Montageaufwand 16er Ritzel?

  • Moin,


    hat jemand von Euch schon mal sein Ritzel selbst ausgewechselt, vielleicht sogar an der 950er? Bin am überlegen, das selbst zu machen und würde gerne abschätzen können, wie schwierig sich das Ganze darstellt.


    Bin leider nur ein mittelmäßig begabter Schrauber :-(


    Grüße,
    Sören

  • Achtung das kann in die Hose gehen,


    hab gehört das beim Falschen Vorgehen beim Ritzel wechsel 950 SM viel ÖL entweichen kann.


    SOmmer hat mir um die 15 Euro fürs wechseln berechnet. Das ist ja wohl nichts :daumen hoch:

  • Hallo,


    Kette lockern, Abdeckung entfernen, Sicherungsblech aufbiegen, Kette runter und AUSTAUSCHEN! Kein Hexenwerk, du schaffst das locker alleine.. :perfekt:


    Gruß, Nick

    Was gibt es schöneres als erhobenen Hauptes unter den Gebückten zu wildern...!

  • wo soll denn da bitte öl herkommen???


    Da kann ich Dr.Triple nur recht geben ist in 10 min fertig :daumen hoch:

    Ein Kreis ist ein rundes Quadrat

  • supermotard hat zum Teil schon recht.
    Aber soviel ich weiss ist das bei der LC4 wo es nach Ritzelwechsel zu Ölverlust kommen kann(O-Ring dichtet nicht mehr richtig - daher bei jedem Ritzelwechsel auch diesen tauschen)


    Wie das bei der LC8 ist weiss ich auch nicht.
    Ich würde sagen einfach mal den Mechaniker fregen und dann hier posten :daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von sumowoody ()

  • Zitat

    Original von Dr.Triple
    Hallo,


    Kette lockern, Abdeckung entfernen, Sicherungsblech aufbiegen, Kette runter und AUSTAUSCHEN! Kein Hexenwerk, du schaffst das locker alleine.. :perfekt:


    Gruß, Nick


    genau so, nur dann noch kette wieder spannen und hinterrad fest schrauben :alter schwede:


    ölverlust bei 950sm is nix bekannt


    grüsse
    jakob

    grüße jakob :prost:
    :boxing: :sehe sterne:wenn du nicht durch können beeindrucken kannst, dann verwirre durch schwachsinn :lautlach::lol:

  • Zitat

    Original von sumowoody
    und nicht vergessen:die Ritzelschraube mit hochfestem Loctite sichern.
    Anzugsdrehmoment sind soviel ich weiss 100NM


    Bei echten 100nm ist die Welle ab :lautlach:


    60 NM reichen locker,aber wirklich locker :daumen hoch:

  • öl kommt dann, wenn man nach dem Ritzelwechsel die kette zu staff spannt.
    Simmerring und Lager im Arsch sind die Folge!
    Immer das gleiche Problem :daumen runter:
    jeder sollte diesen Fehler bei einer KTM mal machen :daumen hoch: das ist gar nicht so schwer ( mit dem Fehler) nur bei den Auswirkungen gibts schon Unterschiede :teuflisch:

    :knie nieder: hier ist frei

  • Tach Jungs,


    Danke für die Infos!


    Hhmmm...nur €15 beim Sommer? Dann lohnt sich selbermachen eigentlich nicht - außer, dass man hinterher natürlich ganz stolz auf sich ist :-)


    Mein Händler sagte nur, dass er die Ritzel erst in 2 Wochen geliefert bekommt, KTM hat wohl momentan Lieferengpässe. Ein anderer Händler hätte aber ja vielleicht noch ein paar auf Halde liegen!?


    Mal schauen, muss jetzt demnächst erstmal Handprotektoren und Felgenringe anbringen, vielleicht versage ich ja schon dabei...


    Grüße,
    Sören

  • Zitat

    Original von Supermotard


    Bei echten 100nm ist die Welle ab :lautlach:


    60 NM reichen locker,aber wirklich locker :daumen hoch:


    Wie kommst du zu der Annahme das die 60 NM reichen:?:


    Hab meine Angabe nochmal kontrolliert und kann nur sagen das die von KTM Sommer auch 100 NM angeben :grins: :arsch:


    PS:Es heisst richtig natürlich Ritzelmutter und nicht Ritzelschraube

    Einmal editiert, zuletzt von sumowoody ()

  • Ich kann dir sagen warum :grins:


    Ich war ja an dem Tag beim Olaf in der Werkstatt und hab ihm gesagt dass ich beim festziehen


    des 16er Ritzel meiner LC4 nur 60 NM gemacht habe, weil ich dachte das die Mutter gleich abreisst...


    Und ihn gefragt ob die 950er wirklich 100 NM braucht


    Er sagte drauf, er macht sie immer mit 80 NM mit Locetite fest.


    Es würde aber auch 60-70 NM locker reichen.


    Also bei echten 100 NM glaube ich reisst die Welle :grins: kann sein das ich falsch liege,aber mehr als 80 NM ist echt zuviel des guten...


    Ach ja nochwas...habe erst seit August nen Drehmoment Schlüssel...habe vorher Jahre lang nach Gefühl die Ritzelmutter festgezogen


    und ich lebe immer noch :grins:


    Die 60NM laut Schlüssel passen ungefähr mit meinem Gefühl zusammen,dass die Mutter ordentlcih fest ist. :daumen hoch:


  • Oder noch besser während der Inspektion für 0.-€. :daumen hoch: :grins:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Zitat

    Original von snier


    Mein Händler sagte nur, dass er die Ritzel erst in 2 Wochen geliefert bekommt, KTM hat wohl momentan Lieferengpässe. Ein anderer Händler hätte aber ja vielleicht noch ein paar auf Halde liegen!?


    kann ich nur bestätigen; mein Händler hat sie leider auch nicht rechtzeitig zu meinem 1000'er INspektion bekommen

    KTM 950 Supermoto Black

  • bei mir war kein Prob...hab heut mit meim Händler getelt und er hat gemeint, es gibt keine Lieferengpässe... :daumen hoch:


    Hab meine nämlich grad bei der Inspektion

    :achtung ironie: Verkaufe 12-tlgs. Werkzeugset aus Edelrost - Stahlfrei !!!

  • Ein guter Händler hat davon ein paar auf Halde liegen ,


    denn 99% der :kürbis:Besitzer rüstet auf 16'er um .


    Bei mir wie gesagt alles da Ritzel , Lufideckel ! Guter Händler ! :daumen hoch: