Motorschaden RF

  • Das sieht ja aus wie ne gebrauchte Popcornmaschine... da ist aber irgendwas ordentlich rumgehopst im Brennraum. Die Löcher sind ja nicht unter den Zündkerzen. Von daher.... War es das fehlende Stück vom Ventil? Oder nen Shim? Oder beides? Mein Tip: mal Shimsappell machen und durchzählen, ob noch alle da ...lol


    btw: Das gute an so einem Forum ist, dass man auch als Inhaber von gefährlichstem Halbwissen mal so richtig losspekulieren kann :crazy::teuflisch::denk:

  • Heftigst!!!
    War alles serienmäßig oder war irgendwas spezielles verbaut?
    Anderer Endtopf, QS, anderes Mapping??


    Hoffentlich sind das absolute Einzelfälle.

    Welcome to the show!

  • Ich finde es echt zum Kotzen hier! Da fragt Einer, der gerade mal drei Beiträge geschrieben hat, was hier passiert ist und schon werden Leute angemacht.


    Hätte man auch normal Antwoten können, das Nivo hier ist echt Kacke, anscheinend sind auch keine neue User, die zum ersten mal eine KTM kaufen erwünscht, die stellen ja nur dumme Fragen.


    Leider kenne ich auch andere Foren. da geht man anständig miteinader um.


    Bald traut sich hier keiner mehr was zu fragen oder was zu schreiben.


    Zurück zum Thema!


    Schön fände ich, wenn es jetzt vom Anfang bis zum Schluss dokumentiert wird und es nicht wieder irgendwann heist:


    Sie läuft wieder, alles wieder gut, aber ich darf darüber nicht reden.

  • Meine Frage wäre: Warum haben die Einlaßventile so markante termische Verfärbungen ?? So wie es ausschaut ist auch der Ausbruch am Ventilteller ursächlich am Schaden beteiligt.


    Wenn man sich dann aber wieder anschaut, was der Themen Ersteller, vorgestellt in anderen Freds, schon alles gebastelt hat.....wäre schon mal alleine von der Seite ganz interessant zu wissen was an der Kiste an Modifikationen vorgenommen wurden ?


    Gruß Walle


    PS: Eine Sache noch, sollte mir ein solches Malheur passieren, werde ich mit Sicherheit solange die Klappe, und die Finger stillhalten, bis die Ursache geklärt ist! Ich fand die Geschichte mit dem Quickshifter eigentlich schon oberpeinlich, den Ausgang mit dem Schwanzeingeziehe noch peinlicher....meine zwoi Cent


    Ist aber in der heutigen Zeit wohl üblich, zuerst ein großes Fass aufmachen, um dann alles im Sande verlaufen zu lassen.

  • Hallo!


    Das Ventil ist abgerissen, das Ventilteller steckt jetzt verkehrt im Ventilsitz, der Ventilschaft hat sich nach Zerstörung des Kolbens auf den Weg ins Kurbelgehäuse gemacht....!


    Warum ist das Ventil abgerissen...?
    Materialfehler?
    Fremdkörper im Sitz?
    Überdreht?
    Zu mager, Scherzerl aus dem Ventil herausgebrannt und dann?
    Ventilschaft hat sich gelängt durch zu starke Ventilfedern und dann gerissen, aber bei der KM-Leistung?


    Kann fortgesetzt werden......


    Hans

    Ducati 996S

    Ducati 750 SS

    KTM 990 Superduke

    BMW S1000RR 2012

    BMW S1000RR 2016

    KTM Duke 890R 2021

  • Moinsen,
    also, wir machen ja Verkleidungsteile und Protektorsachen.
    Und sind keine Motortuner. Außerdem sind wir schon sehr lange im Geschäft. Daher wissen wir was es bedeutet wenn man ein neues Motorrad bekommt.
    EINFAHREN!!!!!
    Genau in dieser Einfahrphase ist es passiert. Kein besondere Lastwechsel oder Beanspruchung. Wir hatten keine Modifizierungen wie Akra oder ähnliches verbaut.
    Lediglich Schaltumkehr.
    Der Schaltautomat den wir zuerst verbaut hatten, war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr im Einsatz weil der nicht sauber lief und der Fahrer mehr Probleme hatte als Komfort.
    Daher ist der wieder rausgeflogen.


    Nach ersten Einschätzungen ist aus irgendeinem Grund das Ventil wohl rausgefallen oder abgebrochen. Kann man aber nicht genau sagen. Das muss KTM analysieren.
    Wäre erstmal nur eine Schätzung.


    Wir mutmaßen und spekulieren nicht. Das Motorrad ist in guten Händen und wir hoffen bald Nachricht zu bekommen.
    Ob wir durchgehend den Stand posten dürfen und damit eure Neugier zu befriedigen??? - Das weiß nur KTM!


    Wir sind gespannt!

  • Moinsen,
    also, wir machen ja Verkleidungsteile und Protektorsachen.
    Und sind keine Motortuner.

    Stichwort: entwickeln eine Rennsport Abgas Anlage.... :rolleyes:

  • ...das ist richtig. Da aber die Anlage bis dahin noch nicht mal auf dem Papier existierte, kann diese auch nicht der Verursacher sein.
    Die Anlage wird auch nicht von uns entwickelt, sondern mit uns zusammen. Wir haben dafür einen renommierten Anlagenhersteller gewinnen können, der sonst die Anlagen für die DTM baut.
    Und die lassen da sicher keinen ran, vom dem die nicht 100% wissen was der da tut.

  • Die Bilder sehen absolut nicht schön aus. Wenn mir sowas noch in der Einfahrzeit passiert, ist es zwar ärgerlich, aber verschmerzbar, da ich in diesem Fall problemlos die Lieferung eines neuen Motorrads verlangen kann und werde. Richtig besch***** ist es aber, wenn sowas erst nach XYtKm auftritt, oder nach ein, zwei Jahren.


    Bitte postet daher die Hypothesen zur Ursache, den Werdegang und auch die tatsächliche Ursache, sollte sie gefunden werden. Das hilft hier allen die eine haben oder planen eine anzuschaffen. Und KTM kann wirklich keinem verbieten, darüber zu reden, welche Schäden man an seinem Motorrad beobachtet. Dies nur wegen dem Satz "posten dürfen" usw...


    Vielleicht sollte man wirklich verschärft einfahren, um eventuelles Materialversagen oder "lockere shims" oder was auch immer zu provozieren. Wenn man es nicht provozieren kann, hat man wohl ein Exemplar, das länger hält...

  • Und sind keine Motortuner.
    Außerdem sind wir schon sehr lange im Geschäft. Daher wissen wir was es bedeutet wenn man ein neues Motorrad bekommt. EINFAHREN!!!!!
    Genau in dieser Einfahrphase ist es passiert. Kein besondere Lastwechsel oder Beanspruchung. Wir hatten keine Modifizierungen wie Akra oder ähnliches verbaut.
    Lediglich Schaltumkehr.


    Schaut ehrlich gesagt anders aus...

  • Das ist der der Schaden aus dem anderenThread der mit Quickshifter aufgetreten ist.

    Ist ja nur noch in dem zitierten nachzuvollziehen... :zwinker:

    Zitat

    Schön sachte eingefahren. Dann Schaltassi dran. Irgendwann fing das Ding an zu rasseln

    ->klick<-


    Schaut ehrlich gesagt anders aus...

    :ja: