Zündschlüssel "verkleinern"

  • Hallo :Kürbis: Treiber,


    Ich fahre eine Duke 4 R Bj. 14 mit dem GIVI XSTREAM Tankrucksack. Nun habe ich das Problem, dass der Zündschlüssel immer noch etwas am Tankrucksack streift und sich somit nur umständlich drehen lässt.


    Nun meine Frage: Kann ich ein Teil des Plastiks vom Zündschlüssel einfach abschleifen um den Schlüssel zu schmälern? Eine Wegfahrsperre gibt es ja nicht, richtig?


    Danke schonmal :Daumen hoch:


    Gruß Marc

  • Hi
    Kumpel von mir hat den Schlüssel vorsichtig heiß gemacht,sodas das Plastik nicht geschmolzen ist und dann um 90° gebogen.


    Aber mal was anderes.


    Hast Du bitte mal ein Foto mit dem Bag,verbaut auf Deiner R ??Suche auch einen Neuen..

  • Ich hab nochmal schnell Bilder gemacht :foto:. So wird das Problem nochmal deutlich. Der Tankrucksack ist übrigens schon so weit wie möglich nach Hinten gestellt. Viel fehlt da nicht.
    Falls das "beschneiden" möglich ist, würde ich es beim Schlüsseldienst machen lassen. Aber ich behalte das warm machen im Hinterkopf :ja:

  • welch durchdachte Position für den Schlüssel.


    Es gibt so eine Art Keyless Go System zum nachrüsten fürs Motorrad, ich glaube Bade hier im Forum hat das verbaut bzw. mal in einem Thread erwähnt das wäre eine Möglichkeit aber keine günstige.


    Böse Zungen würden ja behaupten du hast dir einfach den nicht passenden Tankrucksack für deine Duke besorgt, evtl etwas kleiner und ein andere Modell und schon wäre das Problem aus der welt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael_690SM ()

  • Ja da muss ich dir wohl recht geben. Ich habe mir das auch einfacher vorgestellt. Vorallem weil der Rucksack bei Motopabst genau für die Duke angepriesen wird. Plug&Play ist was anderes. Aber mir gefällt das Tanklocksystem und die Größe.


    Viel Geld in ein Umbau möchte ich nicht stecken. Entweder kann man den Schlüssel bearbeiten oder ich muss mit dem Gefummel leben. Oder als letzte Alternative zurückschicken.

  • das ist doc nicht der richtige TRS für die Duke 4!?!


    Schönere Alternativen gibt es definitiv nicht.Mein derzeit verwendeter Bag auch mit einem Locksystem sieht nicht viel schöner aus,wenn überhaupt.
    Die Tankform und das :kotz: Zündschloß lassen da nicht viel Optionen zu.
    Suche hier schon seit einiger Zeit.
    Danke Ritzel für die spontanen Fotos.Hatte mich schon gefreut,als Pabst das Teil online anbot.Die Jungs werden schon wissen,warum die kein Bild im Anbauzustand gezeigt haben......
    Bin nun echt nicht mehr sicher.Verschandelt ein wenig die Optik.

  • Der perfekte Tankrucksack für die Duke muss anscheinend erst noch erfunden werden. Aber das Zündschloss macht die Sache auch echt kniffelig. Sonst könnte der TRS in der vordersten Stellung verdammt gut passen. Werde den TRS aber behalten, da es wie erwähnt keine Alternative gibt. Und für eine längere Tour reicht mir ein kleinerer einfach nicht aus. Außerdem ist es beim Tanken sehr angenehm ohne irgendetwas neu abspannen zu müssen.


    Was mich zusätzlich noch vom bearbeiten des Zündschlüssels abhält, ist die Tatsache was wohl der spätere Käufer zu einen "missbrauchten" Schlüssel sagt. Und dazu halt die Tatsache ob es Elektronik im Schlüssel gibt???


    Ich werd mich erstmal mit der Situation zufrieden geben. Vielleicht gewöhne ich mich ja noch dran :grins:


    Wenns etwas neues gibt melde ich mich. :winke:

  • Transponder steckt keiner im Schlüssel - die 690er haben keine Wegfahrsperre. :nein:
    Wenn dir der Originalschlüssel zu schade ist, dann kannst bei KTM für kleines Geld einen Schlüsselrohling kaufen (Teile-Nr. 76011067100) und beim Schlüsseldienst um die Ecke schleifen lassen. Allerdings bietet der Rohling relativ wenig "Fleisch" zum einspannen - mein Schlüsseldienst hat ganz schön geflucht.
    Den Schlüssel kannst beliebig zurecht schnitzen. Brauchst nicht mal Hitze dazu, der weiche Kunststoff geht auch mit dem Tapetenmesser.
    Du kannst auch den Kunststoffteil komplett abmachen und etwas "griffigeres" ranbauen, so wie bei mir:


    m1030255.jpg m1030251.jpg m1030252.jpg

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Transponder steckt keiner im Schlüssel - die 690er haben keine Wegfahrsperre. :nein:
    Wenn dir der Originalschlüssel zu schade ist, dann kannst bei KTM für kleines Geld einen Schlüsselrohling kaufen (Teile-Nr. 76011067100) und beim Schlüsseldienst um die Ecke schleifen lassen. Allerdings bietet der Rohling relativ wenig "Fleisch" zum einspannen - mein Schlüsseldienst hat ganz schön geflucht.
    Den Schlüssel kannst beliebig zurecht schnitzen. Brauchst nicht mal Hitze dazu, der weiche Kunststoff geht auch mit dem Tapetenmesser.
    Du kannst auch den Kunststoffteil komplett abmachen und etwas "griffigeres" ranbauen, so wie bei mir:


    m1030255.jpg m1030251.jpg m1030252.jpg



    Boa ey is das Teil niedlich :staun:

