High Speed-Pendeln I (geschlossen)

  • Also ich hab das jetzt mal mit neuen Roadsmart 3 getestet und ab 200/220 fängt es bei mir auch an zu pendeln. Schiebe ich aber eher auf die Bauart des Motorrads und würde es jetzt nicht als kritisch sehen.
    Wir kriegen halt extremen Aufwind durch die Höhe, das Windschild etc.



    Die Z1000 von nem Kollegen pendelt auch leicht ab ~220.

  • AdventuR,
    Hast du beides machen lassen oder nur LKL?
    Wer hat es eingebaut? ES oder Händler?

    Es wurde alles, was KTM vorgibt durchgeführt (neu Reifen, Felgen zentriert, Gabel entspannt, ES- LK-Lager eingesetzt, Reifen noch einmal gewechselt, Felgen erneut zentriert, alle möglichen Setups des Federbeins durchprobiert, etc.). Leider ohne Erfolg. Aber vielleicht ist das ja eine Ausnahme.

  • Es wurde alles, was KTM vorgibt durchgeführt (neu Reifen, Felgen zentriert, Gabel entspannt, ES- LK-Lager eingesetzt, Reifen noch einmal gewechselt, Felgen erneut zentriert, alle möglichen Setups des Federbeins durchprobiert, etc.). Leider ohne Erfolg. Aber vielleicht ist das ja eine Ausnahme.


    Davon gehe ich nicht aus. Meine @ pendelt auch nach wie vor, obwohl die gesamte Liste von KTM penibel abgearbeitet wurde.
    Bemerkenswert finde ich, dass sich KTM einerseits zu dem mutigen Satz aufgeschwungen hat, dass eine technisch einwandfreie KTM auch im Hochgeschwindigkietsbereich nicht pendelt, jetzt aber von KTM nichts mehr kommt. Ich habe meinen wirklich sehr freundlichen und engagierten Händler nun schon mehrfach gebeten, diesbezüglich bei KTM nachzufragen, gerade, weil er selbst mittlerweile auch etwas ratlos ist, was denn nun noch versucht werden könnte/sollte. Ich finde es sehr unschön, dass KTM einen derartigen Satz in den Raum stellt, dann aber nichts dazu tut, um dem gerecht zu werden. Das hat mich schon sehr enttäuscht.
    Ich wäre jederzeit bereit, mit meiner @ nach Ursensollen oder Mattighofen zu fahren, damit sich die Herrschaften dort mein Moped mal selbst ansehen können, es in den "technisch einwandfreien Zustand" bringen, den es eigentlich ja bereits mit Auslieferung hätte haben sollen - und dann auch im Hochgeschwindigkeitsbereich kein Pendeln mehr vorhanden ist.

  • [quote='Schönwetter_Manni','index.php?page=Thread&postID=1187859#post1187859']Also ich hab das jetzt mal mit neuen Roadsmart 3 getestet und ab 200/220 fängt es bei mir auch an zu pendeln. Schiebe ich aber eher auf die Bauart des Motorrads und würde es jetzt nicht als kritisch sehen.
    Wir kriegen halt extremen Aufwind durch die Höhe, das Windschild etc.


    ......da ist was drann :respekt:

  • Tja, dass es bei einer Reise-Enduro bauartbedingt schwierig ist, sie so zu gestalten, dass sie die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h pendelfrei(!) erreicht ist klar, sollte aber gleichwohl der Fall sein, zumal KTM selbst dazu ausdrücklich geschrieben hat, dass jede technisch einwandfreie KTM auch im Hochgeschwindigkeitsbereich nicht pendelt!
    Wie wichtig das nun für jeden einzelnen ist, ist eine ganz individuelle Frage und hat mit dem eigentlichen Thema, dass das Moped die angegebene Höchstgeschwindigkeit pendelfrei erreichen können muss, nichts zu tun.
    Die traurige Tatsache, dass sich KTM zwar zu dem mutigen Satz aufgeschwungen hat, aber nach wie vor keine wirkliche Lösung des Problems anbieten kann und nicht mal mit den Betroffenen kommuniziert, ist eigentlich ein (kleiner) Skandal.

  • habe Conti Bereifung auf meiner 1190 Adventure fahre viel Autobahn und habe gedacht modernes Motorrad mit dem Motto Ready to Race damit könnte man auch mal auf die Autobahn und mal einige Kilometer mit einer höheren Geschwindigkeit fahren aber ab 170 180 je nach wind wir das Moped so sensibel fährt allen rillen nach und ist sehr unstabil bin einmal über 220 gekommen aber da war die Autobahn leer kein Wind und das Moped fühlte sich nicht so gut an(ohne Koffer) habe ältere Tourer gefahren da fühlte ich mich sicherer bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn


    woran kann das liegen oder bilde ich mir das nur ein


    kann man die automatische Bremskraftverteilung vorne und hinten verstelle für mein gefühl kommt hinten zu wenig Bremswirkung wenn ich nur mit der Handbremse bremse

  • Bin jetzt auch dabei!



