MTC Überempfindlich

  • Die Adventure deckt natürlich ein sehr breites Spektrum ab. Ich hätte mir einfach einen grösseren Unterschied zwischen den verschiedenen Fahrmodis erwünscht. Das sie nicht einstellbar ist in z.B 8 Stufen wie bei der Ducati wäre technisch sicher machbar gewesen.
    Ich habe die Adventure bekommen bis meine 1290 SD geliefert wird. Weiss einer wie sportlich bei der 1290 die MTC ist?
    Wenn ich aus einer schönen Kurve raus beschleunige dann kommt einfach die ganze Zeit die MTC LED. Deswegen habe ich nun das Ding auch immer abgeschaltet. Sicherheitstechnisch ist es sicher nicht schlecht das ganze Elektronikzeugs :-) aber ich komme mir damit etwas kastriert vor. Lässt sich ja abschalten aber wie oben schon erwähnt, man bezahlt ja dafür und wäre vielleicht in der einen oder anderen Situation doch froh um eine.

  • Der Fahrmodus, die Fahrmodi, nicht Modis, Modisse oder was weiß ich was. Klugscheißmodus aus.


    Du wirst wahrscheinlich zugeben, dass es für einen Hersteller eines solchen Fahrzeugs mehr als irrelevant sein dürfte, was Du Dir einfach erwünschst. Nenne mir mal bitte einen fahrtechnisch sinnvollen Grund dafür, noch mehr bei einer großvolumigen Reiseenduro einstellen zu können. Wer soll das einstellen? Wer haftet, wenn die Einstellung Mist war....oder der Nutzer schlechter fährt, als er glaubt fahren zu können? Driften bedeutet, einen instabilen Fahrzustand beliebig lang stabil halten zu können, nicht zu rutschen, bis die TC einem den Hintern rettet. Wer auf der öffentlichen Straße driftet, hat nicht meine Bewunderung. Ich kenne ein paar schnelle Leute auf dem Moped und im Auto. Keiner driftet im öffentlichen Straßenverkehr, obschon sie es im Wettbewerb richtig können. Warum um alles in der Welt sollte KTM einer Reiseenduro noch mehr, als die gegebenen Möglichkeiten implantieren? Damit Du driften kannst? Kannst Du es denn?
    Ein Mann mit Vornamen Walter aus dem Rallyebereich hat mir mal geraten, erst dann Geld in Tuning meines seligen Audi 80 Quattro zu investieren, wenn ich damit schneller fahren könnte, als er. Bis dahin mache es mehr Sinn, das Geld in Sprit, Reifen, Bremsbeläge zu investieren und Fahren zu lernen. Ich bin immer noch in dieser Phase. aber jeder wie er will.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Anfangs hat mich das auch ein wenig gestört - hauptsächlich der Schräglagensensor bei extremer Schräglage, mittlerweile bin ich ganz froh darüber dass mich die Helferlein doch ab und an wieder einbremsen und mir sagen: "Junge, jetzt is aber gut " :zwinker:


    Und wenn man wirklich mal alles abschaltet gleicht das meiner Meinung nach dem Ritt auf der Kanonenkugel :staun::sensationell:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Der Fahrmodus, die Fahrmodi, nicht Modis, Modisse oder was weiß ich was. Klugscheißmodus aus.


    Du wirst wahrscheinlich zugeben, dass es für einen Hersteller eines solchen Fahrzeugs mehr als irrelevant sein dürfte, was Du Dir einfach erwünschst. Nenne mir mal bitte einen fahrtechnisch sinnvollen Grund dafür, noch mehr bei einer großvolumigen Reiseenduro einstellen zu können. Wer soll das einstellen? Wer haftet, wenn die Einstellung Mist war....oder der Nutzer schlechter fährt, als er glaubt fahren zu können? Driften bedeutet, einen instabilen Fahrzustand beliebig lang stabil halten zu können, nicht zu rutschen, bis die TC einem den Hintern rettet. Wer auf der öffentlichen Straße driftet, hat nicht meine Bewunderung. Ich kenne ein paar schnelle Leute auf dem Moped und im Auto. Keiner driftet im öffentlichen Straßenverkehr, obschon sie es im Wettbewerb richtig können. Warum um alles in der Welt sollte KTM einer Reiseenduro noch mehr, als die gegebenen Möglichkeiten implantieren? Damit Du driften kannst? Kannst Du es denn?
    Ein Mann mit Vornamen Walter aus dem Rallyebereich hat mir mal geraten, erst dann Geld in Tuning meines seligen Audi 80 Quattro zu investieren, wenn ich damit schneller fahren könnte, als er. Bis dahin mache es mehr Sinn, das Geld in Sprit, Reifen, Bremsbeläge zu investieren und Fahren zu lernen. Ich bin immer noch in dieser Phase. aber jeder wie er will.


