Diskusion bezüglich Reifenfreigaben 1290 SDR

  • blöde Frage, fahrt ihr den jetzt alle ohne Zulassung oder wie verstehe ich das?!



    Lies Dir mal bitte meinen Post 98 auf der vorigen Seite durch.


    Letztes Bild sagt doch eigentlich alles. Komme übrigens aus D! :zwinker:

    Gruß Achim

  • Besser als es der Bodo in dem Video erklärt hat, kann man die derzeit gesetzliche Lage in Deutschland eigentlich nicht erklären oder verständlich rüber bringen. Gruß Andreas :Daumen hoch:

  • leider stimmt das auch nicht komplett, aber egal darüber kann man endlos diskutieren ... Es geht nur darum die Produkthaftung abzuschieben und eher theoretischer Natur ...

  • Bei meiner steht aber explizit Dunlop Sportsmart in den Fahrzeugschein

    Mach dir doch mal die Mühe, die Metzeler Freigaben zu sondieren, die geben den M7RR für die R frei. Soweit ich weiß ist der wesentlich besser als der Conti RA2 EVO. Ich bin ihn jedenfalls auf der R und der GT gefahren und war ziemlich begeistert -bis der Conti Road Attack3 rauskam...

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    2 Mal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Hab auch mal Conti angeschrieben. Gleiche Antwort wie bei allen anderen aber steter Tropfen und so... :grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Ich hab das jetzt nicht weiter verfolgt -fest steht, die GT hat gähnende Leere in Feld 22. Ist das bei der 17er R nicht endlich auch so?
    Falls ja, ließe sich dies ja belegen -und man kann, mit solchen Unterlagen bewaffnet, den ein oder anderen Gutachter davon überzeugen die Reifenbindung austragen zu lassen.
    Kostet nicht die Welt, kann sein, dass man mehrere Prüfstellen ansteuern muss. Tatsache ist, dass es nur etwas Geneigtheit und Hartnäckigkeit erfordert.
    Naja, jedenfalls wenn das bei ner andere R auch leer ist. Die Unterschiede sollten jedenfalls nicht so groß sein, dass es unmöglich ist.


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Mach dir doch mal die Mühe, die Metzeler Freigaben zu sondieren, die geben den M7RR für die R frei. Soweit ich weiß ist der wesentlich besser als der Conti RA2 EVO. Ich bin ihn jedenfalls auf der R und der GT gefahren und war ziemlich begeistert -bis der Conti Road Attack3 rauskam...

    Ich hab tatsächlich gedacht ich "darf" nur die Reifen fahren die auf der KTM PDF für die SDR freigegeben sind.


    Danke für den Hinweis...

  • Sorry, aber auch das Video gibt nicht den tatsächlichen Stand wieder.


    Der Gesetzestext sagt aus, dass wenn keine Reifenbindung besteht,
    die vorgeschriebene Größe und Spezifikation aller Reifenhersteller gefahren werden darf.


    Jetzt zeigt mir den Richter, der im Schadensfall gegen das Gesetz urteilt. :rolleyes:

    Gruß Achim

  • Ich hab das jetzt nicht weiter verfolgt -fest steht, die GT hat gähnende Leere in Feld 22. Ist das bei der 17er R nicht endlich auch so?...


    Grüße
    Thomas

    Genauso is das bei der 17er SDR.


    Also alles drauf machen was Spaß macht, wenn Größe, Speedindex, Lastindex passt.


    Und hört mit der endlosen Diskussion auf.
    Keine Reifenbindung in den Papieren = darf alles fahren was Größe, Speedindex, Lastindex gem. Papieren passt.


    Das ist Fakt.




    VG
    Matti

  • :daumen hoch:


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Wenn die 17er R nicht ein total anderes Fahrwerk hat, lässt sich ein (echter) Sachverständiger ohne große Anstrengung dazu bewegen, den 14-16er R's das Feld 22 zu leeren, sprich die Reifenbindung aufzuheben.


    "Betroffene" 14-16er R-Reiter sollten die Austragung hartnäckig -notfalls bei verschiedenen Prüforganisationen verfolgen -das klappt ziemlich sicher. :Daumen hoch:


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif


  • Natürlich,


    die machen selbstverständlich eine Reifenfreigabe für ein Motorrad, welches gar keine Reifenbindung hat.


    Also Leute, was hier teilweise für ein Nonsens geschrieben wird, geht auf keine Kuhhaut!


    Bin ganz bei dir ich verstehe es auch nicht! Einfach froh sein das die GT keine Reifenbindung mehr eingetragen hat wie die erste SDR. Man kann fahren was den Dimensionen im Fahrzeugschein entspricht sowie dem Geschwindigkeitsindex

  • Hallo,
    wenn du dich ja anscheinend so gut mit dem Thema auskennst, erklärst du mir dann bitte
    warum es überhaupt Reifenhersteller gibt, die Freigaben vergeben? Für Maschinen die ebenfalls keine Reifenbindung haben.


    Was passiert im Falle eines Unfalls, wenn du keine Freigabe / Unbedenklichkeitsbescheinigung besitzt?


    Danke schon Mal für die Antwort!


    Gruß


    Daniel

  • Hallo Nick,


    ich kenne das Video auch. Dummerweise schürt das noch die Wischi-Waschi Auffassung, die hier sich im Forum bezüglich der Reifenbindung
    bei einigen Usern hartnäckig hält.
    Wenn Du Dich an den Gesetzestext hälst und Reifen fährst, die in Größe, Geschwindigkeit und Traglast
    in Deinem KFZ. Schein aufgeführt werden, dort aber keine Reifenherstellerbindung eingetragen ist,
    wird es auch im Schadensfall keinen Richter geben, der Dich zu egal was verknackt.
    Du hast Gesetzeskonform gehandelt!


    Was willst Du denn in 10 Jahren für Reifen fahren, wenn die Reifenhersteller sagen, der Bock wird schon lange nicht mehr gebaut,
    wofür noch eine teure Freigabe machen. Oder KTM sagt, die SD GT bauen wir jetzt schon 5 Jahre nicht mehr in der Homologation,
    wofür da noch ne Reifenfreigabe!


    Das Thema wurde hier doch schon bis zum erbrechen durch gekaut.
    Lassen wir es einfach dabei, dass jeder seine eigene Auffassung haben darf, wie er unterwegs ist. (legal,illegal oder scheissegal)


    Nur das sich einige immer noch die Mühe und Hoffnung machen, KTM, oder den Reifenhersteller anzuschreiben
    in der Hoffnung, die Menge wird schon eine Freigabe erzwingen, lässt mich wirklich den Glauben an die menschliche Logik verlieren.


    P.S.:


    Stell doch mal bitte das offizielle Antwortschreiben von Conti hier ein! Danke.

    Gruß Achim

  • Hallo zusammen,


    ich weiß, die Meinungen gehen hier sehr auseinander, ich wollte es trotzdem mitteilen :-)
    Conti will wohl im Juni 2018 einen Freigabetest für den CRA3 durchführen. (siehe Foto)


    Habe auch Mal gefragt, wie lange so ein Test dauert. Warte aber noch auf Antwort.


    Ich wünsche allen ein schönes WE!!


    Gruß
    Daniel

  • Ich muss leider im Frühjahr wechseln. Mal sehen. Aber danke für die Info. :Daumen hoch:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Hallo zusammen,


    ich habe noch ein wenig mit Conti kommuniziert, und werde den Inhalt Mal hier posten, vielleicht interessiert es dein ein oder anderen :-)


    Ich wünsche euch schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch!!!!




    Ich:


    Hallo liebes Conit-Team,


    ich hatte mir Anfang des Jahres den Conti Road Attack 3 für meine Yamaha MT-09
    geholt.


    Ein super Reifen muss ich sagen!!! Ich hatte sehr viel Spaß!


    Im August bin ich dann auf eine KTM Super Duke GT Bj. 2017 umgestiegen, und
    musste feststellen, dass der Reifen für diese Maschine keine Freigabe hat.
    Könnt Ihr mir vielleicht sagen, ob Ihr das für das nächste Jahr plant?


    Vielen Dank schon Mal für Eure Mühe und Antwort!!





    Conti:


    Hallo Herr Simon,


    ein Freigabetest ist für den Juni 2018 geplant, vorher ist es leider nicht
    möglich.


    Sobald die Freigabe vorliegt, werden wir Sie informieren.




    Mit freundlichen Grüßen,


    Volker Plett





    Ich:


    Guten Tag Herr Plett,




    vielen Dank erst Mal für Ihre Antwort!




    Können Sie mir sagen, wie lange solche Tests ungefähr dauern?


    Ist reines Interesse, weil ich keine Vorstellung habe. Ich werde


    Nachher keinen festnageln auf eine Aussage ?




    Mit freundlichen Grüßen




    Daniel Simon


    Conti:
    Guten Tag Herr Simon,


    die Tests selber dauern nicht allzu lange, ca. einen Tag. Wir haben zwar eine
    feste Planung für den Juli vorgesehen, aber wir werden versuchen, die SuperDuke
    vorab zu testen. Dies hängt aber von Fahrzeugverfügbarkeit, Testgelände und
    Wetter ab, von daher möchte ich keine großen Hoffnungen wecken. Mit viel Glück
    schaffen wir es bis zum Anfang der Saison.




    Mit freundlichen Grüßen,


    Volker Plett


    Ich:
    Guten Abend Herr Plett,




    dann drücke ich Mal die Daumen, dass es klappt!! ?


    Eine Frage hätte ich noch. Es gibt immer wieder unterschiedliche
    Aussagen zur Reifenfreigabe.


    Wenn ich jetzt auf meinen Fall eingehe, die Super Duke GT hat ja keine
    Reifenbindung mehr,


    heißt ja, ich darf im Grunde jeden Reifen mit einer ECE-Genehmigung
    fahren.


    Welchen Vorteil/ Nachteil hat dann die Freigabe, bzw. was passiert wenn
    ich ohne diese fahre?




    Vielen Dank schon Mal für Ihre Antwort!




    Mit freundlichen Grüßen


    Daniel Simon


    Conti:
    Hallo Herr Simon,


    wenn die SuperDuke GT definitv keine Reifenbindung
    mehr hat, können Sie alle Reifen fahren, die den technischen Spezifikationen
    lt. Zulassungsbescheinigung entsprechen und ein e75 Zertifikat besitzen, das
    ist richtig. Eine Freigabe (in diesem Fall nennt man das dann Service-Bescheinigung)
    hat den Vorteil, dass die Kombination getestet und für gut befunden wurde. Es
    gibt tatsächlich immer wieder Kombinationen von Reifen und Fahrzeug, die nicht
    harmonieren und zu unsicheren Fahrzuständen führen können, insbesondere bei den
    heutigen elektronischen Helferlein am Fahrzeug (ABS, ASR usw,). Bei der
    SuperDuke GT habe ich aber wenig Bedenken, da sie hervorragend mit dem
    Vorgänger RoadAttack 2 EVO harmoniert und der RoadAttack 3 auf der
    "normalen" SuperDuke auch bestens funktioniert.




    Mit freundlichen Grüßen,


    Volker Plett





    [font=&quot]



    [/font]