Meldung Öldruck zu niedrig

  • Habe seit einiger Zeit das Problem das beim starten der SD bei ca. 11° die Meldung Öldruck zu niedrig kommt, die Öllampe ist davor gefühlte 5sec. an.
    habe jetzt 2000km drauf, beim 1000KD bekam sie gutes Motorex Öl.Die Öllampe ist auch bei 20° Außentemperatur zu lange an-Meldung kommt dann aber keine.
    Habe im 1190 Bereich gelesen das es wohl mal Probleme mit den Ölfiltern geben kann, ist das noch aktuell?

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Ja, das war bei mir nach dem 1000 KD auch. Wie bei der @ war das bei mir ein fehlerhafter Oelfiltereinsatz. Ein anderer und alles ist gut. Sch elle Gruesse Thomas

    KTM 1290 Superduke


    Triumph Speed Triple 1050

  • Also ein für KTM bekanntes Problem? Bei der @ schon gewesen und immer noch Aktuell?
    ganz schöne :kacke:


    muß eh noch zum Kabelbaum tauschen dann wird das gleich angesprochen

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Dies scheint ja auch bei der @ ein aktuelles Problem (alle Beiträge hierzu sind aus 2014) zu sein.


    Interessant wäre daher zu erfahren, welches Öl denn eingefüllt wurde?


    Nicht dass es an einem bestimmten Motoröl liegt, welches den Ölfilter aufquellen lässt?


    Gruß


    Kalle G.

    KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

    Ducati Hypermotard 950 `2020

  • Nicht dass es an einem bestimmten Motoröl liegt, welches den Ölfilter aufquellen lässt?


    Bitte nur das mit Rechtsdrehendem Butansäurester benutzen!
    Alles andere führt zur Aufweitung des Shimsitzes und lässt die Kolbeninnenbeleuchtung erlöschen! :achtung ironie:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Bitte nur das mit Rechtsdrehendem Butansäurester benutzen!
    Alles andere führt zur Aufweitung des Shimsitzes und lässt die Kolbeninnenbeleuchtung erlöschen! :achtung ironie:

    Gefährliche Sache das! Rechtsdrehend mit 3,5 Umdrehungen darfst du auch nicht verwenden. Gab mal ne Rückrufaktion, weil die Kolbenrückzugsfeder dadurch korrodieren und dadurch brechen konnte!

  • Jörg, Kumpel... :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Heute Anruf aus der Werkstatt: Motorrad ist fertig, Ölfilter sieht total komisch aus zerbeult usw.-wie wenn man den noch nie gewechselt hat (hab 2000km drauf), aber das mußt halt selber bezahlen weil KTM gibt Ihnen auch nichts dafür.
    Ich dann was soll das da ist ja Teilegarantie drauf wurde ja beim 1000Service neu verbaut beim Erstbesitzer und anderem Händler!
    Ja da müsse ich mich wenn dann an diesen Händler wenden...


    Bin mal gespannt ob ich auf den Neu eingebauten Filter Teilegarantie bekomme? Einerseits soll man nicht selbst am Bike schrauben innerhalb der Garantie-andererseits wenn das nochmal so kommt schraub ich den Filter selbst rein.


    Öl ist Motorex 10W60 Vollsynthetisch eingefüllt worden beim 1000der Service


    Ist das so normal?
    Das Motorrad hat Garantie, also was soll das?

    Ich trinke auf Gute Freunde

    Einmal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • Garantie schließt Verschleissteile immer dezidiert aus. Nur wenn der Ölfilter aufgrund eines "garantiewürdigen" anderen Defektes des Motorrades kaputtgegangen wäre, dann könnte der evtl. mit gedeckt sein. Wenn der Service vom Vorbesitzer bei einer anderen Werkstatt gemacht wurde, dann müsstest Du das dort reklamieren. Lass Dir vom Vorbesitzer den Servicenachweis zusenden, wenn Du den nicht schon hast. Der sollte nach dem Service bei einem authorisierten KTM Händler an den Eigentümer ausgehändigt werden (siehe Anhang).

  • Öl ist Motorex 10W60 Vollsynthetisch eingefüllt worden beim 1000der Service


    Ist das so normal?
    Das Motorrad hat Garantie, also was soll das?

    Moin, bei mir gabs bei der 1.000er das Motorex 10W50 gegeben....
    Weiß jetzt auch nicht was korrekt ist?!

  • Laut Serviceheft muss 10 W 50 eingefüllt werden!
    10 W 60 ist für Hochleistungs-Einzylindermotoren.

  • Ist 10W50 hab mich verschaut .


    KTM Kontaktformular: Keine 1290ger zum auswählen, ist wohl noch zu Neu, Formular absenden geht bei mir nicht...

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • JEp mal den Ölfilter checken lassen, meiner soll sich im innern iergendwie verdreht haben. Neuer rein alles wieder gut. Wird dokumentiert, info zu KTM geschickt und kosten tut es nur Zeit.

  • So sah mein Ölfilter auch aus; im Druchmesser leicht geschrumpft und er zerlegte sich beim vorsichtigen Rausziehen in seine Einzelteile.


    Den KTM- bzw. deren Zuliefererschrott verwende ich aber nicht mehr. Ich möchte nicht das Risiko eingehen, dass ich wieder so einen Müll bekomme und sich womöglich der Öldruck schleichend verbschiedet.



    Ich habe mir jetzt einen Filter von einem sehr namhaften (Luftfilter-) Hersteller verbaut. Der kostet inkl. Versand gerade mal 11,95 Euro


    Ging die Öllampe beim Starten zuvor nach (geschätzt) 1 Sekunde aus, erlischt sie nun mit dem neuen Filter schon nach ca. 0,5 Sekunden.


    Gruß


    Kalle G.

    KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

    Ducati Hypermotard 950 `2020

  • Meienr krepierte bei +- 1400 km, ja klar nach der 1000er, also schaffte er kaum 400 wenn die den wierklich nach der 1000 er gewechselt haben, jetzt hat se +- 2600 runter davon 1000 km mit ordentlich druck gefahren und er scheint zu halten. Allerdings lieb äugle ich auch mit dem Filter von dieser besagten Marke, gäbe es einen eweiteren grund abgesehen vom vertrauens verlust auf diese Marke zu greifen?