Mein Erfahrungsbericht Michelin Pilot Power 3

  • So Ihr lieben,


    vorweg will ich gleich sagen, dass ich Reifen zwar auf Kannte fahre (normalerweise :lautlach: ... aber dazu gleich mehr...), aber im vergleich mit den "angasern aus dem Süden" eher ein Sporttourer bin. Es gibt Leute (hallo walle :winke: ), die haben so geile Strecken vor der Tür, dass es einem Pipo3 wohl einfach zu heiss wird und er dann aufgibt. Aber hier im Norden und bei meinen 1-3 Touren in die "Berge" von Mitteldeutschland wird mir das halt nicht passieren.


    Nun denn....nachdem ich jetzt am Wochenende gerade 1.200 km Tour (Teutoburger Wald und den Harz) mit dem recht frisch aufgezogenen Pipo 3 hinter mir habe dachte ich mal, dass ich hier ein Feedback gebe für die die es interessiert.


    Ich bin den Dunlop gar nicht erst gefahren, von daher kann ich keinen Vergleich geben, sondern nur den allgemeinen Eindruck beschreiben.


    Direkt schon nach dem Aufziehen, habe ich den Reifen angeschaut und gedacht "meine Fresse sind die Seiten steil.... naja... muss wohl optische Täuschung sein - sind ja gleiche Größe (190/55)". Nachdem warm fahren ab auf meiner "Hausrunde" das Ding mal bissl richtung kannte bringen. Nachdem ich dann wieder zu Haus angekommen war habe ich geschaut und war erstmal erschrocken. Da war noch MASSIG Platz bis zu kannte. Optisch sah das fast aus wie ein Fahranfänger frisch nach dem Lappen. :staun::staun: "Also gut" dachte ich... vielleicht ist es ja auch wieder ne Umstellung im Kopf in Bezug auf die Sitzposition und Schräglagengefühl von einer S1000RR wieder so aufrecht auf der 1290. Also mal die Tour abwarten. Ansonsten hat der Pipo weder in der Kaltphase noch warm zu irgendeinem Zeitpunkt gezuckt oder gemurrt. Zielgenau und ohne jegliche Unruhe ist er sehr stabil und Linientreu immer genau da hingefahren wo ich hingeguckt habe. Hat also wie ich finde sehr gut mit der 1290 harmoniert.


    Jetzt nach der Tour bin ich zum einen schwer begeistert vom Reifen - zum Anderen aber auch in meiner "Verwunderung" bestätigt.


    Begeistert weil:
    Ich kann einfach alles mit dem Reifen machen - egal ob nässe und kalt oder trocken und warm (haben in den 3 Tagen vom Platzregen bis 20 Grad und Sonne alles dabei gehabt) - macht er das was er soll - ein Sicheres Gefühl geben und ohne mucken, zucken, versetzen oder kippen einfach mit Grip dahin fahren wo ich hin will. Einfach genial! Auch bei Geschwindigkeiten laut Tach von 260 km/h (schneller ging mit Regekombi nicht - hat mir so schon fast die Kehle zermatscht) kein Pendeln oder sonstiges. Kann also rein von der Qualität NIX meckern.


    Zur Verwunderung:
    Die "Angstrille" - wo ich früher immer ein klein wenig geschmunzelt habe wenn ich sie bei Leuten gesehen habe die von der Optik auf Superracer machen - müsste mich wohl bei diesem Reifen begleiten. Und ich bin mir mittlerweile sicher das es nicht an mir liegt. Das hatte ich ja zu Anfang gedacht... "neues Motorrad und neuer Reifen.. nach der Tour ist er wie immer an der Kannte - ist doch klar. " Nach der ersten schnelleren Runde war aber kaum Veränderung. Und dann haben wir mal den Versuch gemacht weil mich das so beschäftigt hat: Unsere Reifen waren durch den Vortag und das scheiss Wetter zum Schluss der Runde komplett verdreckt an den Seitenflanken. Man konnte also perfekt erkennen, bis wo man gefahren ist. Die K1300R von meinem Kumpel (ist vor mir gefahren) hatte nach dem schnellen Teilstück den kompletten Dreck bis zur kannte weggefahren, auch ein anderer Kumpel mit einer RSV Mille (fährt allerdings noch 190/50), welcher hinter mir fuhr, war ebenfalls bis kannte wieder sauber. Ich hingegen hatte (und habe sie auch jetzt noch) noch immer zwischen 0,5-1 cm (!) Platz bis zur kannte. :kapituliere::sehe sterne:


    Die Seitenfläche muss so ein Stück steiler verlaufen, dass man zwar dadurch mehr Auflagefläche in Schräglage hat und eben nicht "über die Kannte hinaus abreissen" kann, aber optisch muss ich mich da echt dran gewöhnen da künftig eine Kannte zu haben was ich von meiner 990 Duke R oder der S1000RR nicht kannte.


    Fazit: Wenn das Ego mit der 7mm (ist nur geschätz - hab nicht gemessen) Angstrille klar kommt und wie Anfangs erwähnt nicht zu der Sorte gehört, die die Reifen tendenziell überhitzen, würde mit diesem Reifen vermutlich echt Spaß haben auf der 1290. Ich hoffe sehr, dass Michelin bald Tests mit dem Pipo3 auf der 1290 macht damit wir hier eine Freigabe bekommen und ihn auch legal fahren dürfen. Verdient hat er es !


    So long - 1290 fahren ist geil ! :wheelie::sensationell:


    Felix

  • Also ich habe für die 1290er Superduke bei Michelin KEINE Freigabe gefunden.............. :nein:


    Das heisst Du fährst ohne gültige Reifenfreigabe herum............... :ja:

  • Hallo Felix,


    ich bin ebenfalls sehr zufrieden mit diesem Reifen. Leider hält er nur nicht besonders lange.. Ich fahre ihn auf meiner Z, da die Duke ja leider noch auf sich warten lässt..
    Das mit der Kante habe ich schon öfters gelesen und war auch mein erster Eindruck. Aber ich kann dich beruhigen: Sobald man das richtige Gefühl für den Reifen entwickelt hat, ist der Streifen ratz-fatz weg :Daumen hoch:
    Bleibt nur zu hoffen, dass die Freigabe noch kommt..


    Bin mal gespannt, wie sich der Sportsmart so macht :prost:

  • Aber ich kann dich beruhigen: Sobald man das richtige Gefühl für den Reifen entwickelt hat, ist der Streifen ratz-fatz weg :Daumen hoch:


    Ne ne... ich meinte das eigentlich eher in die Richtung das das "fast nicht machbar ist" auf der Duke mit dem Reifen. Ich mache morgen mal Fotos vom Vorder und Hinterrad. Da sieht man denke ich, dass das Vorderrad sagt, dass auch das Hinterrad Kannte sein müsste. Zumindest bilde ich mir das ein... aber vielleicht bin ich doch nur ein "Warmduscher" und das bißherige an die Kannte fahren war glück. Kein plan :denk: Aber bei gleicher Schräglage und Reifengröße kann zwischen K1300R und der 1290 doch kein so krasser Unterschied sein oder? er fährt kannte und ich hab noch 7 mm Platz?


    Zitat

    Also ich habe für die 1290er Superduke bei Michelin KEINE Freigabe gefunden.............. :nein:


    Das heisst Du fährst ohne gültige Reifenfreigabe herum............... :ja:


    geht aus meinem Text (siehe Ende des Textes) auch draus hervor oder? Ich habe mit Michelin telefoniert und die haben mir am telefon gesagt, dass sie nicht glauben, dass er keine Freigabe bekommen wird und es nur deswegen noch keine gibt weil sie noch keine Tests geplant haben für diese Saisson.

  • Keine Panik, das kriegst du noch hin. :winke:


    Mit meiner B-King schaffe ich es ja auch ohne Probleme. :crazy:


    Jetzt hoffe ich halt nur, dass die Unbedenklichkeitsbescheinigung auch bald zur Verfügung stehen wird. Der PP3 ist nämlich ein super Reifen. :Daumen hoch:

    Gruß,
    Tom

  • Keine Panik, das kriegst du noch hin. :winke:


    Mit meiner B-King schaffe ich es ja auch ohne Probleme. :crazy:


    Jetzt hoffe ich halt nur, dass die Unbedenklichkeitsbescheinigung auch bald zur Verfügung stehen wird. Der PP3 ist nämlich ein super Reifen. :Daumen hoch:


    auf der King auch mit 190/55? Haben die Felgen auch die gleiche Größe (weiß das gerade nicht)? Wenn ja liegts dann ja doch echt an mir trotz unserer Versuche :knie nieder: ...

  • Flixikus


    kann deiner Erfahrung nur zustimmen, finden den Reifen auch klasse im direkten Vergleich mit CSA2. Ich habe es auch noch nicht geschafft ihn auf die Kante zu bringen, die Kontur ist komplett anders als z.B. beim Conti. Ebenfalls 190/55 auf einer Speed Triple.

  • Hallo Flixikus,


    wenn deine zwei Kollegen die die Reifen an die Kante gefahren haben dieselbe Geschwindigkeit in der Kurve hatten wie du, sprich du musstest nicht abreissen lassen in den Kurven, dann bedeutet das nur, dass du das Gewicht besser verlagert hast auf dem Bike. Denn mehr Gewicht rein in die Kurve, weniger Schräglage. Comprende...


    Freu dich drüber, du hast den besseren Fahrstil.


    Gruss Mirco

  • auf der King auch mit 190/55? Haben die Felgen auch die gleiche Größe (weiß das gerade nicht)? Wenn ja liegts dann ja doch echt an mir trotz unserer Versuche :knie nieder: ...

    Jepp, selbe Breite, gleicher Querschnitt. :winke:

    Gruß,
    Tom

  • .... Ansonsten hat der Pipo weder in der Kaltphase noch warm zu irgendeinem Zeitpunkt gezuckt oder gemurrt. Zielgenau und ohne jegliche Unruhe ist er sehr stabil und Linientreu immer genau da hingefahren wo ich hingeguckt habe. Hat also wie ich finde sehr gut mit der 1290 harmoniert...


    Tja. Ich bevorzuge Michelin-Pellen seit ich fahre - also seit 1977.


    Derzeit den Power-Pure auf einer SC 57 - im Gegensatz zu den elenden Pirelli-Corsas eine wahre Freude.


    Zielgenaues, fast schon nervöses Einlenken, kaum Aufrichten beim harten "Ankern", glasklare Rückmeldung .. - einfach klasse.


    Da hier der Strang hier auch 990-er Fahrer anspricht:


    Ich bin heilfroh, wenn ich die Corsas endlich 'runterziehen lassen kann.


    Dann kommt aber fix der Pipo 2 'drauf.


    Andere Reifen heißt auch oft: Ein "völlig anderes" Motorrad...


    Reifen ohne Freigabe fahren? Naja - die "Rennleitung" KÖNNTE da ein bißchen mißtrauisch werden...


    :zwinker:


    Viel Spaß mit den Gummis...


  • Japp - wir sind da wie aneinander gekettet durch die kurven gezogen. An das mit dem Fahrstil hatte ich total vergesse... das könnte stimmen weil ich gern ein wenig "hang off" (fühle mich dabei sicherer - gerade auf einem naked) fahre wärend die andern beiden das eigentlich nie machen. Sprich die fahren ohne hang off an der kannte wärend ich mit hang off noch nen knappen fingerbreit platz hab bis zur kannte. Macht das so viel aus?


    @Frickelandy: Naja ich bin in meinen 15 Jahren Motorradfahren lustigerweise noch NIE auf den Reifen angesprochen worden beim :polizei: ... kann glück sein... oder bei uns achten sie darauf einfach weniger. Hier mögen sie sehr gern die Auspuffanlagen angucken! Das ist auch das Einzige was die können.

  • Mein Reifen wurde schon öfter etwas genauer "inspiziert".. Freigabe war immer vorhanden, wollte allerdings noch kein :polizei: sehen :zwinker:



    - hang-off ist auf jeden Fall ein Thema! Damit verlagerst du den Schwerpunkt nach unten und das Bike an sich hat dadurch (bei konstanterm Kurvenradius und konstanter Geschwindigkeit) etwas weniger Schräglage


    - Unterschiedlicher Luftdruck könnte auch eine Ursache sein und wenn ich das richtig sehe, hat die K1300 auch einen 180er Reifen auf einer schmaleren Felge. Ob letzteres jetzt für oder gegen dich spricht , kann ich allerdings nicht sagen. Dazu müsste man die Reifengeometrien mal vergleichen..


    Aber wen juckts? Hauptsache du hast Spaß mit deinem Bike :prost:

  • Aber wen juckts? Hauptsache du hast Spaß mit deinem Bike :prost:


    Stimmt eigentlich ja auch, aber wenn es das erste mal ist das man plötzlich nicht kannte fährt, dann wundert es einen und ärgert schon fast ein wenig. :motzki:


  • @Frickelandy: Naja ich bin in meinen 15 Jahren Motorradfahren lustigerweise noch NIE auf den Reifen angesprochen worden beim :polizei: ... kann glück sein... oder bei uns achten sie darauf einfach weniger. Hier mögen sie sehr gern die Auspuffanlagen angucken! Das ist auch das Einzige was die können.


    Da wär' ich vorsichtig. Vor allem die Jungs, die "zweirädrig" unterwegs sind, machen oft mit zwei Mann "Verkehrskontrolle".


    Die fahren privat meist auch Motorrad - und oft nicht gerade langsame. Den letzten Kontakt, den ich mit "der Rennleitung" hatte, war im Zusammenhang damit, daß ich es - mußte noch was besorgen - etwas eiliger hatte und eine vor einer Rot zeigenden Ampel stehende "Dosenkette" (PKW) überholt habe, um in der "Pole Position" zu stehen.


    Der Typ, der mich dann 'rausgewunken hat, war echt nett, bis auf die Tatsache, daß er mir eben 15 EUR abgeknöpft hat.


    Dann kamen wir ins Gespräch - er wollte seinem Sohn zum 16. - weil er sich die gewünscht und auch dafür gespart hatte - 'ne 125-er Duke kaufen. Da kamen wir natürlich ins Gespräch.


    Selber fuhr er - natürlich nicht BMW - sondern - 'nen Sporttourer von Kawa, 'ne ZX 12 R.


    Zum Thema:


    Michelin kann - das ist nur meine bescheidene Meinung/Empfehlung - ich rundweg empfehlen.


    Der Power Pure wird zwar von Profis - und solchen, die sich gerne dafür halten :zwinker: - auf der Rennstrecke als etwas "knautschig" beschrieben.


    Ich finde den Gummi einfach rundweg super - nur daß er - naja, kommt auf die Fahrweise an - eine recht "bescheidene" Lebensdauer hat.


    Nach 3.000 Kilometern - nur auf der Landstraße - ist er tauschreif.


    Das war bei den legendären M 38 S/S 41 mit PZ 2 Mischung - auch nicht viel anders, vielleicht 1.000 Kilometer mehr.


    Und meine RD's hatten nicht mehr als 40 PS....


    Aber Grip, Rückmeldung - die ist wichtig, macht sicher - einzigartig. Hang-Off?


    Wer mag' und kann - soll's machen. Über Vor- und Nachteile streiten sich in allen Mopedforen die "Gelehrten".


    :grins:

  • Japp - wir sind da wie aneinander gekettet durch die kurven gezogen. An das mit dem Fahrstil hatte ich total vergesse... das könnte stimmen weil ich gern ein wenig "hang off" (fühle mich dabei sicherer - gerade auf einem naked) fahre wärend die andern beiden das eigentlich nie machen. Sprich die fahren ohne hang off an der kannte wärend ich mit hang off noch nen knappen fingerbreit platz hab bis zur kannte. Macht das so viel aus?


    An deinem reifen Bild siehst du sehr schön, dass der hang off gerade für kurven Geschwindigkeit und Stabilität eine grosse rolle spielt! Soll jetzt nicht heißen, dass fahren ohne hanging off schlechter ist es ist aber so, dass du durch den hang off Betrieb, also deiner Gewichtsverlagerung am Bike, dass bike nicht zu stark in die Schräglage drücken musst um eine schnelle oder auch enge kurven sauber zu nehmen und du hast hierdurch etwas mehr Auflagerfläche und Reserve zur Verfügung. Die Gewichtsverlagerung in der kurve hilft dem Reifen zudem mehr grip auf zu bauen!


