Scheibe für die 1290er SDR von MRA

  • Moin zusammen,


    habe jetzt auch ne MRA in Schwarz dran... Klar, Design ist streitbar, aber meiner Meinung nach ist es noch vertretbar. Den Nutzen kann nur ich nur hervorheben. Waren ohne Scheibe Autobahn Überbrückungsfahrten bei 170kmh Tacho, was glaube ich bei KTM 1290 Tachos ungefährt 145-150 Kmh real entspricht, nicht wirklich schön. Gut, sind Autobahnfahrten eh nicht, aber so waren diese doppelt unschön. Mit der MRA Scheibe ist das alles überhaupt kein Thema mehr, auch Geschwindigkeiten Richtung 200 KmH sind okay.


    Zur Höchstgeschwindigkeit, ohne Scheibe habe bei Tacho 285 Gas weggenommen, weil es einfach überhaupt nicht mehr schön ist. Mit der Scheibe geht die schwarze Dose 299 KmH und beschleunigt gefühlt noch weiter. Nein, es ist nicht Windstill, aber für die Geschwindigkeit vertretbar.


    Zum Thema pendeln o.ä. : Wenn ich vom einem Naked Bike mit ein cw-Wert von einer Schrankwand alá Gelesenkirchener Barock absolute Ruhe erwartet, dann muss ich mich fragen, ob das Real sein kann. Wenn ich größer 250 Kmh fahren möchte und möchte es ruhig haben, dann wähle ich die Deutsche Bahn.


    Das mal so als Feedback zur Scheibe.


    Ach, einen Punkt noch, es waren Teile in der Lieferung dabei.


    Cheers aus Mainz

    "Wenn du glaubst du hast alles unter Kontrolle, dann bist du zu langsam."

  • Hi Roadrunner,


    kannst Du mal ein Foto von vorne einstellen?


    Danke :Daumen hoch:

  • Super Danke, sieht deutlich besser aus
    als in der Original-Position :Daumen hoch:


    Hast Du neue Halter gebastelt oder
    Geht das auch ohne große Bastelarbeiten?

  • Hab die Originalen Halter aus V2A kopiert und um 5 cm nach unten verlängert und Löcher gebohrt!
    Wollte zum testen nicht die Originalen Bohren !


    Hätte ichs vorher gewusst wäre nur unten ein streifen dran geschweisst worden und löcher versetz!


    Will aber noch einen Blendschutz mit ein arbeiten ! Winter fängt ja leider gerade an! :denk:


    Evtl lass ich mir noch Halter Lasern !

  • Ist bei euch kein Großzügiges Windschild serienmäßig wie in der Beschreibung aufgeführt verbaut :achtung ironie:
    http://www.ktm.com/de/naked-bi…hlights.html#.VKZMEIjGKrU


    Überraschungen sind am schönsten, wenn keiner damit rechnet. Zum Beispiel verbraucht die KTM 1290 SUPER DUKE R wenig Benzin. Inspektionen sind nur alle 15.000 km fällig. Sie ist serienmäßig mit Tagfahrlicht und einem großzügigen Windschild ausgestattet und bietet viel Komfort auch für lange Reisen.

  • Alles klar erst aufs wesentliche reduziertes Nacked Bike (auch Ps mäßig) kompromisslos ready To Race und dann jeden Komfort bieten auf langen Reisen



    Man(n) kann nicht alles haben


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Ich trinke auf Gute Freunde

    Einmal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • ...erst aufs wesentliche reduziertes Nacked Bike ...kompromisslos ready To Race und dann jeden Komfort bieten auf langen Reisen... Man(n) kann nicht alles haben

    Hallo liebe Superduker,


    leider noch total neu, nicht vorgestellt, aber mit Frage rein platzen, sorry:


    Derzeit noch auf ner 1050er Triumph Sprint mit Verkleidung unterwegs. In Bewegung macht das Teil ja wirklich Laune, aber ich vermisse trotzdem die Handlichkeit einer 1290er SD. Und jetzt bin ich ziemlich scharf auf dieses Teil.


    Das einzige, was mich an der Super Duke noch ein wenig bedrückt ist,
    dass mir als Verkleidung und Gepäcksystem verwöhntem Biker, es -sehr sehr
    leider- wichtig ist, dass die Kati nen Windschild bekommt (ja ich
    weiß: Fettnapf) Trotzdem: z.B. auf 1290superduker.com
    ist in der 360° Ansicht eine Scheibe drauf, die könnte das richtige
    für meine Kati sein...


    Allerdings kann ich die so nirgends finden -was ich finde ist eine
    von MRA, allerdings viel kleiner...


    -könnt ihr mir da weiter helfen?


    Grüße
    Thomas

  • Eins vorweg: Trägt nicht viel zum Thema bei, ist subjektiv und meine Meinung.


    Mag ja schon sein das längere AB Strecken mit hoher Geschwindigkeit angenehmer sind mit so einer Scheibe aber........
    ich finde kein anderes Wort als hässlich für die Dinger. Würde das meiner SDR nie antun...... die würde mir das nie verzeihen!! :nein:
    Hab mit meiner auch schon Tagesetappen à 400 Km gemacht!


    Ich kauf mir doch kein Naked Bike und pflanz dann eine @ Scheibe vorne drauf. Da würde ich vorher langsamer fahren oder dann gleich eine @ fahren!

    KTM SMR 990
    KTM SDR 1290 (2014)
    KTM Adventure 1290 (2019)

    KTM SDR 1290 (2017)

    KTM 890 Adventure R

  • Hallo Oroafi,


    du hast vollkommen recht:
    wenn du ein naked Bike willst -warum sollst du daran etwas ändern?


    Aber es gibt auch die,
    die (ewig) auf der Suche nach ihrem perfekten Motorrad sind -dies aber nirgends finden. So suchen sie eben eins, das möglichst die beste Basis für ihr Moped ist, um es dann entsprechend anzupassen.


    Bei mir ist es so,
    ich suche ein sicheres, potentes Bike, das sich sowohl zum cruisen, als auch zum bolzen eignet -und zwar im Nah- und Fernbereich. So muss auch mal eine 400km Autobahn-Etappe zügig absolviert werden, bevor es im Harz, Spessart oder Odenwald zenmäßig zur Sache geht.


    Mein aktuelles Bike leistet das an sich schon ganz gut. Aber es sollte einen kleineren Wendekreis und einen niedrigeren Schwerpunkt haben, gerne etwas weniger wiegen und so sicher wie die SD sein...


    Daher bleibt es natürlich auch nicht bei der Scheibe:
    Als zweites zwingen mich meine knappen 1,95 -wie bei allen meiner Bikes- zusammen mit meinem Lieblings-Sattler einen für mich optimierten Sattel aufzulegen.


    Darüber hinaus denke ich ein flexibles/ klappbares Gepäcksystem an, das ich hier demnächst vorstellen will.


    Leider bin ich auch mit dem Licht nicht zufrieden -auch hier lauert eine meiner Baustellen -einige Umbauideen sind bereits in der Pipeline.


    Nicht zu vergessen der Kettenöler. Gelobt sei der Experte hier im Forum, der mit 3D-Äpps schier unmögliches perfekt wahr werden lässt...


    Nimm es also bitte nicht persönlich, so schön die SD auch ist, für mich ist sie -jedenfalls zu einem gewissen Teil- eben nur eine nahe zu perfekte Bastelplattform...


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ja die alte Diskussion. Ich hätte für die Autobahn ja auch gerne eine Scheibe gehabt, gefallen tut mir das auch nicht, aber es ist schon echt nervig wenn man seine Leistung nicht nutzen kann, weil der Hals nicht mitmacht.


    Ich habe im endeffekt auf die Scheibe verzichtet weil laut den Aussagen der Scheibenbesitzer mein Problem (also +200km/h) damit nicht gelöst wird. Darunter ist es wohl etwas angenehmer, aber bei dem Tempo gehts auch noch ohne. Schlimm wird es ja erst ab 250 und da kann man die Scheibe eben nicht mit der einen Supersportlers vergleichen. Leider konnte ich noch keine Probefahrt mit Scheibe machen, daher gib ruhig mal Feedback ob die Scheibe bei dir den gewünschten Effekt erzielt.

  • Hallo Hans,


    werd ich gerne machen.


    Was ich eben sehe, ist, dass die Puig-Scheibe auch erheblich einfacher anzubringen (abzunehmen) ist, die Montage der MRA scheint ein wenig mehr Frickelei:



    Ich könnte mir denken, da die Puig im unteren Bereich mehr als die MRA abdeckt, dass die Aerodynamik davon profitiert. Egal, ich werde die wohl nehmen. :)


    Was haltet ihr mal von einem "Vergleichstreff" der unterschiedlich Scheiben-Lösungen? :Tempo:


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Was haltet ihr mal von einem "Vergleichstreff" der unterschiedlich Scheiben-Lösungen?


    Sehr gute Idee. 1290er Treffen ist bereits in Planung. Bitte hier eintragen - voraussichtlich ist eins am 03.-05.07.2015


    Es werden werden auch dringend Teilnehmer mit verschiedenen Auspufflösungen gesucht. Live vergleichen ist halt besser als 1000 Soundfiles :peace: