Beifahrer Fußrasten

  • Ein Hallo an alle die hier unterwegs sind.


    Bin neu in der KTM Gemeinde und lese hier schon eine Weile mit. Danke also für die Tips und Einblicke!


    Habe mir vor vier Wochen eine @T gekauft und diese auch direkt etwas pimpen lassen! Klasse Bike, bin echt zufrieden bis jetzt. Habe die @ übrigens gegen eine FJR getauscht, da diese mir in meinem hohen Alter etwas zu schwer wurde.


    Heute habe ich meine zur ersten Inspektion gebracht, bis auf etwas Shimi um die 80km/h, vermute etwas Seitenschlag im Reifen oder Felge, ist noch nix besonderes aufgetreten.


    Hier aber jetzt meine Frage in die Runde:


    Die Beifahrer Fußrasten Halter, stören mich beim Fahren, ich komme mit der Hacke gegen den Träger! Deshalb habe ich sie abgeschraubt (Komplett mit Träger)!


    Hat einer von Euch auch das Problem?


    Wenn ich zum TÜV fahre oder Kontroliert werde, ist das ein Problem? Natürlich ohne Beifahrer!


    Gruß


    Marcus

  • Hi Marcus,


    Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube es ist ein Problem: wenn für zwei Personen zugelassen, müssen auch zwei Personen darauf sitzen können. Ob du tatsächlich nur Solo fährst ist egal.
    Lebe nicht auf so großem Fuß, bei mir stört es nicht. Lediglich mit Sozia/us sind die Füße im Weg.


    Gruß
    SteFun

  • ....ich sehe da kein Problem, ohne es aber genau zu Wissen. Eine RC8 wird auch ohne Sozia-Bank und Fußrasten ausgeliefert und die Teile werden einfach mitgegeben.


    LG Crash



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Hi Marcus,


    ich war mit meiner Tiger 1050 jetzt zweimal mit abgeschraubten Soziusrasten bei der Dekra. Hat die
    überhaupt nicht interessiert.


    Auch diverse Polizeikontrollen (mit intensiver Suche nach Unregelmäßigkeiten) => kein Thema!


    Gruß


    Dirk

  • Als ich habe die bei mir auch komplett abgeschraubt.Ich glaube solange du Solo fährst interessiert das niemanden ! :grins:
    Gruß Manfred

  • Ich bin nicht so ganz eurer Meinung. Warum :
    Wenn einer die Haltegriffe des Sozius abbaut (hier in D-land) dann nix TÜV.
    Es sei denn er macht so einen komischen Riemen rum.


    Wenn einer also die Fußrasten wegmacht ist das doch ähnlich.


    Aaaaber, ich habe eine sehr gute Beziehung zu "meinem" Tüv Menschen.
    Also wäre mein Rat : hinfahren und bequatschen. Kostet maximal was für die Kaffeekasse.


    Motto: man frage wer sich auskennt.

  • Ich hab´ die hinteren Rasten beim Endurotraining abgeschraubt; beim Fahren im Stehen nerven sie gewaltig an den Fersen. Beim normalen Touren stören sie mich allerdings nicht, ich werde sie also wieder dranmachen; hab´ ja auch öfter mal einen Sozius dabei. Wenn man bei der 1190 Adv wie bei einem Supersportler die hintere Sitzgelegenheit abdecken könnte, wäre es sicherlich kein Problem, die hinteren Rasten und Griffe auch nicht dranzuhaben; bei einer Soziussitzbank dürfte es aber Mecker von der Rennleitung geben, wenn die Rasten fehlen. Nur - solange man keinen Sozius dabei hat, sollte so was keine allzu drastischen Folgen haben, und ob das Fehlen der Rasten bei einer Kontrolle überhaupt auffällt, ist auch noch fraglich. Vielleicht kann man die Rasten so klein machen, daß sie unter die Sitzbank passen (da, wo die Rennleitung gerne die db-Eater sucht :-), dann würde ich mir als Strafe ein Stirnrunzeln erhoffen. Austragen lassen kann man die Sozius-Gelegenheit sicherlich mit TÜV-Segen, dann kann man auch die Rasten und die Griffe dauerhaft abbauen.
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hi,


