Diablo Rosso 2 legal?

  • So lange in den Papieren keine Reifenfabrikatsbindung eingetragen ist, sollte eigentlich alles fahrbar sein.
    Ich fahre auch den Rosso2, der braucht aber etwas Temperatur zum Haften. Wenn er kalt ist, z.B. In der Stadt, oder zu Beginn der Tour geht mir häufiger mal das Hinterrad weg - ist halt ein reiner Sportreifen, Nässe mag er auch nicht besonders, aber sonst bin ich sehr zufrieden. Schlechte Reifen gibt es bei den bekannten Herstellern heute nicht mehr. Kommt immer auf die persönlichen Vorlieben und den Einsatzzweck an.



    Gruß Kai
    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Gruß zille

  • So lange in den Papieren keine Reifenfabrikatsbindung eingetragen ist, sollte eigentlich alles fahrbar sein.


    so ganz stimmt das nicht…von KTM gibt's eine Reifenfreigabe, eben jene freigegebenen sind Erlaubt…alle anderen nicht


    in wieweit das Illegal, Unerlaubt oder dadurch die Betriebserlaubnis erlischt ist eine andere Frage...

  • das sind aktuellen freigaben von ktm ... da hat man ja schon etwas an auswahl


    125 Duke 110/70 R 17 M/C 54S TL
    MRF revz FC
    Metzeler Sportec M5 Interact
    Metzeler Sportec M3
    Pirelli Diablo Rosso II
    Pirelli Supercorsa Pro #
    Michelin Pilot Power


    150/60 R 17 M/C 66S TL
    MRF revz C
    Metzeler Sportec M5 Interact
    Metzeler Sportec M3 #
    Pirelli Diablo Rosso II
    Pirelli Supercorsa Pro #
    Michelin Pilot Power

    "Racing is life. Anything before or after is just waiting" - Steve McQueen

  • so ganz stimmt das nicht…von KTM gibt's eine Reifenfreigabe, eben jene freigegebenen sind Erlaubt…alle anderen nicht


    In D darfst alles fahren, wenn Größe, Geschwindigkeits- und Tragfähigkeitsindex passen! Auch Mischen verschiedener Reifen/Hersteller ist zulässig. Die Freigabe von KTM oder einem Reifenhersteller ist nur eine (freiwillige) Haftungs-Absicherung, hat aber nichts mit der Zulässigkeit zu tun!

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi


  • In D darfst alles fahren, wenn Größe, Geschwindigkeits- und Tragfähigkeitsindex passen! Auch Mischen verschiedener Reifen/Hersteller ist zulässig. Die Freigabe von KTM oder einem Reifenhersteller ist nur eine (freiwillige) Haftungs-Absicherung, hat aber nichts mit der Zulässigkeit zu tun!

    So sehe ich das auch und handhabe es bisher auch immer so.
    Ich zitiere hierzu auch noch einmal eine Antwort aus einem anderen Forum bzgl. Freigabe von Michelin:


    Um das Thema etwas anzuwärmen.... Habe bei Michelin nachgefragt, nach dem es immer noch keine Freigabe gibt. Auch ich denke, die Freigabe ist hier nicht relevant, trotzdem ist es möglich daß die Monster eine andere Kennung für vorn bekommt.. Hier die Antwort:
    "Hallo,


    das kann so spontan mit einer Zeitangabe nicht beantwortet werden.
    Leider ist es uns aus zeitlichen Gründen nicht möglich flächendeckend alle Motorradmodelle mit den neuen Reifenmodellen im gleichen oder ähnlichen Zeitfenster Test zu fahren.
    Im Moment haben wir noch keine Fahrtest´s mit Ihrem Motorrad und dem Power 3 gefahren.
    Kurzfristig in dieser Saison ist damit noch nicht zu rechnen.
    Je nach Wetterlage werden zwar auch von uns immer wieder Fahrtest´s mit verschiedenen Motorrädern gefahren.
    Wann dies aber genau sein wird, welche Motorräder dann dabei sein werden und wie die Test´s ausfallen steht heute leider noch nicht fest.


    Bei Reifenfabrikatsgebundenen Motorrädern ohne Freigabe muss das Profil abgenommen und eingetragen werden."



    Weitere Informationen finden Sie auch im Internet unter www.michelin-motorrad.de
    Mit freundlichen Grüßen / Sincères salutations / Best regards


    i.A. Peter Hoffmann
    Kundenservice Zweirad
    Deutschland, Österreich, Schweiz

    Gruß zille

  • Sehr aufschlussreich, danke. Somit wäre das geklärt :-)



    Gruß Kai
    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Gruß zille

  • Und das schreibt der Gesetzgeber dazu - ist aber im Prinzip nicht anders als die Stellungnahme des TÜV:


    "Mit einem Schreiben vom 1.7.2008 hat das Bundesverkehrsministerium (BMVBS) den rechtlichen Sachverhalt im Zusammenhang mit Reifenumrüstungen bei Motorräder erläutert. Es werden vier Fälle von Änderungen an der Bereifung von Motorrädern unterschieden. In allen diesen Fällen ist eine Fahrzeugvorführung bei einem Sachverständigen oder einer Überwachungsorganisation bzw. eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere nicht erforderlich.


