High Speed-Pendeln I (geschlossen)

  • ......oiiii, wieder ein Pendel-Fred :applaus: ....reichen die bereits vorhandenen 1000 Seiten nicht aus :rolleyes: ???


    Tja, nun ist es die 1050er, die 1190er und die 1290er waren schon dann .........


    PH wird vom Sessel fallen...... ;o)


    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Nicht genau genug gelesen, oder gilt für die kleine was anderes. Für die 1190 gilt die Empfehlung von 150 anstatt 140. Aber der markige Spruch ist sowieso nicht angebracht.
    Und auch auf die Gefahr hier alles zu wiederholen. In meinem Verkaufsprospekt stand nichts von 150.


    Da stand auch nix drin, das man die Kette pflegen muss, oder ab und an mal auf den Ölstand schauen, oder den Luftdruck überprüfen.
    Es steht ja jedem frei, das man sich im Vorfeld die Bedienungsanleitung runterlädt und nachschaut. Oder, ganz verwegen, beim Händler nachfragt, ob die Höchstgeschwindigkeit auch mit Gepäck gilt. Oder man schaltet einfach mal den gesunden Menschenverstand ein und kommt dann evtl selber drauf, das sich das Fahrverhalten bei Beladung gern mal ändert und zwar eher selten zum Positiven.
    Das Argument "Steht aber net im Verkaufsprospekt für das Motorrad" ist schlicht für'n :arsch:
    Im Autoverkaufsprospekt steht auch nicht, das man mit Dachbox nur noch 130km/h (oder wie schnell auch immer) fahren darf. Das steht dann da, wo es hingehört, im Verkaufsprospekt für das jeweilige Zubehör.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Ich finde es so lustig, wenn sich Leute eine dicke Reiseenduro kaufen, am liebsten noch mit "soft"Stollenreifen und Speichenfelgen, mit drei Zentner Koffer voller Krempel und ner Sozia beladen, nur um mit der Fuhre dann gefühlt Wöchentlich mit 200kmh die AB runterzubügeln. Ist das ne Spezialität gewisser KTM Fahrer?


    Aber wehe die fahrende Einbauküche pendelt auch nur ansatzweise

  • Eigentlich geht es hier doch um "Pendeln mit Koffern" und dies am Beispiel 1050er und ob das neue entkoppelte Kofferhaltersystem Besserung bringt und schon erhältlich ist und ob es kostenlos seitens KTM nachgerüstet wird bei Pendlern...also Erfahrungsaustausch...und genau dafür ist so ein Forum schließlich da...konstruktive Beiträge dazu machen also durchaus Sinn und sollten erwünscht sein...den ganzen Rest kann man wie erwähnt im Pendelfred nachlesen! :Daumen hoch:
    Wenn hier aber jeder der versucht ein neues Thema anzubringen oder sich traut auch mal eine "unwissende" Frage zu stellen gleich niedergemacht wird, dann ist das Forum irgendwann tot, weil wir zu "schlau" für diese Welt sind und schon alles wissen! :achtung ironie:

    Einmal editiert, zuletzt von Blaubär ()

  • Natürlich darf man das Fragen, nur was ich echt nicht nachvollziehen kann, ist der Unterton bei manchen, das KTM da quasi Schrott verkauft und die versprochene Leistung nicht einhält.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Nun, das ist offensichtlich eine unterschiedliche Sichtweise. Ein Motorrad, dass innerhalb der von Ktm aufgestellten Grenzen bewegt wird, und trotzdem stark pendelt, ist zumindest nicht in dem Zustand um es als "vollständig in Ordnung" zu bezeichnen. Das Motorrad ist in meinen Augen einfach nur defekt. Hält ein defektes Motorrad deiner Meinung nach die versprochene Leistung ein?

    Grüße


    Volker

  • Ab 142km/h ein "unangenehmes" Pendeln halte ich für durchaus nicht defekt. Noch dazu weiß hier wohl keiner, wie genau das mit dem Beladen war. Ungleichmäßig verteilt vielleicht? Luftdruck nicht optimal? Straßenbelag schlecht? Wenn es bei 140 dann wieder prima war, tippe ich auf einen anderen Faktor als die Schuld bei KTM zu suchen. Dafür sind die Ursachen für ein etwaiges Pendeln zu groß. Da es sich hier noch dazu um einen Einzelfall handelt, weißt auch eher in Richtung Fehler beim TO.


    Wenn man sich im Grenzbereich bewegt, dann merkt man den eben auch und >140km/h kommt man eben dem Bereich sehr nahe, den KTM als zulässige Höchstgeschwindigkeit für das Motorrad mit Beladung angibt.
    Würde es jetzt bei 130 schon unfahrbar pendeln und das auch reproduzierbar, dann wäre ich ganz beim TO, so aber?


    Ach und was ist eigentlich gemeint mit "unangenehmes" Pendeln?
    Das empfindet wohl jeder unterschiedlich. Beim einen macht sich Panik bereit, der andere nimmt es evtl noch gar nicht wahr.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Interessant. 142 km/h ist bereits ein Grenzbereich, 130 km/h aber nicht. Und wenn das nur bei einem bestimmten Straßenbelag auftritt, ist das natürlich kein Mangel des Motorrades. Und natürlich ist es wahrscheinlicher, das der "Fehler " beim TO zu suchen ist. Angesichts der Tatsache, dass genug Maschinen der Baureihe pendeln, ist das natürlich die wahrscheinlichste Ursache.


    Ich antworte mal jetzt mit einem Spruch aus den schlechten Selbsthilfegruppen: "Danke dass du diese Erfahrung mit uns teilst"

    Grüße


    Volker

  • Richtig lesen hilft oft, hast Du mir nicht ähnliches geraten? :ja:
    >140km/h ist NÄHER am Grenzbereich (150km/h von KTM festgelegt) als 130km/h.


    Ich lese hier jetzt von einer 1050 in dem Thread, das sie pendelt mit den Koffern. Einmal. Ohne nähere Angaben des TO, wie der Beladungszustand war, wie der Straßenbelag war etc. Nur das es ab 142km/h "unangenehm" gependelt hat. Erst als der von KTM angegebene Bereich überschritten war, wurde es für den TO "kritisch" und so ist er wieder 140 gefahren, wo es anscheinend (der TO lässt sich ja nicht weiter dazu aus) problemlos zu fahren war.


    Neben dem Motor ist das Fahrwerk ja ein Hauptunterscheidungsmerkmal zur 1190 und deshalb für mich nicht zu vergleichen, wenn es um das Thema pendeln geht.


    Sollten sich die Meldungen häufen, das 1050er pendeln, dann bin ich ja gern bereit das zuzugeben, so ist das für mich ein Einzelfall, bei dem so viele Faktoren eine Rolle spielen können, das es für mich wahrscheinlicher ist, das hier ein Beladungsfehler vorliegt. Oder Spurrillen. Oder was auch immer. Kein genereller Defekt am Motorrad.


    Allerdings kann es auch sein, das er ein Montagsmodell erwischt hat, aber das wird die Werkstatt dann schon rausfinden, warten wir doch mal ab, was der TO dazu sagt, bevor wir uns hier weiter (sinnlos) in irgendwelche Diskussionen verwickeln.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Servus,
    ich habe, wie an anderer Stelle angemerkt, hier ein paar Beiträge aus einem neuen Parallel-Thread für die 1050 hinverschoben; gleichzeitig habe ich das Präfix für diesen Thread hier mal auf "Allgemein" gesetzt, geht ja längst nicht mehr nur um die 1190 sondern die ganze 1050/1190/1190R/1290 Adv Baureihe.
    Grüße
    Chris

    Dies ist das Mod-Profil von JustMe; für weitere Infos bitte in den Profil-Details nachsehen!

  • So nach 40tkm 1190 mit starker Pendelneigung hatte ich mir ja einen Gs zugelegt. Jetzt wieder einen 1290


    Hier mal der Vergleich.
    Alle Werte vom Navi !!


    Solo ohne alles: Reifen fast neu Maximale km/h bis das Pendeln nicht mehr zu kontrollieren war.
    Werte gerundet. Je nach Fahrbahn Wind auch mal 10 km/h mehr oder weniger


    1190 220 km/h Hinweis nur wenn LKL neu war und neu eingestellt war ansonsten war auch schon mal bei 170 Schluß
    1290 245 km/h bis jetzt.
    GS/LC 225 km/h hinweis schneller kann sie nicht.


    Mit TC Solo


    1190 185 km/h Hinweis nur wenn LKL neu war und neu eingestellt war ansonsten war auch schon mal bei 140 Schluß
    1290 180 km/h
    GS/LC 215 km/h ja auch die Pendelt dann


    TC Sozia


    1190 230 km/h1290 245 km/hGS/LC 220 km/h Spitze mehr kann sie nicht
    Koffer Solo
    1190 180 km/h Trax Koffer1290 190 km/h KTM KofferGS/LC 210 km/h BMW Koffer Vario
    Voll bepackt mit Sozia
    1190 235 km/h Hinweis 220 waren auch mit defektem LKL mal drin !! Da war dann einen richtige Delle im Lager und wurde getauscht.1290 240 km/hGS/LC 205 km/h
    Was kann man daraus lesen ? Ist genug Druck auf der Hinterhand, bleibt das Heck auch Stabil und die Pendelneigung nimmt ab. Liegt dann wohl eher an der Schwinge und an der Aero Dynamik durch die Koffer bzw. TC.! Fazit Alle Mopeds sollen ja mit Gepäck nur 150 fahren, das halten sie alle. Nur das die BMW halt weniger Pendelneigung hat. Solo und mit Sozia ist die KTM dann aber wiederum die schnellere.Habe das ganze ja gut abgewogen. Auch wenn ich mich sehr über KTM ( nicht über den Händler ) geärgert habe, in der Summe ist die KTM das wesentlich bessere Motorrad. Fängt vor allem mit dem Getriebe an, dann noch der Motor, der bei gleichem Tempo weniger Verbrauch bei der KTM. Was bedarf es da noch großer Worte.Vielleicht kommt ja noch was von KTM zum Thema Pendeln... Lenkungsdämpfer oder anderes LKL als das vom Emil etc. Bis dahin etwas langsamer auf der Bahn...Solo.!! und viel mehr Freude in den Bergen. :wheelie: Am Rande noch die Sitzbank der 1290 wird nicht mehr so warm wie die der 1190..was einen ja auch freut.

  • ...in der Summe ist die KTM das wesentlich bessere Motorrad. Fängt vor allem mit dem Getriebe an, dann noch der Moto...


    Im aktuellen MO-Vergleichstest bekommt das Getriebe der GSA LC die gleiche Punktzahl wie das Getriebe der 1290 - da fragt man sich doch echt was diese "Tester" so geraucht haben... :lautlach:

  • Gehört zwar eigentlich nicht zum Thema Pendeln.... aber war echt sauer wegen dem Ganzen Sitzbank-hitze Pendeln Seitenständer war also nicht ganz einfach mit der 1190er... obwohl wenn es kalt war...man gefahren ist... und nicht auf der BAB unterwegs war... hm war sie ein geiles Moped.. flutschte alles so schön.
    Dann die Gedanken.. Drecks Karre Bobbes brennt.. Anfahrt Alpen mit etlichen Schweißtropfen wenn man es eilig hatte...der Seitenständer der mit Koffer Fragwürdig war... hm hm..


    Also doch mal über den Tellerrand...guggen... 2015 GS geordert... und dann das. Getriebe unterirdisch... keinen schnellen Schaltvorgänge... knacken knacksen rattern... Freundlicher hat das Kontrolliert und alles geprüft und mir bescheinigt das die sogar gut schalten würde... :denk: :sehe sterne:


    Fahrwerk außerhalb der BAB... wat den dat... da war die alte Lufti Gs um Welten besser. Vorne nur am hacken...hinten nur am hüpfen...ja auch das hat der Freundliche Geprüft und alles OKI.!!!!!
    Motor eher schlapp...ok wenn man die 1190 gewohnt ist... Verbrauch bei der BMW höher bei langsamerer Fahrt...


    Was soll man sagen !!
    Lieber auf der BAB etwas Gemütlicher... und beim Rest den doppelten Spassssssssssssssssssssssssssssssssss


    Ist nun die 5 KTM ..bei 20 tkm im Jahr denke ich mal, das es schon einen Aussage ist wenn man sich dann Trotz Pendeln wieder den Kürbis zulegt oder... ??


    :wheelie:

  • Ich kann das meiste verstehen, aber einen Punkt nicht nachvollziehen:


    Das Fahrwerk der GS LC ist einfach ein Gedicht, gleichzeitig handlich, komfortabel und stabil, der Telelever erlaubt härtestes Anbremsen vor Kurven ohne Verlust von Federweg, was gerade auf Buckelpisten viel bringt. "Hacken/Hüpfen" hatte ich auf der Probefahrt überhaupt nicht, vielleicht stimmte da was an Deiner Maschine nicht?


    Daß der Motor lahm und das Getriebe eine Katastrophe ist kann ich aber auch sofort unterschreiben... :ja:

  • Hallo zusammen,


    hatte heute die Pirelli Technik am Tel. Techniker hat mir mitgeteilt das Pirelli die Spezifikation mit KTM für den Scorpion Trail II abgestimmt hat und entsprechende Fahrversuche vorgenommen hat. Bis zur Freigabe sollen noch ca. 2 Monate vergehen und es könnte noch sein das der PSTII eine eigene Kennung für KTM erhält.......lt. aktuellen Test in der Motorrad Testsieger.....


    http://press.pirellimoto.com/d…r-beste-enduroreifen.html