    die 950 Superenduro wurde überhaupt nur ohne Beifahrerfußrasten ausgeliefert (so ready to race war die ... :wheelie: ), die Rasten musste ich bei Bedarf dann später teuer (ich meine ca. 180€) nachkaufen.
    TÜV oder Polizei sind an Fußrasten nach meiner Erfahrung nicht interessiert - solange nicht gerade Sozius oder Sozia draufsitzen. :zwinker:


    Gruß


    Christoph

    Wo die Natur nicht will, ist die Arbeit umsonst.
    Lucius Annaeus Seneca

  • Ernst mal Danke für die Infos! Ich werde die Rasten einfach ablassen und mal bei Gelegenheit bei TÜV Prüfer fragen.



    Marcus

  • Wenn einer die Haltegriffe des Sozius abbaut (hier in D-land) dann nix TÜV.


    bist du dir da sicher...?? andere moppeds haben das doch auch nicht !! ich habe das "hirschgeweih" nämlich "entsorgt"... :staun:

  • Typisch deutsch. Hurra wir haben eine Lösung und jetzt brauchen wir nur noch das passende Problem dazu :knie nieder:
    Der Spruch simmt schon: Man frage wer sich auskennt! Aber der stimmt auch: Wer viel fragt geht viel irr!
    Ähnlich mit den Warnwesten und Neonhelmträgern, das haben auch ein paar oberschlaue angefangen bis eines Tages ein noch oberschlauerere ein Gesetz draus macht und alle den Schwachsinn dann mitmachen sollen (müssen)!

    Gruß

    Mathäus

    Einmal editiert, zuletzt von Mathäus ()

  • Ja, ist ja auch eine ganz ungewöhnliche Vorschrift, daß ein Beifahrersitzplatz für den Beifahrer ausgerüstet sein muß. Ähnlich überraschend wie der eigene Hochzeitstag. Was das wieder mit dem Bekritteln der eigenen Nationalität zu tun hat, entzieht sich meinem Verständnis. Die meisten gelben Westen gibt´s übrigens in UK, und die Insulaner würden sich schütteln, würde man sie mit Deutschen vergleichen. Und ja, ich hab´ auch eine gelbe Weste von Held, weil ich ohne schon mehrfach fast abgeschossen wurde und vermutlich tot wäre. Leute mit orangefarbenen Moppeds sollten da eh ganz still sein... :lautlach:
    :kapituliere:

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    3 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Ich will die offtopic-Diskussion ja nicht ausufern lassen, die Frage, welche Vorschriften nicht nur gerechtfertigt, sondern auch NOTWENDIG sind (in dem Sinne, dass man die Entscheidung nicht dem einzelnen selbst überlassen kann) klären wir hier vermutlich nicht auf die Schnelle im Motorradforum... auch wenn ich da eine klare Meinung dazu habe ;)


    Trotzdem will ich kurz anmerken, dass ich es absolut nicht leiden kann, wenn sich ein Sozius (m/f) an den depperten Griffen festhält und nicht an mir. Sich am Fahrer festzuhalten sorgt meines Erachtens viel eher für eine "Einheit" auf dem Moped, womit eine wesentlich bessere Stabilität und Kontrolle, vor allem in engen Kurven einhergeht. Ein Sozius, der sich an den Griffen festhält, fühlt sich für mich an, wie ein schweres Stück loses Gepäck. Aber vielleicht empfindet das ja nicht jeder so.


    Ich habe jedenfalls schon öfters Mitfahrer (in dem Fall meist männlich) transportiert, die mich -vermutlich aufgrund latenter Homophobie- partout nicht anfassen wollten :lol: Für so Fälle sind die Griffe meinetwegen gut :zwinker:


    Gruß,
    PR

    Reality is that which, when you stop believing in it, is still there.