Hoher Spritverbrauch im Stadtbetrieb

  • Hallo,


    bin erst vor kurzem auf eine 990 SM-T umgestiegen (von Triumph Tiger) und finde, dass das Gerät viel Fahrfreude vermittelt.


    Schade ist der hohe Spritverbrauch im Stadtbetrieb: ich komme auf 12 - 13 Liter / 100km (Drehzahbereich 3000-5000 U/min). Im Autobahnbetrieb ist der Verbrauch wesentlich tiefer/normaler: 5.5 Liter (Dehzahlbereich 4000-5000).


    Der Stadtverbrauch ist ja immer höher (bei allen Fahrzeugen), aber dass er sich gleich mehr als verdoppelt ist schon etwas happig. Möglicherweise hat dies mit dem hohen Leerlauf (ca. 1800-2000 U/min) zu tun, da man in der Stadt die halbe Zeit am Stehen ist (bei meiner alten Tiger lag der Leerlauf wesentlich tiefer). Habe das auch bei der letzten (ersten) Wartung bemängelt - hat sich aber nichts geändert. Es wurde mir nur gesagt, dass Einspritzer immer einen höheren Leerlauf haben.


    Muss ich mich mit dem hohen Stadtverbrauch abfinden ?

  • Das mit dem Einspritzer und dem hohen Leerlauf ist natürlich Quatsch. Unsere LC8-Motoren haben aber nur zwei Zylinder und zudem recht wenig Schwungmasse, deshalb brauchen sie einen hohen Leerlauf. Das einzige was hilft, ist: Motor aus (mit dem Not-Aus), wenn er nicht gebraucht wird - unsere 990er zumindest springen ja sehr zuverlässig wieder an. Das macht weniger Lärm, spart Sprit und der Lüftermotor muss auch nicht den ganzen Tag arbeiten.
    .

  • :staun: :staun: :staun: :staun: :staun:
    12 -13 liter :sehe sterne: :sehe sterne: :sehe sterne: und das in der stadt.
    ich würde sagen da stimmt an der kraxn etwas nicht und die gehört unverzüglich gecheckt;
    mapping, tempsens. leerlauf/drehzahl usw. falls akramapp. drauf runter damit und am prüfstand
    einstellen lassen;
    das teil darf in der stadt max. 6 - 7 l benötigen, basta

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • man muss den verbrauch/100km natürlich relativ sehen. wenn ich in wien bei 20min fahrzeit 13min an ampeln und im stau herumsteh, komme ich auch auf 10+ liter. kilometer werden natürlich keine gezählt, weil wir stehn ja blöd herum. würde ich fahren, würde ich 1.: weniger verbrauchen und 2.: mehr kilometer machen. trotzdem ist tatsache, dass der lc8 motor im standgas säuft wie sau. innere kühlung nennt man das wohl.

    Fullthrottle

  • Meine ist am Prüfstand eingestellt und sauft in Stadt 10 l!!!! Wtf


    Gesendet von meinem LG-E975 mit Tapatalk

  • Schade ist der hohe Spritverbrauch im Stadtbetrieb: ich komme auf 12 - 13 Liter / 100km (Drehzahbereich 3000-5000 U/min). Im Autobahnbetrieb ist der Verbrauch wesentlich tiefer/normaler: 5.5 Liter (Dehzahlbereich 4000-5000).


    Hoi Jörg,


    könnte es sein, dass Du am Mapping Veränderungen getätigt hast? Oder falsch gerechnet? 13 Liter säuft mein Volvo mit 2,2t und 280 PS :sehe sterne: das kann nicht sein bei Dir. Und dann der magere Verbrauch auf der Autobahn :denk:


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Antworten und Ratschläge ... und sorry dass ich mich erst jetzt zurückmelde.


    Leider scheint der LC8 Motor im Stadtbetrieb ein grosser Säufer zu sein, und in Genf heisst Stadtbetrieb viel stehen und wenig fahren.


    Unterdessen (nach 500 weiteren km) hat sich der Stadtverbrauch auf knapp 12 l eingependelt ... werde das weiterhin beobachten und meinen KTM-Händler erneut darauf ansprechen (ev. Mapping kontrollieren usw.).


    Hitch, ich habe das Mapping nicht angerührt (bin dafür auch nicht ausgerüstet). Da das Motorrad neu ist (1500km) gehe ich davon aus, dass es sich um das KTM Orginalmapping handelt ... und ja, es ist schon ein Aerger, auch mein alter Volvo Polar 940 (2.4l Motor, jedoch keine 280 PS) sauft weniger als meine neue KTM im Stadtbetrieb.

  • Fahr Fahrrad in der Stadt und nicht KTM

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad, PCV mit Quickshifter liegt bereit.

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Meine SMT braucht um die 14 Liter.


    Aber auf der Renne :wheelie:
    Bei Drehzahl zw. 7-9000


    Was sie braucht das kriegt sie auch,und nur das Beste!
    Gruß

    :Kürbis: Wer später bremst ist länger schnell!! :Kürbis:

  • Fahr mal ein bissel raus aus dem loch. wirst sehen, der verbrauch wird dann je nach fahrweise 7,5-9 Liter / 100 km betragen. Bei mir waren zum schluß eigentlcih immer an die 8,5 l/100km. Wenn dann immer noch weit über 9 L auf der Uhr stehen, dann fände ich es besorgniserregend.



    In der Stadt wird es halt kriminell. In Nizza habe ich auch mal nach gut 155 km Tanken müßen (War aber mein allzeithöchstverbrauch). Da dürfte der Verbrauch dann in etwa wie bei dir gewesen sein.