    :Kürbis: muss ordentlich gesichert werden damit er nicht abhanden kommt :Daumen hoch:

  • Danke euch!


    masterreset, genau das wollte ich hören :Daumen hoch: das man so günstig einen Ersatzschlüssel bekommt, habe ich nicht gedacht. Hab mir direkt einen Rohling bestellt. Nächste Woche geht's dann zum Schlüsseldienst.
    Ich gebe dann bescheid ob der Tankrucksack dann passt und mache neue Bilder. :foto:


    Die Lösung mit dem Schnuller ist übrigens sehr sehr geil :peace:

  • Danke nochmal für eure Hilfe es hat alles perfekt geklappt. Der Schlüsselrohling kam am Freitag und heute war ich beim Schlüsseldienst. Wie schon oben beschrieben, steckt keine Elektronik drin und man kann ihn in 2min nachmachen und nach Belieben formen. Eigentlich erschreckend einfach.


    Der Tankrucksack passt nun auch. Es ist knapp, aber es passt :Daumen hoch:


    Beim ersten Test sprang sie natürlich trotzdem nicht an ---> Killschalter :crazy:

  • Ich hab nochmal schnell Bilder gemacht :foto:. So wird das Problem nochmal deutlich. Der Tankrucksack ist übrigens schon so weit wie möglich nach Hinten gestellt. Viel fehlt da nicht.
    Falls das "beschneiden" möglich ist, würde ich es beim Schlüsseldienst machen lassen. Aber ich behalte das warm machen im Hinterkopf :ja:

    hallo ritzel,
    welchen tankring hast du für den givi 308 montiert?
    passt dieser auch an die duke V?
    VG Karl

  • Bei mir hat der Freundliche direkt beim Kauf drauf hingewiesen, dass ich auf den zweiten Schlüssel gut aufpassen müsste, falls einer kaputt/verloren geht.
    KTM würde keine Ersatzschlüssel machen oder rausgeben, ich müsste in dem Fall einfach bei ihm einen Rohling holen und selber nachmachen lassen. Hat also System. Keine Schlüsselnummern oder so... :rolleyes:

    Grüße, Steffen


    Du sollst keinen weiteren Zylinder neben deinem Zylinder haben!

  • Transponder steckt keiner im Schlüssel - die 690er haben keine Wegfahrsperre. :nein:
    Wenn dir der Originalschlüssel zu schade ist, dann kannst bei KTM für kleines Geld einen Schlüsselrohling kaufen (Teile-Nr. 76011067100) und beim Schlüsseldienst um die Ecke schleifen lassen. Allerdings bietet der Rohling relativ wenig "Fleisch" zum einspannen - mein Schlüsseldienst hat ganz schön geflucht.
    Den Schlüssel kannst beliebig zurecht schnitzen. Brauchst nicht mal Hitze dazu, der weiche Kunststoff geht auch mit dem Tapetenmesser.
    Du kannst auch den Kunststoffteil komplett abmachen und etwas "griffigeres" ranbauen, so wie bei mir:


    m1030255.jpg m1030251.jpg m1030252.jpg

    Servus masterreset,


    Deine Idee mit dem Dietzl (Schnuller) als kurzen Schlüssel gefällt mir sehr gut als Lösung mit dem Tankrucksack.


    Wie hast Du den Schlüssel im Schnuller befestigt? vermutlich geklebt, aber womit?
    Hält das gscheid?


    Danke schon jetzt für Deine Unterstützung!

  • Servus Giagl,


    War schnell gemacht: den original KTM Nuckel Modell "Schalldämpfer" von allem Weich-Silikon befreien, dann entsteht schon ein Spalt, der wie für den Schlüssel gemacht ist. Den Schlüssel auch von allem schwarzen Plastik befreien und etwas kleiner feilen. Nuckel noch etwas nacharbeiten und mit 2K Epoxy Kleber einkleben.
    Von der Tiefe hab ich mit dem Originalschlüssel mal den Abstand von der Schlüsselspitze zur Oberkante Zündschloss ausgemessen und den zurecht geschnitzten Schlüssel soweit in den Nuckel geschoben, bis es passt. Jetzt passt der Nuckel-Schlüssel optimal im Zündschloss, aber im Tankdeckel lässt er sich nicht weit genug reinstecken und ich muss immer einen Zweitschlüssel mitführen, dass ich unterwegs nachtanken kann. :motzki:
    Naja, beim nächsten Nuckel werd ich auch den Tankdeckel berücksichtigen.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Hi,


    vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!
    An den Tankdeckel hätte ich in dem Moment auch nicht gedacht, vielen Dank auch für den Hinweis!
    Die Schnuller habe ich soeben bestellt, der Schlüsselrohling liegt bereits da und wartet aufs Schleifen beim Schlüsseldienst meines Vertrauens.

  • Kann denn mit dem "Schnuller-Schlüssel" noch genug Kraft übertragen werden? Bei meiner Duke geht dieses Schloss reichlich schwergängig (nicht verdreckt).

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990