Radlager, vorne links defekt. 990 SMR

  • HI und Guten Mrogen Zusammmen,


    hatte schon länger ein komisch Gefühl am Vorderrad.
    Gestern die Sache genauer angeschaut und leider festgestellt, dass ein
    Lager axiales Spiel hat und immer wieder die von mir bekannten Geräusche
    ans Tageslicht bringt.


    So nun zur der eigentlichen Frage, kann man die Problemlos selber wechseln?
    Also bekommt man diese gut raus?


    @ChauChang


    hast du welche? :winke:



    Wo bekommt man diese Lager?


    Vielen Dank schon einmal im Voraus!

    Lieber aufrecht als gebückt!


    2019ner 690 SMC-R :knie nieder:

    2017ner 1290 SD-R 2.0 :knie nieder:

  • Moin,


    ja da kann cih dir behilflich sein am besten mann nimmt das original KTM Lager, da es ein sonder Lager ist.Die Lagerringe sind dicker dann liegen die Distanzbuchsen besser auf. in der Abstandshülse sind kerben da kann man ansetzen ich habe die komplette Felge immer erwäremt ( Lagersitz noch extremer)dann gehen sie leichter raus beim Einbau die selbe Vorgehensweise, die Lager in der Tiefkühltruhe auf minus Grade gekühlt dann fallen sie nachher nahezu von alleine rein :zwinker:
    :staun: Aber Vorsicht unter einem Simmerring ist ein Sicherungsring der muss erst entfernt werden :zunge: sonst geht nix :grins:


    Kannst mich am Montag kurz anrufen dann kann ich es dir leichter erklären


    :knie nieder: i geh :wheelie: jetzt wemsen :driften: :peace:

  • Servus, muss dieses Thema mal wieder ausgraben.

    Frage zum Einbau der neuen Lager.

    Muss zuerst das Lager auf der Seite mit dem Sicherungsring eingebaut werden?

    Damit positioniert die Abstandshülse ja das gegenüberliegende…

    Besten Dank für Antworten

    Gruß Alex

  • Da ich bei jedem Reifenwechsel die Radlager/Kettenradlager prüfe. Stellte ich nach 64 tkm ein rauhes Lager am Vorderrad fest.


    Info / Hilfe zum Wechsel

    Bei der SMR müssen zum Radausbau nicht die Bremssättel demontiert werden!

    70CEFC6E-76A3-485A-B782-B6AD8FE8F567.jpg

    Simmeringe ausbauen

    ktmforum.eu/attachment/329161/

    ktmforum.eu/attachment/329162/


    Mit einem Warmluftfön den Lagersitz schön und lange erwärmen. Wohlwissend das der Lack nicht zuviel Hitze abkann :ja:

    Lager nun vorsichtig, mit leichten Hammerschlägen im Kreis auf den Innenring, austreiben.E4D99FC0-27C5-40F5-93E7-C6D83CB8E729.jpg1AEE784F-0768-4CB5-B20D-84F4ECDCF50B.jpg

    Auf der anderen Seite den Sprengring ausbauen

    07388290-703B-486A-A77F-A029E452A36C.jpg

    Alles penibel reinigen.

    Neue Lager gerne über Nacht in das Gefrierfach legen.

    Lagersitz wieder gezielt mit dem Warmluftfön erwärmen und die Lager vorsichtig einschlagen.

    Dabei nur auf den Außenring kreisende Schläge ausüben. Das Lager darf sich nicht verkanten!

    Als Hilfe zum eintreiben eignet sich das alte Lager. Dieses wird einfach am Außenring abgeschliffen um nicht auch im Lagersitz zu verspannen :crazy:

    Am besten mit der Seite mit dem Sicherungsring/Sprengring beginnen.

    Die Distanzhülse die die Innenlager stützt nicht vergessen.

    Hier links das Original und rechts das neue in Alu.

    6154E905-6237-40DB-8372-CD22C9A4EBEF.jpg

    Beide Lager (auf Block) bis Anschlag eintreiben.

    Simmerringe mit sanften Schlägen eintreiben und fertig ist das ganze :zwinker:

    Rad einbauen.

    Um ein verspannen vorzubeugen.

    Achse leicht anziehen und die Gabel mehrfach einfedern.

    Erst dann die Gabelfaust anziehen.


    Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.

    Angaben ohne Gewähr :zorn: