LiMa - Spannung auf nur 2 von 3 Leitungen?

  • Hi Leute!


    Als erstes möchte ich sagen dass ich die Suchfunktion benutzt habe aber leider keinen passenden Beitrag gefunden hab..


    Zu meinem Problem:
    Kiste ist nicht mehr angesprungen, obwohl eine neue Batterie verbaut wurde... Batterie war leer..


    Habe die Batterie geladen und ein paar Tage verstreichen lassen um zu sehen ob ich Verluststrom oder eine defekte Batterie habe...
    Messung mit Multimeter hat gezeigt dass keine Spannung verloren ging und das Moped ließ sich problemlos starten..
    Weil ich schon dabei war habe ich die Ladespannung an den Batteriepolen gemessen ... laut WHB sollten bei 5.000 U/min 14-15 Volt anliegen... bei mir sind es nur 12.5 Volt!


    Also Lima oder Regler...
    Im WHB steht dass man die 3 Leitungen der Lima zueinander auf Widerstand messen soll, dabei soll 1 Ohm nicht über schritten werden. Bei mirsind es immer ca. 0,6 Ohm. Habe die Leitungen auch auf Masseschluss geprüft - auch kein Problem.


    Jetzt zu meiner Frage: habe bei laufendem Motor die Spannung die über die Leitungen geht gemessen (am braunen Stecker) ….dabei konnte ich auf 2 Leitungen ca 70 Volt messen, auf der dritten allerdings nur 7 Volt. Ist das normal oder sollte ich auf allen 3 gleich viel haben?!

  • Ich kanns jetzt zwar nicht messen, aber ich könnte mir Vorstellen das dir eine Wicklung der LiMa abgeraucht is, deshalb hast du die Spannungsunterschiede. Ich würd mal beim Freundlichen nachfragen welche Ursache noch vorliegen könnte. Vielleicht kann einer der richtigen Cracks was dazu schreiben.

    Galbarum Sanarum!

  • Also mit der Lima kann ich dir leider nicht weiter helfen, aber ich hatte das selbe Problem mit einem ladestrom von 12V bei meiner 950er.
    Ich hab nur den Regler ausgetauscht und seit dem ruhe damit und immer ne volle Batterie, vllt hilfts ja weiter.

  • Estmal danke für eure Antworten..


    Werde morgen mal Rat beim Freundlichen einholen, die wissen sicher ob da Spannung drauf sein muss oder nicht... Sobald ich was weiß werde ich es Posten, eventuell erspart sich ja später mal jemand anderes eine aufwändige Fehlersuche ..
    Schließlich gehts doch ums :wheelie:

  • Ohje, also wie befürchtet - Lima im Arsch.


    Kann ich den Seitendeckel unter dem die Lima sitzt einfach abnehmen oder muss ich da vorher irgendwelche Flüssigkeiten ablassen / sonst etwas wichtiges beachten?
    Würde das Ding nämlich gerne ansehen, vllt kann ich ja was reparieren anstatt einfach eine neue Lima zu kaufen...

  • Bei defektem regler hatte ich auch noch ladespannung um 12 volt...also nicht vorschnell ne neue lima einbauen...ob alle drei phasen spannung haben mussen kann ich aber auch nicht sagen...weiter schlau machen



    gutes gelingen!!

  • Ich denk mal die LiMa kannst du nicht ohne weiteres selbst reparieren, da müsstest du ja ne neue Wicklung einbauen bzw. die Wicklung selbst reparieren. Hast du bei deinem Freundlichen mal nachgefragt?

    Galbarum Sanarum!

  • .. darauf, daß es der Regler ist. Das Gelumpteil stirbt nach ein paar Jahren kleinweise .. irgendwann lädt es dann nicht mehr genug, wie auch meiner.


    Schnelldiagnose, sofern du ein Netzgerät mit Strombegrenzung (max. 1 oder 2A) und einstellbarer Ausgangsspannung von 0..15V hast:
    + und - vom Netzgerät an beliebige 2 gelbe Leitungen vom (abgesteckten/ausgebauten) Regler anschließen und Spannung von 0 raufdrehen und beobachten:
    RICHTIG: bei ca. 14,5 V schaltet offenbar ein Thyristor im Regler durch -> Spannung vom Test-Netzgerät wird auf 0V geknüppelt.
    Dgl. in gesamt allen 6 Polungsvarianten für alle 3 Leitungen machen, das Ergebnis sollte immer so aussehen.
    KAPUTT: zumindest einer der obigen Tests zeigt, daß schon bei 4 oder 5V begrenzt wird.
    Dann lädt der Regler nur noch mit den "übrigbleibenden" Halbwellenschnipseln von der Lima.


    Sofern alle 3 Limawicklungen (bei abgestecktem Regler gemessen!!) gleiche Werte zeigen (sollten sie aber), ist die Lima OK. Unkaputtbar, sag ich.
    Regler gibts als japanischen Nachbau um ca. 110 Öre in ebay - bin damit zufrieden.
    Das kommt halt davon, wenn man vergossenen Hableiterkram (mit Kühlrippen :-) neben Auspuffkrümmern montiert...


    k.


    P.S. (nach ein paar edits): Ein kaputter Regler kann sich also im eingebauten Zustand meßtechnisch wie eine kaputte Lima manifestieren :amen:

    2 Mal editiert, zuletzt von koarrl ()

  • Kondos: ja an das WHB hab ich mich gehalten, wenns nachdem geht ist die LiMa in Ordnung. Auf den 3 Leitungen sind zueinander 0,6 Ohm und keine der Leitungen hat einen Masseschluss.



    @koarrl: du machst mir Hoffnung, ich werde jetzt mal einen neuen Regler ordern und sehen was passiert, hab nämlich leider kein Netzteil mit Strombegrenzung.

  • Netzteil mit Strombegrenzung .. naja, 12V vom Akku mit einer Blinker-Glühlampe in Serie hätten es wohl auch getan, sofern du ein Voltmeter besitzt.
    Egal - wens nicht der Regler war, überweis' ich dir halt 50 cent :-)
    Einen Gebrauchten tät ich aus naheliegenden Gründen nicht nehmen.
    Viel Erfolg gewunschen, jedenfalls!


    k.

  • Update:


    hab mir einen neuen Regler über Ebay (100 Euronen) geholt und seitdem liegen 14,4 V Ladespannung an :)