    Bisher hatte ich keine Probleme dieser Art, selbst mit Koffer bei ~ 180 keine Bewegungen im Fahrwerk.
    Als ich heute ein kurzes Verbindungsstück BAB gefahren bin, hatte ich bei Tacho 187 km/h (pendeln) alle Hände voll zu tun.


    Vor zwei Wochen wurde das Lenkkopflager aufgrund des bekannten knacken nachgestellt und ich habe gleichzeitig noch
    Zug und Druckstufe um drei Klicks aufgemacht.


    Ist das Pendelproblem bei euch immer reproduzierbar?


    Meine ist eine WES mit 7000 km und der Hinterreifen hat gerade mal 3500 km.


    Ich bin Enttäuscht! :rolleyes:


    Gruß

    :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von HOHE ()


  • Meine ist eine WES mit 7000 km und der Hinterreifen hat gerade mal 3500 km.

    Heißt das dann im Umkehrschluss, das der Vorderreifen 7000km runter hat?


    Meine wird unruhiger, wenn sich der Vorderreifen der Verschleißgrenze nähert.
    Wenn der Vorderreifen dann neu ist, ist sie wieder absolut stabil.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Meine Pendelei scheint nach 1 Jahr zu Ende zu sein.
    Händler und Reifen gewechselt :lol:


    kurze Zusammenfassung:
    gekauft - eingefahren ...und dann das böse Erwachen: heftiges Pendeln ab 170 solo ohne Koffer. Danach Wechsel der vorderen Felge mit Reifen, LKL wurde mehrfach eingestellt und vom Händler abschließend für Pendelfrei erklärt.
    Pendelte dann ab Tacho 225 und mit einem Koffer (ich weiß - ist nicht optimal) ab 165.
    LKL wurden noch 4 Mal eingestellt und letzt endlich die untere Gabelbrücke getauscht da der Lagersitz niO war. Damit war das Knacken im LKL weg, aber das Pendeln blieb.


    Händler gewechselt und der ist die Checkliste kpl. durchgegangen mit anschließender Probefahrt. Bestätigt wurde das Pendeln und der Dunlop RS3 aufgezogen.


    Jetzt komme ich bis 260 ... und wohl noch weiter :peace: wollte meinen Schutzengel aber nicht überholen :nein:
    Die Kati fährt sich mit den Gummis einfach super :Daumen hoch:

    1190 Super Adventure T   1290 Super Adventure S 2021 :wheelie:

  • Bin mit meiner 1190 absolut unzufrieden. Laufleistung 1100km, pendeln auf der Autobahn = lebensgefährlich ab 170 km/h !! Vollgas fahren traue ich mich nicht. Anlasser taugt auch nicht!
    Das kanns nicht sein!!!
    Mein Händler hat die Checkliste nicht abgearbeitet, stellt mir aber ein neues , verstärktes LK-Lager in Aussicht. Also ich weiss ja nicht, hab mir ein neues Moped gekauft und muß jetzt rätselraten was dem pendeln Einhalt gebietet!
    Werde mich bei KTM beschweren!
    Gruß Jürgen

  • Ich hoffe ich lese dein Gejammere später in der Tageszeitung nicht zum 4. Mal.
    1x posten im richtigen Forum deiner Wahl sollte genügen, oder?!

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Anscheinend gibt es eine große Streuung in der Produktion. Wenn alle KTM Vorgaben eingehalten werden, darf nichts pendeln! Wenn ich mit Koffern 200 km/h fahre und es pendelt, ist nicht KTM Schuld. Ich habe es natürlich trotzdem mal gemacht und Gott sei dank lief die Fuhre anstandslos geradeaus. Die vorgegeben 150 km/h werde ich aber nur geringfügig überschreiten, denn das ganze Paket ist schon echt eine ordentliche Schrankwand im Wind.

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • Ich hab' meine 1190R gestern bei 1900km auf der Uhr das erste mal ausgefahren. Montiert ist die originale Scheibe in der höchsten hinteren Position. Bis 230 liegt sie wie ein Brett, auch über Bodenwellen und in Kurven, darüber kann ein minimales Rühren ins Fahrwerk kommen, das aber wieder abklingt und nie auch nur annähernd beängstigend wird. Meine alte 950er lag bei 200 deutlich weniger ruhig.


    Allerdings ist es dabei essentiell wichtig den Lenker ganz bewußt locker zu lassen und die Schultern aus dem Fahrtwind zu nehmen, indem man etwas in die Verkleidung abtaucht, sonst bringt man über den Lenker Pendeln ins Fahrwerk.