    Gruß Bernd

    Sorry Bernd, wo liegt dein Problem?
    Mehr Einstellmöglichkeiten bedeuten einfach mehr Fahrspaß, zumindest für einige hier.
    Und die Verantwortung trägt immer der Fahrer, logisch, oder?
    Hier geht es nicht um deine Bewunderung, es geht hier lediglich um Wünsche einiger Kollegen.
    Warum ist die Traktionskontrolle nicht einstellbar, abschalten kann ich die doch auch und wenn es mich
    dann auf die Fresse haut, bin ich natürlich selbst schuld.
    Selbst bei meiner Hyper kann ich sie einstellen.
    Grundsätzlich ist die Adventure ein Super Bike, aber eben auch mit Verbesserungspotential,
    siehe mein 17 Zoll Umbau. Auch ich bin immer noch in der Lernphase, aber eventuell eine Stufe weiter,
    deshalb wünsche ich mir eine einstellbare Traktionskontrolle, so einfach ist das.


    Grüße


    Kalle

    Einmal editiert, zuletzt von Kalle61 ()

  • Und wenn man wirklich mal alles abschaltet gleicht das meiner Meinung nach dem Ritt auf der Kanonenkugel :staun: :sensationell:

    ... Du hast es also offensichtlich auch ausprobiert! :zwinker:


    An alle:
    Ich persönlich vermisse eine zusätzliche Einstellmöglichkeit für die Traktionskontrolle nicht, kann aber trotzdem nachvollziehen, dass das einige "Ambitionierte" anders sehen. Dies vor allem auch deshalb, weil es z.B bei der Multi diese Möglichkeit gibt.
    Es bleibt wohl abzuwarten, in welche Richtung KTM die @ weiterentwickelt: Wenn`s eher in Richtung Reisenduro als harte Konkurrenz zur GS mit der erforderlichen "Allgemeinverträglichkeit" geht, was wohl aus Marketing-Gesichtspunkten mehr Sinn macht, dann werden wohl eher "Luxus-Features" wie Tempomat, Blinklicht-Rücksteller usw. kommen.
    Wenn`s eher in Richtung supersportliches Funbike gehen soll, dann ist die Einstellbarkeit von Traktionskontrolle und ABS natürlich eine der ersten Optionen. Ich könnte mir allerdings gut vorstellen, dass KTM insofern auf die 1290er SD verweist und womöglich sogar schon ein solches Fun-Bike (neben der @) in Planung hat.
    Warten wir es doch einfach mal ab ... :grins:

  • Die Adventure deckt natürlich ein sehr breites Spektrum ab. Ich hätte mir einfach einen grösseren Unterschied zwischen den verschiedenen Fahrmodis erwünscht. Das sie nicht einstellbar ist in z.B 8 Stufen wie bei der Ducati wäre technisch sicher machbar gewesen.
    Ich habe die Adventure bekommen bis meine 1290 SD geliefert wird. Weiss einer wie sportlich bei der 1290 die MTC ist?
    Wenn ich aus einer schönen Kurve raus beschleunige dann kommt einfach die ganze Zeit die MTC LED. Deswegen habe ich nun das Ding auch immer abgeschaltet. Sicherheitstechnisch ist es sicher nicht schlecht das ganze Elektronikzeugs :-) aber ich komme mir damit etwas kastriert vor. Lässt sich ja abschalten aber wie oben schon erwähnt, man bezahlt ja dafür und wäre vielleicht in der einen oder anderen Situation doch froh um eine.