    1. Es gibt keine Reifenbindung: Es dürfen alle ECE-geprüften Reifen der vorgeschriebenen Dimension gefahren werden. Es sind keine zusätzlichen Dokumente mitzuführen.
    2. Es gibt eine Reifenbindung: Für die Umrüstung auf ein anderes Reifenmodell/-fabrikat in der vorgeschriebenen Dimension ist eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Fahrzeug- oder Reifenhersteller vorhanden und wird mitgeführt.
    3. Es gibt keine Reifenbindung, aber der Fahrzeughalter will bei sonst serienmäßigem Fahrzeugzustand auf eine andere für die Serienfelge zulässige Reifendimension umrüsten: Für die Umrüstung auf eine andere Reifendimension liegt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Fahrzeug- oder Reifenherstellers vor. Sie wird mitgeführt. Eine Änderungsabnahme oder Eintragung der geänderten Dimension in die Fahrzeugpapiere ist nicht erforderlich. Die Änderung darf nicht beanstandet werden.
    4. Eine Reifenbindung für die Serienbereifung ist gegeben, zusätzlich will der Fahrzeughalter bei sonst serienmäßigem Fahrzeugzustand auf eine andere für die Serienfelge zulässige Reifendimension umrüsten: Für die Umrüstung muss vom Reifenhersteller eine Unbedenklichkeitbescheinigung vorliegen. Sie muss mit den übrigen Fahrzeugpapieren mitgeführt werden. Eine Änderungsabnahme oder Eintragung der geänderten Dimension in die Fahrzeugpapiere ist nicht erforderlich. Die Änderung darf nicht beanstandet
    werden."

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • gut, was der Gesetzgeber dazu sagt wissen wir jetzt ausführlich...


    was jetzt noch keiner gesagt hat, steht jetzt im Feld 22 eurer KTM eine Bindung oder nicht ?

  • Growa hier muss ich dich verbessern!
    Wenn in den Papieren nur die Reifengröße vorne und hinten steht dann kann jed beliebiger Reifen in DIESER Größe eingebaut werden. Die Reifenfreigabe zeigt dann nur den empfohlenen Reifen!!


    MfG


    Fabian

  • ja, das haben wir im Mai schon geklärt :zwinker:


    es gibt Motorrad Hersteller die eine Reifen Bindung haben… unsere KTM hat zum Glück keine :applaus:

  • Der PDR II ist jetzt auch für die 390 "unbedenklich".

  • ...was ein glück. hab den auch als org.-bereifung drauf. meine frau hat auf ihrer 390 von 2014 noch den m5, von dem ich einige schauergeschichten gehört und erlebt habe. warm ok, nach raucherpause wieder von vorn anfangen und ähnliches. der pr2 fühlt sich einfach nur gut an. hab meine 390 am 3.7. bekommen und hatte erst wenig zeit und möglichkeiten, die kiste zur 1000er zu treiben. hab dann notgedrungen alles am wochenende drauf erledigt. erst mit kumpel auf 690 duke sauerland, dann nach hause und frau hinterher zur weser. nächsten tag zurück, davon 200 km im dauerregen. irgendwie 950 km an beiden tagen. reifen ist bombe. völlig neutral, kein einfahren oder abwarten nötig. ist mir auch völlig schnuppe, wie lange der hält, der kommt wieder drauf.davon abgesehen ist die 390 sowieso völlig ok. ich hab schon für dümmere sachen geld ausgegeben. war eigentlich als zweitmoped gedacht, macht aber soviel spass, dass ich die "grosse" nur noch loswerden will.insgesamt:390 mit pirelli=heidenspass


    gruß keeler

  • 200 km im dauerregen. ... kein einfahren oder abwarten nötig.


    Mit solchen Aussagen würde ich vorsichtig umgehen, denn wenn z.B. ein anderer 390er Fahrer einen in Nässe perfekten Reifen gefahren (z.B. S20) und entsprechend auch in Nässe gut Gas geben hat, der hätte dann mit PDR2 "seinen Spass". :gute besserung:


    :ja: der PDR2 kann mehr als der M5 – insbesondere in Trockenheit. :driften:
    Pirellis müssen warm sein damit sie ihre volle Performance ausleben können und auch länger halten, wobei der PDR2 schon einiges verzeiht. :zwinker:



    Bezüglich Performance findet ihr nachfolgend meine Schnellübersicht :pfeil: M7RR, S20, PiPo3, PDR2, CSA2 (Klick mich)

  • Da ist er wieder, der Mr. Universum im KTM-Forum und eben noch Reifen-Papst.... :lautlach:


    Mal abgesehen davon, dass die Zitate nicht zusammen gehören, gibt es auch noch andere Menschen, die ein motorisiertes Zweirad bewegen und Reifen bewerten können.


    Dem keeler glaub ich das jedenfalls ungesehen... :zwinker:


    Ganz nebenbei: Mich interessiert das fast gegen null, was hier im Forum steht und nicht die 390er betrifft - komme also erst gar nicht in Versuchung, meinen Senf dort zu hinterlassen, wo es eh niemand interessiert. Könnte man jetzt als Tipp werten... :zwinker:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()