High Speed-Pendeln I (geschlossen)

  • je nach wind und steigung pendelt sie ab 200 bzw ab 220 laut tacho. (dh ab 180 nach gps)
    wir reden hier nicht von leichten wackeln, sondern von echt gefählichen pendeln. die lenkerenden bewegen sich dabei ca. 5 cm und mehr...

  • Ich habe nicht gelacht, sondern wollte wissen, wie und ab welcher Geschwindigkeit deine Maschine pendelt, und ob und mit welchem Erfolg sie schon damit beim Händler war.

    Grüße


    Volker

  • Ich habe nicht gelacht, sondern wollte wissen, wie und ab welcher Geschwindigkeit deine Maschine pendelt, und ob und mit welchem Erfolg sie schon damit beim Händler war.


    hab doch nicht dich gemeint, sondern den beitrag vor dir !

  • Moin,



    ich kann dem Steffen nur zustimmen!!! Wenn ich bei meinem Händler knappe €16.000,- in bar über den Tisch schiebe, erwarte ich doch ein funktionierendes Motorrad vom Hersteller, dass unter allen Bedingungen einwandfrei fährt / funktioniert. Meine @ ist von 03/2013 und pendelt leider auch bei hohen Geschwindigkeiten! Alle Versuche, Lenkkopflager - Felge zentrieren - neuer Reifen, haben rein gar nichts gebracht. Ich habe es nach zwei Jahren bisher noch nicht einmal geschafft, die Mopete bis zum Anschlag auszufahren. Mir haben auch schon Autofahrer auf der Autobahn einen Vogel gezeigt, die das Elend mit ansehen mussten. Wenn das Motorrad auf der Landstrasse und in den Bergen nicht so extrem geil fahren würde...ich hätte sie schon längst verkauft. Ob ich sie zum jetzigen Zeitpunkt nochmal kaufen würde? Nein.....



    Dem Hersteller KTM scheint es zumindest egal zu sein....meinen Händler nehme ich da auf jeden Fall raus, da er alles versucht hat dies in den Griff zu bekommen. Und die Herren, die sich über die Betroffenen lustig machen....gerne können wir mal tauschen....mal schauen, wann bei euch der Kackstift rauskommt, wenn die Pendelei losgeht!



    Grüße, Marcus.

    Suzuki GS550 1987-1991, Kawasaki GPZ900R 1991-1996, diverse Honda Fireblade 1996-2012, und nun KTM

  • Meine Fresse, bin ich hier im BMW Forum gelandet? :kapituliere: :kapituliere: :kapituliere: :kapituliere:


    Wo ist der Ehrgeiz Probleme zu lösen, auch wenn es sich um 17000 Euro handelt?
    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Hab mitlerweile drei Scheiben ohne nenneswerte Änderungen probiert.
    Ebenso schließe ich die Räder aus, da es bei 19er und 21er auftritt.
    TT Lenkungsdämper verbaut - mildert die Sache auch nur etwas.


    Mein gefühl sagt mir, auch wegen der Art des Pendelns( normalerweise soll man ja locker lassen, bei der ADV wird es wesentlich besser wenn man den Lenker mit
    voller Kraft zu sich hinzieht- bei meiner jedenfalls),
    das die Verkleidung ein aerodynamisches Problem hat und zuviel Auftrieb erzeugt.


    Und ganz wichtig - alles meine persönliche Meinung und kein gültiges Gesetz. :gute besserung:

    Just legalize everything and let Darwin do the rest.“


  • Flügelchen dran bauen - wie bei der Kawasaki H2R? :zwinker:


  • Flügelchen dran bauen - wie bei der Kawasaki H2R? :zwinker:


    Oder ein Bürzel wie beim ersten TT ;o) :achtung ironie:


    Der Schnabel der GS bringt es schon - sieht halt bescheiden aus......


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)


  • Da ich es noch nicht erleben durfte - wie sieht denn das Pendeln aus - brauchst die gesamte Fahrbahnbreite?


    Ich kenne nur das von meiner alten 1100 GS - die wurde recht unruhig bei Vollgas - ist aber beherrschbar......


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Vielleicht fragt mal jemand bei powerbronze nach ´nem Testmodell des KTM-Schnabels? :wheelie:

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Da ich es noch nicht erleben durfte - wie sieht denn das Pendeln aus - brauchst die gesamte Fahrbahnbreite?


    Ich kenne nur das von meiner alten 1100 GS - die wurde recht unruhig bei Vollgas - ist aber beherrschbar......


    Liebe Grüsse, Andreas



    Hallo Andreas,


    du bekommst ab 180km/h ein leichtes "Rühren" in der Lenkung...beschleunigst du weiter, wird daraus ein Pendeln...der Lenker bewegt sich auf jeder Seite abwechselnd ca. 4-5cm vor und zurück...und das mit zunehmender Geschwindigkeit immer schneller. Nicht wirklich lustig.....







    Grüße, Marcus.

    Suzuki GS550 1987-1991, Kawasaki GPZ900R 1991-1996, diverse Honda Fireblade 1996-2012, und nun KTM

  • Und das gehört auch beseitigt, wenn du es nicht, wie auch von einigen anderen hier propagiert, als Systembedingt für eine Enduro akzeptieren möchtest. Da muss dein Händler eben noch ein wenig ausprobieren.
    Ob man tatsächlich zum Händler muss, wenn mit Koffern jenseits der 200 so ein Verhalten auftritt, mag jedoch dahingestellt bleiben.

    Grüße


    Volker

  • um noch mal auf silliwilly zurück zu kommen. (aus dem anderen chat, mit der umfrage)


    ich rede nicht vom pendeln mit koffer oder tc, sondern solo und ohne k und tc und das ab 200.


    mit koffer und ohne tc kannste gerade so 170 fahren (laut tacho). da würden mir 190 ja schon ausreichen...


    habe fertig

  • Hi,


    das hatte ich bei 70 km/h - das war ein Seitenschlag im Vorderrad.


    Ich bin ja schon mit 200 km/h und Koffern gefahren ohne ein Pendeln zu haben.....


    Also scheint die 1290er (hat ja einen Lenkungsdämpfer verbaut) nicht zu betreffen...


    Nochmals mein Aufruf an die SA Fahrer - habet ihr so ein Pendeln schon bemerkt????



    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Ich Tippe mal das der Lenkungsdämpfer der 1190 ADV und 1290 S-ADV identisch ist. Auf Telenummern gebe ich jetzt mal relativ wenig die können für ein und das Selbe Bauteil auch mal abweichen. Bei der Pendel Geschichte bei den 1190 ADV wird ja demnächst ein Einstellbarer Lenkungsdämpfer von TT getestet.



    Bin auf die Ergebnisse gespannt :ja: Wobei ich zum Glück nicht zu den betroffenen gehöre die deutliches Pendeln unter 200 Km/h beklagen. :knie nieder: Zumindest hier hab ich mit meinen Kürbis Glück gehabt. Wobei ich momentan etwas genervt bin von der Qualität der KTM.


    Da hätte ich gleich bei BMW bleiben können. Die hatten auch auf den ersten paar Tausend Kilometer ständig andere Fehler weil die Qualität bzw die Prozesssicherheit bei der Montage nur auf den Papier der Zertifizierung gewährleistet ist. Arbeite beim anderen Bayrischen PKW Hersteller und genau das Thema Prozesssicherheit und Sicherstellung einer gleichbleibenden Produktqualität ist immer ein heißes Thema. Und BMW Motorrad und anscheinend auch KTM sehen das Thema anscheinend relativ entspannt. :traurig: Den eine möglichst gleichbleibende Produktqualität erfordert bisweilen erheblichen Nachtarbeitsaufwand bevor das Fahrzeug das Werk verlässt. Penible Wareneingangskontrolle und ein lückenlos verfolgbarer Produktionsprozess sind da schon mal Grundvoraussetzungen. Und wenn man hier so liest über Felgen mit Höhen bzw Seitenschlag und deren Häufigkeit kann das nicht so passen. Da werden anscheinend öfter mal beide Augen zugedrückt um die Produktion aufrecht zu erhalten, satt sie zu :polizei: und die Kosten für den Produktionsausfall den Zulieferer in Rechnung zu stellen.

    Gruß Peter

  • @ möhrchen: kann ich nicht bestätigen. Bei etwas schiefem Aufsetzen nach leichtem Abheben des VR beim Rausbeschleunigen aus einer Ecke kann man sehr deutlich merken, dass der LKD gut arbeitet. Er unterbindet wirkungsvoll das Kickback. Dafür ist er hauptsächlich zuständig. Eine Atrappe ist das sicher nicht. Für mich soll ein LKD schnelle (!) Bewegungen der Lenkung abdämpfen, die man ohne nicht mehr kontrollieren kann. Er ist nicht primär zuständig für die Vermeidung von Resonanzschwingungen im Gesamtfahrzeug. Dafür sind andere Konstruktionsmerkmale weitaus bedeutungsvoller.


    @ Peter S: :Daumen hoch:

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • hi


    mit dem conti trail attack kein pendeln bis zur höchstgeschwindigkeit aber ohne koffer u. topcase.
    mit dem TKC 70 gehts nicht über 190 laut tacho.


    gruss udo

  • Ohne Tankrucksack 260Km/h lt. Tacho fehlerfrei, mit Tankrucksack fängt sie ab 200Km/h an mit wackeln.