    Bergauf dritter Gang, Sportmodus ca. 7 - 7.500 u/m geht die 1290er aus den Ecken raus aufs Hinterrad :grins: regelt nicht sofort ab....kommt wohl immer auf den Speed an, Powerwheelys über Kuppen gehen immer .


    Mit ausgeschalteter TC ist halt verstärkt Hand-Hirn Modus gefragt...zum Glück hat die SD nen Lenkungsdämpfer, das KickBack beim auftitschen zwischen Wechselkurven wären ohne das Ding bestimmt ziemlich spannend.


    TC lässt Slides im Sportmodus zu ....Ducati kann es dennoch besser, fahre auf der Mult Stufe 3, Stufe 8 ist am empfindlichsten, auf Stufe 3 blitzt die Lampe eigentlich nur auf Straßen wie der Roten Lache etc. hab ich dann aber schon mehr oder weniger das Messer zwischen den Zähnen :grins:



    Gruß Walle

  • Nur noch zur Ergänzung:


    Im Sport-Modus läßt die Traktionskontrolle der @ nach meiner Erfahrung schon kleine Rutscher (Drifts) beim Rausbeschleunigen aus der Kurve zu. Und beim Angasen - vor allem, wenn´s bergauf geht - steigt auch das Vorderrad hin und wieder ein wenig. Wie hoch das steigt, kann ich nun wirklich nicht sagen. Gefühlt dürften das so ca. 20 cm sein.
    Also ich finde das für die sportlichste Einstellung der Traktionskontrolle an einer Reise-Enduro ganz in Ordnung.
    Und - wie gesagt - wem das nicht reicht, der kann ja die Traktionskontrolle ganz abschalten. Dann aber hallo ... :grins:

  • So sehe ich das auch. Richtig Spaß macht die @ ohne TC am meisten, da muss man wenigstens noch nachdenken, was man da tut. Und ein Powerwheely ist dann auch noch bei 120 ohne Bodenwelle möglich, sogar mehr wie nur 20cm.

    Fahrstil OK? = Tel.:0800 EATSHIT!

  • Also ich bin bis dato noch nicht ohne TC gefahren, befürchte aber das wenn ich es tue ich schnell vergesse, dass das Helferlein nicht eingreift und es zum Sturz kommt. Vor allem weil ich gerne mal voll aufreiße befürchte ich einen zügigen rückwärtssalto... Wie steht da die Gefahr? Oder rutscht der Reifen eher? Das wäre ja nicht soo Wild!

  • Also ich bin bis dato noch nicht ohne TC gefahren, befürchte aber das wenn ich es tue ich schnell vergesse, dass das Helferlein nicht eingreift und es zum Sturz kommt. Vor allem weil ich gerne mal voll aufreiße befürchte ich einen zügigen rückwärtssalto... Wie steht da die Gefahr? Oder rutscht der Reifen eher? Das wäre ja nicht soo Wild!

    Ohne TC ist schon heftig, Power Wheelis bis in den dritten Gang, wer keine Erfahrung damit hat,
    sollte es lassen, oder er liegt auf dem Kreuz, geht ganz schnell.
    Also langsam beginnen Felix, nicht abrupt aufreißen, sonst braucht's ne neue Käthe.


    Grüße


    Kalle

  • Kalle, ich habe kein Problem, wollte ich nur mal klarstellen. Ich habe meine Meinung in die Diskussion eingebracht und ich denke, die ist klar zum Ausdruck gekommen. Mehr war und ist nicht meine Absicht, insbesondere will ich keinen missionieren. Sollte das so rübergekommen sein, sorry dafür. Ich fahre gelegentlich auch ohne TC, aber eher, weil ich in Übung bleiben will. Ich bin über 40 Jahre ohne unterwegs gewesen und hatte etliche Rutscher und überlebt. Weil ich der Elektronik nicht uneingeschränkt vertraue, möchte ich die alten Reflexe am Leben erhalten, falls die TC doch mal nicht funktionieren sollte.


    Im Übrigen hatte ich mehrfach betont, dass ich die gegebene Lösung für eine großvolumige Reiseenduro perfekt finde. Dass andere eine Reiseenduro anders einsetzen und daher mehr Einstellmöglichkeiten schätzen würden, ist ok und ich kann das auch nachvollziehen. Ich bezweifele allerdings, dass eine nennenswerte Zahl der Besitzer erstens in der Lage ist, sinnvolle Einstellungen vorzunehmen und zweitens auf der Landstraße zu driften.....nicht sich über einen elektronisch kurz vor dem Abgang unterbundenen Rutscher wegen gefühlloser Gashand oder Übermuts zu amüsieren. Auch wer sich mittels der Elektronik rutschenderweise amüsieren will, mag das gerne tun. Ich bin der Allerletzte, der sich hier aufschwingen will, den Schulmeister der Moral zu geben. Nichts liegt mir ferner, bin selbst unvernünftig genug. Meine Meinung äußere ich dennoch.


    Für die Querfahrerfraktion, der ich zu Supersportlerzeiten auch gelegentlich angehörte, wenn es pressiert hat, gibt es gerade von KTM wesentlich geeignetere Gerätschaften. Daher sähe ich, wäre ich KTM Produktentwickler nicht nur keine Notwendigkeit, sondern es im Hinblick auf die Vermarktung der anderen Entwicklungen des Hauses sogar als kontraproduktiv an, in die große Reiseenduro ein Superbikesystem oder Ähnliches einzubauen oder eine Supermoto vortäuschen zu wollen. Die große Mehrzahl der Reiseenduristen muss doch wohl auch nicht elektronische Features bezahlen, die sie nicht wollen, weil sie sie nicht brauchen.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Danke Kalle für die Info.
    Werd mir, wenn ich mal richtig Zeit habe, eine Saubere Straße im nirgendwo suchen und es einfach mal vorsichtig versuchen.
    Da sehe ich schon, herantasten ist angesagt...


    Ich für meinen Teil bin auf jeden Fall froh überhaupt eine TC zu haben, so sind die entspannten Touren auch möglich wenn die Straße mal rutschig oder nass ist!
    Allerdings habe ich auch keine Vergleichsmöglichkeit zu anderen Motorrädern mit TC!

  • Danke Kalle für die Info.
    Werd mir, wenn ich mal richtig Zeit habe, eine Saubere Straße im nirgendwo suchen und es einfach mal vorsichtig versuchen.
    Da sehe ich schon, herantasten ist angesagt...

    kein angst, du musst schon ordentlich am han ziehen bis die hoch geht.

    Zitat


    Ich für meinen Teil bin auf jeden Fall froh überhaupt eine TC zu haben, so sind die entspannten Touren auch möglich wenn die Straße mal rutschig oder nass ist!
    Allerdings habe ich auch keine Vergleichsmöglichkeit zu anderen Motorrädern mit TC!


    wenn es mal plötzlich rutschig wird hilft dir dein TC aber auch nicht. primär dient des dazu die kraft vom motor sicher auf die strasse zu kriegen.
    wenn es in ner kurve plötzlich rutschig ist liegst du trotzdem im dreck.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Also am Wochenende war ich im Tecklenburger Land unterwegs wo es auch einige kurvige Strecken gibt mit Berg auf und ab. Teilweise sind diese kleinen Seitenstrecken brutalst geflickt. Also auch zum Beispiel durch schlechte Ausbesserungen am Kurvenausgang. Ohne TC hätte es mir das Hinterrad sicher mehrfach nach außen wegrutschen lassen!
    Und zwar auch ohne volles angasen! Und da ist es doch echt genial das du so gut es geht aus der Kurve rausbeschleunigen kannst ohne dich hinzupacken!

  • Ihr tut ja als ob man ohne TC dauernd abfliegen würde... wie hat man das nur die letzten 40 Jahre gemacht...?


    Ich fahre seit 30 Jahren, nicht Schneckentempo. Rutscher hinten alle gestanden, aber 3 mal übers Vorderrad weg. Den Grip hinten spürt man im Popometer und regelt mit dem rechten Griff am Lenker den Vortrieb. Aber ich fürchte in spätestens 10 Jahren wird dieses Wissen verloren gegangen sein :tröst:


    Gruß J-C

  • Ich kann komischerweise auch ohne TC hervorragend fahren, ohne runterzufallen.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.