High Speed-Pendeln I (geschlossen)

  • Andere, die das einfach nicht mehr lesen wollen und ihre Ruhe haben möchten.


    Sagt der, der Leserbriefe an die MOTORRAD schreibt. Eh klar. :sensationell:


    Du meinst der Schnabel könnte helfen? Und wenn der Schnabel helfen würde, warum hat dann die 1190 2015 keinen? Meinst Du KTM ist doof? Nein? Siehst Du. Du kannst echt nur meckern.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • ja was macht der lkd. ich hatte im beitrag 524 schon nachgefragt!


    meiner meinung nach ist die (nicht vorhandene) stabilität beim fahren und die schwingung durch resonanz ab einer bestimmten geschwindigkeit ein opfer der leichtbauweise !!!
    die einen haben glück, da war das material etwas dicker und fester, die andren halt pech. hier entscheiden doch schon 10tel mm beim material und mm bei einer schweisnaht. naturlich machen das alles roboter, aber fehler bzw abweichungen gibt immer.


    gruß

  • Gestern das erste mal Fahrversuche mit meiner 1200ter Explorer mit Topcase und Koffer auf der Autobahn gemacht.


    Bis 200 absolut stabil. Von 200-210 (mehr geht nicht da abgeregelt) ganz leichte Unruhen.


    Wäre meine 1190T (mit Topcase) bis 180 nur halb so stabil gelaufen hätte ich sie behalten

  • Bin heute das erste Mal mit Topcase (PP) auf meiner 1190@ Bj 2014 gefahren. Lt. Tacho 210kmh.
    Von Unruhe im Fahrwerk habe ich nichts gemerkt. :Daumen hoch:

  • Auf die Idee einen Lenkungsdämpfer zu tauschen sind die auch schon gekommen.

    :denk: Da wäre ich mir jetzt nicht so sicher...


    Meine R hat bei etwas zügigerer Gangart auf der Landstraße heftigst mit dem Lenker ausgekeilt.
    Ich meine damit nicht ein bisschen Shimmy, sondern richtiges Kickback! Von Lenkanschlag nach Lenkanschlag.....
    Wenn sowas trotz Lenkungsdämpfer passiert, dann ist der ganz einfach zu lasch dimensioniert.
    Bei Honda gabs damals wegen solch einem Problem einen Rückruf, bei dem dann das Lenkkopflager strammer gestellt wurde...
    Half nicht viel, also gabs dann bei der folgenden Blade-Baureihe serienmäßig nen Elektronisch geregelten Lenkungsdämpfer.


    Wenn jetzt der Lenkungsdämpfer bei der Landstraßenhatz (vielleicht fahr ich auch noch zu sehr als hätte ich immer noch eine Eierfeile unterm Arsch...) schon überfordert ist,
    wie soll er dann bei hohen Geschwindigkeiten dem Pendeln entgegenwirken? :zwinker:


    Wenn bei dem Touratech-Lenkungsdämpfer-Test auch nur ansatzweise gute Ergebnisse rauskommen, dann kommt das Teil auch an meine R!


    Den dann bei KTM einzufordern halte ich für übertrieben.
    Tausende Fireblade Fahrer haben auch keinen Lenkungsdämpfer bekommen, nur weil die Blade mit dem Lenker um sich geschlagen hat.
    Diejenigen die das gestört hat, mussten alle im Zubehörhandel einkaufen....


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Kickback ist übel :kacke: Hatte noch mit meiner VFR vor Ewigkeiten mal das Vergnügen. Passiver Passagier auf den eigenen Motorrad ! :alter schwede:


    Nach Anmeldung im Forum müsste deine ADV noch relativ neu sein, hast du beim Händler diesbezüglich schon mal Nachgefragt ob der Lenkungsdämpfer überhaupt in Ordnung ist ? Wäre nicht der erste der nicht Funktioniert obwohl das Motorrad neu ist.

    Gruß Peter

  • :denk: Da wäre ich mir jetzt nicht so sicher...


    Meine R hat bei etwas zügigerer Gangart auf der Landstraße heftigst mit dem Lenker ausgekeilt.
    Ich meine damit nicht ein bisschen Shimmy, sondern richtiges Kickback! Von Lenkanschlag nach Lenkanschlag.....
    Wenn sowas trotz Lenkungsdämpfer passiert, dann ist der ganz einfach zu lasch dimensioniert.


    Kommt mir bekannt vor. Hatte auch schon öfter mal den Eindruck daß mein LD (fast) ohne Funktion ist.
    Das wird sich mein Händler beim nächsten Service mal genauer ansehen müssen... :ja:

  • Jop, hab sie seit September 2014.


    Lenkungsdämpfer wurde deswegen schon einmal ausgebaut und überprüft.
    Er konnte zwar nichts feststellen, hat mir aber einen anderen eingebaut.
    Bin eigentlich nur zu ihm gefahren, weil ich wissen wollte ob der originale einstellbar ist.
    Er hat das gleich verneint und gemeint, wenn ich mehr Dämpfung will muss ich mich im Zubehör umschauen.


    Bin dann die Strecke auf der ich Kickback hatte nochmal abgefahren und hatte es an der gleichen Stelle nochmal.
    War auch reproduzierbar.
    Im Rain Modus gar nicht, im Street Modus leichtes, aber deutliches Zucken und im Sport Modus einmal komplett von links nach rechts.
    Ich kenn die Stelle aber schon. Da haben meine Hondas auch immer ausgekeilt.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Hallo Jungs


    Ich hab heut mal die Pendelprobefahrt gestartet.


    Voraussetzung:
    PP Touringscheibe hoch und hinten
    Fahrwerk 1 Person und Street
    Topcase (nicht das Originale)
    Pendeln ab 230 laut GPS.
    Mit Wirbelschleppe von voraus fahrenden PKW pendeln ab 210.


    Test mit Touringscheibe unten und FW auf Comfort.
    Pendeln ab 210.


    Für mich stellt das kein Problem dar, da ich eigentlich nie voll über die AB fahre.
    Ich kann aber gut verstehen, dass es Fahrer gibt, die das stört. Bei diesem Motor ist es ja auch eine Kleinigkeit in diese Geschwindigkeiten vor zu stossen. :teuflisch: :respekt:

    Klaus
    Der mit der @ fliegt :peace:

  • Moin,


    bin auch noch relativ neu hier und lese bei diesem schwierigen Thema schon lange mit.
    Meine @T pendelt "Gott sei Dank" im orig. Zustand nicht! Egal in welchem Modus. Verbaut
    habe ich allerdings die R-Scheibe und auf die höchste Position eingestellt.


    Fahrversuche mit den orig. Touringkoffer ergaben, dass es ab 230 etwas unruhiger wird.
    Aber keinesfalls lebensgefährlich oder so schlimm, dass ich die Geschwindigkeit reduzieren
    musste.
    Jetzt kommt die Sache mit dem Topcase hinzu! Bin bis vor zwei Wochen öfters mal mit Case
    220-230 km/h gefahren (ich weiss,dass man eigentlich nicht soll - nur bis 150 :rolleyes: ) und gemerkt,
    dass es bei Seitenwind relativ schnell ungemütlich wird. Auch die Verwirbelungen durch andere
    Fahrzeuge werden nicht mehr so gut weggesteckt.


    Als ich vor ca einer Woche sonntags das Case abgenommen habe, ist mir dabei kleinster Plastikabrieb
    entgegen gekommen. Beim genauen betrachten der Unterseite vom Case habe ich viele feine Risse
    und die Stellen des Plastikabriebs entdeckt :Daumen runter:
    Montags habe ich das meinem Händler gezeigt. Dieser sagte zu mir, dass ich nun schon der Dritte bin,
    der dieses Problem hat :kotz: Das Case durfte ich gleich dort lassen und seit Samstag habe ich ein neues.
    Mir stellt sich jetzt nur die Frage, wie das passieren konnte?? Materialfehler?? Ist das Problem entstanden,
    weil ich mit dem Ding öfters über 200 km/h gefahren und es in diesem Bereich den Vibrationen, Verwirbelungen,
    etc., nicht standhält?? Überladen war es bisher noch nicht!


    Über ein ähnliches Problem habe ich hier im Forum noch nicht gelesen - trotz der Nutzung der Suchfunktion :staun:

  • Naja, falls die Haarrisse an bzw um den/die Aufnahmen / Verschraubngspunkten entstanden sind halte ich es schon für möglich das sie durch die zu hohe Geschwindigkeit entstehen. Übertrieben gesagt wird das Case vermutlich an den Stellen brechen wenn Du damit 320km/h fährst.

    When flag drops, shit stops!

