Windschild SMT 2011

  • Moin zusammen,
    habe meine 2006er 950SM verkauft und habe seit gestern die 2011er SMT. Nach den ersten 60km alles in allem wirklich top zufrieden :Daumen hoch:
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Tourenwindschild von KTM / Zubehör oder nen Tipp? Die Beiträge hier im Forum sind allesamt älter, vllt. hat ja jemand in der Zwischenzeit die optimale Lösung gefunden.


    Gruß
    Timm

  • Hallo Tim,


    ich habe das große getönte Windschild on Board. Bis 190km/h super, dann wirds aber böig.


    Ich merke, das es an dem Schulter bei zügiger fahrt der Wind auftrifft (bin 175cm).


    Würde es auf jedenfall wieder montieren.


    Grüße Martin

    SMT => einzigartige Mischung aus Racer, Tourer und City-Bike.

    Einmal editiert, zuletzt von Vroni ()

  • Moin,


    habe das Große, kurz das Original und inzwischen das Originale um 10cm verkürzt.
    Das große ist auf der Bahn `ne Wucht. Da kannst du, um es mal salopp zu sagen, bis 170km/h locker noch ne Kippe drehen :grins: und wenns mal schauert wirst du auch kaum nass und man kriegt auch relativ wenig Getier an den Oberkörper bzw.Helm. Sieht aber aus meiner Sicht zum :kotz: aus.
    Das Original sieht definitiv am besten aus, hat aber in Verbindung mit meinem Helm und meinen 180cm Körpergröße unerträgliche Windgeräusche verursacht, die selbst schon bei 70-80km/h nur noch mit Stöpseln im Ohr auszuhalten waren.
    Das gekürzte Schild ist vom Geräuschpegel her deutlich besser, man hat allerdings deutlich mehr Druck auf dem Helm und auch mehr Insekten im Gesicht :ja: , die Optik ist auch in Ordnung und somit meine persönlich favorisierte Variante.
    Bei Urlaubsfahrten mit langer Autobahnanreise würde ich allerdings wieder das Touringschild draufschrauben. Muss ich halt im Urlaub mit geschlossenen Augen zur SMT gehen :grins:
    Hoffe das hilf Dir ein kleinwenig weiter
    Gruß
    Olli

    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel

  • hallo motocat


    aftermarket lösungen habe ich seither nicht gesehen (ich kenne sonst nur ein touringschild von givi)


    es hängt stark von deiner größe ab, wie gut die schilder funktionieren, bzw. ab wann es dir auf den Helm schlägt.
    Ich bin fast 2m lang und mit taugt das touringschild nicht. es kommen mir aber immer wieder mal SMT mit hohem schild entgegen, für kleinere Menschen scheint es also zu funktionieren.


    sofern du das touringschild probieren möchtest, ich kann Dir meines gerne verkaufen (nur einmal drauf gehabt...).
    Wenn es dir nicht taugt, schickst du es mir halt zurück.

  • Hätte auch noch ein gebrauchtes original Touringschild!


    Würde es verkaufen, wer Interesse hat bitte PN :zwinker:


    Gruß Gregor

  • Hallo habe das orginale Tourenwindschild,das Givi Schild sogar mit Aufsatz und sogar mit eingesägten Lüftungsschlitz probiert bei meiner Größe 173 und alles :kacke:
    Habe es aufgegeben und wieder das orginale drauf!!! :wheelie:

  • Hallo, bin grob enttäsucht vom "KTM Originalem Tourenschild" für die SMT...


    Bin 180cm - fahre Helm mit Schild und ab 130km/h glaube ich dass meine Zähne vibrieren / knirschen.... lenkt mich total ab, da die Luftverwirbelungen total stressig sind -> kann nur (bei meiner Größe) davon abraten, denn meines Erachtens ist es "zu kurz und zu labil"!!! ... versuche günstig ein SMT-Org.Schild zu bekommen und das mal zu kürzen...=> was besseres als das Originale hatte ich bis heute nicht...

  • Das is doch alles fürn :arsch:
    Ich würd mir ja echt gerne ne SMT kaufen, weil ich die Karre einfach nur geil finde, aber das Windschild....
    Bei der Probefahrt war es zugegebener Maßen ein bischen windig, aber ab 130 mit der originale Scheibe (bin 192cm) hab ich gedacht, ich sitze in nem Windkanal, der auf volle Pulle läuft.
    Kurze Scheibe hin oder her, ich kann mich täuschen, aber mir kommt sie insgesamt sehr strömungsanfällig vor. Wenn ich mir doch nen Motorrad kaufe, will ich das es passt und nicht mit bei jeder Karre mit der Laubsäge die Scheiben kürzen. Abgesehen davon findet ich das dann auch optisch :kacke:

  • Wenn dir das zu "viel Arbeit" ist, dann ist ne KTM so oder so nix für Dich (wartungsintensiv, kurze intervalle und teuer), kauf ne GS, ist ein top Motorrad, da passt alles und Du bist glücklich!!


    Und bye the way, gibt es wohl nix hässlicheres wie die hohe Tourenscheibe bei der SM-T (hatte ich lange genug drauf)
    Die originale gekürzt sieht finde ich am besten aus und man sitzt eben nicht mehr im Windkanal und es rupft und peitscht am Helm.

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad, PCV mit Quickshifter liegt bereit.

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Wenn dir das zu "viel Arbeit" ist, dann ist ne KTM so oder so nix für Dich (wartungsintensiv, kurze intervalle und teuer), kauf ne GS, ist ein top Motorrad, da passt alles und Du bist glücklich!!


    Und bye the way, gibt es wohl nix hässlicheres wie die hohe Tourenscheibe bei der SM-T (hatte ich lange genug drauf)
    Die originale gekürzt sieht finde ich am besten aus und man sitzt eben nicht mehr im Windkanal und es rupft und peitscht am Helm.

    Genau so ist es und ich habe noch eine gekürzte originale Scheibe zum Verkauf, da ich keine SMT mehr habe.
    Mehr Infos gerne per PN.

  • Wenn dir das zu "viel Arbeit" ist, dann ist ne KTM so oder so nix für Dich (wartungsintensiv, kurze intervalle und teuer), kauf ne GS, ist ein top Motorrad, da passt alles und Du bist glücklich!!


    Und bye the way, gibt es wohl nix hässlicheres wie die hohe Tourenscheibe bei der SM-T (hatte ich lange genug drauf)
    Die originale gekürzt sieht finde ich am besten aus und man sitzt eben nicht mehr im Windkanal und es rupft und peitscht am Helm.


    Es geht doch gar nicht um "zuviel Arbeit". Es geht darum, dass es offensichtlich nicht möglich ist (und da geht es KTM genau so wie allen Japanern) für die Herstellern, auf die "Bedürfnisse" größerer Fahrer einzugehen und einen vernünftigen Windschutz zu basteln. Es sind halt nicht alle nur so groß wie ne Parkuhr bzw japanische Testfahrer. Es kann ja wohl nicht zuviel verlangt sein, dass man als Produzent dem Kunden, der ordentlich Asche hinlegt, Variationen anzubieten, die auch tauglich sind. Bis 100kmh ist das Werkswindschild ja ok, wenn das hässliche Tourenschild was taugen würde, könnte ich das für Touren ja nutzen, aber das geht ja offensichtlich auch nicht.
    Und nein, ich will keine verdammte GS und das aus unzählig vielen Gründen!

  • Bei 1,92 und nem gekürzten orig. Schild solltest du eigentlich halbwegs Ruhe haben.
    Wobei ich manchmal den Eindruck habe, dass vielleicht auch die Verwirbelungen durch die Spiegel was damit zu tun haben könnten.
    Habe ich aber ehrlich gesagt noch gar nicht ausprobiert, ist nur so ein Gefühl, weil eben nur halbwegs Ruhe herrscht. Bin allerdings auch nur 1,80 und habe auch alles von orig. zu Touring- und jetzt schliesslich gekürztem Schild ausprobiert.

    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel


  • Es geht doch gar nicht um "zuviel Arbeit". Es geht darum, dass es offensichtlich nicht möglich ist (und da geht es KTM genau so wie allen Japanern) für die Herstellern, auf die "Bedürfnisse" größerer Fahrer einzugehen und einen vernünftigen Windschutz zu basteln. Es sind halt nicht alle nur so groß wie ne Parkuhr bzw japanische Testfahrer. Es kann ja wohl nicht zuviel verlangt sein, dass man als Produzent dem Kunden, der ordentlich Asche hinlegt, Variationen anzubieten, die auch tauglich sind. Bis 100kmh ist das Werkswindschild ja ok, wenn das hässliche Tourenschild was taugen würde, könnte ich das für Touren ja nutzen, aber das geht ja offensichtlich auch nicht.
    Und nein, ich will keine verdammte GS und das aus unzählig vielen Gründen!


    Aber das führt nirgends hin, sie bringen es nicht auf die Kette und es ist so wie es ist und fertig!
    Ich bin kleine 1,75m und mich hats genervt ... kurzes Schild und fertig. Ding kostet 65€ .. 2 Stunden in der Garage basteln, 2 Bier trinken .. das geht einiges schneller als sich darüber aufregen das KTM keine Lösung hat ..
    Als Tip .. mach es in angebautem Zustand .. das geht finde ich so am besten!! Oder kauf das Schild von Towi.
    Geht schneller und ist billiger als irgend ne komische Lösung wo 300€ kostet und nachher doch nicht taugt ..
    Bekommst doch hier den Input und weisst ja jetzt schon was zu tun wäre .. also was willste mehr????

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad, PCV mit Quickshifter liegt bereit.

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022