EXC 525 geht beim abrupten Gasgeben aus

  • Hi,


    ihr habt mir so geholfen, dass ich euch noch einmal nerven muss.


    Habe bei meiner die Ventile eingestellt und den Limadeckel gewechselt. Nun läuft sie, wenn ich es langsam angehen lasse super - wie immer. ;) Wenn ich aber das Gas voll aufdrehe verschluckt sie sich und dreht nicht hoch. Sie geht zwar nicht aus, aber sie erhöht auch nicht die Drehzahl. Hört sich aber so an, als wolle sie absaufen. Wenn ich dann aber wieder Gas wegnehme und langsam hochdrehe, dann kommt sie wieder richtig. Gerade habe ich sie mal über den Ständer und eingelegten Gang abrupt hochgedreht, dann geht sie sofort aus. Drehe ich wiederum langsam hoch, läuft sie normal.


    Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob das Problem auch ohne die Umbauaktion aufgetreten wäre. Sie stand jetzt aber auch über ein Jahr. Als ich sie vorgestern, zum ersten Mal wieder anschmeißen wollte ist der Vergaser auch übergelaufen. Sprich mit offenem Benzinhahn ist Sprit aus dem Überlauf ausgetreten, als ich sie dann angeschmissen habe, hat es aufgehört.


    Noch zur Info, sie springt ganz normal an.


    Danke für eure Hilfe.


    Markus

  • Vergaser sauber? Sprich gereinigt? evtl. schon wieder verstopft da irgendwoher dreck rein ist?
    Hört sich nach viel Luft ohne Sprit an.


    Prüf das doch mal



    Grüsse

    Ist die Drehzahl oben, wird man dich loben :knie nieder:

  • Hallo Leute,
    vielen Dank nochmal. Habe alles was ich erreichen konnte und meines Erachtens nicht verstellen konnte gereinigt und mit dem Kompressor ausgeblasen.


    Der Vergaser war von innen mit gelben Schmand überzogen, sah aus wie Schwefelpulver.
    Das Ergebnis der Aktion: jetzt läuft sie gar nicht mehr!!!
    Nein, Spaß. Während der Fahrt ist das Problem des Absterbens weg, im Stand ist es weniger geworden, aber ab und an noch da. Ich muss mit bedacht den Hahn aufdrehen. Müßte mal testen, was sie macht, wenn ich im unteren Drehzahlbereich den Hahn voll aufdrehe, um die Front zu heben.


    Aber was mir bei der Aktion jetzt aufgefallen ist, als ich sie im Stand mit mehreren Gasstößen gequält habe, kommt ab und zu weißer Qualm aus dem Auspuff. Blau oder Schwarz würde ich jetzt nicht gerade sagen. Es tritt immer auf, wenn wenn sie wieder runterdreht und Fehlzündungen von sich gibt. Ich glaube es sind keine richtigen Fehlzündungen, ich meine das Knallen. Der Ölstand ist im oberen Bereich des Schauglases. Kann ich den Schlauch der Motorentlüftung mal abnehmen und schauen, ob sie Öl spückt? Muss ich dazu die Eingangsöffnung am Vergaser verschließen oder kann ich sie auflassen?


    Ich bin euch wirklich dankbar. IHR SEID ECHT KLASSE!!!!!

  • Naja, ganz so locker sehe ich das nicht. Wenn ich stehe und im Stand eine Wendung machen möchte und dazu mit der Rekluse von unten heraus voll beschleunige und sie aus geht. Fällt das dann bei dir unter unrelevant? Es ist natürlich jetzt kein Dauerzustand, aber ich kann damit umgehen, da ich weiß das sie es macht. Aber was mir Sorgen macht, ist der Qualm, s. Posten oben. :traurig:

  • Naja, ganz so locker sehe ich das nicht. Wenn ich stehe und im Stand eine Wendung machen möchte und dazu mit der Rekluse von unten heraus voll beschleunige und sie aus geht. Fällt das dann bei dir unter unrelevant? Es ist natürlich jetzt kein Dauerzustand, aber ich kann damit umgehen, da ich weiß das sie es macht. Aber was mir Sorgen macht, ist der Qualm, s. Posten oben. :traurig:


    Mit eingelegten gang verschluckt sie sich auch ?
    Sprich beim beschleunigen ? Im leerlauf hochdrehen ist weiterhin unrelevant !


    nach 6rfs modellen welche ich gefahren und optimiert habe hat jede sich verschluckt im leerlauf, nur die einspritzer funktionieren da viel besser !
    gruss casicool


    ne richtige Vergaser Reinigung per Ultraschall würde ich dir anraten !
    :crazy:

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten_CC ()

  • grüße, ich habe auch eine 525er und die verschluckt sich nicht,wenn 6rfs motoren beim vorgänger das gemacht hat-dann hat er sie nie optimiert. dein Problem liegt im querschnitt der Bypassdüsen(Vordüsen). Sprich im Leerlauf alles oki,aber wenn du schlagartig vollgas gibst-dreht sie nicht gleich hoch(sie überfettet).Vergaser ausbauen und den reinigen und alles kontrollieren(Vergaserreiniger von Motul und mit einer Lupe und Lampe)

  • grüße, ich habe auch eine 525er und die verschluckt sich nicht,wenn 6rfs motoren beim vorgänger das gemacht hat-dann hat er sie nie optimiert. dein Problem liegt im querschnitt der Bypassdüsen(Vordüsen). Sprich im Leerlauf alles oki,aber wenn du schlagartig vollgas gibst-dreht sie nicht gleich hoch(sie überfettet).Vergaser ausbauen und den reinigen und alles kontrollieren(Vergaserreiniger von Motul und mit einer Lupe und Lampe)


    sicher könnte man das noch optimieren, einspritzvolumen etc. aber so gut wie bei den aktuellen Einspritzern habe ich keinen vergaser hinbekommen !


    du hattest aber nicht einen anderen Auspuff etc. montiert ??? ein deutliches verschlucken weist auf einen falsch abgestimmen vergaser hin, könnte auch in Richtung zu mager gehen, passiert meist dann wenn man den endschalldämpfer gegen ein tuningteil ersetzt, dann läuft die EXC zu mager und verschluckt sich deutlich, ferner würde ich sowieso immer das six-days Setup im vergaser verbauen, damit laufen die RFS Motoren am besten !


    ich setze mal einen "vernünftigen" vergaser Setup voraus dann könnte man:



    - einen Power Blade (Foto)
    -PMX Beschleunigerpumpendeckel
    -SXS Feder an der beschleunigerpumpe
    -einspritz zeit anpassen (Foto) !

  • Moin Moin,


    ich würde bei all den Tipps erstmal die Grundeinstellung probieren.
    Des Weiteren, wenn soviel "Schmu" beim ersten aufmachen des Vergasers zu Tage gefördert wurde, sollte man diesen ggf. nochmal reinigen und dabei die
    Düsennadel überprüfen. Nicht selten hat diese eine umlaufende Kerbe und ist verschlissen. Ebenso Schwimmernadel.
    Wie sieht die Beschleunigerpumpe aus? Fördert diese sauber und spritzt (Vorsichtig Auge) auch ein?
    Hoffe Du hast alles bei sauberen Luftfilter geprüft. Ist die Spritzuvor einwandfrei?


    Gruß
    Jan