im normalen Fahrbetrieb nach und nach Daten sammelt und in eine Map umsetzt. Je länger es sammelt desto optimierter wird die Map. Irgendwann kann Autotune dann deaktiviert werden und man fährt statisch mit "seinem" Mapping. Besonders interessant ist das natürlich wenn man häufiger mal sein Setup verändert.
    Ob das wirklich gut funktioniert kann ich nicht sagen... Auch wenn es Anfang 2014 mal mein Favorit war habe ich es nie verbaut. Ich fahre eine statische Map die nicht auf der Straße entstanden ist :driften: .

    Einmal editiert, zuletzt von DaniSMC ()

  • Hallo Sumo Neuling,


    der "Profi" den du befragt hast, arbeitet der auch mt PCV und Autotune?
    Ich durfte selbst schon eine "Abstimmungsfahrt" mit der oben benannten Kombination durchführen und bin absolut überzeugt von dem Ergebnis.
    Kurz 20 40 60% Gasstellung usw. am Griff markieren > das kann man wunderbar mit tune ECU auslesen und los geht es.
    Je langsamer man den Drehzahlbereich durchläuft je besser aber ab dem 3. Gang ist es völlig ausreichend.
    Man hält die DK-Stellung konstant zB. 20% und wartet bis der Motor die Drehzahl nichtmehr erhöht.
    Das macht man mit jeder DK Stellung 3-4 mal und die korrekturwerte gehen gegen Null.(natürlich werden nach jeder Fahrt die Korrekturwerte übernommen)
    Man muss also nicht die Drehzahl sondern die DK Stellung konstant halten mit dem PCV und Autotune.
    Die Verzögerung bei Autotune ist im ms Bereich und nicht wie behauptet sekundenlange Verzögerung.
    Den großen Vorteil einer "real life" Abstimmung hat der Profi wohl auch noch nicht erkannt.
    Auf dem Prüfstand hast du keine Fahrtwind aber auf der Straße sehr wohl. Da ändert sich das Anströmungsverhalten am Luftfilter bei 120km/h.


    Gruß
    MXle

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie: