High Speed-Pendeln I (geschlossen)

  • hab gestern mal ausprobiert schnell zu fahren, allein und ohne Gepäck....bei 200 km/h fängt es an,-bei 235 km/h wird es extrem :Daumen runter: :Daumen runter: ....sollte das nach dem Reifenwechsel noch so sein werde ich sie zum :Kürbis: Dealer bringen...hab eh nen Rückruf Federbein dann geht's auf einen Anlauf


    Ezl. 03.2016


    km Stand heute 6512


    Prüfstand gestern 156 PS ,- 138 Nm




    gruß Fred :wheelie:

  • Fahr auch ne R...
    Ohne Gepäck ist sie bis Endgeschwindigkeit (238 lt GPS mit 16 Ritzel) stabil, wenn ich enganliegende Sachen trage und die Reifen noch rel. neu sind.


    Mit Flatterjacke geht's bis ca 210.


    Mit Topcase und Koffer alleine (Givi Trekker 58 & TT Zega) ist spätestens bei 180 aber sowas von Schluß. Mit Sozia wirds allerdings besser (220), wobei sich die Frage stellt, ob es wirklich sein muss mit Gepäck (&Sozia) so schnell zu fahren.


    Für Testzwecke ja, aber sonst ...?? is nix mehr für mich, aus dem Alter bin ich raus


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Auf meiner letzten Fahrt vor dem Kettenwechsel hatte ich so gut wie kein Pendeln. Fand ich prima.
    Nach dem Kettenwechsel auf 17:45 ist das Pendeln wieder da.
    Vor dem Kettenwechsel war die Kette schon sehr gelängt, dementsprechend habe ich die Kette gespannt. Also rückt auch das Hinterrad weiter nach hinten. Jetzt mit dem neuen Kettensatz ist das Hinterrad ja wieder weiter nach vorn gerückt. Somit also kürzerer Radstand.
    Hat das schon jemand anders festgestellt? Es heißt ja, Länge läuft. Scheint sich hier aber auch auf die Pendelneigung auszuwirken.


    Grüße


    Kai-Uwe

  • Auf meiner letzten Fahrt vor dem Kettenwechsel hatte ich so gut wie kein Pendeln. Fand ich prima.
    Nach dem Kettenwechsel auf 17:45 ist das Pendeln wieder da.
    Vor dem Kettenwechsel war die Kette schon sehr gelängt, dementsprechend habe ich die Kette gespannt. Also rückt auch das Hinterrad weiter nach hinten. Jetzt mit dem neuen Kettensatz ist das Hinterrad ja wieder weiter nach vorn gerückt. Somit also kürzerer Radstand.
    Hat das schon jemand anders festgestellt? Es heißt ja, Länge läuft. Scheint sich hier aber auch auf die Pendelneigung auszuwirken.


    Grüße


    Kai-Uwe


    Interessanter Gedanke, Kai-Uwe! Ich tue mich zwar ehrlich gesagt etwas schwer damit, mir vorzustellen, dass diese minimale Verschiebung der Hinterachse im Bereich von maximal wenigen Zentimetern eine derartige Auswirkung haben soll, aber denkbar ist das natürlich schon, wenn (oder weil) das Moped von seiner Geometrie her wohl sowieso hart an der Kante der Stabilität im Hochgeschwindigkeitsbereich ist.
    Eine Frage nur: Bist Du sicher, dass die Flucht von Vorder- und Hinterrad nach dem Kettentausch zu 100% passt, denn das ist auch so ein Faktor, den ich im Verdacht habe ...

  • Auf meiner letzten Fahrt vor dem Kettenwechsel hatte ich so gut wie kein Pendeln. Fand ich prima.
    Nach dem Kettenwechsel auf 17:45 ist das Pendeln wieder da.
    Vor dem Kettenwechsel war die Kette schon sehr gelängt, dementsprechend habe ich die Kette gespannt. Also rückt auch das Hinterrad weiter nach hinten. Jetzt mit dem neuen Kettensatz ist das Hinterrad ja wieder weiter nach vorn gerückt. Somit also kürzerer Radstand.
    Hat das schon jemand anders festgestellt? Es heißt ja, Länge läuft. Scheint sich hier aber auch auf die Pendelneigung auszuwirken.


    Grüße


    Kai-Uwe


    also ich kann mir das sehr gut vorstellen ...hatte ich bei der 690ger smc r auch ....neuwertige kette ....ab 160 fing sie dann leicht an zu rühren ......bei :kapituliere: zunehmender längung der kette wurde es immer besser , bis es ganz weg war .....dann neue kette und ritzel drauf ....ging das spiel vom neuen los

    :tröst:

  • Also ich werde mir jetzt auch mal das Schwarz Lager einbauen lassen. Auf der Heimfahrt vom Urlaub machte das einfach keinen Spaß auf der Autobahn :nein: . Ab 150 fühlt sich das einfach nicht mehr satt an, ab 200 rührt sie wie blöd.


    Und das alles nur mit einer Gepäckrolle längs hinter mir.....mit Koffer will ich mir das nicht vorstellen :rolleyes: . Kann jemand sagen ob es vom Schwarz auch ein Schwingenlager gib?


    Wenn ich sehe wie ruhig die B-King bei 260 liegt....unglaublich :grins:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • Kann jemand sagen ob es vom Schwarz auch ein Schwingenlager gib?

    Ja, gibt es.


    Habe auf der IMOT länger mit ihm diskutiert und überlege, ob ich die nicht zu Beginn der nächsten
    Saison einbauen lasse.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Moin,
    Ich habe vergangene Woche vom ES ein neues LKL bekommen und direkt auch das
    Schwingenlager überarbeiten lassen.


    Das ist eine sehr gute Investition.
    Aber darüber wurde hier schon zu genüge berichtet.

  • Kann ich nur bestätigen.
    Fühlt sich an wie ein anderes Motorrad

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

    Einmal editiert, zuletzt von Achim1290 ()

  • Nein, sie pendelt jetzt nicht besser.


    Sie pendelt gar nicht mehr!
    Zuvor war bei 190 Schluss,
    jetzt ist sogar mit Gepäck, zwei Rolltaschen, kein Pendeln mehr aufgetreten.
    Hab' s mit Gepäck bis 230 und ohne bis 260 ausprobiert.


    Als ich Ende Mai bei Emil War, sagte er mir, er habe dieses Jahr schon mehr als 100 KTM gemacht, teilweise nur LKL, teilweise beides.
    Sollte es nicht funktionieren, hätten wir es hier schon lange erfahren.


    Ich habe die 7 Stunden Fähre und 1400 Km Anfahrt keinen Moment bereut und werde es wohl bei meinem nächsten Moped wieder tun

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

    2 Mal editiert, zuletzt von Achim1290 ()

  • Danke - schieb es schon eine Weile vor mir her, aber wenn die RoadSmart III keine Verbesserung bringen dann geht wohl kein Weg mehr an ES vorbei...


    Ach ja, was kostet das LKL dort eigentlich komplett, und wieviel fürs Schwingenlager?

  • Das ES Lager hilft nicht in jedem Fall.


    Ich habe das ganze Procedere mit der R durch und es wurde schlimmer als zuvor. Ich würde das nicht nochmal machen lassen.


    Vorher pendeln bei 226kmh, dann mit ES- Lager deutlich früher.


    Die Erfolgsquote würde mich da wirklich mal interessieren...

  • Hallo,


    eigentlich wurde über die ES-Lager wirklich schon reichlich berichtet. Aber nochmal meine Eindrücke, da ich immer noch total begeistert bin. Und andererseits verärgert, da ich zwei Jahre im Originalzustand gefahren bin. Seit knapp einem Jahr habe ich das ES LKL drin und das Schwingenlager wurde überarbeitet (spielfrei gemacht). Das LKL ist für mich ein muss, das Schwingenlager vielleicht noch das i-Tüpfelchen.
    Das Pendeln ist bei mit nicht ganz weg, aber viel viel besser. Tritt jetzt nur noch über 220 km/h bei ungünstigen Bedingungen auf. Viel wichtiger finde ich jedoch, das Einlenkverhalten und wie die KTM nun super zielgenau durch die Kurve zirkelt.
    Hoffentlich macht der ES noch ein paar Jährchen weiter. Falls ich mir doch wieder eine hochbeinige KTM kaufen sollte, die Super Duke GT hat das wohl nicht nötig, kommt die direkt dort hin.
    Und dann noch den Pirelli Scorpion Trail II drauf. Die Mischung finde ich sensationell. :Daumen hoch:


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

  • Habe eben den RoadSmart III montiert und die ersten Km gefahren: das Pendeln kommt jetzt ca. 10 Km/h später, ist aber noch da.
    Also gibt einen Besuch bei ES...

  • Die Erfolgsquote würde mich da wirklich mal interessieren...


    Hat mich damals auch interessiert: Pendeln weg mit ES LKL und SL überarbeitung
    Ansonsten auch bei mir:

    Hallo,


    eigentlich wurde über die ES-Lager wirklich schon reichlich berichtet. Aber nochmal meine Eindrücke, da ich immer noch total begeistert bin. Und andererseits verärgert, da ich zwei Jahre im Originalzustand gefahren bin. Seit knapp einem Jahr habe ich das ES LKL drin und das Schwingenlager wurde überarbeitet (spielfrei gemacht). Das LKL ist für mich ein muss, das Schwingenlager vielleicht noch das i-Tüpfelchen.
    Das Pendeln ist bei mit nicht ganz weg, aber viel viel besser. Tritt jetzt nur noch über 220 km/h bei ungünstigen Bedingungen auf. Viel wichtiger finde ich jedoch, das Einlenkverhalten und wie die KTM nun super zielgenau durch die Kurve zirkelt.
    Hoffentlich macht der ES noch ein paar Jährchen weiter. Falls ich mir doch wieder eine hochbeinige KTM kaufen sollte, die Super Duke GT hat das wohl nicht nötig, kommt die direkt dort hin.
    Und dann noch den Pirelli Scorpion Trail II drauf. Die Mischung finde ich sensationell. :Daumen hoch:


    Gruß Harald

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch: