Mein Kürbis rasselt in linker Schräglage

  • Hallo zusammen


    ich habe da etwas komisches:


    Wenn ich meine 530 EXC-R (08) starte, rasselt es, wenn der Töff nach links geneigt steht, was sie ja meistens macht, da der Seitenständer ja links ist. Wenn sie dann warm ist, verschwindet das rasseln und weicht dem normalen Steuerketten - Geräusch.


    Ich habe den originalen pneumatischen Kettenspanner drin und weiss, dass es auch mechanische gibt.


    Meine Fragen:


    1. hat das auch schon mal jemand so gehabt und wenn ja, Abhilfe?


    2. Soll ich sowieso einen mechanischen Kettenspanner montieren, oder sind die pneumatischen Spanner grundsätzlich ok?


    3. kann es an den Kettenführungen liegen?


    4. Soll ich doch wieder einen Zweitakter kaufen :grins:


    Vielen Dank für Eure Antworten


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hey Kollega,
    Danke für das Feedback. Ich bin einfach etwas unsicher, ob da alles ok ist mit der Spannung. Prüfen kann ich das ja nicht, oder? Entweder drückt das pneumatische Stiftlein oder nicht, hop oder flop :denk:
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • ist der Steuerkettenspanner nicht Öldruck gesteuert-pneumatisch ist doch Luft!!!!........wechsel den den Steuerkettenspanner

  • ist der Steuerkettenspanner nicht Öldruck gesteuert-pneumatisch ist doch Luft!!!!........wechsel den den Steuerkettenspanner


    Ja natürlich hydraulisch ich Depp :crazy:


    Du meinst, ich soll einen neuen originalen Kettenspanner oder einen mechanischen montieren?


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Moin Moin,


    könnte mir vorstellen, dass das Öl im warmen Zustand besser "flutscht" und der Steuerkettenspanner dadurch ggf. mehr Anpressdruck bereits ab Leerlauf aufbaut.
    Versuche mal bitte das Standgas Schrittweise am Vergaser zu erhöhen und schaue, ob das im kalten Zustand dann besser wird.


    Gruß
    Jan

  • Hoi Jan,
    das habe ich schon probiert; bei recht hohem Standgas tönt es gar nicht, auch kalt nicht. Ich habe 15W 50 drin :denk: zu zäh bei unter 10°c???
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hey Hitch


    Das Rasseln des hydraulischen Spanners stört mich an der Berg auch.
    Bei den neuen KTM 500ern ist, so meine ich, wieder ein Mechanischer montiert.
    Wollte meinen an der Berg auch schon gegen einen Mechanischen tauschen.


    Abhilfe gibt es im Netz. Musst mal den Gxxgle fragen.


    Das Öl ist auf jeden Fall über alle Zweifel erhaben.
    Im Standgas ist einfach der Öldruck sehr gering. Das kann zum Rasslen der Steuerkette führen.


    Sag wenn du einen bestellen willst, mache da eventuell auch mit:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Oder hast einen guten Dreher an der Hand? Das können wir doch auch selbst...

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

    Einmal editiert, zuletzt von AirfoX ()

  • Moin Christian,
    Obs am Öl liegt würde ich bezweifeln. Klar könntest Du auf ein 10W60 "dünnflüssigerer Art" wechseln...


    Die 500er hat wie schon erwähnt wurde wieder den mechanischen Spanner.


    Sobald ich wieder zu Hause bin, könnte ich mal den Arbeitsweg sowie Auflagefläsche und Lochabstand des Spanners der 500er ausmessen, falls dies benötigt wird und ihr nix im Netz findet.


    Ich persönlich würde den mechanischen Spanner vorziehen.


    Gruß aus Singapur
    Jan

  • montier einen mechanisch automatischen Steuerkettenspanner...

  • ktm schreibt ein 10W50 vor, warum man dann freiwillig ein dickeres fährt ?? ich würde auch 10W60 wechseln, wurde nachträglich auch bei den 350F als Empfehlung ausgesprochen, soll die Lebensdauer steigern !

  • Hoi Jan,
    das habe ich schon probiert; bei recht hohem Standgas tönt es gar nicht, auch kalt nicht. Ich habe 15W 50 drin :denk: zu zäh bei unter 10°c???
    Gruess
    hitch


    ktm schreibt ein 10W50 vor, warum man dann freiwillig ein dickeres fährt ?? ich würde auch 10W60 wechseln, wurde nachträglich auch bei den 350F als Empfehlung ausgesprochen, soll die Lebensdauer steigern !

    Carsten, 15w50 wäre eher besser um das Rasseln zu vermeiden. Je dünner das Öl umso besser hört man die Hydrostössel bzw. Hydrospanner.
    Und Hitch, ich meine dass du 15w60 fährst?
    Und wegen des Spanners:
    http://www.ktm-parts.com/search.html?q=77036003100&x=10&y=4
    Das korrekte Teil müssten wir aber noch mit dem Jahrgang deiner Kiste verifizieren.
    Könntest natürlich auch einen blauen Husaberg-Spanner an deine Kiste schrauben,
    dann hättest endlich mal was Anständiges dran. :grins:
    Wir könnten zusammen bestellen, dann halbiert sich das Porto.
    .

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013


  • Haha ich bin doch kein Spanner :arsch: und schon gar nicht auf so ein Plagiat :lautlach: gibt vor, schwedisch zu sein, dabei auch nur ein Groschli :lol:


    Im Ernst: 950er = 15 W60 530er: 15 W50 :ja:


    Ja und den Spanner kaufen wir :Daumen hoch: kick mich mal an.


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Leider hab heute keine Adresse für Dich,weil bei meiner noch ein mechanischer Hydraulischer Spanner drin ist,aber es haben schon einige auf dies wieder zurück gerüstet-vielleicht passt der vom vorgänger Modell..vielleicht,ich würde die Ersatzteil-Kataloge wälzen