MRA Touren- und Varioscheibe

  • Hast du ein Bild von der Racingscheibe? Ich find irgendwie nur Bilder von der Touring oder der Vario Scheibe :denk:


    Noch ne andere Frage - ist die Vario Scheibe 1zu1 die selbe wie Touring nur mit dem Spoiler?

    Hallo,


    Bilder gibt es schon in einem anderen Fred.


    Windschutz


    Die Scheiben sind gleich. Nur der Varioaufsatz unterscheidet sie.
    Habe sie beide hier liegen.


    Gruss
    Harald

  • Danke für den Link - hatte ich doch schon mal gesehen aber gedacht das wäre die Touring Scheibe - ist doch recht groß wie es scheint :zwinker:


    Kann man den Spoiler Aufsatz abschrauben und hat dann quasi die Touringscheibe mit Löchern? Bin mir net sicher welche in nehmen soll und so könnte man ja dann quasi umbauen.

  • Yep, ich denke zwischen der Puig Racing und der MRA Sport dürfte kein grosser Unterschied bemerkbar sein :denk:
    Die MRA ist im unteren Bereich offensichtlich etwas breiter.


    Gruss


    Harald, Scheibenfetischist :knie nieder:

  • Moin,


    hab das gerade eben schon im allgemeinen "Windshield" Thread gepostet.


    Für mich ist nach allen Originalen und dem Givi die MRA absolut die beste Wahl. Endlich wieder freies Sichtfeld und bis Tempo 120 ist bei mir mit Ohrenstöpseln alles gut. Dennoch mit Visier Offen geht überhaupt nicht. Schon ab 60Km/h ist da viel zu viel Wind.


    Seis drum - wenn ich das hier so lese hat noch niemand mit längeren Hülsen etc. versucht die Scheibe anders zu stellen - oder?


    Vielleicht lässt sich ja noch etwas aus der Scheibe rauskitzeln. Werde mich dem vielleicht morgen annehmen.


    Tschau


    1,83cm
    Arai Tour X4
    TT-Komfortsitzbank + 3cm

  • Ja, ich...............


    Ich fahre momentan mit dem mittleren Schild. Oben um ca. 20mm unterlegt, unten um ca. 10mm.
    Achtung, du brauchst dann längere Schrauben.


    Andere Möglichkeit ist das "Blechle" von dHani. Dies bringt zusätzlich noch den Effekt das man höher verstellen kann.


    Gruß nach Bras.


    1,76, Sitzbank in unterer Pos (ist wohl klar bei der Körpergröße) und X-Lite 551


    PS: bis ca. 120 Km/h kann ich das Visier locker offen lassen.


  • Moin - was meinst du denn mit dem "mittleren Schild" - das Original KTM? Meine Frage war ja schon eher auf die MRA Vario Scheibe bezogen.


    Die Original Touring hatte ich auch ungefähr so wie du mit Hülsen unterlegt - das hat schon noch bisserl was gebracht.


    Tschau Martin

  • genau,die Tourenscheibe wird dadurch auch höher (hat sonst ja eine Neigung wie ein Supersportler) Durch dies entsteht auch wesentlich mehr Platz für die Montage und Versperrbarkeit des Navis. Die Gewindemuffen und Dichtungen bekommt man in jedem Baumarkt.

  • Moin


    also die KTM scheibe hatte ich auch so wie du montiert. Bei mir hat das nichts gebracht. Der Wind über Schulter an den Helm war noch immer viel zu stark. Da du etwas größer bist scheint das wohl bei dir nicht aufzutreten.


    So - dann werd ich wohl doch selber probieren müssen - mit der MRA. ;-)


    Vielleicht Morgen....

  • Meine Erfahrungen mit der MRA Vario-Tourenscheibe:


    Mit heruntergefahrenem Spoiler ist die Scheibe niedriger als die Serien T-Scheibe (TS), erst wenn man den Spoiler in die oberste der fünf Positionen bringt ist sie genau gleich hoch. Die seitlichen Aussparungen der TS fehlen, dadurch ist sie in diesem Bereich etwas breiter. Die Verarbeitung wirkt nicht so überzeugend da der Rand glatt geschnitten und damit recht scharf ist.


    Auf dem Mopped wirkt sie optisch unauffällig, aber sicherlich keine Verbesserung zur TS. Sie verzerrt etwas mehr und wirkt auch durch die schwarzen Spolier-Halterungen eher als Fremdkörper.


    Funktion:


    Da sie genau gleich groß ist wie die TS ist der Wind- und Wetterschutz ziemlich identisch. Überraschenderweise sind die Turbulenzen ebenfalls nahezu gleich wie bei meiner mit Distanzen steiler gestellten TS. Zumindest bei mir (1,81, Seriensitzbank niedrig, Serienscheibe steiler) also leider keine Verbesserung spürbar!


    Leider reflektiert die Vario-Scheibe den Scheinwerfer stärker, und das Scheinwerferlicht leuchtet auch durch den glattabgeschnittenen Rand so daß die Scheibe einen Art "Heiligenschein" hat. Bei Nachtfahrten ziemlich störend...


    Fazit: Keine Vorteile bei Turbulenzen, Wind- und Wetterschutz. Optik nicht besser als mit den Serienscheiben. Blend- bzw. Leuchtefekte bei Nachtfahrten - insgesamt kaum empfehlenswert.

  • Hi,


    meine Erfahrungen mit der MRA Vario Tourenschreibe:


    Ich habe die rauchgraue, so daß die Halterungen des aufgesetzten Spoilers kaum auffallen. Der eigentliche Windschutz ist aus meiner Sicht gegenüber der original Scheibe nicht besser. War aber auch nicht mein Anliegen. Den finde ich auch mit der Originalscheibe völlig i.O..
    Die Verwirbelungen am Helm bzw. die Geräuschkulisse ist aber merklich verbessert. Ich bin 182cm groß und fahre die PP Sitzbank in niederiger Stellung.
    Daher kann ich die Vario Tourenscheibe weiterempfehlen.


    Gruß


    Franky


  • Die Verwirbelungen am Helm bzw. die Geräuschkulisse ist aber merklich verbessert. Ich bin 182cm groß und fahre die PP Sitzbank in niederiger Stellung.


    Hi,


    hast Du mal versucht die Serienscheibe durch Distanzen steiler zu stellen? Dadurch kann man die Turbulenzen auch reduzieren...