Motorschaden RF

  • Na, der hat sich aber bestimmt für einen QS interessiert, und das hat dann den Canbus gestört......hihi...

  • Das sollte aber zukünftige gebrauchttbikekäufer skeptisch werden lassen, sich eine der ersten Serie zu kaufen! Dann lieber eine, die vom Werk über arbeitet wurde! Lg


  • Hallo zusammen,
    muß etwas richtig stellen. Die Ursache für meinen Motorschaden habe ich klar benannt.
    Ursächlich war ein herausgefallener Shim der die Lichtmaschine zerstört hat und weitere Schäden verursacht hat.
    Gruß
    Ralf

  • Ja, aber Shim (der über dem Ventil sitzt) kann eigentlich nicht zur Lichtmaschine wandern. Das ist so, als würdest du nen Kronkorken verschlucken und kannst dann nicht mehr gehen, weil der in den Fuß gewandert ist und dort drückt ;)

  • Ja, aber Shim (der über dem Ventil sitzt) kann eigentlich nicht zur Lichtmaschine wandern

    Naja bei der 690er könnte der Shim schon zur LIMA über den SteuerKettenkasten wandern.
    SteuerKettenkasten ist auf der linken Seite des Motorblocks --> darunter ist die Lima welche von der KW angetrieben wird.


    Wie es jetzt bei der 1290er aussieht weiß ich nicht.
    Liegen die Steuerketten auf er linken seite des Motorblocks?
    Auf welche Seite ist die LIMA?


    mfg
    duke690rider

  • Da alle wie auf Teufel komm raus rumspekuieren,.... :rolleyes:


    Kann es auch sein, dass sich der Fahrer durch die Schaltumkehr vertan hat und bei anständiger Drehzahl anstatt rauf,.....einfach runter geschaltet hat???????????


    Sicher nimmt die anti Hopping Kupplung einiges auf,....aber in so einem Extremfall....????


    das würde am ehesten zum schaden bild passen , ist mir auch schon paar mal pasiert gerade am anfang wenn man mit dem umstellen beginnt.
    ( :kapituliere: bitte nicht falsch verstehen ist keine unterstellung das es auch so pasiert ist :kapituliere: )
    gruß andy

  • Möchte euch einfach diese Bilder nicht vorenthalten.

    Könnte nicht auch ein Loch im Kolben die Ursache gewesen sein. Es sieht auch ein Büschen danach aus, als seien sie nach oben herausgebrochen. Die Bruchstücke könnten dann die Restlichen Schäden inkl. Ventilschäden verursacht haben. Löcher im Kolben enstehen z.B. durch Materialfehler im Kolbenboden oder durch zu hohe Temperatur, d.h. Gemisch zu mager. Das wiederum könnte passieren, wenn Nebenluft gezogen wurde. Ist euch beim Zerlegen vielleicht ein lockere Kerze aufgefallen?


    Gorblimey!


  • Sehe ich auch so. :Daumen hoch::ja:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Die Bilder sehen absolut nicht schön aus. Wenn mir sowas noch in der Einfahrzeit passiert, ist es zwar ärgerlich, aber verschmerzbar, da ich in diesem Fall problemlos die Lieferung eines neuen Motorrads verlangen kann und werde. Richtig besch***** ist es aber, wenn sowas erst nach XYtKm auftritt, oder nach ein, zwei Jahren.


    Bitte postet daher die Hypothesen zur Ursache, den Werdegang und auch die tatsächliche Ursache, sollte sie gefunden werden. Das hilft hier allen die eine haben oder planen eine anzuschaffen. Und KTM kann wirklich keinem verbieten, darüber zu reden, welche Schäden man an seinem Motorrad beobachtet. Dies nur wegen dem Satz "posten dürfen" usw...


    Vielleicht sollte man wirklich verschärft einfahren, um eventuelles Materialversagen oder "lockere shims" oder was auch immer zu provozieren. Wenn man es nicht provozieren kann, hat man wohl ein Exemplar, das länger hält...


    Bestimmt arbeitet KTM schon an einer Lösung des Problems, das zukünftigen 1290er-Eigner zu Gute kommt. :zwinker:
    Und die Ersten waren schon immer die Beta-Tester der Industrie. :ja:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hallo.


    niemand der in der Entwicklung von Fahrzeugen arbeitet, kauft freiwillig ein Fahrzeug im ersten Modelljahr :crazy:
    Einerseits jammern dass das Gerät noch nicht geliefert wurde, andererseits sich über auch kleinste Mängel aufregen. Wie mans macht gibts gemecker...


    Gruß J-C

  • :lautlach: :lautlach: sorry, ist so auch nicht (mehr) richtig, egal ob PKW ( z.b.BMW 4 Zyl. Modelle um die 60000km mysteriöser Kühlwasserverlust = Zylinderwand gerissen, 1,4 VWler...Ducati 1200MTS Zylinderkopfschäden, BMW R 1000 trallalla ..was hatte ich Terz mit Cooper S, mit 135 i.) oder Zweirad denke die Liste lässt sich beliebig fortsetzen, persönlich habe ich mit meiner Multi z.B. bis dato und 26000 km in zwei Jahren lediglich zwei Probs, Seitenständerschalter und Heizgriffe....ansonsten nur Fun auf Langstrecke, die Diva wird beileibe nicht geschont, hat das gleiche gilt auch für meine SD 1290, so oft wie das Biest seit der ersten Inspektion schon dauerhaft auf ROT lief, können die Schäden meiner Meinung nach, nicht ursächlich KTM angelastet werden !


