High Speed-Pendeln I (geschlossen)

  • Schon mal bei "dicker Gepäck-Rolle" auf 1Person PLUS Gepäck versucht???

    ist mir schon klar das das besser ist hab es halt vergessen zu verstellen und hatte dann das pendeln bei 230

  • Fahre mittlerweile generell auf Federvorspannung "2P", was mir vom Handling her besser gefällt und zusammen mit einer Absenkung des Reifendrucks die Pendelneigung mit TC deutlich reduziert hat. Buckelpisten sind weiterhin kein Problem, der Komfort hat durch die erhöhte Vorspannung nicht gelitten.

  • Hallo zusammen, ist ein bekanntes Problem ... alte Felge hatte Höhenschlag, neue Felge bekommen => lief laut Tacho 268 ohne Pendeln .... 1500km danach wieder minimales Pendeln => zum Freundlichen gefahren, nochmal nachkorrigiert => nun alles paletti, seit nun 6000 gefahrenen km.


    Seid lästig und gebt nicht nach ...!


    ready to race

  • Selbiges bei mir. Die Speichenspannung, die nach Einbau der neuen Felge perfekt war, ist nunmehr stark unterschiedlich geworden. Ich habe jetzt fast 19.000 km drauf. Alllerdings muß man berücksichtigen, dass Speichenräder einfach pflegeintensiv sind und die Speichenspannung bei der extrem hohen Beanspruchung der Räder, namentlich beim Bremsen aus sehr hohen Tempi, veränderlich ist und deshalb sorgfältig überwacht werden muß. Das ist kein Mangel, sondern systembedingt normal. Anders wäre mir lieber, iss aber nun mal so und Speichenräder sind halt vieeeel schöner.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • :achtung ironie: Jau, endlich kann man bei den Pausen seinen Kaffee ordentlich abstellen. Und das für schlanke 180€


    Ist der Schnabelerfinder bei BMW rausgeflogen?


    Das Pendeln hat aber bestimmt ein Ende. Mit dem Bügelbrett ist man schon ab 150 mit dem Rad nicht mehr auf der Straße. :gute besserung:

    Gruß KaTuM


    DAS BESTE AN MIR BIN ICH

  • Hallo Zusammen,


    nach meiner Erfahrung kann man es nicht nur an der Advi festmachen. Ich hatte gestern so bei 200 bis 220 lt Navi Pendeln, war andererseits auch schon mit 240+ und trotz arodynamisch ungünstigen Rucksack ohne Probleme unterwegs. Ich denke das Bike ist halt an der Pendelgrenze konstruiert, um andereseits handlich zu sein. Und dann spielen halt auch plötzlich viele andere Faktoren eine Rolle, Wind, Fahrbahn, Turbolenzen hinter Autos/ LKW, bin ich entspannt oder verkramft usw. Da es gestern z.B. auf einer Autobahn mit 20m- Abschnitten im Balag war, half da die Dämpfung weicher zzu stellen und das brachte dann statt 200 eben 220 und Lenker LOCKER halten half auch etwas.


    Bekelidung war wie immer meine Textilkombi RevIT Sand2 und mein Hornet DS, Federung steht auf 1Person plus Gepäck

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Trolololo :crazy:
    Man kann auch 2 bar Druck aus den Reifen ablassen, hat eine ähnliche Veränderung der Fahrwerksgeometrie zur Folge, aber "WIR" wollten ja keine Diskussion :zwinker:

    Ich hatte ebenfalls mal etwas gröbere Probleme mit deftigem HighSpeed Pendeln - das Problem wurde gelöst,
    indem die Gabel ca. 4 - 5cm noch oben "durchgesteckt" wurde, die Front geht tiefer und damit eine Gewichtsverlagerung
    einher.
    Auf eine weitere Diskussion - weshalb, warum & welches Mopped - mit anschließender Hinrichtung werde ich mich n i c h t einlassen!

    </iframe>

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Moin,


    nachdem ich meine neue (die zweite dieses Jahr (erste geklaut, siehe Käthe geklaut :-()) heute von der tausender Inspektion abgeholt hatte, habe ich es natürlich Testen müssen:


    Nix, Garnix, Null, ... !!!


    Ich bin (laut Tacho, neuste Software) bis 270 km/h gefahren ohne das kleinste Pendeln :peace: Es hat mal kurz geschaukelt durch Seitenwind, aber danach hat sie sich sofort wieder stabilisiert.
    Ok, der Windschutz war natürlich nicht so optimal mit der R-Scheibe, aber alles gut.


    Jetzt kann ich die Jungs verstehen, die dieses Problem immer belächelt haben (ich gehöre jetzt auch dazu :Daumen hoch: ). Der Freundliche meinte: Reifen :zorn:. Ich hätte auch bei der Ersten sofort neue Gummis drauf machen lassen, wenn es dadurch besser geworden wäre.


    Aber, jetzt bin ich happy. Endlich Gasgeben können ohne Angst abgeworfen zu werden.


    Im Moment habe ich zwar noch etwas Stress mit der Versicherung und werde wohl auch einiges an Geld versenken, aber September zum TÜV ist eh besser als im März :lol:


    Gruß
    Thomas

    Verrückt? Ich? Neee ... das hätten mir die Stimmen doch gesagt! :grins:

  • Mahlzeit,


    bei meiner 1190 R und einer Fahrleistung von 26 Tausend und ein paar Kilometern in 10 Monaten habe ich verschiedene Sachen wegen der Hochgeschwindigkeitspendelei ausprobiert. Am Besten funktionierte sie bei mir (193cm bei 110kg) wenn ich die Trägerplatte mit den Haltegriffen für den Sozius demontiert habe. Nebeneffekt? Sieht auch noch besser aus. Egal ob die Reifen alt oder neu waren. Hauptsache sie waren nicht mittig plattgewalzt.
    Sobald ein Topcase drauf war wurde es gaaaanz schlimm. Ich weiß, viele Hersteller geben eine Geschwindigkeitsbegrenzung für die Koffer an. Der dann benutzte Tankrucksack brachte keinerlei Unruhe ins Fahrwerk.


    Gruß
    Heiner

  • Sobald ein Topcase drauf war wurde es gaaaanz schlimm.


    Leider wahr, aber mit seitlichen Koffern ist es auch nicht besser. Die MO hats neulich mit anderen, bekannt highspeed-stabilen Reifen getestet: keine Änderung.
    Es liegt also generell NICHT an den Reifen sondern wahrscheinlich an der Aerodynamik...


    Immerhin, mit Federvorspannung 2P und leicht gesenktem Luftdruck fängt das Pendeln mit TC erst ab ca. 190-200 an...

  • Habe mir auf meine alten Tage und als Leder-Muffel doch noch ne Lederkombi zugelegt (die Käthe ist einfach zu schnell für nur Textil) und schau an: jetzt pendelt sie bis 220 auch mit TC kaum noch, schneller konnte ich noch testen. Die Textil liegt auch flatterfrei und eng an, aber Leder ist wohl doch nochmal anders... :denk:


    Die Aerodynamik scheint einiges auszumachen.

  • Hatte das Pendeln ja vor dem Servicetermin reklamiert.


    - Lenkkopflager geprüft und eingestellt
    - Neue Reifen TKC70 montiert (alte waren abgefahren ...)
    - Gewuchtet und Felgen auf Seitenschlag geprüft


    - Zudem hat KTM eine Prozedur entwickelt und den Händlern eine Checkliste zur Verfügung gestellt. Diese enthält was im Falle einer Reklamation alles geprüft werden muss.


    Mal schauen. Wenn das Wetter mitspielt kann ich ja bald mal selbst prüfen on es nun besser ist.


    Gruß
    Harald

  • Ich stehe aber nicht auf Leder :motzki: