450SMR Aktiver Lüfter

  • Hallo zusammen, hat zufällig mal jemand einen Lüfter vor den Wasserkühler der 450 gesetzt? Ist das machbar? Nicht lachen, absolutes Neuland für mich!!


    1000 Dank für eure Infos!! :wheelie:

    690 SMC-R | 450 SMR | SMR 511 | SR500 Gespann

  • Also ich habe einen Lüfter hinter den Kühler setzten lassen (ich denke das meinst du auch oder ?) ....original PP Katalog. Allerdings habe ich eine 530 und keine 450 SMR


    Beste Grüße Alex

  • Hi Alex,


    vielen Dank für die Info. Genauso habe ich das auch vor. Allerdings bin ich halt völlig überfragt wo ich den Saft abnehmen soll. Du hast E-Start und eine Lima oder?


    Gruß


    Raffi

    690 SMC-R | 450 SMR | SMR 511 | SR500 Gespann

  • Grüß dich Raffi,


    ja ich habe E-start und Lima !! Aber ich kann dir leider keine Montagehilfe geben....bin da echt ein Noob! Hat mein Kumpel montiert das ganze....


    Beste grüße Alex

  • Servus!


    Also ab 2012 haben die EXC 4 Takter den lüfter ja serienmäßig.
    meine 500er hat ihn aber noch nie benötigt.
    für dich auf der strecke evt eine notwendigkeit.


    musst aber schaun ob er auch rein passt! mit dem SX Tank (kleiner Tank) passt er bei den neuen nicht. da musst ihn wieder runter baun.
    ob das früher auch so war kann ich dir leider nicht sagen. schätze aber schon dass es geht.
    LG

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

  • welches Baujahr ist die smr?
    das wäre mal ein anfang.


    und wie eben slime geschrieben hat, für was brauchst den lüfter?
    smr und sx bis 06 haben keinen und bisher hab ich zb den noch nie vermisst.


    selbst im sommer in der startaufstellung oder so nicht.


    ich würd, sofern du es für nötig halten tust eher den satz für die grössere Wasserpumpe(bis smr 07) einbauen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Danke für die Infos. So einfach an die Batterie gehen ist halt nicht möglich da die Kiste ja keine hat. Ist nen BJ 07.
    Warum ich den brauche? Weil sobald sie mal 2 Minuten im Stand läuft das Wasser kocht und raus drückt. Besonders ärgerlich letztes Jahr in Villars auf einem Lehrgang denn je nach dem wie heiss sie ist bekomme ich sie nicht sofort wieder an :-(
    "satz für die grössere Wasserpumpe(bis smr 07) einbauen." ---Das hört sich natürlich auch interessant an. Muss ich mal suchen was ich darüber finde.
    Ende des Monats geht es wieder nach Villars und ich will nicht wieder diese Probleme haben :denk: :zorn:


    Gruß


    Raffi

    690 SMC-R | 450 SMR | SMR 511 | SR500 Gespann

  • Danke für die Infos. So einfach an die Batterie gehen ist halt nicht möglich da die Kiste ja keine hat. Ist nen BJ 07.
    Warum ich den brauche? Weil sobald sie mal 2 Minuten im Stand läuft das Wasser kocht und raus drückt....


    Da stimmt sowieso was nicht :nein: Das darf nicht sein.
    Kühlwasser drin? Wie alt?
    Thermostat?!
    Pumpe defekt?


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hi
    Die Dichtung von deinem Kühlerdeckel oder Schraube ist wohl verschlissen, oder zu schwach.. In letzter Zeit mal KüFlü gewechselt? Besorg dir bei deinem Freundlichen für nen 10er den Deckel der höheren Druck aushält und verbau den. Ich meine das war Standard 1bar, stärkerer 1,6 Bar. Danach kocht sie nicht mehr über.
    Gruß

  • Ich habe in meiner 450 EXC den PP Lüfter mit Thermostat verbaut.


    Bei mir lief auch der Lüfter häufig wenn ich im Gelände mal kurz stehen blieb.


    Als ich dann das Gemisch etwas fetter eingestellt hab lief der Lüfter äußerst selten.


    Hab auch nicht geglaubt das das so viel ausmachen würde.

    EXC-R 450


    Ducati Multistrada 1200S touring

  • schon mal auf den Deckel deines Kühlers geschaut? Einfach diesen mal tauschen die 1,2 bar deckel die haben nich ewig gehalten, austauschen gegn nen 1,8 bar


    Gruß Steve

  • Danke für die Tipps. Ich werde mal das Kühlwasser wechseln und schauen das ich einen anderen Deckel bekomme. Vielleicht reicht das dann ja wirklich schon.
    Wie kann ich denn die Funktion der Wasserpumpe am besten überprüfen?


    1000 Dank


    Raffi :knie nieder:

    690 SMC-R | 450 SMR | SMR 511 | SR500 Gespann