    Probleme sind ärgerlich und nervig, und egal ob KTM, Ducati, BMW, VW, Mercedes.....haben einfach eine mehr wie bescheiden Informationspolitik, weil die Kisten verkaufen sich so oder so, ehrlich, über BMW und Mercedes könnt ich ein Buch schreiben, und das sind, waren Produkte jeweils der 40 K € Marke.


    :grins: :grins: Ein Schreiben von DB werde ich NIE vergessen, hab in die Kiste nach der 1-jährigen Garantie runde 10.000€ versenkt, und mich bei DB über die Qualität schriftlich beschwert " Zitat.....als Ausgleich ihrer Probleme und dem damit verbundenen Ärger, freuen wir uns Ihnen das Buch " SO ENTSTAND IHRE E-Klasse " überreichen zu dürfen ! Noch Fragen ??



    Gruß Walle

  • Hallo.


    niemand der in der Entwicklung von Fahrzeugen arbeitet, kauft freiwillig ein Fahrzeug im ersten Modelljahr :crazy:
    Einerseits jammern dass das Gerät noch nicht geliefert wurde, andererseits sich über auch kleinste Mängel aufregen. Wie mans macht gibts gemecker...


    Gruß J-C


    Was bitte ist an einem geschrotteten Motor ein "kleinster Mangel" ?! Auch im ersten Modelljahr darf man wohl erwarten, dass der Motor länger als 1000Km funkioniert.


  • Was bitte ist an einem geschrotteten Motor ein "kleinster Mangel" ?! Auch im ersten Modelljahr darf man wohl erwarten, dass der Motor länger als 1000Km funkioniert.


    Solange keiner weiß WARUM der dermaßen zerstört ist.... Würde ich da keine Mutmaßungen treffen.
    Oder kennst du einen der sagt, ich hab meinen Motor geschrottet weil ich mich verschalten hab, einen QS montiert
    obwohl ich nicht durfte, irgendeine Auspuffanlage ohne Abstimmung montiert???.


    Und, meiner funktioniert schon weit länger wie 1000KM :peace:

  • Hi !


    Meine Mutmassung :


    Shim vom Auslassventil fliegt raus - Auslassventil schlägt deswegen


    hammerhart in den Ventilsitzring - Ventilsitzring bricht daraufhin aus seiner


    Nut im Zylinderkopf - fliegt durch Kolbenhub gegen Kopf und Kolbenboden


    und die Sitzringfragmente schlagen Löcher in den Alukolben und deformieren


    das Zylinderkopfdach ! :kapituliere:


    Ciao Tom

  • Ich finde einfach den sinngemäßen Einwand: "Selber schuld, kein intelligenter Mensch kauft das erste Modelljahr, immer bei Kleinigkeiten meckern" gelinde gesagt unsinnig und daneben, wenn es um die Diskussion von kapitalen Motorschäden geht.


    Und ich finde des Weiteren, dass ein Forum exakt dazu da ist, bei solchen Schadensbildern Hypothesen der Ursache zu diskutieren und ja- auch Mutmaßungen anzustellen. Wir sind ja hier eine Interessengemeinde die sich über KTM-Themen austauscht und nicht Parteien eines Rechtsstreits, wo es dann darauf ankommt, welche tatsächliche Ursache bewiesen ist und welche nicht.


    Der User, der dieses Schadensbild hat, sagt jedenfalls er habe keinen QS bei Eintritt des Schadens verwendet, sich nicht verschaltet und auch keine seltsamen Anlagen verbaut. Ich glaube das zunächst einmal. Und selbst wenn es an einer Auspuffanlage oder einem QS lag, würde ich am Produkt etwas zweifeln, da es mir seltsam vorkommt, dass ein Motor wegen einem QS oder einer Auspuffanlage hochgeht. Andere Modelle zeigen schließlich, dass deren Motoren das abkönnen.

  • Der User, der dieses Schadensbild hat, sagt jedenfalls er habe keinen QS bei Eintritt des Schadens verwendet, sich nicht verschaltet und auch keine seltsamen Anlagen verbaut. Ich glaube das zunächst einmal. Und selbst wenn es an einer Auspuffanlage oder einem QS lag, würde ich am Produkt etwas zweifeln, da es mir seltsam vorkommt, dass ein Motor wegen einem QS oder einer Auspuffanlage hochgeht. Andere Modelle zeigen schließlich, dass deren Motoren das abkönnen.


    Den User möchte ich sehen der das in einem Forum schreibt, und dann bei KTM einen Garantieantrag stellt :winke::lautlach:
    Ich unterstelle ihm auch nichts, aber das schaut nach einem Klingelschaden aus.....


    Ich hab die Fotos mal kopiert, und leite die weiter. Ma gucken ob ich eine Antwort dazu bekomme. :foto:

  • Gegengift,- das ist ja Lieb, was du so schreibst! Nur die Wirklichkeit sieht doch ein wenig anders aus,- glaubst du nicht?
    Meine Erfahrung ist, wenn es ums Geld geht wird mehr gelogen als einen Lieb ist und das ist Fakt!
    Das was ich hier schreibe hat aber nichts mit den Schaden der oben Beschriebenen zu tun,- es geht mir eher um Allgemein!
    Wie viele geben wirklich heute noch zu, wenn sie Mist gebaut haben?
    Hier gibt es Sicherlich so einige die auch im Zweirad Bereich Arbeiten,- frage sie mal, was sie so für Erfahrungen gemacht haben! :ja:
    Wenn ich da Anfangen würde,- ich weiß nicht ob ich fertig würde werden.

    Schöne Grüße
    DaOmega