    Hat also nur Vorteile meiner Meinung nach! Ok ist etwas anstrengender auf dauer aber ich sehe Motorradfahren ohnehin als Leistungssport an :grins:

    Honda CBR 900 RR


    Ducati streetfighter 1098 s

  • Die Gewichtsverlagerung in der kurve hilft dem Reifen zudem mehr grip auf zu bauen!


    Das tut es erst dann, wenn die Kontaktfläche auf dem Asphalt über die zur Verfügung stehende Reifenaufstandsfläche (Rand der Lauffläche) hinnausgeht.


    Dann wird durch Hang off etwas weniger Schräglage gefahren und somit wieder mehr Kontaktfläche zwischen Reifen und Aspahlst hergestellt.


    Völlig unverändert davon bleibt die Fähigkeit eines Reifens Seitenführngskräfte aufzubringen!
    An dieser absoluten Größe ändert der Fahrstil überhaupt nichts!


    Vor Jahren hat die MOTORRAD mal einen Versuch mit Lichtschranken auf öffentlicher Landstraße gefahren:
    Was bringt Hanging off?
    Die damalige Waffe war eine CBR900.
    Die Kollegen die das ausgefahren hatten wahren national anerkannte Renstreckenfetischisten.


    Die Erkenntniss:
    Die absolut machbare Kurvengeschwindigkeit erhöhte sich von 87, 3 km/h auf 89, 6 km/h.
    Auf der Landstraße eine definitiv zu vernachlässigende Größenordnung.


    Der Nachteil des Hang off auf der Landstraße:
    Geringere Kontaktfläche zum Motorrad, bedeutet weniger Rückmeldung vom Bike.
    Durch die Veränderte Sitzhaltung werden Lenkkorekturen schwieriger.
    Durch die niedrigere Position des Kopfes über der Straße Veringerung der Übersicht über das Straßenbild.


    Fazit:
    Hang off macht nur auf der Renne wirklich Sinn, wo es keinen Gegenverkehr oder sonstiges gibt auf das es zu achten gilt.
    Kurvenverlauf ist bekannt und es geht hier um Sekundenbruchteile.


    Das sind die Fakten, und es wird keinen von euch davonabhalten auf der Landtsr. das Knie auf den Boden bringen zu wollen... :applaus:


    Meine persönliche Beobachtung auf den Rennstrecken war das dort viele sich rumtummelten die mit ihrem Hirn im Knie unterwegs wahren.
    Will heißen: Die absolute Kurvengeschwindigkeit, die Linie auf der Renne war nicht so wichtig als endlich dieses verdammte Scheiß-Knie auf den Boden zu bringen...
    Also wirklich schnell waren die nicht. :nein:
    Aber es sah oberflächlich schnell aus. :lautlach:


    In diesem Sinne, Jungs: Weitermachen und schön den Angststreifen messen. :amen:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Da jetzt bitte mit aufhören! :polizei:


    Es geht um den Reifen und mein Gefühl das er eine steilere Seitenwand hat. Ob das stimmt oder nicht kann gern Diskutiert werden - aber nicht über Sinn oder Unsinn von Hang off. Das war und ist nicht von mir gewollt! Davon abgesehen will ich meinen Textilkombi ohne Knieschleifer ganz sicher nicht über den Boden ziehen lassen... der bleibt schön heile! :lol:


    Danke!

  • Antwort auf meine Anfrage:

    Zitat

    Leider ist es uns aus zeitlichen Gründen nicht möglich flächendeckend alle Motorradmodelle mit den neuen Reifenmodellen im gleichen oder ähnlichen Zeitfenster Test zu fahren.
    Im Moment haben wir noch keine Fahrtest´s mit Ihrem Motorrad und dem Power 3 oder dem Pilot Road 4 gefahren.
    Sehr kurzfristig ist damit noch nicht zu rechnen.
    Je nach Wetterlage werden zwar auch von uns immer wieder Fahrtest´s mit verschiedenen Motorrädern gefahren.
    Wann dies aber genau sein wird, welche Motorräder dann dabei sein werden und wie die Test´s ausfallen steht heute leider noch nicht fest.