Motorschaden RF

  • @Stairair:Was genau meinst du denn damit? Das wir doch nicht so lange im Geschäft sind oder doch Motortuner?????


    Etwas mehr Information wäre bei einer Kritik/Zweifel schon angebracht.

  • Doofer Schaden.



    Ich werd mich drum kümmern, denn ich hab den Motor damals erfunden! :ja:


    Werden bestimmt wieder 14,67 Seiten Mutmassungen und "lieber doch Stornieren". :lautlach:


    Im Ernst? Arbeitest Du echt in der Motorenentwicklung? Das find ich ja mal cool ...Respekt!


    Ansonsten, würd ich einfach mal entspannt bleiben... Motorschäden gibt es immer wieder. Kein Grund zur Aufregung. Ich werde mal an meiner SD (wenn ich die denn endlich mal hätte :motzki: ) einfach mal nix rumfrickeln und die bis auf nen bissl Optiktrim original lassen. Wenn was mit dem Motor ist, gibt's halt erstmal Garantie... :peace:


    (btw falls das nicht offensichtlich war: ich meinte in meinem Post übrigens mich selbst mit dem gefährlichen Halbwissen :) )

  • :Daumen hoch: Stimme dir voll und ganz zu

  • Ist ja interessant, was alles in die Bilder hinein interpretiert wird :respekt:
    Da will ich als Nicht Fachmann auch mal meine Vermutungen kund tun :-)
    Auf Grund der Information des Shim-Problems erscheint mir das Schadensbild ebenso schlüssig wie simpel :-)
    Der Shim hat es sich im Bereich des des Ventilsitzes bequem gemacht, was dann logischerweise zum Ausbruch am Ventil geführt hat.
    Diese Fragmente haben sich dann auf dem Kolben und im Brennraum ausgetobt und ordentlich Spuren hinterlassen.
    Thats all. Nicht mehr und nicht weniger........


    Wie man aus diesen Bildern Ableitungen in Bezug auf QS, überdrehen oder sonstiges erstellen kann ich nicht nachvollziehen. Aber möglicherweise bin ich als Laie einfach zu dumm dazu!

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • @ Olli: wie kommt Deiner Meinung nach der Shim in den Brennraum?
    Ist in der Software der SDR eine versteckte Beamfunktion hinterlegt? :staun:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • So, jetzt versuche ich mal ne neue Theorie zum Thema zu beschreiben:


    1. der Shim kommt never ever in den Brennraum, da sind wir uns inzwischen einig, oder? Außer es klopft jemand ein Loch in den Zylinderkopf.


    2. der Shim kommt nur aus seinen Sitz im Ventilfederteller raus, wenn das Ventil viel weiter geöffnet ist als der Nocken das vorgibt.


    Wie kann das passieren? Extreme Überdrehzahl - war es laut Angabe aber nicht. Eine andere Möglichkeit kommt, wenn im Auspuffkrümmer größere Mengen Kraftstoff explodieren und mit hohem Druck von hinten auf den Ventilteller wirken. Dann haut es das Ventil wieder auf und es schlägt beim Schließen mit Gewalt in den Ventilsitz, dann Teller ab Rest siehe Fotos. Das haben wir doch früher mit den altern Vergasermopeds gerne im Tunnel gemacht - Zündung aus, Gas, Zündung wieder an - Wummmmm!!!!. Kumpel hat sich dabei auch mal ein Ventil krummgeschlagen.


    Wenn ich das richtig verstehe, schalten die gängigen QS ja nur die Zündung aus, d.h. es wird weiter eingespritzt. Und dann haben wir den unverbrannten Kraftstoff im Auspuffkrümmer. Zündung wieder an - siehe oben :kacke:. Ich habe irgendwo gelesen, dass bei der 1290 die TC über die Drosselklappen und nicht allein über die Zündung geht. Vielleicht passt das nicht zusammen und es ist der Grund, dass KTM noch keinen QS fertig hat, der Zündung und Einspritzung abschaltet. Evtl. wird beim Drehzahlbegrenzer ja Zündung und Einspritzung abgeschaltet, daher passiert im Serienzustand nichts.


    Vielleicht hat jemand Zugriff zu den Schulungsunterlagen zur 1290, und es steht etwas dazu drin. Wäre echt interessant.


    So, jetzt hole ich mir noch'n Bier und bin gespannt auf Eure Antworten.


    1290 fahren ist :sensationell:


    In diesem Sinne :wheelie: Thomas

    KTM 1290 Superduke


    Triumph Speed Triple 1050

  • Da wir grade beim Spekulieren sind, hier meine reine, technisch nicht fundierte Spekulation.:
    Überdreher > Verlust des Kraftschlusses Ventilschaft-Shim-Schlepphebel > Shim bekommt Spielraum und stellt sich auf > Ventil kann nicht mehr schließen > Kolben schlägt auf Ventilteller > R.I.P.
    So sieht für mich das eine Ventil aus, bei dem der Schaft schon durch den Teller schaut.

    20- : 1290 SDR '20

    18- : 1290 S-ADV S '18

    14-19: 1290 SDR '14
    09-13: 1340 B-King
    07-09: 1250 Bandit
    96-07: 14er Trude
    Hubraum=Drehmoment=Alles

  • Überdrehzahl war's ja angeblich nicht, wenn ja könntest Du recht haben. Aber die shims haben ca. 5mm Durchmesser, d.h. das Ventil hätte nur durch seine Massenkräfte 5mm weiter fliegen müssen - scheint mir unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich :respekt:


    Thomas

    KTM 1290 Superduke


    Triumph Speed Triple 1050

  • Bei den ganzen superschlauen hier......... vielleicht ist es auch einfach nur ein Motor gewesen der halt nicht ganz i.O. war?


    Bei tausenden von ausgelieferten SD´s ist ahlt auch mal der ein oder andere dabei der mal hoch geht. Das gibts beim Auto und auch bei allem was
    ein Motor hat. Ich seh das nicht so als mega KTM Super SD Problem an.


    Beibt ma bissi locker......

    Gruß Axel

  • Hi Bomm,


    sorry, Ventilabriss hat nichts mit locker zu tun. Stell Dir vor, das passiert bei 250+ auf der Bahn... da kann das Hinterrad stehen, da hilft kein ABS mehr!!!


    Ich hatte einen Schritt vergessen: der QS war ja zum Schadenszeitpunkt wieder ausgebaut, also war das Ventil vorgeschädigt und ist irgendwann abgerissen :kacke: GSD wohl ohne Personenschaden.

    KTM 1290 Superduke


    Triumph Speed Triple 1050

  • Ja das kann passieren......das meinte ich auch nicht mit locker. Klar is das Mist wenn sowas passiert. Würde dann aber nicht die Anti-Hopping-Kupplung ein wenig Kraft vom Hinterrad nehmen?

    Gruß Axel

  • Habe mal die Bilder einem Automechaniker gezeigt,


    für ihn sah es nach einem Hitzeproblem aus, er erwähnte dabei 2 Sachen, probleme mit der Kühlung des Motors (Wasser) oder/und E10


    Wie gesagt, das ist eine Vermutung anhand der Bilder, ich persönlich gebe auf diesen Mechaniker viel.

  • Scheint kein Einzelfall zu sein. Gestern habe ich von einem Kunden erfahren, dass seine SDR während der Einfahrphase auch einen kapitalen Motorschaden hatte. Über die Ursache weiß er noch nichts.

  • @Stairair:Was genau meinst du denn damit? Das wir doch nicht so lange im Geschäft sind oder doch Motortuner?????


    Etwas mehr Information wäre bei einer Kritik/Zweifel schon angebracht.



    Nein, war nur auf das "im Einfahrmodus passiert" bezogen. Schaut doch recht heftig aus für einfahren.
    Vor allem die Klopfspuren. Kann normalerweise so nicht passieren. Gespannt auf die Auflösung bin.

  • Der Schaltautomat den wir zuerst verbaut hatten, war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr im Einsatz weil der nicht sauber lief und der Fahrer mehr Probleme hatte als Komfort.

    Also ist es doch so, dass bisher nur Motoren hoch gingen, die einen QS haben oder hatten. Wenn ich mich so erinnere, war das jetzt der 3.te oder ?
    Leider wurde bei Einem ja nicht genannt, was nun die Ursache war (wegen "Redeverbot") :sehe sterne: , es wurde "nur" gerichtet und er fährt wieder.


    Gibt/gab es schon bei einem Probleme, der noch keine Änderungen vorgenommen hat und ganz "normal" rumfährt :denk:


    Bin mir nicht ganz klar, ob ich jetzt froh sein soll, dass sie noch nicht geliefert wurde.
    Nein - ich will sie.


    Grüße und hoffentlich weitere Aufklärung.
    Dieter

    kann denn Leistung Sünde sein ? :wheelie:

  • Ein kollege von mir hatte auch letztes we einen Motorschaden an der 1290.


    Die war kpl ori - KEIN QS!


    @stich
    Halt uns auf auf dem laufenden was die Ursache war.

    2-3.5. Oschersleben
    30-31.5. Sachsenring
    26-29.6. Brno
    1-3.8. Most
    20-21.9. Lausitzring