Bremssattelverfärbung

  • Hatte mal bei meiner Multistrada die soziusfußrasren samt halteplatten schwarz eloxieren lassen.Die sind dann nach einiger zeit auch allein durch die sonneneinstrahlung ,,blau'' geworden.Hab die maschine nie mit irgendwelchen mittelchen gereinigt!

  • Hallo zusammen,
    Man kann den Farbstoff z.B. mit einem ätzenden Mittel (=Säure) aus dem anodisierten Alu rauswischen. Aber so gleichmässig??? Kaum. Wie ist denn der Bremssattel original? Voll matt schwarz?
    Ich würde mir keinen Kopf machen, sieht doch gar nicht so schlecht aus! Solange es noch bremst, ist doch alles gut :ja:
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Bundu: Dein Belag scheint mir auch ziemlich abgefahren und die Bremsscheibe angelaufen. Sieht nach Überhitzung aus.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Also - Putzmittel scheidet aus!!! - es wurde von mir nur normales Autoshampoo verwendet! Außerdem ist der hintere Bremssattel noch ganz normal schwarz! Ich fahr schon 25 Jahre mit Motorrädern herum und werd mein MR sicher nicht mit "Salzsäure" reinigen! MFG :motzki: :wheelie:

  • Wenn Reiniger ausscheidet, dann versuche zuerst mal, ob sich das Vorderrad auch ganz frei dreht.! :denk:


    Dann fährst du mal kurz deine Hausstrecke und versuchst danach nochmal, ob sich am freilaufenden Vorderrad etwas geändert hat.


    Im schlimmsten Fall könnte ein Bremskolben etwas hängen der für ein Dauerbremsen während der Fahrt sorgt und somit den Sattel verfärbt.


    Wenn deine Bremsbeläge schon weit verschissen sind (kenne deine Gesamt - Laufleistung nicht) könnte das evtl. darauf hindeuten.


    Dann nichts wie in die Werkstatt!!! Dafü hat man ja 2 Jahre Garantie.!! :kapituliere:

  • Danke für den Rat! Muss dazu sagen, dass ich bis jetzt 7500 km drauf hab - die Beläge sehen fast aus wie neu! Das Vorderrad läuft kalt auch frei! Werd den Lauf dann auch bei heißen Bremsen testen! :denk: :wheelie:

  • So doof es klingt, aber kann es evtl. sein das dein Stiefel während der Fahrt unbeabsichtigt leicht auf dem Bremspedal auflag und es so zu einer überhitzung der Bremse gekommen ist?

    '99 640 Enduro / '05 660 SMC / '09 990 Superduke / '15 350 EXC-F
    '13 1190 Adventure R

  • Mein Beitrag war auf den Bremssattel von "Bundu" bezogen. Da sich ja bei Ihm der hintere verfärbt hat.

    '99 640 Enduro / '05 660 SMC / '09 990 Superduke / '15 350 EXC-F
    '13 1190 Adventure R

  • So doof es klingt, aber kann es evtl. sein das dein Stiefel während der Fahrt unbeabsichtigt leicht auf dem Bremspedal auflag und es so zu einer überhitzung der Bremse gekommen ist?

    Klingt wirklich doof! :sensationell:

  • So doof es klingt, aber kann es evtl. sein das dein Stiefel während der Fahrt unbeabsichtigt leicht auf dem Bremspedal auflag und es so zu einer überhitzung der Bremse gekommen ist?



    glaub Ich nicht - Ich mache immer den Stiefel nach rechts vom Pedal und gebrauche normal immer die Handbremse - Fuß Bremse nur bei ganz langsam fahren