  • Hallo,
    nachdem nun die 1000 km Inspektion gemacht wurde, habe ich mal etwas am Gasgriff gespielt um Gewissheit zubekommen, ob ich zu dem Kreis der unaussprechbaren "P... - Opfer" gehöre. Also, bis 240 ist alles schön - kein Pendeln! Mehr habe ich mir nicht getraut und werde ich sicherlich auch nicht in der Zukunft brauchen, da mir mein Leben doch einiges Wert ist. Die anderen Verkehrsteilnehmer auf der Bahn sind bekanntlich öfters mit dem Fahren und Abschätzen von Geschwindigkeiten überfordert und auf 2 Rädern ist es mir das dann doch zu heiß. Ich würde gerne einen Motorschutz aus Alu dran schrauben und frage mich, ob dieses eventuell einen negativen Einfluß auf das Fahrverhalten hat. Das hört sich jetzt dumm an, aber durch den Motorschutz entsteht doch eine gewisse Fläche, die unter Umständen für Auftrieb sorgt und dann Pendeln verursachen könnte. Liege ich hier total falsch oder ist es ein mögliches "Risiko"? Dann spare ich mir lieber die 200 Euronen und freue mich über ein pendelfreies Zweirad, was auch im High Speed Bereich zuverlässig nach vorne stürmt. Ich werde die Vmax zwar nicht nutzen, trotzdem ist es schön, es zu haben :grins: .
    Grüße aus der Spargelstadt Beeiltz


    Uli

  • Habe den KTM Motorschutz seit Kauf des Motorrads montiert und kein Pendeln.


    Was die Autobahn betrifft bin ich bei dir. Muss ich nicht mehr haben, die Zeiten sind vorbei. Bin auch nur wegen der vielen Probleme hier extra Autobann gefahren.

    Gruß Peter


  • Als ich vor ca einer Woche sonntags das Case abgenommen habe, ist mir dabei kleinster Plastikabrieb
    entgegen gekommen. Beim genauen betrachten der Unterseite vom Case habe ich viele feine Risse
    und die Stellen des Plastikabriebs entdeckt :Daumen runter:


    Kannst du mal ein Bild von der Stelle einstellen?

    Grüße


    Volker

  • Kannst du mal ein Bild von der Stelle einstellen?


    Nein leider nicht :traurig: da mein KTM Dealer das Teil am letzten Montag gleich behalten hat und ich seit Samstag
    ein neues TC habe. Ich könnte höchstens die Stellen am neuen TC versuchen zu markieren und dann ein Foto einstellen.
    Die Halteplatte war übrigens einwandfrei!

  • Foto von dem neuen TC mit eingezeichneter Markierung reicht doch schon. Ich würde nur gerne wissen, wo ich nachschauen sollte.

    Grüße


    Volker

  • Vielleicht wollt Ihr für das Topcase mal ´nen eigenen Thread aufmachen? Das geht sonst hier unter; wär´ ggf. schade darum wenn sich das Thema auswächst.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Nur mal so, weil mir grad danach ist:


    AutoBild vom 22. Mai 2015 über den neuen Alfa Romeo 4C Spider:


    "Die theoretischen 258 km/h Spitze erreichen jedoch nur wagemutige Selbstbeweiser, weil der Alfa spätestens ab 200 an der Vorderachse leicht wird und mit seinem kurzen Radstand und den breiten Reifen in jede Rille, jede Spur hineinschlüft. Das reine Schnellfahren beherrschen Porsche Boxter oder BMW Z4 besser, vor allem komfortabler. [...] auch der Spider hat 18 Monate Wartezeit. Na und? Wer wirklich liebt, der kann auch warten."


    Ich verkneife mir, auch wenn´s mir wirklich schwer fällt, jeglichen Kommentar.


    Dirk


  • Wäre besser gewesen wenn du dir deinen Kommentar ganz gespart hättest. Hast du eigentlich mitgelesen?? Seit wann kann man Äpfel mit Birnen vergleichen? Es geht hier immer noch darum das einige Adventure pendeln und die anderen nicht. Bei deinem Vergleich zum Alfa gibt es dieses Problem nicht da die Fahrzeuge alle dieses Problem haben!!!!!!!!!!!! :Daumen runter:

  • Sowohl Äpfel als auch Birnen gehören zu den Kernobst-Nutzpflanzen und eignen sich beide für die Ernährung. Beide sind süßlich im Geschmack und können kalt verzehrt werden.


    Und ja, es lassen sich noch ganz viele Gemeinsamkeiten finden, in sofern kann man NATÜRLICH Äpfel und Birnen miteinander vergleichen. Und man kann auch Autos mit Motorrädern vergleichen, weil bla bla bla.


    Ich denke noch selbst und lasse mir von niemandem vorschreiben, was ich vergleichen darf und was nicht.


    Dirk