Guten Morgen allerseits,
ich besitze eine ´10er SD-R und möchte dieser ein wenig an die Wäsche gehen !
Genauer gesagt möchte ich den Motor für mich als Umsteiger "fahrbarer" machen, aktuell ist ein 16er Ritzel montiert (laut Vorbesitzer gummigelagert o.Ä., aus der DukeBattle ?), werksseitig der Akra-Krümmer sowie die dazugehörigen Akratöpfe mitsamt Mapping.
Nun stelle ich mir die Frage, was ich an ihr noch optimieren kann.
Großartig mehr Leistung ist nicht unbedingt gewollt, sprich Eingriffe in Form von Kastl oder Powercomander hatte ich eigentlich nicht nutzen wollen.
Ich hatte überlegt einen K&N-Filter (mitsamt Alurahmen etc., über ein Forenmitglied bezogen) zu montieren, sowie das SLS-System zu demontieren, so hatte ich es damals bei meiner 660 auch gemacht.
Außerdem werde ich die Drosselklappen noch synchronisieren, und wenn es Sinn macht die 2te DK demontieren (sofern es Sinn macht, was meint Ihr ?)
Über die RC8-Trichter bin ich zudem gestolpert, was aber wohl auf der SD-R wegen des größeren DKs nicht harmonieren soll, bin ich da richtig informiert ?
Das ganze soll natürlich auch entsprechend abgestimmt werden, wenn es ginge Zylinderselektiv, allerdings bin ich da nicht firm genug um zu wissen ob dies mit oder ohne Powercomander o.Ä. funktioniert.
Achja, den Gangsensor möchte ich auch nicht mehr haben.
Über TuneECU bin ich auch gestolpert, allerdings möchte ich selber nicht in die Elektronik eingreifen, da ich nicht genug Ahnung vom Abstimmen habe und mir die Maschine zu teuer war um den Motor mit falschem Mapping sauer zu fahren..
Kennt jemand im Ruhrgebiet und Umgebung wen, der Prüfstandsläufe und Abstimmungen macht ??
Also nochmal kurz zusammengefasst
- K&N Luftfilter mit "Rahmen" in originalem Luftfilterkasten (vllt. mit Serviceklappen) Ja/Nein
- RC8 Trichter Ja/Nein
- SLS demontieren Ja/Nein
- 2te Drosselklappe demontieren Ja/Nein
Gruß und Danke im vorraus !