    - Philip

  • Ich hab' meine 1190R gestern bei 1900km auf der Uhr das erste mal ausgefahren. Montiert ist die originale Scheibe in der höchsten hinteren Position. Bis 230 liegt sie wie ein Brett, auch über Bodenwellen und in Kurven, darüber kann ein minimales Rühren ins Fahrwerk kommen, das aber wieder abklingt und nie auch nur annähernd beängstigend wird. Meine alte 950er lag bei 200 deutlich weniger ruhig.


    Allerdings ist es dabei essentiell wichtig den Lenker ganz bewußt locker zu lassen und die Schultern aus dem Fahrtwind zu nehmen, indem man etwas in die Verkleidung abtaucht, sonst bringt man über den Lenker Pendeln ins Fahrwerk.


    - Philip


    Kleine Ergänzungsfrage:
    230 km/h laut Tacho oder echte 230 km/h lt. Navi?
    Meine @ T macht bis ca. 220 km/h lt. Navi auch keine Probleme, wenn ich solo in eng anliegender Lederkombi fahre und den Lenker locker lasse. Da zeigt dann der Tacho schon ganz andere Fantasiezahlen an. Erst ab echten 225-230 km/h (lt. Navi) fängt sie an zu pendeln.

  • 230 km/h laut Tacho oder echte 230 km/h lt. Navi?


    Tacho. Und mehr als 245 hab' ich gestern nicht geschafft, zu viel Verkehr.
    Aber abgesehen davon, Sinn macht das eh keinen, mehr als 200 werde ich wahrscheinlich nie mehr fahren. War reine Neugier.


    - Philip

  • Tacho. Und mehr als 245 hab' ich gestern nicht geschafft, zu viel Verkehr.
    Aber abgesehen davon, Sinn macht das eh keinen, mehr als 200 werde ich wahrscheinlich nie mehr fahren. War reine Neugier.


    - Philip


    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Das ist dann wohl der Bereich, in welchem meine @ auch noch nicht pendelt.
    Auch für mich ist das nicht von sooo großer Bedeutung, weil ich ohnehin nur dann mit dem Moped auf der Autobahn unterwegs bin wenn es unbedingt sein muss und auch dann so gut wie nie schneller als 200 km/h fahre (weil das meist gar nicht möglich ist, wegen des Verkehrs).
    Andererseits bin ich halt nach wie vor der Meinung, dass ein Moped die angegebene Höchstgeschwindigkeit zumindest solo im eng anliegenden Kombi und mit locker gehaltenem Lenker auch pendelfrei erreichen sollte. KTM selbst hat das ja in einem entsprechenden Schreiben auch bestätigt und vollmundig erklärt, dass eine technisch einwandfreie KTM auch im Hochgeschwindigkeitsbereich nicht pendelt. Nachdem die entsprechende Liste von KTM bei meiner @ abgearbeitet wurde, mein Händler hinsichtlich weiterer Maßnahmen ratlos ist und von KTM da nichts an Informationen kommt, hab ich meiner @ das Schreiben von KTM mehrmals vorgelesen und es ihr einen ganzen Tag lang zum Selbststudium überlassen. Also ich vermute jetzt, dass sie sehr schlecht höhrt ... und auch nicht lesen kann ... :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Sige ()

  • Ich hab' meine 1190R gestern bei 1900km auf der Uhr das erste mal ausgefahren. Montiert ist die originale Scheibe in der höchsten hinteren Position. Bis 230 liegt sie wie ein Brett, auch über Bodenwellen und in Kurven..............

    ´Kenn Dich doch vom LC8 Forum, oder :denk: ? Viel Glück mit Deiner 1190 "R" :wheelie: ! Mittlerweile scheint es sich zu bestätigen, dass das Pendelproblem hauptsächlich die "T" - Versionen betrifft. ´Hast deshalb ne gute Entscheidung getroffen (und nicht nur deshalb :zwinker: !) ne "R" zu nehmen..... :grins: ...

  • ´Kenn Dich doch vom LC8 Forum, oder :denk: ? Viel Glück mit Deiner 1190 "R" :wheelie: ! Mittlerweile scheint es sich zu bestätigen, dass das Pendelproblem hauptsächlich die "T" - Versionen betrifft. ´Hast deshalb ne gute Entscheidung getroffen (und nicht nur deshalb :zwinker: !) ne "R" zu nehmen..... :grins: ...


    Aahhh, Alexis! Ti kanis?


    Höhren die "R" vielleicht besser und/oder können die lesen? :zwinker: :lautlach:

  • Aahhh, Alexis! Ti kanis?


    Höhren die "R" vielleicht besser und/oder können die lesen? :zwinker: :lautlach:

    Kala ime, esi...? Nee (das deutsche "neee"!), das Fahrwerk scheint stabiler zu sein, genauer auf Gewicht und Fahrzustand einstellbar (wenn man diesen Vorteil denn nützt...... :zwinker:! )........meine Interpretation.......