Metzeler SPORTEC M7RR

  • Zitat von Faritan

    hätte da eine Frage zum M7RR. Du schreibst ja in Deinem Bericht was von 2:1. Kannst Du das noch mal etwas spezifizieren?
    Ich tausche normal immer beide Reifen, da ich bezogen auf den Vorderreifen schon ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht habe. Nun sieht der M7RR vorne bei 3000 km aber noch so extrem gut aus und fährt sich auch noch sehr gut, dass ich am Überlegen bin auch mal nur den Hinterreifen zu wechseln. Wäre dann geneigt, den hinteren wirklich im Rahmen der StVO zu erneuern um nicht ganz so viel Laufleistung auf den vorderen zu bringen.


    Wie sind da denn Deine Erfahrungen? Hat der vordere Reifen wirklich bei gutem Fahrverhalten zwei komplette Hinterreifen überstanden oder war das am Schluss dann schon mit spürbaren Einschränkungen verbunden?


    :pfeil: M7RR ist vorne fast bis zum Schluss gleich gut gewesen – darfst natürlich kein Dach reinfahren!!!
    :pfeil: Würde auch den Hinteren bei spätestens 1,6-1,8mm Restprofil an der abgenutztesten Stelle austauschen. Dann komme ich auf 1:2

  • Ich fahre seit etwa 4 Wochen den Metzeler auf der SMC-R und bin sehr zufrieden damit. Einzigst hatte ich den Eindruck das der Vorderreifen bei höheren Geschwindigkeiten (ab Ca 130kmh) relativ kippelig und nervös wirkt. Hat jemand das selbe Gefühl ?
    Leider hatte ich Anfang der Woche einen Sturz, nachdem sich unklarerweise das Vorderrad am Ende des Wheelies Verrissen und sich die Fuhre aufgeschaukelt hat. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass das etwas mit dem Reifen zu tun haben kann...

  • Mir hat noch nie den Reifen beim Wheelen verrissen.
    Bin auch lange den M7RR gefahren.
    Selbst Wheelies bei 140 km/h kamen kontrollierbar runter...

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Ich hatte heute zum ersten mal ein komisches Rutschen/Schmieren am Hinterrad beim Rausbeschleunigen im 2. Gang. Fahre den M7 insgesamt seit ca. 8.000 km und so wie heute war es noch nie. Es war nicht nur an einer Stelle und bei besonderem Asphalt, sondern über eine Strecke von ca. 40 km auf der Heimfahrt immer wieder. Hin und wieder ist es mir auch so vorgekommen, als würde er beim Anbremsen auf eine enge Kurve auch rutschen und das ABS hat deutlich früher geregelt als ich das gewohnt bin.
    Der Hinterreifen ist nach ca. 4.000 km in der Mitte kurz vor dem Indikator und morgen kommt er sowieso runter, aber interessieren tut mich schon woher das plötzlich kam heute. Gestern war noch alles in Ordnung, Grip wie immer. Beim letzten M7 ist mir das zumindest nicht aufgefallen und der hatte eher noch weniger Profil.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Ich habe 2 Sätze M7 verbrannt und es war bei beiden das Selbe: Ab ca. 2mm Restprofil fällt das Gripniveau rapide ab, die Fuhre wird extrem lebendig, in den Kurven gar kippelig.
    Darum habe ich jetzt versuchsweise auf den Sportec M5 gewchselt. 1. Eindruck: Etwas weniger Grip, wobei ich noch den idealen Reifendruck am austesten bin. Viel ruhiger und leichter zu fahren, weniger Aufstellmomente, die Duke legt sich jetzt viel leichter in die Kurven. Im Gegenzug braucht es aktivere Mithilfe das sie sich nach der Kurve wieder aufstellt. Für für mich als "Anfänger" zeigt sich der Reifen bis jetzt ausgewogener.


    Greez
    Tinu

  • Probier mal den Z8...

  • Hallo


    wer einen Gripunterschied zwischen M7RR und M5 spürt ..auf einer Dule 1 Zylinder der gehört schon zu den ganz schnellen und bösen Jungs..die ihr Geld mit Motorradrennen verdienen.


    der M7 wird auf der Isle of men gefahren in Klassen in denen keine Profillosen Reifen erlaubt sind ...vor her war es sehr gerne der M5 ..in der Klasse bis 600 cm3 und oder 1000 em3.


    nun fährst du mit der 1 Zylinder Duke mit dem M7 oder M5 in dieser Gruppe mit ..die Werks 600er sind dort bis 300km /h schnell


    und anschließend diskutierst du mit dem Sieger über Grip des M5 ..den er selbst fährt und die Metzler Ing. hören gebannt zu ..und werten deine Daten über die Telemetrie aus


    sie werden tief beeindruckt sein .


    Gruß


    tt

  • ...es war bei beiden das Selbe: Ab ca. 2mm Restprofil fällt das Gripniveau rapide ab, die Fuhre wird extrem lebendig, in den Kurven gar kippelig.

    Das kann ich 1:1 bestätigen. Hinten rutscht er jetzt aus engen Kurven viel früher.

    MT-09 SP (approaching) + SH 150i + CRF 300 L + Ténéré 700 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS


  • :Daumen hoch: Ja, du hast alles gesagt. Scheint aber den Kollegen nicht einzuleuchten. :arsch: Lassen wir sie :kapituliere:

    1290 Super Duke R 2017

  • Warum denn gleich persönlich werden? :peace: Meine Fahreindrücke sind rein subjektiv. Ansonsten hätte ich wohl nicht betont, dass ich als Anfänger unterwegs bin. :kapituliere:
    Mit dem aktuellen Luftdruck von 2.0 vorne und 2.1 Hinten kann ich mich übrigens nicht mehr über fehlenden Grip beklagen. Der M5 hält bis die Rasten schleifen. :lautlach:

  • Wie unterschedlich und subjektiv doch Fahreindrücke sind.
    Bin jetzt bei km 4.788, noch 2 mm Profil, erwarte also 5.500 Reichweite.
    Fahreindruck: Der Reifen wird immer besser. Habe gar keine Lust neu zu bereifen. Fahre ihn auch auf meiner Versys. Hier ist der Verschleiss geringer, erwarte 6.500 km. Und auf ihr wirkt er "noch" stabiler. Liegt aber sicher auch am Mehrgewicht auf dem Hinterrad und der geringeren Leistung

  • Ja der Reifen hat seit Release und mehrere Anfragen noch immer keine Freigabe.
    Metzeler schreibt zwar Sie arbeiten daran aber naja...
    2 Jahre is es nun her.


    Dennoch geiler Reifen und einfach rauf auf die SMC.


    Gibt keine Reifenbindung.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Bin mir nicht sicher aber ich hau das mal so in den Raum.
    Bei uns in Ö muss auch nur die Dimension sitmmen. Da gibt es so etwas wie eine Freigabe nicht.


    Gruß